Moped mieten in Colombo

jakeofyork

New member
Registriert
28. Feb. 2013
Beiträge
15
Hallo SL-Freunde,
habt ihr Tipps, wo man Mopeds/Roller mieten kann, wir möchten drei Wochen im November den südlichen Teil "erfahren". Wir fahren zum ersten Mal nach Sri Lanka, sind aber Asien-erfahren. Ich freue mich über jeden Tipp oder Hinweis! Viele Grüße.
 
Wir fahren zum ersten Mal nach Sri Lanka, sind aber Asien-erfahren.
Deshalb solltet Ihr auch besser auf die Teilnahme am Straßenverkehr verzichten.
Sri Lanka ist in dieser Hinsicht nicht mit anderen asiatischen Länder gleichzusetzen.

Auf das selbständige Führen von Kraftfahrzeugen sollte man in Sri Lanka klugerweise besser verzichten.

Im Übrigen ist dazu ein eigener SL-Führerschein erforderlich.

Führerschein/Fahrerlaubnis
Internationaler Führerschein allein genügt nicht !!!!!

In Sri Lanka selbst muss man sich gegen dessen Vorlage eine befristete Fahrerlaubnis
das sogenannte Recognition Permit ausstellen lassen,
die vom Automobilklub Automobile Association Of Ceylon erhältlich ist.

Kostenpunkt (stand 3/2011) 1500Rs, für ADAC Mitglieder 300Rs Rabatt (Ausweis nicht vergessen)

40, Sir Macan Marker Mawatha,
Galle Face,
Colombo – 03,
Sri Lanka.
Phone: 0094-11- 2421528-9
Monday - Friday 8.00 am - 4.30 pm
mail to: aacmotor@sltnet.lk
HP: aaceylon.lk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jake,

habt ihr Tipps, wo man Mopeds/Roller mieten kann

ich kann nicht aus eigener Erfahrung schreiben...
Aber die Frage wurde im Forum schon ab und an gestellt und soweit ich erinner, wurde da vor allem in Negombo (30 km nördlich von Colombo) das hier empfohlen -> Motor cycle Hire
Diese bieten wohl an, das Moped gegen einen kleinen Aufschlag zum Hotel zu bringen und Kilometer sind frei.

Für Colombo selbst hab ich leider nur per Google das hier gefunden.
 
Hallo

seit über 20 jahren besuche ich Sri Lanka, aber ich fahre selbst sehr selten.
Einem Sri Lanka Ersttäter kann ich nur abraten, wenn ihr Abenteuer sucht fahrt lieber mit Bus oder Bahn. So übersteht ihr wahrscheinlich euren Urlaub ohne Verletzungen.
Aber sonst ist Sri Lanka Spitze!

Gruß Maumi
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Informationen. @Tabro, Danke für Deine genaue Beschreibung. Mich interessiert aber wirklich, warum man in Sri Lanka als Mopedfahrer gefährdeter ist als in anderen Ländern. Wenn man in Deutschland seinen Motorradführerschein und seine Erfahrungen gemacht hat, wenn man sich bisher sicher selbst in indischen Städten bewegt hat, glaubt man halt erst mal, sich auch in Sri Lanka per Roller bewegen zu können. Ich lasse mich aber gerne immer eines Besseren belehren. Wird in SL besonders rücksichtslos gefahren? Gelten hier Verkehrsregeln oder -zeichen noch weniger? Freue mich über Antworten!
 
Gelten hier Verkehrsregeln oder -zeichen noch weniger?
Verkehrszeichen und Ampeln, so es denn überhaupt welche gibt, dienen lediglich als Dekoration.

Es gibt Länder mit Rechtsverkehr und andere mit Linksverkehr, in Sri Lanka gilt beides.

In Falle eines Unfalls, wirst Du als Ausländer immer der Schuldige sein, denn wenn Du nicht ins Land gekommen wärst, wäre der Unfall nicht passiert. Zudem bist Du als Weißer wohlhabend, der Unfallgegner, als Einheimischer, ist ärmer als Du.
 
Hallo Tabro,

das hört sich wirklich nicht so an, als ob man da selbst fahren möchte. Ich werde gerne nach unserem Aufenthalt in Sri Lanka über unsere Erfahrungen ein paar Zeilen schreiben (wenn es denn jemand interessiert...).
 
Ich werde gerne nach unserem Aufenthalt in Sri Lanka über unsere Erfahrungen ein paar Zeilen schreiben (wenn es denn jemand interessiert...).

Ja, sehr! Selbst erlebte Geschichten und Erfahrungsberichte über alle Themen die Sri Lanka betreffen, sind sehr beliebt hier im Board. Ein Foto dazu wäre auch nicht schlecht.

Gruß, dc0kk
 
Hallo jake,

ich denke, dass Indien zwar eine ganz gute Vorbereitung auf den Verkehr in Sri Lanka ist, aber dennoch sind die beiden Länder da nicht gleichzusetzen. Ich halte es immer für ratsam, sich erstmal einige Zeit im Land selbst aufgehalten zu haben bevor man sich mit eigenem Gefährt ins Getümmel wagt.
Ergänzend zu Tabro fällt mir noch ein: besondere Vorsicht bei Bussen. Die fahren ohne Rücksicht auf Verluste! Und besondere Vorsicht insbesondere auch beim rechts Abbiegen. Da wartet hinter dir niemand, sondern du wirst von beiden Seiten (links und rechts) überholt. Wenn ihr zu zweit auf dem Roller seid, ist es beim Abbiegen auch immer zu empfehlen, wenn der Mitfahrer zusätzlich Handzeichen gibt.
Im Dunkeln kommt erschwerend hinzu, dass kein Radfahrer Licht hat und auch viele Rollerfahrer ohne ausreichende Beleuchtung unterwegs sind. Im Dunkeln würde ich so wenig wie irgendwie möglich fahren.
Beim Ausleihen des Rollers sollte man auch ganz genau drauf achten, dass Bremsen und Reifenprofil in Ordnung sind.
Für längere Strecken halte ich einen Roller im Übrigen auch nicht für geeignet. Das wird - meiner Meinung nach - spätestens ab einer Stunde Fahrt extrem anstrengend.
Ich war selber zwei Wochen mit dem Roller unterwegs, habe mich zu dem Zeitpunkt aber schon drei Monate im Land aufgehalten. Außerdem bin ich keine übermäßig großen Distanzen gefahren.

Ich wünsche dir trotz deiser abschreckenden Worte viel Spaß auf der Insel!
Bettina
 
Wir fahren das ganze Jahr Motorrad und haben eben erst 4000 km durch den Balkan zurück gelegt.

In Sri Lanka würden wir als alte Biker niemals freiwillig auf einem Roller durch die Gegend fahren.
Wir fahren sowieso nie ohne geeignete Schutzkleidung und auf der Insel wäre das viel zu warm und
lebensgefährlich. Ersthelfer gibt es so gut wie keine und der Krankenwagen braucht Stunden bis er
zur Unfallstelle kommt wenn wirklich was passiert.

Bettina hat ja die Fahrgewohnheiten der Insulaner sehr anschaulich beschrieben und ich würde mir gut überlegen,
dieses Risiko einzugehen.
 
Einmal sass ich von Kandy Richtung Colombo für ca. 2 Stunden selbst am Steuer. Als es dann langsam dunkel wurde wechselte ich gerne auf den Beifahrersitz. Plötzlich tauchen Fussgänger im Scheinwerferlicht auf, Radfahrer und Mopeds ohne Licht und die Autofahrer schalten das Licht erst ein, wenn es stockdunkel ist. Habe meinen Schwager beim Eindunkeln mehrmals gebeten, er solle doch bitte jetzt das Licht einschalten. Habe (musste) mich in den Jahren nun an diese Art "Licht sparen" gewöhnen. Auf dieser Fahrt sahen wir einen schrecklichen Unfall, Frontalkollision Transporter mit Tuck-Tuck. der Tote Tuck-Tuckfahrer lag noch mitten auf der Strasse, alle Fahrzeuge kurvten um ihn herum. Mein Schwager wies mich auch darauf hin (wie Tabro schon erwähnte), dass ich hier bei einem Unfall als Ausländer, so oder so der schuldige wäre. Darum lasse ich das Autofahren in SL lieber sein. Ab und zu mal vom Dorf mit dem Roller (bei Tag) in den 1 Km entfernten "Kells", geht grad noch. LG Deepika
 
Hallo Jake,

das hört sich wirklich nicht so an, als ob man da selbst fahren möchte. Ich werde gerne nach unserem Aufenthalt in Sri Lanka über unsere Erfahrungen ein paar Zeilen schreiben (wenn es denn jemand interessiert...).

wie auch immer Ihr entscheidet, nach den Hinweisen zum Selberfahren auf SL... ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Euch nach dem Aufenthalt mit Euren Erfahrungen dazu und mehr hier zurückmeldet.
Das hilft dann den nächsten, die sich auch mit dieser Absicht tragen ein wenig weiter. ;)

Also passt auf Euch auf und eine schöne Zeit auf der Insel.
 
Vielen Dank für Eure zahlreichen und hilfreichen Beiträge. Wir sind noch nicht ganz sicher, wie wir unsere Touren planen werden, aber eines war immer schon ausgeschlossen: fahren bei Nacht! Wir haben drei Wochen Zeit, wollen keine großen Strecken am Tag zurücklegen, wir bleiben sowieso an jedem Tempel und an jeder Buddha-Statue stehen, bleiben auch gerne mal einen Tag am Wasser. Wir freuen uns mit jedem Tag mehr auf unseren Urlaub, wir wollen uns treiben lassen und wir werden ganz sicher viele Bilder mitbringen mit einem kleine Erlebnisbesricht, wie auch immer er aussehen wird! Und glaubt mir, wir haben viele Erfahrungen gemacht auf Rollern in ganz Südostasien. Wir haben noch nie einen Unfall ertragen müssen und durch umsichtiges und vorsichtiges Fahren kann man sich nun mal am Besten schützen. Aber auch hier in Hamburg habe ich nicht immer einen Schutzengel, wenn ich die Straße überquere.
 
wir möchten drei Wochen im November den südlichen Teil "erfahren".

Hallo Jake,
lass dich von deinem Vorhaben nicht abbringen. Gerade auf den weniger befahrenen Nebenstrecken (nicht nur im Süden) kann das sehr viel Spaß machen. Man sieht einfach mehr von Land und Leuten, kann überall anhalten...

wir haben viele Erfahrungen gemacht auf Rollern in ganz Südostasien

Na also, und von einer umsichtigen und vorsichtigen Fahrweise hast du ja ebenfalls geschrieben. Dann weißt du ja bereits dass es
Länder mit Rechtsverkehr und andere mit Linksverkehr
gibt und brauchst dich wohl darüber nicht belehren lassen. Und soo viel anders sind bestimmte Gegenden Sri Lankas im Vergleich zu Indonesien, Thailand oder anderen Ländern in SOA nun wirklich nicht.

Ab hier findest du einen Bericht über eine Moped-Tour von Batticaloa über die Arugam Bay in den Süden und wieder zurück. Einfach mal durchblättern und Appetit holen. Viel Spaß und über einen Bericht freue ich mich natürlich auch.

LG Joerg
 
Hallo Zusammen, wir freuen uns über euer Interesse! Mein Plan ist, in Negombo die ersten Tage zu verbringen, haben dort zwei Roller und eine Unterkunft in einem Guesthouse reserviert, werden uns in Colombo die notwendigen Recognition Permits besorgen, dann langsam nach Norden über Puttalam nach Anuradhapura. Wir haben drei Wochen Zeit, lassen uns treiben und schauen, was Stefan Loose und Reisebekantschaften empfehlen. Wir werden uns auf jeden Fall mit Bildern und einem kleinen Reisebericht zurück melden. Außerdem schaue ich immer wieder mal ins Forum, sind viele Tipps und Meinungen zu finden. Viele Grüße Hubert
 
Während unseres Urlaubs in Arugam haben wir jetzt im August doch sehr viele Touristen mit Mietwagen, auf Motorrädern oder mit Leih-TukTuks fahren gesehen. Ich bezweifle jedoch stark, dass die alle legal unterwegs waren, und sich vorher brav eine temporäre Fahrerlaubnis bei der Automobile Association of Ceylon (AAC) besorgt haben. Risiko dabei: Bei Unfällen etc. kann sich die Versicherung vor Zahlungen drücken.
Siehe: http://www.oeamtc.at/?id=2500,,,10166&search=QXNpZW46MzE5NzoxMDA1

Oder hat sich da etwas geändert, und es reicht der internationale Führerschein?


lg,
Joe
 
Oder hat sich da etwas geändert, und es reicht der internationale Führerschein?

Hallo Joe,

nein, da hat sich nichts geändert. Die Fahrerlaubnis gilt dann übrigens auch nicht für Tuk Tuks, für die man eine gesonderte Lizenz benötigt.

LG Joerg
 
Ok. Ich nehme mal an, dass die "Illegalen" dann bei Polizeikontrollen halt immer brav "Trinkgeld" zahlen dürfen/müssen, um bis zur nächsten Kontrolle weiterfahren zu dürfen. ;-)

Ich würde es keinesfalls ohne gültige Papiere machen. Bei einem Unfall hat man ohne Fahrerlaubnis & gültige Versicherung nämlich als Ausländer dann den A**** offen. Würde ich auch nicht hier in Österreich machen.

lg,
Joe
 
Oben