Moped mieten in Colombo

Ich würde es keinesfalls ohne gültige Papiere machen. Bei einem Unfall hat man ohne Fahrerlaubnis & gültige Versicherung nämlich als Ausländer dann den A**** offen.
Die A****karte hast Du bei einem Unfall - schuldig oder nicht - als weißer, reicher Ausländer sowieso.

Wenn Du nicht ins Land gekommen wärest, hätte es diesen Unfall nicht gegeben, so die einfache Logik.
 
Führerschein/Fahrerlaubnis
Internationaler Führerschein allein genügt nicht !!!!!

In Sri Lanka selbst muss man sich gegen dessen Vorlage eine befristete Fahrerlaubnis
das sogenannte Recognition Permit ausstellen lassen,
die vom Automobilklub Automobile Association Of Ceylon erhältlich ist.

Kostenpunkt (stand 3/2011) 1500Rs, für ADAC Mitglieder 300Rs Rabatt (Ausweis nicht vergessen)

40, Sir Macan Marker Mawatha,
Galle Face,
Colombo – 03,
Sri Lanka.
Phone: 0094-11- 2421528-9
Monday - Friday 8.00 am - 4.30 pm
mail to: aacmotor@sltnet.lk
HP: aaceylon.lk

Da ich gestern in Colombo war und mir die Fahrerlaubnis besorgt habe, möchte ich die Informationen von Tabro kurz aktualisieren.
Die Abwicklung beim AAC verlief ziemlich flott (Antrag holen, ausfüllen, bezahlen, Wisch entgegennehmen, fertig), kostet aber mittlerweile 2.800 Rs.

Prompt wurde ich auch gestern Abend von der Polizei angehalten und kontrolliert. Ich musste erstmal zum Gästhaus fahren, um meinen Führerschein zu holen, weil ich ihn nicht dabei hatte (war mit einem anderen Roller unterwegs als normalerweise). Der Polizist hat sich die Dokumente dann genau angeschaut und erklärt, dass meine Fahrerlaubnis lediglich für Autos gilt - ich dürfe also keine motorisierten Zweiräder fahren. Ich habe ihm erklärt, dass die Klasse B die Klasse M beinhaltet. Da aber sowohl auf meinem internationalen Führerschein als auch auf dem Sri Lanka-Wisch (der ja nur die Infos vom internationalen kopiert) lediglich Klasse B vermerkt sind, war der gute Mann nicht sonderlich begeistert.
Im Endeffekt ließ er mich dann aber mit einer Verwarnung fahren.

Ich habe den Führerschein der Klasse B. Da ist doch die Klasse M enthalten? Kann ich irgendwas tun, damit ich nicht jedes Mal die Diskussion haben muss, wenn ich angehalten werde?
 
Ich habe den Führerschein der Klasse B. Da ist doch die Klasse M enthalten? Kann ich irgendwas tun, damit ich nicht jedes Mal die Diskussion haben muss, wenn ich angehalten werde?

Nicht unbedingt. Moped event ja, bis zu einer bestimmten Geschwindigkeitbeschränkung von 25 - 40 km/h

Bei einem erworbenen Führerschein vor 1982 sind Motorräder bis 125 Kubik erlaubt. (in Deutschland)

Lg Gruss auf die insel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihm erklärt, dass die Klasse B die Klasse M beinhaltet. Da aber sowohl auf meinem internationalen Führerschein als auch auf dem Sri Lanka-Wisch (der ja nur die Infos vom internationalen kopiert) lediglich Klasse B vermerkt sind, war der gute Mann nicht sonderlich begeistert.

Ich habe den Führerschein der Klasse B. Da ist doch die Klasse M enthalten?
Das mag in Deutschland und sonstwo so der Fall sein, in Sri Lanka anscheinend nicht.
 
Wir lassen uns das jeweils in Colombo speziell eintragen, so gibts keine Probleme

LG
Aliel
 
Aliel, habt ihr ebenfalls lediglich Klasse B? Tragen die das denn dann einfach so ein? Schließlich braucht man in Sri Lanka für alle motorisierten Zweiräder den entsprechenden Führerschein.

Auf dem Wisch vom AAC steht bei mir "Blablabla is hereby licenced to drive a MOTOR CAR / DUAL PURPOSE VEHICLE"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
wir sind am Samstag zurückgekommen nach unserer Sr Lanka Rundreise auf Rollern. Wir waren 19 Tage unterwegs, haben dabei 1700 km ohne Zwischenfälle, ohne Unfall oder sonstigen Schaden zurückgelegt. Wir haben dabei erlebt, dass durchaus sehr rücksichtsvoll mit uns im Verkehr umgegangen wurde, wir haben uns natürlich auch dementsprechend verhalten. Vorsichtig, defensiv und trotzdem im Verkehrsfluss mitfahrend. Selbst die roten Busse, selbst Trucks haben uns immer wahr genommen und sich dementsprechend verhalten. Ich denke, wir hatten nicht nur Glück, sondern es existiert schon eine gewisse Rücksichtnahme auf den Anderen, so wie wir es in ganz Asien kennengelernt haben. Wenn man z.B. links abbiegt, schaut kein Mensch, ob von rechts jemand kommt! Darauf muss man sich einstellen. Ich möchte kein Forum Mitglied langweilen, aber würde gerne jederzeit unsere Strecke, unsere Unterkünfte, Preise usw. und ein paar Bilder, so wie wir Sri Lanka gesehen haben, im Forum zur Verfügung stellen. Vielleicht hat jemand Interesse an einem kleinen Album.
Viele Grüße aus der Kälte
 
Prima, vielleicht kannst du auch zu aktuellen Vermieterpreisen sagen.
 
Hallo jakeofyork,

es freut mich, dass alles so gut geklappt hat.

Ich möchte kein Forum Mitglied langweilen, aber würde gerne jederzeit unsere Strecke, unsere Unterkünfte, Preise usw. und ein paar Bilder, so wie wir Sri Lanka gesehen haben, im Forum zur Verfügung stellen. Vielleicht hat jemand Interesse an einem kleinen Album.

:idee:, es würden sich garantiert viele User hier über einen Reisebericht, aktuelle Infos und neue Bilder freuen...

LG Joerg
 
Hallo Jake,

danke für Deine Rückmeldung! :fing002:
Und ich glaube kaum, dass Du hier jemanden mit einem Bericht über die Tour per Moped und Tips für Unterkünfte u.v.m. langweilen würdest.
Also immer her damit. 8-)

Liebe Grüsse aus der Kälte in die Kälte, Biggi
 
Hallo Zusammen,
ich werde noch einen kleinen Reisebericht folgen lassen, bin noch dabei, ein paar Daten und Zahlen zu sammeln. Aber vorweg: Wir haben die Scooter und ein Zimmer per Mail und Telefon von Hamburg aus reserviert. Scooter 10 $ pro Tag, 19 Tage im Voraus bezahlt, 100 $ Kaution als Deposit pro Scooter in bar hinterlegt, weil kein Schaden sofort bei der Rückgabe wieder erhalten. Der ausgesprochen hilfreiche und freundliche Besitzer des Guesthouse hat uns die Sri Lanka Fahrerlaubnis in Colombo schon vorher besorgen können, wir haben ihm eine Kopie unserer internationalen Führerscheine per Scan zugeschickt. Wir wurden übrigends kein einziges Mal von der Polizei kontrolliert, sind aber durch viele Fahrzeugkontrollen durchgewunken worden. Das Zimmer, Doppelzimmer mit A/C ohne Frühstück kostet 25 $, das ganze hier zu finden http://www.sharesidence.com/ . Als erster Kontakt in Negombo unbedingt zu empfehlen, für 15 $ holt er seine Gäste vom Flughafen ab. Die Lage dieser Unterkunft: schön ruhig, dicht beim Beach Park und vielen Restaurants, aber nicht direkt an der Sea Street in Negombo. Wenn ihr mir noch kurz erklärt, wie ich ein kleines Album hoch lade, stelle ich gerne ein paar Bilder ins Forum! Viele Grüße aus Hamburg und Frohe Festtage.
Doris und Hubert
 
Oben