Neue Strafen bei Visavergehen in Sri Lanka

Eine Anfrage bei der Botschaft und hier die Antwort (wörtlich):

Sie können von Montag bis Donnerstag von 9.00 am bis 12.00 pm ohne Termin Berlin Büro besuchen und Visum beantragen. Sie können auch folgende Dokumente per Post schicken.

Benotige Dokumente,
1. Reisepass (Original)
2. Flugticket (Kopie)
3. ETA Visum formular (https://www.srilanka-botschaft.de/visa-residence/forms-downloads)
4. Reiseplan oder Addresse wo in Sri Lanka bleiben (Bitte schicken Hotel Buchungbestätigung - Wir brauchen nicht für Ihren ganze
Aufenthalt in Sri Lanka).
5. Geld Uberweisung Quittung (Eine Kopie)
6. Frankite Umschlag mit Addresse und Briefmarken, wenn Sie uns Ihre Reisepässe zurück zu schicken brauchen.

Sie konnen beim Berlin Konsulat nur mit Bar bezahlen und es kostet 143 Euros. Aber es ist kostenlos für Kinder unter 12 Jahre alt.
 
Ich frage mich, warum man den Reisepass (Original) zur Botschaft schicken muß. Eine Kopie bzw. die Passnummer reicht doch auch. Der Brief mit dem Pass kann ja auf dem Postweg verloren gehen. Was dann? Ärger!

Bei der Passkontrolle am Schalter wird der Pass kontrolliert. Falsche Angaben fallen auf und man darf dann eben nicht einreisen.
 
Beamte stempeln gerne, so bekommst du einen wunderschönen, seitefüllenden Stempel in deinen Reisepass.
 
Hallo zusammen, meine Bekannte, Eltern sind aus Sri Lanka, ihr ein jähriges Baby und ich haben das 30 Tage Visum um 8 Tage überzogen. Am 06.09.2023.
Der Beamte meinte, das kostet normalerweise 250 Dollar pro Visum.
Ich wurde zum Visa Schalter begleitet und musste für die drei Visa jeweils 100 Dollar bezahlen. Das ganze dauerte ca. 45 Minuten. Am Schalter kostet das 30 Tage Visum 60 Dollar.
Im November hatte ich noch ein 90 Tage Visum Online gebucht. Im Juli 2023 waren nur noch 30 Tage möglich.
Ansonsten hatten wir einen schönen Urlaub 🙂
 
Der Beamte meinte, das kostet normalerweise 250 Dollar pro Visum.
Das wurde falsch verstanden. Beim Überziehen von mehr als 7 Tagen wird zusätzlich zu den Visagebühren eine Strafe/Penalty von 250 US$ fällig. Siehe auch PDF/Link in Beitrag #28.
 
Ich frage mich, warum man den Reisepass (Original) zur Botschaft schicken muß.
Da man nur so das Visum beantragen und vorab erhalten kann.
Visum: Urkunde [in Form eines Vermerks im Pass] über die Genehmigung des Grenzübertritts; Sichtvermerk
Ein ETA (Electronic Travel Authorization) ist etwas anderes und kann online beantragt werden. Nach Genehmigung erhält man dann sein Visum bei der Einreise/Immigration in den Reisepass gestempelt bzw. geklebt.
 
Da man nur so das Visum beantragen und vorab erhalten kann.
Danke für den Hinweis. Als "ETA-Geschädigter" :-) kann ich das nicht wissen.

Hier meine mir selbst auferlegte Strafarbeit zum Thema Pass und Visa

Die steigende Beliebtheit der Bahnreisen Mitte des 19. Jahrhunderts führte zu einer Explosion des Tourismus in ganz Europa und führte zu einem vollständigen Zusammenbruch des europäischen Pass- und Visumsystems. Als Antwort auf die Krise beschloss Frankreich 1861 Pässe und Visa abzuschaffen. Andere europäische Länder folgten dem Beispiel und bis 1914 waren die Passanforderungen praktisch überall in Europa beseitigt worden. Der Erste Weltkrieg brachte jedoch erneute Bedenken hinsichtlich der internationalen Sicherheit und Pässe und Visa wurden als "vorübergehende" Maßnahme erneut erforderlich.

Originalartikel (Englisch): www.passport.gc.ca

Ausblick: Die steigende Beliebtheit der Flugreisen führt zu ... ??? Eventuell Abschaffung der Flugreisen ???
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ein 90 Tage Visum für SRL in der Botschaft von SRL in Berlin nun 149 Euro kostet,auch wenn man selbst hingeht?
Letztes Jahr habe ich in der Botschaft für ein 180 Tage Visum ca 50 Euro bezahlt
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ein 90 Tage Visum für SRL in der Botschaft von SRL in Berlin nun 149 Euro kostet,auch wenn man selbst hingeht?
Letztes Jahr habe ich in der Botschaft für ein 180 Tage Visum ca 50 Euro bezahlt
Nein, es sind 143.--€uro
Wer hat denn nochmal gesagt: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!" ?
Auf Sri Lanka umgeschrieben: Was intressiert uns die Gebühren von gestern, heute wir die Kuh gemolken!
 
Oben