Neue Strafen bei Visavergehen in Sri Lanka

Ich habe jetzt gestern Morgen online den ETA-Antrag gestellt und hatte in wenigen Minuten das Approval. Habe mich dann beim eservices.immigration.gov.lk registriert und mich versucht über meinen registrierten Pass vom Visums-Antrag auf eine Verlängerung zu bewerben. Das System sagt auch jetzt nach mehr als 24 Stunden "Visa not found"...
Falls sich das nochmal ändert, sage ich hier Bescheid.
 
Das System sagt auch jetzt nach mehr als 24 Stunden "Visa not found"...
Mein 30 Tage Visum habe ich vor ca. 6 Wochen beantragt und auch genehmigt bekommen Auf der Immigration Webseite kommt bei mir ebenfalls die Meldung "Visa Not found".

Eventuell muß man erst eingereist sein - den Stempel im Reisepass haben, um die Immigration Webseite zur Verlängerung nutzen zu können.

keine Einreise - keine Verlängerung - macht irgendwie Sinn
 
Also ich kämpfe gerade mit der E-Visa Seite.
Was benötigt wird sind :
  • Ticket
  • Pass
  • Passbild
Alles als jpg und kleiner als 100 KB. Das kann besser zuhause am PC Vorbereiten als hier am Handy alles zu machen.
Ansonsten arbeitet die Seite aber.
Zuerst registrieren. Dann bekommt man einen Code zugesandt den man beim ersten Login benutzen muss. Dann durch die Abfragen gehen. Merkwürdig sind die Telefonnummern da in der Länge beschränkt. Deutsche Handynummer geht nur ohne führende 0
Ich muss nun auf meine Zahlungsaufforderung warten.
 
Warum wird auf der Seite die Passnummer und das Land abgefragt zur Anmeldung? Wo gibt man den Code ein?

Die führemde Null wird ja durch die Ländervorwahl ersetzt. Diese ergibt sich durch die Eingabe vom Land.
 
Man muss sich auf der E-Visaseite erst registrieren. Dann bekommt man den 4 Stelligen Code mit dem man sich zum ersten mal einloggen kann.

Weiter unten wird dann nach heimischer und sri-lankischer Nummer gefragt. Die deutsche Nummer hat nur 10 Stellen Platz. Das muss ich dann bei 0170. schon die 0 vorne weg lassen. Ländervorwahl hat eh kein Platz.
 
Sri Lanka hat neue Regelungen für Ausländer erlassen, die ihr Visum nicht verlängert haben und somit die Aufenthaltsdauer überschreiten.

  • bis zu 7 Tage überziehen kostet nur die normalen Visagebühren
  • Tag 8 - 14 kosten zusätzlich zu den Visagebühren 250 US-Dollar
  • mehr als 14 Tage mindestens 500 US-Dollar zuzüglich den Visagebühren

Die Gesetzesvorlage muss noch durch das Parlament genehmigt werden, darf aber als gegeben angesehen werden.

Hallo liebe Foristen,
hat jemand Erfahrung mit Zeitüberziehung beim 30 Tage-Visum z.B um 5 Tage. Wie läuft das ab?
LG espe05
:smilele:
 
Hallo liebe Foristen,
hat jemand Erfahrung mit Zeitüberziehung beim 30 Tage-Visum z.B um 5 Tage. Wie läuft das ab?
Ich mache mir um solche Dinge grundsätzlich keine Gedanken, daher keine Erfahrung...
Aber guck mal hier:

"(3A) Ungeachtet der Bestimmungen von Absatz (3) kann eine Person, die Sri Lanka innerhalb von sieben (07) Tagen nach Ablauf der Gültigkeitsdauer des ursprünglichen Visums aus Sri Lanka ausreisen, indem sie die geltende Visumgebühr am Abfahrtshafen entrichtet, ohne eine Strafe zahlen zu müssen."
Vielleicht hilft dir das schon weiter.
 
Danke für die Info.
Wenn ich das richtig verstehe, ist bei Ausreise am Airport die geltende (?) Visumgebühr zu zahlen.
Ob man die 50.-$ für 30 Tage dann ein zweites Mal bezahlen muss ist leider etwas unklar.
 
Was ist unklar? Meinst du die rechnen das runter auf 5 Tage??? :lach:
Vermutlich sind es dann auch 100 US$ für das neue Visum am Schalter… siehe Gebührentabelle.
 
Hat jemand vielleicht eigene Erfahrungen danit gemacht?
 
Vor Corona sah man eine Überschreitung von ca.6St nicht als Kavaliersdelikt an,man musste noch mal die Visagebühr für 30 Tage zahlen ,und wurde wie ein Schwerverbrecher behandelt.
Wenn du dir nicht sicher bist ruf doch die Botschaft in Berlin an ,dann bist du auf der sicheren Seite !!
 
Wenn du dir nicht sicher bist ruf doch die Botschaft in Berlin an ,dann bist du auf der sicheren Seite !!
Was jetzt die Botschaft in Berlin mit dem Wohlwollen und der tagesaktuellen Laune der Beamten vor Ort zu tun hat, erschließt sich mir ganz ehrlich nicht so ganz… :gruebel:
 
Was jetzt die Botschaft in Berlin mit dem Wohlwollen und der tagesaktuellen Laune der Beamten vor Ort zu tun hat, erschließt sich mir ganz ehrlich nicht so ganz… :gruebel:
Danke (y) da keine eigenen Erfahrungen vorliegen, werde ich bei der Botschaft nachfragen.
LG espe05
 
Ich habe jetzt für ein 90-Tage Visum 143 € bezahlt.
Ihr glaub doch wohl nicht, das man diese Summe durch ein Visa-Vergehen verringern kann! Zumal am Flughafen bisher immer ein Aufpreis zu bezahlen ist. Ganz zu schweigen von den zeitlichen Problemen, da hat man schnell mal einen Flug verpasst.
Ich verstehe aber auch nicht den Hintergrund der Fragestellung. Warum kein Visa für die geplante Zeit oder eine richtige Verlängerung machen?
 
Strafen für Überschreitung der Aufenthaltsdauer

Gemäß dem Amtsblatt 2337/10 vom 21. Juni 2023 werden die Strafen (Gebühren) für die Überschreitung der Aufenthaltsdauer von Ausländern mit Wirkung vom 21. Juni 2023 wie folgt geändert.

  • Wenn die Dauer der Überschreitung sieben Tage (07) überschreitet und bis zu vierzehn Tage (14) Tage, gerechnet ab dem Datum des Ablaufs der Gültigkeitsdauer des ursprünglichen Visums, andauert, zweihundertfünfzig (250) US-Dollar wird als Strafe zusätzlich zur geltenden Visumgebühr erhoben.
  • Wenn die Dauer der Überschreitung der Aufenthaltsdauer mehr als vierzehn (14) Tage beträgt, gerechnet ab dem Datum des Ablaufs der Gültigkeitsdauer des ursprünglichen Visums, werden zusätzlich zur geltenden Strafe fünfhundertfünfzig (500) US-Dollar als Strafe berechnet Visumgebühr; Und
  • Eine Person, die Sri Lanka innerhalb von sieben (07) Tagen, gerechnet ab dem Datum des Ablaufs der Gültigkeitsdauer des ursprünglichen Visums, verlässt, kann Sri Lanka durch Zahlung der geltenden Visumgebühr im Abfahrtshafen ohne Zahlung einer Strafe verlassen .
* Die Visazahlungen werden ab dem Ankunftsdatum des Passagiers berechnet.

Quelle, hier klicken: klick
 
Oben