Online-Gesundheitserklärung für Ankünfte bei Sri Lankas BIA

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.590
COLOMBO (Nachrichten 1.); Airport and Aviation Services (Sri Lanka) (Private) Limited (AASL) hat die Initiative ergriffen, ein Online-COVID-19-Gesundheitsdeklarationssystem bei BIA einzuführen.

Das Hauptziel der Einführung dieses Systems besteht darin, die Nutzung des physischen Ausfüllens von Formularen zu reduzieren und die Passagiere zu ermutigen, sich für eine Online-Plattform zu entscheiden, die den physischen Kontakt und die Bearbeitungszeit der Passagiere reduziert.

Da die Gesundheitsbehörden in der Lage sein werden, Fahrgastinformationen rechtzeitig im Voraus zu erhalten, wird dies bei der Überprüfung der Gesundheitsakten des Passagiers helfen und gleichzeitig die Wartezeit verkürzen.

Das System kann über den folgenden Link auf der AASL-Website (www.airport.lk) aufgerufen werden.
 
Wäre super, wenn das funktioniert. Berichtet doch von Eurer Erfahrung. Ich wünsche Euch einen guten Flug und eine unkomplizierte Einreise. Ich komme kurz nach Eurer Abreise an. Schade, hätte Euch gerne kennengelernt.
Cordula
 
Schade, hätte Euch gerne kennengelernt.

Wir sind in Waikkala und bleiben ca. 4 Wochen. Bist herzlich eingeladen, mit uns zusammen 1 Kaffee oder auch Bier zu schlappern.

Wäre super, wenn das funktioniert. Berichtet doch von Eurer Erfahrung.

Für uns ist das wohl leider zu kurzfristig. Wir bekommen morgen erst das Ergebnis vom PCR-Test und fliegen bereits Freitag früh.
 
Neues Online-Gesundheitsdeklarationssystem bei BIA für Passagiere eingeführt


Oktober 27, 2021 um 4:22 AM Uhr



Die Airport and Aviation Services Sri Lanka (AASL) hat heute ein Online-Gesundheitsdeklarationssystem eingeführt, um den Passagierabfertigungsprozess am Bandaranaike International Airport (BIA) in Katunayake zu erleichtern.



Das System kann über den folgenden Link auf der offiziellen Website der AASL aufgerufen werden: https://www.airport.lk/health_declaration/index

In einer Erklärung sagte die AASL, dass das System eingeführt wurde, um die aktuellen Veränderungen in der Passagierreisedynamik anzugehen.

Das Hauptziel der Einführung dieses Systems besteht darin, die Nutzung des physischen Ausfüllens von Formularen zu reduzieren und die Passagiere zu ermutigen, sich für eine Online-Plattform zu entscheiden, die den physischen Kontakt und die Bearbeitungszeit der Passagiere reduziert.

Da die Gesundheitsbehörden in der Lage sein werden, Passagierinformationen rechtzeitig im Voraus zu erhalten, wird dies dazu beitragen, die Gesundheitsakten des Passagiers zu überprüfen und gleichzeitig die Wartezeit zu verkürzen, heißt es in der Erklärung.

Im Folgenden finden Sie die Spezifikationen in der Online-Gesundheitserklärung für ankommende Passagiere:

01. Die Fluggäste füllen das webbasierte Formular für die Gesundheitserklärung aus, dem die folgenden Dokumente im Zusammenhang mit der Gesundheitserklärung beizufügen sind:

– Impfausweis für die 1. Dosis und die 2. Dosis.
– COVID-19-Testbericht, der innerhalb von 72 Stunden vor Abflug durchgeführt wird.

Als nächstes sendet der Passagier das Formular online ab.

02. Nach der Einreichung hat der Passagier die Möglichkeit, einen QR-Code zu erfassen und erhält auch eine E-Mail mit diesem QR-Code.

03. Die Gesundheitsbehörden am Flughafen erhalten die Informationen des Passagiers, bevor der Passagier am Flughafen ankommt, und sie werden die Informationen überprüfen.

04. Passagiere, die ihre Gesundheitserklärungsformulare online eingereicht haben, müssen den QR-Code (entweder in der E-Mail oder auf ihrem mobilen Gerät) bei der Ankunft zum Scannen am Gesundheitsdeklarationsschalter einreichen.

Die Online-Gesundheitserklärung wurde bei BIA unter Beteiligung des Staatsministers für Luftfahrt und Exportzonenentwicklung D.V. Chanaka gestartet.

Der Staatsminister erklärte, dass dieses Projekt auf der BIA mit der Erwartung gestartet wurde, unseren geschätzten Passagieren der Flughäfen in Sri Lanka ein bequemes Reiseerlebnis zu bieten.

Er sagte weiter, dass in naher Zukunft auch mehrere neue digitale Innovationen eingeführt werden. (NewsWire)

 
Ich habe das Warten auf das angekündigte online 90 Tage Visum aufgegeben und das 30 tägige Visum beantragt. Hat unkompliziert geklappt. Das Visum war in weniger als 24 Stunden da. Angeblich kann man es vor Ort online verlängern. Weiss dazu jemand etwas?
 
Es wird anscheinend aber eifrig genutzt! Bei der Einreise, am Gesundheits-Check, kann man dann den erhaltenen Barecode dann selber einscannen.
Ich habe noch die Papierlösung gernutzt, dieses Formular wurde auch im Flugzeug verteilt. Bitte unbedingt vorher (also noch im Flieger) ausfüllen. Die Papier-Formularlösung funktioniert auch bestens und ist nicht minder schnell. Dazu wird der PCR-Test und der Impfnachweis verlangt.'
Die Warteschlange war kurz, nach wenigen Minuten war alles erledigt.
 
Kannst Du mir bitte den link für die Papierlösung mitteilen.Finde ich nicht wieder. DANKE
Cordula
 
Kannst Du mir bitte den link für die Papierlösung mitteilen.Finde ich nicht wieder. DANKE
Cordula
Bidde schön :-)
 
Wir sind in Waikkala und bleiben ca. 4 Wochen. Bist herzlich eingeladen, mit uns zusammen 1 Kaffee oder auch Bier zu schlappern.



Für uns ist das wohl leider zu kurzfristig. Wir bekommen morgen erst das Ergebnis vom PCR-Test und fliegen bereits Freitag früh.
Hallo Hänschen,
für meinen Rückflug von CMB suche ich noch Informationen zum obligatorischen PCR-Test für das Boarding bei EMIRATES. Wo ist der Test mit einem schnellen Ergebnis am besten durchzuführen? Es soll am Airport ein neues Testcenter für schnelle PCR-Tests geben. Wer weiß etwas darüber und evtl. die WEB Url ? Ich muss meinen evtl. notwendigen Aufenthalt in Colombo danach ausrichten. Danke für konkrete Hinweise
Viele Grüße espe05
 
Impfnachweis Airport Colombo Ausreise (Check In):

1. gelber Impfausweis - wird akzeptiert
2. EU Impfnachweis - wurde nicht akzeptiert
3. Health Declaration QR-Code - wurde nicht akzeptiert
4. Health Declaration (der Einreise) mit Stempel "full vaccinated" - wurde auch nicht akzeptiert

Leider hatte ich die Reihenfolge vertauscht (4. 3. 2. und danach erst 1.). Dann war der Check In endlich erledigt. Ich wollte halt alle Varianten testen :-)

Viele Grüße aus dem Airport CMB, Marco
Ich sitze gerade vor dem Gate
 
Zuletzt bearbeitet:
PCR-Test für die Ausreise:

NAWALOKA LABORATORY, bei mir:
  • 1,5 Tage vor dem Flug gemacht
  • 18 Stunden bis zum Ergebnis gewartet
  • Ergebnis als PDF per Mail erhalten, habe ich ausdrucken lassen
  • zusätzlich Link für Download (hat leider nicht funktioniert)
  • Ergebnis über WhatsApp geht auch, habe ich aber nicht
  • Preis 7.500 Rupien
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos und einen angenehmen Rückflug!
Das die Health Declaration zur Rückreise nach Deutschland nicht akzeptiert wird, konnte ich mir denken. Der EU-Impfnachweis aber auch nicht, das wundert mich schon. Also doch das gelbe alte Fledderheftchen mitnehmen :-)
 
Oben