Passekudah - KleinHambantota

Aliel,

viel Glück und alles Gute für Euch.

Schade, Batti ist doch echt schön....

Gruß Susi
 
Und es geht jetzt erst einmal richtig los.

Derzeit bevölkern den überfüllten Strand ca. 4.000 Menschen aus Sri Lanka und dem Ausland. Neben bereits erbauten Hotels sollen weitere entstehen. Die Betreiber der Hotels sollen verpflichtet werden, mindestens 20 % der Angestellten aus der nahen Umgebung ( 20 km ) einzustellen.
Der alte "Airport" ( 1 Landebahn ) soll wieder belebt werden, um die Ströme der Touristen bedienen zu können. Hinzu kommt eine Intensivierung der Arbeiten an der Stro- und Wasserversorgung. Die Bahnverbindungen sollen ebenso verbessert werden.
Positiv ist, dass man keine grossen Hotelkomplexe entstehen lassen will und die Zimmeranzahl pro Hotel begrenzt werden soll.

Innerhalb der kommenden 10 Jahre sollen auch ein Open-Air Theater,ein Einkaufszentrum, eine Kunst Galerie, ein Aqualand und Golfplätze entstehen.

Insgesamt Investitionen in Milliardenhöhe, wie man sicher schnell merkt. China wird da sicher wieder als Investor zur Verfügung stehen ........
 
moin moin
da haben wir im november ja noch richtig glück gehabt...




 
Danke für die aktuellen Bilder... Wir haben Passekudah und Kalkudah noch one Hotels erlebt.. soooo schön und das kann uns niemand nehmen. Wir sind jedes Mal bestürzt wenn wir wieder hinfahren. Aber: In Batti haben wir noch Ruhe
 
Bei Kalkudah wollte ich nahe einer Baustelle Fotos machen, wurde aber von Security vertrieben. Ein Einheimischer meinte nur, dass dort von der SLA ein großer Hotelkomplex für priviligierte Armee-Angehörige errichtet wird, und man nicht wolle, dass Fotos davon gemacht werden bzw. an die Öffentlichkeit gelangen.


lg,
Joe
 
Hallo Zusammen,
wir reisen auch mit unserem Sohn übernächste Woche für 4 Wochen durch´s Land. Und im aktuellen Loose hört sich Passekudah und Kalkudah aber noch so gaaaanz anders an :( Ruhig, schönste Sträne der Insel etc
Das scheint ja nun rum zu sein!!!

Wir fangen ja im Westen an, wollten aber auch gerne den Osten bereisen. Aber so verlockend sieht das ja hier nicht mehr aus.

Ist es oben am Nilaveli noch ruhiger und vom Strand her schöner? Wollten wir auf Grund der Strecke eigentlich weglassen, aber jetzt vielleicht doch wieder interessant?

Als drittes Strandziel im Osten wolle wir noch zur Arugam Bay (da aber dann nicht wegen der Ruhe ;-) ).

Was könnt ihr im Osten noch empfehlen? Was ist heute noch so wie sich Passekudah im Loose bis heute anhört?
Schön Strände, 3 - 4 Guesthouses, 1 - 2 Restaurants... That´s it! Oder gibt´s das nicht mehr? :-(
 
Ich war von beiden Stränden/Gegenden im März 2013 enttäuscht. Trinko und nördl. war es wie früher, noch nicht viel los, obwohl gebaut wird.
Sonst gibt es neben Trinko noch die Heißen Quellen, Ford Frederik und den neuen Tamil Temple
 
Hallo Carsten,

die Strände nördlich von Trinco (Upuveli, Nilaveli) sind definitiv ruhiger als Passekudha. Allerdings habe ich hier im Forum schon ein paar Mal gelesen, dass die Strände in der Nebensaison etwas vermüllt sind. Ich war vorletztes Jahr im November dort und da war alles bltizeblank, kaum Leue, breiter Strand - aber eine recht starke Strömung.
Vielleicht ist es besser, wenn ich ihr euch mehr auf die Region um Arugam Bay konzentriert. Je nachdem, wie alt euer Sohn ist (ich vermute Kindergartenalter?), ist es ja auch sehr anstrengend soviel unterwegs zu sein. Ich war letztes Jahr im Februar in Arugam Bay. Da war es noch ziemlich ruhig (Nebensaison). Joey hatte hier auch mal was zum Whiskey Point geschrieben, der Nahe Arugam Bay liegt und wo dann wirklich nichts los ist.
Ansonsten gibt es auch nehr sehr ruhige Strandabschnitte bei Tangalle an der Südküste.
 
Hallo Ihr Bettina, hallo 0815 :-P
vielen Dank für die Informationen :danke:

Also Trinco usw reizt uns ja doch noch. Einmal wegen der schönen und ruhigeren Strände nördlich, aber auch wegen der angesprochenen 2 - 3 Sehenswürdigkeiten.
Ja unser Sohn ist gerade 5 geworden ;-) Also Arugam Bay wollen wir auf jeden Fall vorbeigucken und eigenlich in Passekudah auch.
Wir fangen bei einem Stop im Westen an und wollen dann ein paar Tage im Süden bleiben (Mirissa, Polhena etc). Also Strände werden wir dann schon ein paar schöne gesehen haben hoffe ich.

Aber danach wollen wir dann ins Hochland und ein bisschen Kultur mit dem Kleinen machen ;-)

Und als Abschluss halt nochmal Strand für den Kleinen. Da wir dann nicht mehr so weit fahren wollen, dachte ich Passekudah und Arugam reichen aus. Aber wenn Trinco und nördlich Niavelli usw doch
attraktiver / ruhiger ist werden wir eventl doch aus Anuradhapura kommend dort auch stoppen und dann lieber Passekudah liegen lassen und gleich nach Arugam fahren?!?
 
Hallo Carsten,

wenn ihr schöne Strandaufenthalte mit dem Kleinen wollt, wäre Passekudah allerdings wiederum zu empfehlen. Dort (zumindest als ich da war) gibt es keine Wellen, keine Strömung und es geht superflach ins Meer. Mirissa dagegen ist z.B. sehr viel rauer und für einen 5-jährigen sicherlich nicht geeignet.
Eine andere gute Stelle wäre z.B. bei Koggala, wo die Stelzenfischer sind. Dort gibt es eine Art Pool, in dem der Kleine super planschen könnte.
 
Passekudah ist absolut herrlich zum Schwimmen für die Kleinen geeignet. Wohl auch der Grund, warum es dort am Wochenende so überlaufen ist, weil sich auch die ganzen einheimischen (Nicht-)Schwimmer mitsamt ihrer gesamten Kleidung dort ins Wasser trauen.
;-)

lg,
Joe
 
Hallo Ihr 2,
vielen Dank - das hört sich ja doch ganz schön gut und passend für uns mit dem Kleinen an.
Dann werden wir dort doch auf jeden Fall stoppen 8-)
Also meint Ihr, wenn es nicht gerade "auf dem Weg liegt" lohnt sich im Vergleich der Niaveli Beach nicht wirklich? Oder ist der doch nochmal deutlich schöner?
Liebe Grüße
Carsten
 
Hallo,

in Arugam Bay gibt es für Kinder einen Platz, an dem sie gut ins Wasser können, und zwar direkt am Ende der Bucht vorm Mambos.

17332165vv.jpg

Lg,
Joe
 
Noch ein Tipp, wenn du mit Kindern unterwegs bist: es gibt an jenen Stränden, die ich an der Ostküste gesehen haben, fast keinen Schatten, da die Strände sehr breit sind, und die Vegetation oft erst > hundert Meter vom Meer entfernt zum wachsen anfängt. Da wird es echt brütend heiß, Sonnenstich und Sonnenbrand sind da vorprogrammiert. Hab mir für unsere nächste Reise deshalb sowas zugelegt: http://www.amazon.de/dp/B000XQQR12
Muss ich aber erst noch im Frühjahr im Freien ausprobieren, ob es auch wirklich was taugt.

lg,
joe
 
Hallo Carsten,
also Mirissa würde ich durchaus empfehlen, denn gleich neben der etwas lebhafteren Bucht, mit hohen Wellen und Surfern, gibt es auch eine kleinere und sehr idylische durch ein Riff geschützte Bucht mit seichtem Wasser und kaum (wenn, dann klitzekleinen) Wellen.

161.JPG

165.JPG
 
Oben