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Srilankan schreibt seit vielen Jahren rote Zahlen und nach dem Air India den gleichen Weg ging, erfolgt zumindest bei Air India die Privatisierung der Airline.
Air India, das durchschnittlich 3 Millionen US-Dollar pro Tag verlor (über 1 Milliarde US-Dollar pro Jahr), wurde für ein Konglomerat von der Größe von Tata Sons verkauft: 400 Millionen US-Dollar plus die Übernahme von 2 Milliarden US-Dollar aus den massiven Schulden von mehr als 8 Milliarden US-Dollar, die die staatliche Fluggesellschaft im Laufe der Jahre angehäuft hat.
Aber das ist ein gutes Geschäft für die Menschen in
Indien. Es ist eine, die wir in Sri Lanka studieren und nachahmen sollten.
Air India, 1932 von den Tatas gegründet, wurde wenige Jahre nach der Unabhängigkeit vom Staat enteignet.
Sie und Indian Airlines, die vor einigen Jahren mit ihr fusioniert wurde, hatten die Unterstützung des Staates, unbegrenzte Finanzierung und Monopolrechte sowohl im nationalen als auch im internationalen Segment. Dennoch war der Service schrecklich und gewinne waren selten.
Als der Markt für den Wettbewerb geöffnet wurde, zuerst im inländischen Segment und dann im internationalen, konnten die beiden staatlichen Fluggesellschaften die Herausforderung nicht meistern....
Air India sold; privatise SriLankan now | Daily FT
Air India, which was losing $ 3 million a day on average (over $ 1 billion per year) has been sold for what amounts to loose change for a conglomerate the size of Tata Sons: $ 400 million plus the assumption of $ 2 billion out of the massive debts in excess of $ 8 billion accumulated by the...
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