Roties

Admin

Administrator
Registriert
23. Juli 2005
Beiträge
2.113
Roties

6 bis 8 Portionen


Zutaten

500 ml roti-Mehl, Reismehl (oder eine Mehl-Backpulver-Mischung)
125 ml Kokosflocken
1 TL Salz
ca. 250 ml Wasser
ghee oder Öl zum Backen



Zubereitung

In einer Schüssel Mehl, Kokosflocken und Salz mischen. So viel Wasser zugeben, bis man einen weichen Teig erhält. Den Teig so lange kneten, bis er nicht mehr an der Schüssel klebt.

Etwa eine halbe Stunde ruhen lassen.

Aus dem Teig Kugeln von der Größe eines Golfballs formen. Die Kugeln flachdrücken, bis sie etwa die Größe einer Untertasse haben.

Auf einem heißen, leicht mit ghee (oder Öl) eingefettetem Backblech oder einer leicht eingefetteten Bratpfanne backen.



Beilagen

Wird zum Frühstück mit Currys und Sambols gegessen.

danke rainer sm13:


http://srilanka-info.com/mozilla/rezepte/rotti/roti.html
 
Hallo Maximillian,

wie soll man Roties erklären?

Also, stell dir sowas ähnliches vor wie Fladenbrot - hauchdünn, ein paar mal übereinandergelegt. Danach gibt es eine Füllung rein (meist vegetarisch, also Kartoffel, Karotten, Zwiebel, Knoblauch und jede Menge Chillie) und das ganze wird zu einem Dreieck gefaltet.

Roties isst man heiss - geht aber auch kalt.

Dann gibt es noch das sogenannte Paratha (glaub das es so geschrieben wird), dass ist im Prinzip das Gleiche nur ohne Füllung und nicht gefaltet. Meine Kinder essen Paratha am liebsten mit Nutella - ich mit Currysauce.

Roties und Paratha ist meine absolute Lieblingsspeise in SriLanka - ausser Rice&Curry natürlich.

Schönen Abend

Sandra
 
Hallo Maximillian,

also, Sambal sind die würzigen Saucen oder Pasten die du zu den Rotis essen kannst. Sambal kannst du aber auch zu Rice&Curry essen.

Es gibt ein sehr bekanntes Sambal - Polsambal - Chillie und geraspelte Kokusnuss mit Gewürzen.

Kennst du sicher auch!

Schönen Abend

Sandra
 
Danke

Hallo Sandra,

lieben Dank für Deine Aufklärung.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Home-Service, der mir all die leckeren Dinge ins Haus bringt sm1:

Maximillian
 
@ maximillian

bei uns gibt es demnächst RICE & CURRY sm12:
sicher lägga, aber es ist unser erster versuch, es selbst zu machen :rolleyes:

l.g., hänschen
 
@ maximilian

In den Großstädten dürfte das nicht allzu schwer sein, wenn Du allerdings "auf dem flachen Lande" wohnst, sieht es wohl etwas anders aus.
Erkundige Dich doch mal bei SL-Menschen (die gibt es sicher auch in Deiner Nähe), gegen Kostenerstattung sind Sie sicher bereit für Dich zu kochen oder komm bei mir vorbei. Meine Frau kocht sehr gerne und freut sich, wenn jemand gerne srilankisch ißt (ich mag das nämlich nicht so gerne essen).
 
Berlin

Berlin ist eine Großstadt und ich sollte ja hoffentlich etwas auf die Reihe bekommen .
Sollte ich jedoch in Frankfurt sein, komme ich sehr gerne auf Deine nette Einladung zurück.

Gruss, Maximillian
 
Also ich habe gerade ganz eifrig nach obigem Rezept Roties gemacht. Sie sind nicht schlecht geworden, aber sie haben leider nicht wirklich was mit den srilankischen Roties zu tun - wie ich finde. Sie sind eher wie indische Chapatis geworden. Der Teig für die Roties müsste irgendwie weicher, elastischer sein ... nur wie???? Gibts vielleicht Sri-Lanka-Kochprofis hier???
 
hallo sabine,

ich bin nicht der oder die kochprofi(in) nach der du fragst, aber ich hatte auch schon probs mit dem nachkochen sm8:
es schmeckt nie so, obwohl ich alles grammgenau nehme, wie ich es aus sl kenne.
vielleicht können sudu oder freds köche uns da helfen.

l.g. biggi
 
Meine Frau hat gesagt.

Kein Reismehl, sondern normales Weizenmehl verwenden. Bei Verwendung von trockenen Kokospulver, muß man dies vorher in heißen Wasser ca.10 -15 Minuten aufquellen lassen.

.
 
Danke Tabro, vielleicht hilft mir das weiter. Ich habe Chapati-Mehl - also Atta - verwendet. Und die Kokosflocken waren sicherlich zu trocken. Die Rotis in Sri Lanka haben ja eher so eine Konsistenz wie bei uns die Pfannkuchen. Also auf ein Neues ... ich lass mich nicht unterkriegen sm13: !!!
 
Roties ?

Haben wir noch gehört. Nach was schmeckt das ?
Ist es ein Nationalgericht in Sri Lanka ?


Grüssle, Lutz
 
roti, kenne ich nur als die bezeichnung fuer brot.

in indonesien heist das brot, auf lanka sinds diese fladen die entweder gefuellt oder auch plain gibt.
mfg roamer
 
@ tabro:

hi, wir hatten heute besuch von swisshits sm13:

du warst so clver und hast ihm ein paket mit dosenwurst geschickt ? sm1:

biggi hat auch 3 dosen gekauft und sie ihm heute auf den tisch gestellt sm12: sm1:

ihm ging es aber wohl mehr um geschnittenen schinken in der dose sm6: sm1:

aber, deine raktion war schon klasse. kompliment.

l.g., hänschen

p.s.: roties kennen wir von sl und für zwischendurch sind sie o.k., aber sonst nicht wirklich prickelnd - ein steak bringt mehr sm1:
 
Roties

6 bis 8 Portionen


Zutaten

500 ml roti-Mehl, Reismehl (oder eine Mehl-Backpulver-Mischung)
125 ml Kokosflocken
1 TL Salz
ca. 250 ml Wasser
ghee oder Öl zum Backen



Zubereitung

In einer Schüssel Mehl, Kokosflocken und Salz mischen. So viel Wasser zugeben, bis man einen weichen Teig erhält. Den Teig so lange kneten, bis er nicht mehr an der Schüssel klebt.

Etwa eine halbe Stunde ruhen lassen.

Aus dem Teig Kugeln von der Größe eines Golfballs formen. Die Kugeln flachdrücken, bis sie etwa die Größe einer Untertasse haben.

Auf einem heißen, leicht mit ghee (oder Öl) eingefettetem Backblech oder einer leicht eingefetteten Bratpfanne backen.



Beilagen

Wird zum Frühstück mit Currys und Sambols gegessen.

danke rainer sm13:


http://srilanka-info.com/mozilla/rezepte/rotti/roti.html

Ich Weis das der Beitrag schon etwas älter ist. Aber ich bin auf der Suche nach einem Rotiteig-Rezept (für Vegetable-Rotis, diese Dreieckigen die man überal an der Straße kaufen kann).
Aber kann ich dafür dieses Rezept verwenden? ich bin etwas verunsichert ob das nicht eher "String Hopper`s" werden... Weil da steht das die zum Frühstück serviert werden. Das Sind doch die String Hopper mit Sambol oder Dal Curry, und nicht die Rotis
 
Aber ich bin auf der Suche nach einem Rotiteig-Rezept (für Vegetable-Rotis, diese Dreieckigen die man überal an der Straße kaufen kann).

RundumEntspannt, das Rezept für den Rotiteig ist nur Grundlage und nach meinem Verständnis nun wirklich vegetablefreundlich angelegt. Es kommt auf die Einlagen an, und das ist dann jedem selbst überlassen.
 
Oben