Rundreise und Badeurlaub in Bentota 2009

susanne_1

Active member
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
205
Ich fange jetzt hier langsam mal an von unserem ersten Urlaub in Sri Lanka zu berichten.

Mein Mann und ich wussten nur das wir Urlaub irgendwo im warmen machen wollten.
Wo genau wussten wir nicht.
Karibik? Nee, da waren mal 1997.
Afrika?, Waren wir 2007 in Namibia, war super toll, aber nicht nochmal, wenn dann woanders hin.
Beim stöbern im Internet bin ich dann auf Sri Lanka gestoßen.

Wenn dann sollte es auch eine Rundreise werden, ich will schließlich erstmal was vom Land sehen.
Mein Mann wollte aber nicht nur Rundreisen, also noch Badeurlaub machen.

Dann sind wir auf ein Kombiangebot gestossen von 7 Tage klassiche Ceylonrundreise und anschließend 7 Tage Badeurlaub.
Die Termine passten auch genau in unsere 3 Wochen Jahresurlaub. Preis war Ok, also gebucht.
Ohne das wir wussten was uns erwarten wird.
Erkundigt haben wir uns vorher nicht, ausser so ein paar Kleinigkeiten wie Geld, Essen, Wetter, Wassertemperatur... halt so ein zwei Seiten im Internet angeschaut mit ein paar Landestypischen Infos.

Dann ging es mitte November 2009 los. Koffer war gepackt mit langen Hosen (für die Tempel) und reichlich Sommerbkleidung.
Mit Vorfreude sind wir dann nach Köln zum Bahnhof, wo unsere Bahn, mit der wir fahren wollten, 2 Stunden verstätung hatte, aber es stand eine Bahn nach Frankfurt bereit, die allerdings mehr als überfüllt war, also warten und die nächste nehmen die kommt, die kam dann ein Glück 2 Minuten später und wir haben die Überfüllte auf der Strecke sogra noch überholt.
In Frankfurt angekommen, Koffer abgegeben und gewartet und gewartet....

Dann ging es endlch los. Mit Zwischenstopp in Bahrain sind wir dann am späten Nachmittag, so gegen 17:00 Uhr in SL gelandet.

Vom Flughafen aus ging es direkt los zu dem ersten Hotel in Habarana.

Was wir alleine auf der Fahrt im dunkeln dorthin schon erlebt haben, und 1000 Tode gestorben sind, wegen dem doch etwas gewöhnungsbedürftigen Verkehr, war echt ein Abenteuer.
Kurz vor dem geplanten Stopp auf halber Strecke ist dann erstmal ein reifen am Büsschen geplatzt.

Dann kam der Zwischenstopp und wir haben Tee getrunken der hat nach einer so langen Anreise richtig gut getan und ein paar Lebendsgeister wurden wieder erweckt.
Im Hotel angekommen sind wir dann mehr oder weniger direkt ins bett gefallen und konnte erst am nächsten Tag geniesen was uns erwartet.

Und da hat uns einiges erwartet.

Hier ein toller Blick vom Hotelgarten direkt auf den Stausee:
7.jpg


diverse Gesellen sind uns dabei auch direkt über den Weg gelaufen:
8.jpg


9.jpg


10.jpg


11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Susanne,

freut mich, dass Du auch einen Reisebericht einsetzt. :danke:
Ich bin gespannt, wie die klassische Rundreise weitergeht. Wir haben so etwas noch nicht gebucht.

L.G., Biggi
 
Nach dem Frühstück ging es dann nach Anuradhapura und nach Polonnaruwa und wieder zurück ins gleiche Hotel.

12.jpg


]
13.jpg


14.jpg


Und sowas bekommt man dann auch zu sehen:
15.jpg


16.jpg


17.jpg


18.jpg


19.jpg




Am nächsten Tag hat es den ganzen Tag geregnet, was aber gar nicht so schlimm war, sonst wäre ich nämlich vermutlich nicht in Sigiriya oben angekommen.
Beim Anblick von unten wurd es mir schon anders.
20.jpg


Ich dachte das packst du nie.
Aber einen "Anschieber" die schon auf die ganzen Touris warten habe ich nicht gebraucht.
Durch den Regen konnte man auch schön das überhitze Gesicht ein wenig kühlen.

Weiter oben gab es dann ein paar reizende Damen:

21.jpg


22.jpg


Hier beginnt dann der letzte und doch sehr abenteuerlustige Aufstieg:
23.jpg


Die Stufen die danach kommen kann man gar nicht mehr als Stufen bezeichnen, das sind Metallplatten im Fels verankert, oder auch nicht verankert, und unterschiedlich groß, also doch eine sehr wakelige Angelegenheit und das Halteseil hat scheinbar auch schon bessere Tage gesehen.

Aber dann war es so weit
Hier stehen mein Mann und ich auf den letzten beiden Stufen.
Ich glaube man sieht und auf der einen Seite etwas Anstrengung und Erschöpfung an, aber auch glücklich es geschafft zu haben.
24.jpg


Der Ausblick hat uns dann für alles Entschädigt.
25.jpg


26.jpg


Für den freie Nachmittag im Hotel haben wir dann auch eine klasse Beschäftigung gefunden:

27.jpg


28.jpg


So sind wir in den Hotel, nach drei Nächten, verabschiedet worden:
29.jpg



Nach einer weiteren Nacht in dem Hotel gings am nächsten morgen weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Frühstück ging es dann nach Anuradhapura und nach Polonnaruwa und wieder zurück ins gleiche Hotel.

Da habt Ihr aber ordentlich km geschrubbt. Wir hatten uns mal selbst Sigiriya, Polonnaruwa und Dambulla an einem Tag auferlegt. :icon_frown: Sigiriya haben wir dann bis zur Hälfte erklommen, weil die Mittagssonne unerträglich heiss war (hüstel) und danach haben wir Polonnaruwa noch teilweise gesehen, weil immer noch heiss :smilhech: und schon ziemlich erledigt von Sigiriya. sm2:
Bei der Vorbeifahrt sm4: an dem Felsentempel in Dambulla haben wir uns dann gegenseitig gestärkt, dass wir ja wiederkommen und z.B. und u.a. Dambulla dann auch noch da ist.

Danke, auch für die Bilder, Biggi
 
Ich bin auch froh gewesen das es in Sigiriya geregnet hat und bedeckt war und wir dort morgens waren noch voller Kraft, und der Nachmittag dann frei war.

Km geschrubbt ist gut gesagt. Irgendwann konnte ich das Büsschen nicht mehr sehen, vor allem 10 Leute reisegesellschaft, ein Fahrer, ein Beifahrer und ein reiseleiter auf so engem Raum.
Ist nicht jedermann Sache, teils geht es, irgendwann nervt es.
Aber beim km schrubben erlebt man auch so viel.
Man sieht einiges und der Verkehr begeistert und erstaunt immer wieder.

Bilder zeig ich gerne und Bericht schreib ich auch gerne.
Immehin schau ich selber auch gerne Fotos von anderen und les genauso gerne Berichte von anderen, also zeig ich auch selber;)

Weiter ging es dann über Dambulla nach Kandy.

Auf der Fahrt sieht man dann auch mal sowas am Strassengraben:
30.jpg


Oder man wird durch diverse "Aktraktionen" durchgeschleust in der Hoffnung das der Touri überall kauft.
Seidenfabrik, Gewürzgarten, Schmuckfabrik, Holzschnitzerei.

Es ist sehr interesannt das Handwerk zu sehen, vor allem die alten Traditionen die dort immer noch gelebt werden.
Aber kaufen muss ich ja deswegen nicht.
Dank der Gruppe waren die Verkäufer auch nicht ganz so aufdringlich, man kann sich schlöießlich nicht immer auf 10 Leute gleichzeitig stürzen, so konnte man den angagierten Verkäufern auch mal schnell entkommen

31.jpg


32.jpg


In Dambulla war dann ein Zwischenstopp an den Höhlentempeln.
33.jpg


34.jpg


in der Tempelanlage gibt es auch einen Teich mit der Nationalblume:
35.jpg


und vor der Anfahrt der Hählentempel wurden wir darauf aufmerksam gemacht das wir doch Bananen mit nehmen sollen/können/wollen
Die kommen sich die Bananen teilweise aus der Hand holen:
36.jpg


und natürlich "DIE" Atraktion um den dummen Touris das Geld aus der Tasche zu locken
37.jpg


Unser reiseleiter meinte wenn man Foto macht dann höchstens 20-50 Rupies geben, mehr nicht, der Mensch wollte doch allen ernstes 2000 Rupies :shock:

Auf dem Weg von Dambulla nach Kandy haben wir dann noch an einem hinduistischen Tempel angehalten:
38.jpg


und sind über die Hängebrücke drüber gelaufen:
39.jpg


40.jpg



Im Hotel angekommen wurde noch zu abend gegessen und anschließend an der Bar den Geburtstag von meinem Mann gefeiert.

Der Ausblick vom Hotel, direkt am Fluß in Kandy war echt toll:
41.jpg


42.jpg


43.jpg



Am nächsten Morgen waren wir im botanischen Garten:
44.jpg


45.jpg


46.jpg


47.jpg



ein einziger Ficus, nein nicht mehrer, wirklich nur einer, der wird sogar von Security bewacht und ordentlich mit Holzträgern abgestützt
48.jpg


Nachmittag dann im Zahntempel und anschließend bei den Kandytänzern:
49.jpg


50.jpg



51.jpg





52.jpg


pb21017h.jpg


53.jpg


54.jpg
 
Vielen Dank, das du uns an deiner Reise teilhaben läßt.....für mich als "Neuling" ist das richtig schön, kann mir so ein noch besseres Bild machen. Freue mich schon auf die Fortsetzung, hoffe du läßt uns nicht zu lange warten! :-)
 
Ich denke die Fortsetzung kommt am Samstag und Sonntag.

Was dann kommt hier mal ganz kurz.
Nach der zweiten Nacht in Kandy geht es nach Pinnawela zum Elefantenweisenhaus, und weiter rauf ins Hochland nach Nuwara Eliya und durchs Hochland, inklusive Besichtigung einer Teefabrik, wieder runter Richtung Colombo, dort eine Stadtrundfahrt und anschließend die letzte Nahcht der Rundreise. Am nächsten Morgen sind wir dann nach dem Frühstück zum Badehotel ab geholt worden.

Die Rundreise waren dann 3 Nächte in Habarana, 2 Nächte in Kandy 1 Nacht in Nuwara Eliya und eine Nacht in Colombo.

In Bentota haben wir dann eine Bootstour über den Bentotafluss gemacht eine Tagestour zum Udawalabe Nationalpark und eine Tour mit dem Büsschen nach Galle zur Festung, mit Besichtigung einer Schildkrötenfarm und einer Mondsteinmine, zurück ging es dann mit dem Zug. Die anderen 4 Tage sind wir im Hotel geblieben, bzw. Vormittags mal kurz an den "Geschäften vorbei flaniert", kleine Strandspaziergänge, aber an den Nachmittagen gefaulenzt.
 
Hallo Susanne_1, das was du hier alles beschrieben hast haben wir auf Jahre verteilt auch erkundet. Weil wir sind nie mit einer Reisegesellschaft nach Sri Lanka geflogen. Haben auch immer im selben Guesthouse/Hotel genächtigt.

Bei unserem ersten Urlaub 1995 waren wir in Pinnawela haben auch eine Flussfahrt auf dem Bentotariver gemacht mit dem Aufstieg zum kleinen Adamspeak.

in den nachfolgenden Jahren haben wir meistens 2-3 tägige Rundreisen gemacht. Dambulla und Sigiriya haben wir am selben Tag besucht. so gegen 16:00 haben wir Sigiriya bezwungen...

attachment.php
attachment.php
attachment.php



wenn ich Deinen Bericht lese kommen Erinnerungen an eine immer schöne ereignissreiche Zeit in Sri Lanka.

LG Premasiri :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben die Rundreise bei einem deutschen Reiseveranstalter gebucht.
Vor Ort wurde sie durch Walker Tours durchgeführt. Der Service und die Durchführung war echt Klasse.

Ich kann mir Vorstellen das mehrer kleine Touren stressfreier sind als eine so große Tour, die ja auch nicht jedermann Sache ist.

Ich muss aber sagen das wir trotz der vielen km immer wieder genug Pausen eingelegt haben und alles stressfrei abgelaufen ist und genug Zeit für Erholung geblieben ist.
Meist sind wir nach dem Frühstück los und waren zum Abendesen wieder im Hotel.

Die erinnerungen die wieder hoch kommen wenn ich jetzt nach 1,5 Jahren die Bilder wieder sehe sind echt genial.
Es war so toll.
 
Hallo Susanne!

:danke: für deinen Reisebericht - echt tolle Fotos :fing002: und obwohl wir erst heuer Ende April dort waren, steigt schon wieder die Lust auf SL!

Bin schon gespannt auf die Fortsetzung ...

LG Harry :smilwink:
 
Hallo Susanne,

vielen Dank für deinen tollen Reisebericht und Bilder. Super :fing002:

Übrigens, ich habe in Kandy im gleichen Hotel gewohnt und fand die Aussicht auch genial. ;)
 

Anhänge

  • 027Sandfischer.jpg
    027Sandfischer.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 97
Jaaaaahhh, so richtig beruhigend, alles grün und das Wasser, :schwärm: :träum:
 
Wie hieß euer Hotel in Kandy???? Die Aussicht ist echt grandios, würde mir aich gefallen!
 
So, dann berichte ich mal weiter.

Nach der zweiten Nacht in Kandy waren wir dann im Elefantenwaisenhaus in Pinnawela.
Zuerst im Waisenhaus, da hat die Sonne richtig toll geschienen und es war sehr heiß.
Dann als die Elefanten zum Fluß durften, saßen wir ein Glück im Restaurant auf der überdachten Terasse, direkt am Fluß. Da fing es an zu schütten.
Die Elefanten die sonst länger im Fluß bleiben dürfen mussten nach 2 Stunden raus weil der Fluß zu viel Wasser hatte.

Das Wasser kam auch ca. 20cm hoch die Strasse runter gelaufen.

Vom Elefantenwaisenhaus gibt es mal ein paar Videos.





55.jpg


56.jpg
 
Von Kandy, bzw. Pinnawela aus ging es dann in Hochland nach Nuwara Eliya.

57.jpg


58.jpg


59.jpg


60.jpg


61.jpg


62.jpg



Also wir am sehr späten Nachmittag angekommen sind hatten wir 17 Grad, nachdem die Sonne unter gegangen ist hatten wir sehr schnell nur noch kalte 12 Grad.
Im Hotel haben die in der Bar sogar einen offenen Kamin befeuert damit keiner friert.
Die Heizung im Hotel haben wir aber nicht gebraucht.

Nach einer Nacht im Hochland kam der letzte Tag unserer Rundreise.
Die Tour führte runter nach Colombo.

Auf dem Weg haben wir natürlich noch eine Besichtung von einer Teeplantage und Teefabrik gemacht.

63.jpg


64.jpg


pb230259..jpg


65.jpg



Und der Teeschopping darf natürlich auch nicht fehlen :)

66.jpg



Auf dem Rückweg ist dann das gleiche passiert wie am ersten Tag.
Genau der Autoreifen der am ersten Tag getauscht worden ist war schon wieder geplatzt:

67.jpg



In Colombo angekommen gab es noch eine kleine Stadtrundfahr ehe wir im Hotel angekommen sind.

68.jpg


69.jpg


70.jpg



Den letzten Abend haben wir mit der kompletten Reisegruppe gemütlich im Restaurant ausklingen lassen.

Nach dem Frühstück sind wir abgeholt worden und zum Strandhotel gebracht worden.
 
Unser Strandhotel war das Bentota Beach.

Zur einen Seite das Meer, zur anderen der Bentotafluss und beim rausgehen, am Haupteingang, muss man aufpassen das man nicht vom Zug überfahren wird.

Natürlich haben wir auch ein paar Tage nichts gemacht nur ausgespannt und faul im Hotelgarten gelegen.
Allerdings kann ich nicht lange nichts tun.
Also haben wir ein paar Spaziergänge am Strand oder Richtung Geschäfte gemacht.

Und drei Ausflüge haben wir in der Woche auch noch gemacht.

Der erste, kleine Ausflug war eine Bootstour über den Bentotafluß.

71.jpg


72.jpg


73.jpg


74.jpg


Man hatte uns angekündigt das man, auf jeden Fall, auch viele wilde Tiere sieht, unter anderem Krokodile.

Ein Kroko haben wir dann auch gesehen.
Ein Fischerboot hat unserem Bootsfahrer gewunken und zeichen gegeben.
Und dann das :lol:

Der kleine paddelte da fröhlich im Wasser vor sich her.
Aber so kann man wenigsten halten was man den Touris verspricht.
Er schwamm nämlich nicht ganz frei, sondern an einer Kordel war eine schwimmende Markierung, so das man nur an dem Stöpsel ziehen muß und man hat Kroko in der Hand.

75.jpg



Der zweite Ausflug ging mit dem Büsschen nach Galle.

Erster Zwischenstopp, eine Schildkrötenfarm:

76.jpg


77.jpg


78.jpg



Zweiter Zwischenstopp war eine Mondsteinmine mit Schmuckfabrik:

79.jpg


80.jpg


81.jpg


Der dritte Zwischenstopp war dann die Festung in Galle:

82.jpg


83.jpg


84.jpg


Zurück ging es knapp 1,5 Stunden mit dem Zug.
Was für ein Erlebnis.
Jeder der mal in Sri Lanka war oder dorthin fährt muss unbedingt mal mit dem Zug fahren.
Ich glaube mein Mann und ich haben fast die ganze Zeit nur gelacht und gegrinst.

Dann haben wir einen Zwischenstopp an einem Fluß gemacht und noch eine Bootstour.
Dort war am Ufer ein kleines Haus und ein Mann hat unseren Bootsfahrer mal rangewunken.

Und das hatte er zu presentieren:

85.jpg


Dann haben wir noch an einer kleinen Insel angehalten auf der eine Famile in einer Lehmhütte wohnt.
Wir durften einen Blick in das bescheidenen Zimmer werfen.
Der Mann macht Zimt und die Frau knüpft aus Palmblättern Fächern die das Dach decken.

86.jpg


87.jpg


88.jpg


89.jpg



Der dritte Ausflug kommt später in einem extra Beitrag.
Das war ein Tagesausflug in den Udawalawe Nationalpark
 
Hier jetzt ein paar Bilder und ein Video vom letzten Ausflug, dem Udawalawe Nationalpark.

90.jpg


91.jpg


92.jpg


93.jpg


94.jpg


95.jpg


96.jpg


97.jpg


98.jpg


99.jpg




Das waren 2 sehr schöne und erlebnisreiche Wochen.
Ich würde die Tour glatt nochmal machen.

Und da es uns so gut gefallen hat und wir nicht wussten wohin wir 2010 reisen wollten haben wir und esntschieden einfach nochmal in das wunder schöne Land zu reisen.

So waren wir im Oktober/November 2010 wieder in SL, im Süden in Kogalla.
Dazu folg dann ein gesonderter Reisebericht.

:smilele:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Susanne,

nochmals danke für Deinen Reisebericht und die Bilder. :fing002:
Viele Orte haben wir auch schon besucht und wenn ich die Bilder sehe bekomm ich Sehnsucht. :weinen:

L.G. gen Norden, Biggi
 
Oben