Sri Lanka 15.10.2016 - 29.10.2016

Vielen Dank für den Bericht. Macht das Warten auf den nächsten Urlaub einfacher :-)
LG Elli
 
Freitag, 21.10.2016

Hallo Zusammen,

heute war so ein richtiger Touri-Tag. Wirklich den ganzen Tag lag ich am Strand herum, habe mal meine Mails gecheckt, ein paar Bilder sortiert und viel gelesen. Was auch am Wetter lag welches uns heute wirklich nicht sonderlich gut mit uns gemeint hat. Daher gibt es heute leider nicht wirklich was zu erzählen – ich belasse es bei diesem kurzen Post. Morgen dann nach Kandy – ich bin gespannt.
 
Samstag, 22.10.2016

Hallöchen Zusammen,

heute war es also soweit: Kandy stand an. Ich war wirklich aufgeregt und hab mich unglaublich auf die Stadt gefreut. Kannte ich sie bisher doch immer nur aus den Reiseführern oder auch aus Erzählungen hier im Forum. Doch leider sollte alles anders kommen als es (zumindest in meinem Kopf) geplant und auch gewünscht war. Gebucht hatten wir unsere Reise über den berühmt-berüchtigten Anthony. Angedacht war zuerst das oft erwähnte Elefantenwaisenhaus und im Anschluss dann Kandy. Zahntempel, Stadt an sich und so weiter. Mein Plan war vielleicht nochmal an den Kandy Lake zu kommen, wollte mir den Ort unbedingt mal ansehen und auch einfach, ganz ehrlich, mal auf mich wirken lassen. Los ging also die wilde Fahrt. Um 6:30Uhr. Erster Halt (der komplette Bus – wir waren 6 Personen - wunderte sich) war auf einer Ananas-Plantage. Man schaute kurz vorbei, hörte sich an was die nette Dame auf der Plantage zu erzählen wusste, bekam ein Stück Ananas und fuhr dann weiter. Also.. nachdem man dann natürlich für den kleinen Vortag „entlohnt“ hatte. Weiter ging es.. Nächster Halt war dann ein Gewürzgarten. Wieder Verwunderung. Abgeholt wurden wir direkt von einem netten Mann der sich uns annahm und eine Runde um den Garten führte. Sein hervorragendes Deutsch beeindruckte mich. Nach der Tour, ich glaube diese ging ca. eine halbe Stunde, wurden wir in eine Art Pavillon gesetzt. Der Herr zauberte aus einem kleinen Schrank ein paar Dosen und Flaschen, teilte ein paar Flyer aus und begann eine Art Live-Präsentation. Creme für dies, Getränk für das, Pulver für dies, alles natürlich rein pflanzlich, selber produziert und 100% original Sri Lanka. Natürlich. Nach dieser Verkaufsvorstellung bat er mich mein Shirt auszuziehen, setze mich auf eine kleine Bank und ein anderer Herr fing an meinen Rücken zu massieren. Die ersten 5 Minuten fand ich das ja ganz nett, dann aber schoss mir in den Kopf wo wir hier gelandet sind und was das hier eigentlich soll. Eine ganz klassische Kaffeefahrt. Als die Massage dann zu Ende war wurden wir in den angrenzenden Verkaufsraum gebeten wo wir uns kräftig über den Tisch ziehen lassen sollten. Also wir dann geschlossen einfach gegangen sind wurde der Verkäufer etwas unhöflich und meinte es sei unverschämt was wir hier machen würden. Volles Programm mitnehmen und dann nicht mal was kaufen. Ich brauchte eine Zigarette und ne Cola und vor allem ein paar Minuten für mich um unserem Guide nicht mal meine ehrliche Meinung zu erzählen. Aber was soll es. Unsere Gruppe sah das ähnlich und wir beschlossen uns den Tag nicht verderben zu lassen. Auch nicht durch den zwischenzeitlich einsetzenden und immer mal stärker werdenden Dauerregen welcher sich den ganzen Tag über uns ergießen sollte. Wieder in den Bus, nächster Halt: Tee-Plantage. Ich dachte mir nur meinen Teil, ließ das über mich ergehen, trank eine Tasse ziemlich guten Tee bevor ich mich, mit einem mittlerweile echt hohen Puls, wieder in den Bus setzte und wartete bis es endlich nach Kandy geht. Schließlich war es bereits Mittag und ich hatte noch kein Stück von dem gesehen was ich eigentlich gebucht hatte. Dann ging es endlich in das Waisenhaus. Meine Meinung? Fällt mir schwer es zu beurteilen. Tolle, wundervolle Tiere – keine Frage. Diese Einrichtung betrachte ich aus 2 verschiedenen Sichten. Einerseits finde ich es gut das sich um die Tiere gekümmert wird und diese doch recht schöne Anlage existiert, andererseits ärgert mich maßlos wie sehr sie auf den Tourismus getrimmt ist und Elefanten teilweise an Ketten gefesselt werden damit sie auch ja da sind und fotografiert werden können wenn die Touris zu Tee in ein Hotel gebeten werden dessen Terasse auf eine Wasserstelle zeigt. Furchtbar. Ich verweigerte Tee, Cola oder sonst was – DAS wollte ich nicht unterstützen.
Weiter dann also endlich nach Kandy. Und ja: Wir hatten Stau. Und was für einen. Letztendlich war es 15 Uhr (!) als ich meine Füße das erste mal auf Boden in Kandy setzte und unser Guide doch ernsthaft sagte das wir uns hier jetzt ein bisschen beeilen müssten da wir nicht so spät zurückfahren können. Wir wurden im wahrsten Sinne des Wortes durch den Zahntempel gezerrt. Hier und da mal eine kurze Erklärung und dann schnell weiter. Alles in allem waren wir nach einer halben Stunde wieder aus dem Tempel raus und sollten uns zum Bus begeben der uns nach Hause, bzw. ins Hotel bringen würde. Da war ich dann endgültig sauer und fragte den Guide ob diese Aussage gerade sein Ernst gewesen sei.. Ich war wirklich verärgert und habe ihm das auch so zu verstehen gegeben. Repräsentativ für unsere ganze Gruppe welche im hohen Maße verärgert war. Er rief dann wohl Anthony an und versuchte die Stimmung aufzuheitern, was aber nicht wirklich geling. Immerhin durften wir dann noch eine halbe Stunde in Kandy sein, uns was zu essen holen und dann erst zum Bus. Aber diese Aktion sollte noch ein Nachspiel für Anthony und seine Planung haben. Da waren wir uns alle ziemlich sicher. Rückfahrt dann, ob der Enttäuschung, wirklich unspektakulär. Immerhin habe ich mir in Kandy noch ein paar echt gute Kleinigkeiten an einem Streetfood-Stand kaufen können die mich geschmacklich absolut überzeugt und meine Laune wirklich etwas aufgebessert haben. Als wir im Hotel ankamen war Anthony natürlich nicht mehr da. Und wir ließen uns bei einer Menge Arrack-Cola auf unserer Terrasse nieder und ärgerten uns nochmal über die Art und Weise wie dieser Tag abgelaufen war. Dann gingen wir schlafen. So endete dieser Tag dann auch.

Wirklich schade wie es gelaufen ist – ich hatte mich wirklich gefreut. Das nächste mal dann ziehe ich definitiv (!) auf eigene Faust los.

Euch einen schönen Abend und viele Grüße
Erik
 
Danke für den sehr lebhaften und authentischen Bericht.

So kenne ich das von Reiseveranstaltern.
Habe ich auch schon alles erlebt.
Bei einer, aus Deutschland, gebuchten Pauschalreise (2009), 7 Tage Rundreise, 7 Tage baden, war es ähnlich, nur nicht ganz so straff, bei 7 Tagen Rundreise hat der Reiseleiter Spielraum um diverse Stops organisierter zu legen, das es nicht zu stressig ist.
2010 haben wir dann vor Ort, über "unseren" Reiseleiter zwei Tagestouren geplant, es endete immer in einer Kaffefahrt.

Seitdem mache ich Tagestouren und mehr Tagestouren nur noch auf eigenen Faust, bzw. habe "meinen" Fahrer, mit dem ich individuelle Touren mache.

Aber ich glaube das was du erlebst hast, erlebt fast jeder Touri einmal in seinem Sri Lanka Urlaub.

Hack es ab, und genies die restlichen Tage, mit hoffentlich besserem Wetter
 
Erik, das tut mir leid für Euch alle das dieser Tripp in eine Kaffeefahrt ausartete...1995 war ich auch in Pinnawela....da waren die Elefanten noch nicht angekettet....in einem Kräutergarten waren wir auch...der Führer sprach sehr gut Deutsch...gekauft haben wir nichts...wir waren mit Babu der Fahrer vom Susantha unterwegs....er erhielt Provision...was ich erst später erfuhr....nachher nicht mehr mit ihm gefahren....

Geniesse Deinen Urlaub trotzdem noch.

LG Paula
 
Hallo Erik,

es tut mir auch leid, dass du so viel Pech hattest mit der Tour. Wir sind immer selbst los gezogen aber ich erinnere mich, dass in Waikkal am Strand ein ziemlich aufdringlicher Typ unterwegs war, der uns eine Tour verkaufen wollte ?!?.

Ich wünsche dir trotzdem noch schöne Tage, viel zu schnell sitzt man im Flieger ins kalte Deutschland ;)
 
Schwamm drüber. Ich hatte mal eine schlimmere Kaffeefahrt als du in Hangzhou vor Jahren. Aber das wäre hier Off topic :)

Wie ist das eigentlich?
Die Fahrer bekommen ja sicher was wenn sie Touris an die herbal gardens, wood factorys oder plantagen fahren oder?

Als ich das erste mal in einem Kräutergarten war, war mir zwar klar dass das Tourinap ist. Aber ich habe das anders aufgefasst. Ich fand es mal interessant zu sehen wie die Kräuter und Gewürze am Strauch oder Baum wachsen. Es gab Palmwein und Kokis. Mir wurde gezeigt wie ich grünes curry selbst mache. Wir bekamen gezeigt wie man Zimt rollt. Es gab Gewürztee und Kopfmassage. Natürlich gegen ein kleines trinkgeld.
Das ging aber alles relativ fix. Die wollen ja viel Touris am Tag da durchkriegen :) In dem Shop am Ende war ich dann etwas geflasht über die horrenden Preise die die da verlangen und dann haben wir gleich den Abflug gemacht. Das war insgesamt vielleicht 30-45 min. Ich will das nicht schönreden .. aber wenn man sich dessen bewusst ist kann man das "mal" machen. Muss ja nix kaufen. Wenn der Fahrer die zeitraubenden Kaffeefahrt Zwischenstationen vor Beginn nicht angekündigt hat wäre ich auch sauer.

Wenn die Tour stramm geplant ist und das an der Kandy-Aufenthaltszeit abgeht dann macht das natürlich keinen Sinn. Um Kandy so zu "genießen" wie du das möchtest musst du 1-2 Übernachtungen dort einplanen. Wenn der Fahrer sich auskennen würde wüsste zu welchen Uhrzeiten man Kandy verkehrstechnisch besser meidet.

Aber lass dir von sowas die Urlaubsstimmung nicht versauen. Arrack hilft. :)
 
Oben