Sri Lanka 27.07. – 17.08.2011 Ein Reise- und Fotobericht

Part XI – Unawatuna - Perahera


Abends sitzen wir noch recht lange am Beach und genießen die Ausblicke auf den hell erleuchteten Tempel und die Pagode. Durch Unawatuna drängen sich derweil zigtausende Menschen auf der engen Straße und vor den provisorisch zusammengezimmerten Verkaufsständen. Die letzten Aufbauarbeiten sind noch in vollem Gange. Wer soll diesen teilweisen Kitsch eigentlich kaufen? Und wo übernachten die ganzen Leute bloß alle? Na im Rock House jedenfalls nicht, dort ist es immer noch relativ ruhig. Nur die Lautsprecher, die im ganzen Ort verteilt sind und den ganzen Tag Live aus dem Tempel übertragen, kennen auch hier keine Gnade. Nach mittlerweile mehreren Tagen Zwangsbeschallung, die regelmäßig bis kurz vor Mitternacht anhält, denke ich an meinen heimischen Saitenschneider… was man auf Reisen so alles in seine Taschen packen könnte…

14. August 2011: Unser vorletzter Tag in Una. Wo ist die Zeit, sind die letzten drei Wochen geblieben? Ein wenig Melancholie kommt schon auf bei dem Gedanken in einigen Tagen wieder im verregneten deutschen Sommer anzukommen. Wir könnten gut und gerne noch mindestens drei Wochen dranhängen. Wir verbringen den Tag abwechselnd am Strand mit Bar-Hopping – im Hintergrund laufen Bob Marleys „Waiting in Vain“ und andere Reggae Klassiker – und kleinen Spaziergängen im Dorf. Zwischendurch noch mit Frank (Linus) in Marawilla telefonieren und unseren angekündigten Besuch im Angels Home bestätigen. Man erwartet uns…

Auch der Strand, besonders vor dem Tempel, ist mit fröhlichen Menschen überfüllt. Vor den mobilen Eiswagen und auch im Wasser herrscht dichtes Gedränge. Alle sind in freudiger Erwartung, die große Perahera - die Party - kann kommen...

IMG_0650.jpg

IMG_0624.jpg

IMG_0612.jpg

IMG_0632.jpg

IMG_0640.jpg

IMG_0749.jpg


nur unseren kleinen Freund, der uns schon seit Tagen immer wieder findet und begleitet scheint das alles überhaupt nicht zu interessieren...


Sorry für die verspätete Fortsetzung – die letzten Tage waren echt stressig…
 
Zuletzt bearbeitet:
Part XI –Unawatuna – Perahera – jetzt aber

15. August 2011: Perahera!!!! Für unsere Verhältnisserecht zeitig geht es zum Frühstück an den Beach. Wir probieren mal ne neue Location. Lecker Frühstück bei netten Leuten mit reichlich Kaffee, frischen Früchten, Toast, Eiern und allem was das Herz begehrt, Reggae Music. So muss ein Tag beginnen. Aber wie hieß der Laden gleich noch??? Warum waren wir hier nicht vorher schon mal??? Vielleicht schmeißt hier mal jemand ein paar Vorschläge in den Saal und es macht wieder Klick bei mir… Typ mit Rasta Locken, Laptop (WiFi) für die Gäste und ne runde Theke… hmmm… ich komm beim besten Willen nicht mehr drauf…

Nach dem Frühstück gibt’s erst einmal ein gepflegtes… nee das schreib ich hier jetzt nicht… aber es ist immerhin schon nach 11 Uhr… da geht das schon…

Eine Touristin aus den Niederlanden betritt den Laden. Scheinbar gerade in Unawatuna angekommen. Sie scheint relativ aufgeregt und unser Rasta-Man wird erst einmal ausgiebig befragt:

Sie: „Is there a Party in Unawatuna?“

Er: „Yes”

Sie: „Full Moon Party”

Er: „No, Perahera”

Sie: „Pera… what??? When will it start?”

Er: „Perahera, big procession. Official Start is 2pm”

Sie: „OK, I will be back then”

Er: „OK, that’s fine…”

Wir sind uns sicher vor Sonnenuntergang geht hier gar nichts. Erst recht nicht um 2pm… Wir ziehen später weiter ins HB, also wieder mal in die „Glückliche Banane“ und treffen uns danach mit Duminda im Neptune Bay Hotel. Duminda schlägt vor die Perahera erhöht von der Pool-Area des Neptune zu gucken und dabei ein paar Kaltgetränke zu nehmen. Gute Idee, guter Junge – perfekte Aussicht auf das Geschehen...

IMG_0753.jpg

Gegen 17.30 Uhr stehen wir bei lecker Lion auf der Terrasse des Neptune und harren der Dinge die da kommen… Zwei Stunden später kommt dann die Meldung: Der Umzug ist noch immer auf der Hauptstraße... oh man, das kann noch dauern... Es ist schon weit nach 20 Uhr als die ersten Gruppen vor dem Full Moon auftauchen... Aber das Warten hat sich gelohnt...

IMG_0798.jpg

IMG_0815.jpg

IMG_0811.jpg

IMG_0830.jpg

IMG_0838.jpg

IMG_0841.jpg
 
Hallo Jörg,

wieder wunderschöne Bilder und den Mann auf dem Elefanten kann man diesmal sehr gut sehen...ha, ha, ha....


LG Premasiri :wink:
 
Hi Jörg.
Ja auf Duminda kann man sich verlassen.
Vom Neptun Bay war es bestimmt gigantisch die Perahera zu geniessen.
Deine Bilder sind wirklich gut gelungen.
Gruss aus dem immer noch sehr warmen Alanya Armin


Ps.Ich trinke jetzt noch ein Effes,und blicke aufs Mittelmeer und den beleuchteten Burgberg von Alanya
 
Hallo ihr Zwei,

ihr habts ja gut... ja es war wirklich gigantisch vom Neptune wie ich gehört habe. Ich war allerdings nur unten auf der Straße/Weg... Duminda ist echt klasse... wir hatten viel Spaß.
Euch noch einen schönen Urlaub, bis demnächst
Joerg
 
wow, wow, wow........dein Reisebericht ist sooooo schön, vielen Dank das du uns teilhaben läßt!
Wir waren zur selben Zeit auf Sri Lanka.......am Unawatuna Beach am 13.+14.August und in der Woche davor. Auch im Banana Garden......beim Postkartenmann haben auch wir unsere Karten für die Daheimgebliebenen gekauft. :-)

Und der Mann mit dem Katamaran.....mit seinem uralt Reiseführer, wo er drauf abbgebildet ist und das jedem ganz stolz zeigt.....und seinen kitschigen Masken. Trotzdem war es lustig mit ihm!
Bin in Gedanken wieder auf SL, schwelge in Erinnerungen....auch uns hat der Virus erwischt, hätte das nie für möglich gehalten....nachdem wir mit dem Afrika Virus infiziert waren.

Wie weit ist es von Galle nach Tangalle....würden auch gerne in den Udawalawe Nationalpark, schafft man das an einem Tag? Oder besser mit Übernachtung?

Nochmals DANKE!
 
Wie weit ist es von Galle nach Tangalle....würden auch gerne in den Udawalawe Nationalpark, schafft man das an einem Tag? Oder besser mit Übernachtung?

Hallo Netti,

von Galle nach Tangalle braucht man ca. 2 Stunden. Udawalawe ist von Galle aus also durchaus in einer Tagestour zu machen. Ich würde trotzdem eine oder zwei Übernachtungen einplanen. Es lohnt sich...

beim Postkartenmann haben auch wir unsere Karten für die Daheimgebliebenen gekauft.

zum Schreiben sind wir allerdings nicht mehr gekommen...:-)

am Unawatuna Beach am 13.+14.August

dann habt ihr den "kleinen" Umzug am 13. noch gesehen? auch das hat sich schon gelohnt...

LG
Joerg
 
Nein, wir haben keinen Umzug gesehen.....waren am Strand (beim Peacock) und hatten irgendwie keine Lust. Muß aber dazu sagen das wir bei den Prozessionen in Kandy waren. Allerdings habe ich es fast bereut, als ich deinen Bericht las und die Bilder dazu sah :-( naja, ein Grund irgendwann nochmal im August zu fliegen :-) nächstes Jahr gehts im April nach SL.

Wenn wir Udawalawe machen, werden wir auf jeden Fall eine Übernachtung einplanen und von da aus weiter fahren ins Hochland, um die Zugfahrt nochmal mitzumachen....das war echt wunderschön. Ich denke das ist realisierbar, oder?
 
Na endlich geht es weiter hier. be33:

Pak schrieb:

Nach mittlerweile mehreren Tagen Zwangsbeschallung, die regelmäßig bis kurz vor Mitternacht anhält, denke ich an meinen heimischen Saitenschneider…

Verständlich, aber glaub mir, es war besser, dass Du ihn nicht dabei hattest. :mrgreen:

Wir probieren mal ne neue Location. Lecker Frühstück bei netten Leuten mit reichlich Kaffee, frischen Früchten, Toast, Eiern und allem was das Herz begehrt, Reggae Music. So muss ein Tag beginnen.

Ich könnt wetten, dass Armin und Manu bestimmt noch drauf kommen, wo und wer das war. Vielleicht solltest Du mal beschreiben, wo ungefähr die Location liegt.

Nach dem Frühstück gibt’s erst einmal ein gepflegtes… nee das schreib ich hier jetzt nicht…

Ich nehme an, Du meinst damit Aryuvedaprogramm, Buch lesen, Bad nehmen oder so etwas in der Art. :smileanmach:

Wie immer, es macht Spass, Deinen Reisebericht zu lesen und, da musste jetzt durch!, danke dafür!

L.G., Biggi

PS: Gespannt bin ich jetzt auch schon, wie Dein Besuch im Drylands war.
 
Hallo Biggi und alle anderen,

Ich nehme an, Du meinst damit Aryuvedaprogramm, Buch lesen, Bad nehmen oder so etwas in der Art

ja :genau:das meinte ich, ich hatte nur keine Zeit das alles aufzuzählen... und wollte euch Details ersparen...

Ich könnt wetten, dass Armin und Manu bestimmt noch drauf kommen, wo und wer das war. Vielleicht solltest Du mal beschreiben, wo ungefähr die Location liegt.

ja in Una natürlich :smil_prust: da wo wir uns immer rumgetrieben haben, irgendwo zwischen HB, Full Moon, Neptune oder was weiß ich denn. Kleine hölzerne Terrasse mit nur höchstens vier Tischen draußen... Die Rechnung hab ich noch, steht nur leider kein Name drauf...

Wie immer, es macht Spass, Deinen Reisebericht zu lesen

:danke: macht auch wirklich Spaß hier zu schreiben

PS: Gespannt bin ich jetzt auch schon, wie Dein Besuch im Drylands war.

Drylands war toll, aber ich glaube anders als es viele hier erwarten... :rolleyes: dazu aber demnächst mehr...

LG
Joerg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Postcard Man.
Ich kenne Ihn auch schon sehr lange,
Früher hatte er nur Peanuts verkauft,dann kamen die Postkarten,und ein Tuk Tuk hat er in Unawatuna auch noch laufen.
Das Geschäft läuft schon recht gut.

Gruss Armin
 
Ja toll Armin,

das du den kennst habe ich mir schon fast gedacht...
aber eigentlich hatte ich mir Antworten auf andere wichtige Fragen hier von dir erhofft...
die restlichen Peanuts von ihm gibts bei uns zu Weihnachten

LG
Joerg

nen schönen Resturlaub noch... :smilhau:
 
Zuletzt bearbeitet:
woooow, wo kommt denn das violett auf dem Bild her?!! Wunderschöner Himmel/Meer!!!

das ist in Unawatuna manchmal so...

nein im Ernst, das Original war soo grottenschlecht, total überbelichtet, Gesicht zu dunkel, da musste ich noch schnell im Photoshop ein klein wenig nachhelfen...
 
ohja.....das isser, der Postcard Man :-) der war klasse und seine Nüsse auch, da hast du Recht!
 
Oben