Sri Lanka als Backpacker? Erfahrungen?

TK8782

New member
Registriert
2. Nov. 2011
Beiträge
1
Hallo,

wir sind neu im Forum und da wir gerade überlegen kurzfristig Ende November für 2 1/2 Wochen nach Sri Lanka zu reisen haben wir natürlich einige Fragen.

Wir haben bisher sehr sehr gute Erfahrungen als Backpacker in Ländern wie Thailand, Kambodscha, Vietnam und Indien gemacht und fragen uns nun natürlich ob man auch Sri Lanka auf die gleiche Weise wie diese Länder bereisen kann.

Das bedeutet dass wir i.d.R. nur den Flug nach Colombo buchen möchten und alles andere vor Ort organisieren. Ist das möglich? Hier im Forum lese ich bisher immer nur Reiseberichte bei denen bereits ein Fahrer und ein Hotel organisiert wurde. Geht das auch anders, so dass man direkt am Flughafen eine Weiterreise organisiert bzw. erstmal 1 Tag in Colombo verbringt und von dort die Weiterreise organisiert? Oder ist das nicht zu empfehlen.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht bzw. gibt es hier evtl. auch Reiseberichte von Backpackerreisenden, die ebenfalls alles vor Ort organisiert haben?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
 
Hallo,

Reisen als Backpacker ist in SL genauso gut möglich wie in Thailand und Vietnam. Allerdings sind die Unterkünfte um einiges teuerer als in den oben genannten Ländern. Von Deutschland aus die Unterkünfte vorzubuchen ist oft preisgünstiger. Dies hat auch den Vorteil, dass man vor "Schlepperprovisionen" gefeit ist. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind sehr günstig. Ein Wagen mit Fahrer hat den Vorteil, dass man einfach besser voran kommt. Sri Lanka ist zwar ein kleines Land. Du kannst allerdings für 50km schon mal drei Stunden brauchen. Das solltest Du in Deine Planung mit einbeziehen. Wie Du Deine Weiterreise organisierst, kommt ein bischen drauf an, um welche Uhrzeit Du ankommst. Bei einer Ankunft spät am Tag würde ich eine Übernachtung an Flughafen, Negombo oder Colombo vorziehen. Ansonsten würde ich gleich weiter reisen.

Gruss

Ka-fai:tauch:

Ps: Im Prinzip sind die meisten hier "Backpacker". Kaum jemand bucht noch pauschal.
 
Danke für die guten Infos hier bisher. Das Thema interessiert mich nämlich auch brennend und ihr habt mir mit den beiden Posts schon ziemlich weiter geholfen. Über alle weiteren Hinweise bin ich dankbar.
 
@TK8782, @Fridolin:

Ich war letztes Jahr zusammen mit meiner Freundinn 3 Wochen auf Sri Lanka zum "Extrem" Backpacking.

"Extrem" deswegen, weil wir versucht haben mit möglichst wenig Geld (armes Studentenpack) und möglichst auf eigene Faust das Land zu entdecken. Das fing schon mit dem Transport vom Flughafen nach Colombo an, der mir ehrlich gesagt schon den ersten Kulturschock mit gleichzeitiger Abhärtung verpasst hat:
Wir hatten uns vorgenommen möglichst viel mit Bus und Bahn, wo es sein muß mit dem TukTuk und nur in absoluten Ausnahmefällen mit dem Taxi oder gar mit dem Touristenbus/Chartertaxi zu fahren.


Also erstmal die lästigen Taxifahrer am Flughafen abwimmeln und dann den Bus-Stand suchen....der sollte angeblich direkt vor der Tür bzw. dem Zaun sein.
UND: Wir haben tatsächlich einen Bus-Stand gefunden!!! Wenn auch nicht den im Rough Guide beschriebenen, angeblich direkt vor dem Zaun des Flughafens. Wir sind nachdem wir ne Weile gewartet haben und uns von einigen ahnungslosen Sinhalesen haben beraten lassen, einfach die Straße entlanggelaufen. Das hat wunderbar geklappt und irgendwann kam dann sogar an der Kreuzung der Straße nach Negombo ein Bus Richtung Colombo und hat uns recht reibungslos nach Colombo "Forth Station" gebracht........und so gings weiter.

Das war meine erste richtige Backpacker-Reise und ich kann nur sagen: Mit ein bißchen gesundem Menschenverstand und Leidensfähigkeit ist in Sri Lanka immer alles easy :-)

Man findet überall Unterkünfte in jeder Preisklasse, auch Essen ist überall und in allen Kategorien von "gut und günstig" bis "absoluter Luxus" recht schnell zu finden. Die meisten Tipps, die im Rough Guide oder im Lomnely Planet stehen sind absolut richtig und meist hilfreich, aber natürlich nur ein kleiner Überblick über das teilweise überwältigende Angebot. Wir hatten das Glück, das wir ím Juli dort waren. Da ist an der Westküste Nebensaison, entsprechend wenig war auch los und die Hotels leer, was zur Folge hatte, das man überall Preise um die 2500-3500 Rs. pro Nacht mit Frühstück für ein recht einfaches Zimmer mit AC und Frühstück raushandeln konnte.
Absoluter Tipp: Das Nippon Villa in Hikaduvva.

Überhaupt gilt: Überall handeln, wo man es nicht als unhöflich empfindet. Sei es am TukTuk, auf dem Markt, oder im Hotel. Beim Essen im Restaurant oder im Supermarkt mit aufettiketierten Preisen natürlich nicht. :-)
Prinzipiell wird man immer mit einer "SkinTax" beglückt, aber mit fleisig handeln und mit den Leuten reden geht da Einiges. Wir haben uns nach einer Weile immer den unaufdringlichsten TukTuk-Fahrer am Ende der Schlange gesucht, der uns nämlich gar nicht angelabert hat. Und mit dem mußten wir so gut wie nie handeln und haben trotzdem einen akzeptabelen Preis bekommen :-)


Zum Thema Weiterreise organisieren: Das kann man schon alles vor Ort machen, aber da man die ersten Stunden genug damit zu tun hat, sich zu organisieren ist es ratsam sich vielleicht vorher eine Bleibe für zumindest einen Tag zu suchen. Aber die Taxi oder TukTuk-Fahrer bringen euch selbstverständlich auch gerne zu Hotels ihrer Freunde oder Verwandten. Wie schon gesagt: Eine Unterkunft gibt es an fast jeder Ecke.

Wir haben es so gemacht:
Wie schon geschildert haben wir alle Transportmittel/Reisen direkt vor Ort gebucht:
Bus - Einfach einsteigen, dem Conducter sagen wo man hinmöchte und er nennt euch dann den Preis.
Zug - Zum Schalter, Reiseziel nennen, bezahlen, warten, einsteigen und genießen. Das Ticket gibt man dann am Bahnsteig wieder zurück.

Die ersten drei Übernachtungen in Colombo haben wir aus der Heimat gebucht. Das war mehr oder weniger der einzige Luxus den wir uns gegönnt haben und er hat den Kulturschock sehr schön abgemildert. Kann das Hotel "Lake Lodge" da wirklich nur empfehlen. Zwar hat es seinen Preis, aber dafür ist es wirklich ein sehr gutes Hotel in einer recht interessanten Lage nahe an einem Einkaufszentrum mit günstigem internationalem Essen und nicht weit vom Galle Face Green.

An eben jener Flaniermeile wartete auch schon eine der wenigen unangenehmen Erfahrungen auf uns: Der "Hustler" oder "con-artist". In unserem Fall ein junger adretter Mann, der vorgab von der Volksbank in Schwäbisch Gmünd nach Colombo zur Deutschen Bank (Deutsche Bank und Volksbank....da hätte der Groschen schon fallen müssen!! :smilhau:) versetzt worden zu sein. Er erzählte von den vielen Flaggen und einem hohen Feiertag heute und bot uns an uns ein "staatliches" TukTuk zu rufen, das uns zur großen Elefantenparade in den Viharamahadevi Park bringen sollte. Natürlich gabs keine Elefantenparade, staatliche TukTuks gibts auch nicht und ich hätte im Nachhinein lieber die Polizei rufen sollen anstatt ihm die 2000 Rs. zu bezahlen. Nunja....Lehrgeld eben.....aber zum Glück frühzeitg bezahlt und somit eine gute Investition für die restliche Reise.

Mein Fazit: Ein wunderbares Land für Backpacker, allerdings muß man ein wenig mißtrauisch sein, wenn einem wildfremde Leute auf der Straße plötzlich Sachen schenken/zeigen wollen oder sich extrem freundlich mit einem auf Deutsch unterhalten möchten. Natürlich sind die Sinhalesen ein sehr freundliches Volk, aber der normale Bewohner dieser Insel ist viel zu höflich um jemand fremden auf der Straße anzusprechen. Im Gespräch oder geschäftlichen Kontakt stellt sich dann die wirkliche Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit herraus. Alle anderen wollen zwar auch nur euer Bestes, meinen damit aber eher euer Geld.

Hoffe, ich konnte einen ersten Eindruck verschaffen, der euch aber keineswegs abschrecken sollte.
Das Land ist sehr schön und wird (manche mögen sagen leider) immer stärker touristisch erschlossen. Aber trotzdem kann man immer noch sehr gut das ganze Land mit Bus und Bahn bereisen und sich selber ein Bild machen. Wenn ihr noch Fragen habt......

Gruß vom Bodensee, Achim
 
Hallo Achim,

die Geschichte erinnert mich an unsere eigene Geschichte.

Vom "Old Dutch Hospital" waren wir unterwegs ( zu Fuss ) in Richtung "Galle Face Hotel" und wurden angesprochen, woher wir denn kommen. Ein kurzes Gespräch und man erklärte uns, dass in Colombo 2 heute im Sri Jinaratana Tempel ein Tempelfest stattfindet. Klang interessant und es war natürlich auch direkt der passende Fahrer gefunden. Also ging es ab zum Tempel. Zu sehen war vom Tempelfest natürlich nichts und der Fahrer wollte natürlich aus reiner Freunde an uns kostenlos auf uns vor dem Tempel warten. Was kam ? Kaum hatten wir den Rückweg angetreten, steuerte unser Tuk Tuk bereits einen Juwelier an, ohne dass wir jeglichen Bedarf angemeldet hatten. Trotz der Bekundungen, dass besonders heute natürlich alles besonders günstig wäre, weigerten wir uns, das Geschäft zu betreten und forderten den direkten Weg zum Hotel.
Dort angekommen parkte der Fahrer nicht vor dem Hotel, sonder 50 m dahinter. Eigentlich ungewöhnlich, da fast jeder Fahrer dich am liebsten bis ins Zimmer fährt, um noch ein wenig Trinkgeld abzufassen. Auf meine Frage, was die Fahrt kosten würde, entstand folgendes Gespräch:

Ich: " Wie teuer?"
Fahrer: "2000 RS"
Ich: "Wie bitte ? Ich bin doch nicht bescheuert"
Fahrer: " Hier ist das der normale Preis ......"
Ich: " Vergiss es , nicht einmal die Hälfte zahle ich"
Fahrer: " Meine Firma bekommt das meiste Geld und er könne nichts für den Preis"
Ich: "Mir egal. ich zahle max. 1.000 Rs"
Fahrer: " Nein, 2000 Rs und nicht weniger"
Ich: " OK, dann rufe ich die Polizei. Die kann das sicher klären"
Fahrer: " Wozu Polizei ? Er legt den Preis fest und nicht die Polizei"
Ich: "OK, ich rufe dann mal die Polizei an"

Dann nahm ich mein Handy und tat so, als wenn ich die Polizei anrufen würde und tippte auf dem Handy rum, ohne mit jemandem zu sprechen. Was passierte ? Genau in diesem Moment kam wirklich die Polizei um die Ecke und hielt direkt vor uns an. Die grossen Augen des Fahrers waren beeindruckend, als er die Polizei sah.Plötzlich wollte der Fahrer überhaupt kein Geld mehr.... :lach:
Der Polizist muss bemerkt haben, dass es ein Problem gab und wollte wissen, was das Problem wäre. Zunächst sprach er mit dem Fahrer, der erklärte, er hätte uns von Negombo abgeholt. Wir erklärten dann, was die wirkliche Tour war und der Polizist meinte, 750 Rs wären vollkommen ausreichend. Wir bezahlten und mussten herzhaft lachen. Der Fahrer wird hoffentlich gelernt haben und ich glaube, er fragte im folgenden Gebet sicher Buddha, wie ich unsichtbar die Polizei gerufen habe. inonie

Hier zu lesen ===> Klick

Was musste ich grad herzlich lachen :lach:

Dann mal herzlich willkommen im SLB und danke für Deine Informationen.
 
Hallo Achim,

erstmal herzlich willkommen hier und danke für Deinen Bericht.

An eben jener Flaniermeile wartete auch schon eine der wenigen unangenehmen Erfahrungen auf uns: Der "Hustler" oder "con-artist". In unserem Fall ein junger adretter Mann, der vorgab von der Volksbank in Schwäbisch Gmünd nach Colombo zur Deutschen Bank (Deutsche Bank und Volksbank....da hätte der Groschen schon fallen müssen!! :smilhau:) versetzt worden zu sein. Er erzählte von den vielen Flaggen und einem hohen Feiertag heute und bot uns an uns ein "staatliches" TukTuk zu rufen, das uns zur großen Elefantenparade in den Viharamahadevi Park bringen sollte. Natürlich gabs keine Elefantenparade, staatliche TukTuks gibts auch nicht und ich hätte im Nachhinein lieber die Polizei rufen sollen anstatt ihm die 2000 Rs. zu bezahlen. Nunja....Lehrgeld eben.....aber zum Glück frühzeitg bezahlt und somit eine gute Investition für die restliche Reise.

Jetzt musste ich aber auch laut lachen. sm1: Ich hoffe, dass dies viele lesen und gewarnt sind.

Danke und l.G. Biggi
 
:rofl:! Witzig wie dreist manche Leute im Geschichten erzählen sind. Angeblich wird man aber die Skin Tax auch dann nicht los, wenn man perfekt singhalesisch spricht. Eine Freundin mit holländischen Vorfahren meinte mal zu mir, dass auch sie manchmal Probleme hätte, obwohl sie Singhalesin ist.
 
Oh, jetzt bin ich etwas verblüfft.
Dachte eigentlich, diese Geschichte wäre ein alter Hut für euch alte SL-Hasen......nunja, dann muß ich mich ja nicht ganz so arg schämen, wenn ihr auch auf Ähnliches reingefallen seid.

Die "Con-artists" entwickeln halt jedes Jahr neue Geschichten. Insofern ist das auch eine Leistung, die bezahlt werden muß ;-)
Ich sag immer wenn mich Freunde nach Kriminalität auf der Insel fragen: Man wird nie ausgeraubt im eigentlichen Sinne, den man bekommt immer etwas dafür zurück. Es ist halt meistens nicht das viele Geld wert....aber irgendeine Leistung bekommt man immer.......

Wenn einer von euch von dem "Deutsche Bank"-Burschen angesprochen wird, dann seid doch so böse und schleppt ihn zur Deutschen Bank (keine 200m entfernt) weil ihr ja da etwas zu erledigen habt und er euch da sicher helfen kann.......aber schön hartnäckig bleiben, wenn er sich mit "Mittagspause" rausreden will....ich würde zu gerne sehen, wie er sich windet.:weinen:


Jaja, die SkinTax. Ich kanns ja einerseits verstehen, denn selbst mit einem normalen europäischen Einkommen ist man in den Augen der Singhalesen unermesslich reich. Ich vermeide immer nach Möglichkeit einem Freund aus SL gegenüber irgendetwas monetäres oder konsummäßiges aus Europa zu erwähnen. Obwohl ich eigentlich der Neidische bin wenn ich Fotos von seinem Haus in Tissa oder der Gegend drumherum sehe......Reichtum ist halt doch immer auch Definitionssache.....
:smilpalm:

Cheerio, Achim
 
Hallo Achim

Ich finde es immer wieder recht spannend, was sie für neue Geschichten erfinden :grin: Phantasie haben sie ja und das ist doch auch was. Dass das Geld bei uns auch nicht auf Bäumen wächst, können sie nicht verstehen..wir sind ja alle sooo unendlich reichinonie

Grüsse aus dem Osten der Insel

Aliel
 
hallo,bin neu hier. habe reichlich asien-erfahrung als backpacker, meist indien. dort reise ich mit ca. 10€ gesamtkosten täglich auf niedrigem niveau.
mit welchen kosten muss ich vergleichbar in sl rechnen? werden 17.1. - 15.2.2013 dort sein.
danke, gruss und alles glück, berhnie
 
hallo berhnie! in sri lanka ist es schwer mit nur 10 euros am tag zu reisen, wenn man in guesthouses übernachtet. die allerbilligsten kosten so um die 1000 rupees (6 €) pro nacht, die sind aber auch nicht an jeder ecke. wenn du dich von streetfood ernährst kommt das auf ca. 3 am tag. liebe grüße, elisabeth
 
...indien. dort reise ich mit ca. 10€ gesamtkosten täglich ....

Zunächst willkommen im SLB.

Die Transportkosten mit Bus und Bahn sind Gott sei Dank noch sehr günstig in SL. Die anderen Kosten kann man mit Indien nach meinen Informationen leider kaum noch vergleichen. Indien ist da wesentlich günstiger.
 
hallo, dank für die infos.
dann müsste ich mit 15 - 20€ auskommen?
gruss und alles glück, berhnie
 
hallo,
hab meine reise hinter mir, bin mit knapp 20 € ausgekommen.
gruss und alles glück, berhnie
 
Oben