Sri Lanka im May 2013 Routenplanung

moskito

Gesperrt
Registriert
28. Apr. 2013
Beiträge
31
So, in nicht ganz zwei Wochen geht es endlich los, das erste mal nach 20 Jahren wieder Sri Lanka, die alte Heimat in der ich oft meine Winter verbracht habe und in die ich mich schon 1976 als ich noch mit meinen Eltern dort war hoffnungslos verliebt habe.
Ich plane eine Motorradtour zu machen, und habe mal den bisherigen Plan angehängt, BING maps ist einfach unschlagbar für so etwas.

Bisher steht nur fest das wir in Colombo abends landen, dann habe ich ein kleines Hotel in Mount Lavinia gebucht für zwei Nächte, am abend wenn wir ankommen werden wir eh nix mehr machen, am kommenden Tag ist dann Colombo geplant, dann noch einmal schlafen und dann gehts Richtung Süden. Sollte ich in Mount Lavinia oder CMB schon eine gute Motorradvermietung finden, werde ich vermutlich gleich dort ein Bike mieten, vorraussichtlich eine 250er Enduro, nix grösseres, zu gefährlich vom Handling her bei dem Verkehr.
Ich fahre 365 Tage im Jahr Motorrad in Asien und habe 4 Stk, zwei kleine Hondas, eine KLX 125 Enduro von Kawasaki und eine 36 Jahre alte Yamaha XT500 die ich aus D-land importiert habe, nur sollten Aufschreie wegen dem Motorradvorhaben kommen ;)

Sollte ich keine vernünftigen Bikes finden, gehts mit dem Zug nach Ambalangoda zu einem Freund, Dilash, der dort ein wunderschönes kleines Guesthouse mit Bungalows direkt an einem See, 400m von der Beach weg hat, einfache Unterkunft, keine AC...wer braucht das schon...und für 10.-EU die Nacht.
Von Ambalangoda aus geht es nach Hikkaduwa, zwei Tage in einem Haus bei einem inzwischen über 85 Jahre alten, sehr sehr gutem Freund mitten im Dschungel, Arthur hat das Haus damals mit dem Geld von Freunden gebaut die dann dort gewohnt haben im Winter...genau wie ich. Vorher hatte er an der Strasse einzelne Zigaretten verkauft und war mehr als arm.

Anschliessend geht es dann weiter nach Galle und Tangalle wo wir eine Nacht bleiben werden, bevor es am nächsten Tag weiter nach Haputale zu einem weiteren Bekannten Saman fahren der dort in den Bergen eine Unterkunft mit atemberaubenden Aussichten hat. Bei Saman werden wir vermutlich auch nur eine Nacht bleiben, je nachdem wie uns Nuwara Elya gefällt, ich mag die Berge und bin seit vielen Jahren Teeabhängig :) Ich kann die Engländer inzwischen verstehen mit ihrer Tea Time, ich jedenfalls kann nicht mehr nein sagen wenn mein Nachbar ruft :)

Nach Nuwara Elya gehts dann weiter nach Kandy, Dambulla und Sigirya...ich hab mir vorgenommen diesmal bis nach oben zu klettern, habs beim letzten mal nicht getan, Faulheit und Höhenangst so ohne Fallschirm :)

Danach ist dann Open End, entweder nach Batticola und die Küstenstrasse runter Richtung Yala und Galle, oder Mannar... ich würd ja zu gerne mal mit den eigenen Augen sehen wo da damals bis in die 30er Jahre die landverbindung zu Indien gewesen sein soll. Wenn man Satellitenbilder anschaut kann man sich das gut vorstellen.

Wer Tips und Ratschläge hat, bitte bitte immer her damit. Was sollte ich unbedingt noch sehen?

Noch etwas, ich würde gerne mal eine Umfrage machen wo ihr das beste Essen in Sri Lanka hattet und was es war.
Ich koche sehr gern und wir haben ein kleines Restaurant auf Phuket, ich will unbedingt das eine oder andere Gericht mit nach Hause bringen, ich LIEBE Currys und die Ceylonesische Küche ist für mich eine der besten der Welt, also BITTE immer her mit euren Tips zum Essen und dem WO :)





Das ist bisher der Plan, danach entweder Pollunaruwa Batticola und dann die Küstenstrasse lang Richtung Galle und Hikka bwz. Ambalangoda, oder an die Westküste nach Mannar und dann wieder Richtung Süden, bisher steht nur Colombo - Mount Lavinia die ersten zwei Nächte - Ambalangoda 2 Nächte bei Dilash, danach weiter nach Hikka - Galle - Tangalla - Haputale zu Saman für eine Nacht oder zwei, dann weiter nach Nuwara Elya, Kandy, Dambulla und Sigirya ....und dann schaun wir mal :)
 
"bis in die 30er Jahre die landverbindung zu Indien"

Stimmt das? Ich konnte nur folgendes finden:
"
Geologic evidence suggests that Adam’s Bridge represents a former land connection between India and Sri Lanka."
http://www.britannica.com/EBchecked/topic/5208/Adams-Bridge

bzw.

"In der Urzeit war der indische Subkontinent flächenmäßig deutlich größer als heute; zu dieser Zeit war Sri Lanka mit Indien verbunden. Die Trennung erfolgte wahrscheinlich zwischen 6000 und 3500 v. Chr."
http://de.wikipedia.org/wiki/Sri_Lanka

bzw.
"temple records seem to say that Rama’s Bridge was completely above sea level until it broke in a cyclone in AD 1480."
http://en.wikipedia.org/wiki/Adam's_Bridge

lg,
Joe


Nachtrag:
http://www.newscientist.com/blog/space/2007/09/bridge-built-by-monkeys.html

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joey,
ich habe es vor gar nicht allzu langer Zeit irgendwo gelesen als ich vorhatte mit dem Motorrad von Thailand über Myanmar, Bangladesh und Indien nach Lanka zu fahren und ich such mich grad dumm :)
ich habe es noch nicht wieder gefunden, wo das stand, aber ich bin mir sehr sicher das ich damals las das die ehemalige landverbindung erst bei einem starkem Sturm Mitte der 30er Jahre UNSERES Jahrhunderts zerstört wurde, vorher konnte man von Indien nach Sri Lanka zu Fuss gelangen...ich such weiter, weiss nicht einmal mehr ob es auf English oder Deutsch war...
 
Ok, immerhin schon mal etwas, obwohl das Datum lächerliche 530 Jahre daneben ist :)

....Laut Berichten aus der britischen Kolonialzeit soll dieser natürliche Damm fast komplett gewesen sein, sei aber durch einen starken Sturm im Jahr 1480 zerstört worden.[62] Die Palkstraße ist so schmal, dass man von Rameswaram die Küste Sri Lankas sehen kann.

Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Sri_Lanka#Geographie_2
 
Oben