Stadt Land Kunst - Sri Lanka u.a.

C

Claudia

Guest
Stadt Land Kunst

Sri Lanka / Granada / Bayeux

(Frankreich, 2018)

(1): Sri Lanka: Nicolas Bouvier und die Erfahrung der Welt
(2): Granada und seine prachtvolle maurische Burganlage
(3): Das absolute Muss: Die Kathedrale von Bayeux in der Normandie

Hinweis
Synchronfassung, Online verfügbar von 26/12 bis 24/02

Quelle: tvinfo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stadt Land Kunst

Folge 248 - Erstausstrahlung 23.05.2018


Sri Lanka: Nicolas Bouvier und die Erfahrung der Welt / Granada und seine prachtvolle maurische Burganlage / Das absolute Muss: Die Kathedrale von Bayeux in der Normandie

(1): Sri Lanka: Nicolas Bouvier und die Erfahrung der Welt
Am südlichsten Zipfel Sri Lankas erheben sich die Stadtmauern von Galle über dem Indischen Ozean. 1995 entdeckte Nicolas Bouvier die kleine Stadt am Ende der Welt. Galle zog den weitgereisten Schweizer, der bereits den Balkan und weite Teile Asiens durchquert hatte, umgehend in seinen Bann und regte ihn zur Selbstreflexion an. Dieses Erlebnis inspirierte ihn später zu seiner Globetrotter-Bibel "Die Erfahrung der Welt".

Folge 253 - Erstausstrahlung 30.05.2018

Porquerolles, spiritueller Nährboden für André Gide / Celebration, die andere Utopie von Walt Disney / Das absolute Muss: Das Mount Lavinia Hotel auf Sri Lanka

(3): Das absolute Muss: Das Mount Lavinia Hotel auf Sri Lanka
Das Mount Lavinia Hotel ist eines der schönsten Hotels in Sri Lanka: Ein Palast im kolonialen Baustil, errichtet auf einem Felsvorsprung im Meer. Schon immer spielte die Liebe in dem nur wenige Kilometer von der Hauptstadt Colombo entfernten Luxushotel eine große Rolle.

Folge 259 - Erstausstrahlung 07.06.2018

Paco de Lucias lebendiges Andalusien / Zimt, das duftende Gold Sri Lankas / das absolute Muss: Lop Buri in Thailand

(2): Sri Lanka ist ein Gewürzgarten inmitten des Indischen Ozeans.
Ab dem 14. Jahrhundert weckte der damals noch Ceylon genannte Inselstaat die Begehrlichkeiten der großen Handelsmächte. Besonders beliebt war sein Zimt, der als der aromatischste weltweit gilt. Die Holländer kolonisierten schließlich die Insel und prägten sie maßgeblich, von der Festung Galle über Colombo bis zu den Kanälen von Negombo.

Folge 281 - Erstausstrahlung 03.09.2018

Die tabulose Provence der Simone de Beauvoir / Sri Lanka, Land der Elefanten / Das absolute Muss: Das Sonoma Valley in den USA

(2): Sri Lanka, Land der Elefanten
Mit dem Elefanten, dem emblematischsten Tier Sri Lankas, verbindet man seit jeher Kraft und Ausdauer. Die Dickhäuter beschützen Tempel, helfen beim Städtebau und werden für militärische Zwecke eingesetzt. Unter der Kolonialherrschaft verringerte sich ihr Bestand drastisch. Doch zwischen den Einheimischen und den Elefanten dieser Insel im Indischen Ozean bestehen unverbrüchliche Verbindungen.

Quelle: ARD, ARTE
 
Sri Lanka und seine Elephanten - Stadt Land Kunst - Bonus (13 Min.)
Link 1: arte.tv

Zimt, das duftende Gold Sri Lankas Stadt Land Kunst - Bonus (13 Min.)
Link 2: arte.tv

Die Fabel von Sri Lanka und der Schildkröte - Stadt Land Kunst - Bonus (3 Min.)
Link 3: arte.tv

Das absolute Muss: Das Mount Lavinia Hotel auf Sri Lanka - Stadt Land Kunst - Bonus (6 Min.)
Link 4: arte.tv

Sri Lanka / Granada / Bayeux - Stadt Land Kunst - Ausschnitt (1 Min.)
Link 5: arte.tv
 
Stadt Land Kunst - Sri Lanka / Granada / Bayeux

Anschauen und / oder Download

Link 1: mediathekviewweb.de - 26.12.2018 Dauer 37:52



Sri Lanka und seine Elephanten - Stadt Land Kunst

Anschauen und / oder Download

Link 2: mediathekviewweb.de - 03.09.2018 Dauer 12:58
 
Sri Lanka: Pierre Lotis versunkene Stadt

Stadt Land Kunst


Verfügbar vom 12/06/2019 bis 12/06/2021

Mitten im Dschungel Sri Lankas liegen die Ruinen von Anuradhapura, Hauptstadt einer mächtigen Königsdynastie, die ein Jahrtausend lang auf der Insel herrschte. Ende des 19. Jahrhunderts entdeckte der französische Schriftsteller und Abenteurer Pierre Loti die Ruinenstadt „unter ihrem grünen Leichentuch“. Ihre Ruhe und Spiritualität beflügelten seine rege Fantasie und schlugen sich in seinem Reisetagebuch „L’Inde sans les Anglais“ nieder.

Quelle + kompletter Artikel: www.arte.tv
 
Hallo Marco,

auch von mir danke :fing002:

Liebe Grüße, Biggi
 
Ceylan-Tee aus Sri Lanka

Stadt Land Kunst

13 Min.

Verfügbar vom 03/09/2019 bis 03/09/2021

Link zum Video: www.arte.tv

Auf den sri-lankischen Hochebenen erstrecken sich hellgrüne Terrassenplantagen bis zum Horizont. Ihre leuchtende Farbe verdanken sie den Teebäumen, die schon zur britischen Kolonialzeit hier angebaut wurden und nach dem damaligen Namen der Insel „Ceylon“ benannt wurden. Nach und nach haben die Sri Lankas Einwohner ihr kostbares Kulturgut zurückerobert und zu einem wichtigen Wirtschaftszweig gemacht.
 
Sri Lanka, Bizets Perle

Stadt Land Kunst

14 Min.

Verfügbar vom 23/09/2019 bis 23/09/2021

Link zum Video: www.arte.tv

Im Golf von Mannar beflügelten die weißen Sandstrände an der Nordostküste Sri Lankas die Fantasie vieler Reisenden. Den jungen französischen Komponisten Georges Bizet inspirierten sie zu seinem ersten großen Gesangswerk: Mit 25 Jahren schrieb er die Oper „Die Perlenfischer“. Sie spielt an den Küsten der Insel, die damals noch Ceylon hieß – und die er selbst nie besucht hatte.
 
Les pêcheurs de perles (deutsch: Die Perlenfischer)

ist eine Oper in drei Akten von Georges Bizet.


Handlung

In Ceylon wird nach einem alten Ritual Zurga zum Oberhaupt der Perlenfischer gewählt. Leila, die neue Tempelpriesterin, soll Tag und Nacht für das Heil der Perlenfischer beten, um mit ihrem Gesang Schutz vor Unwetter und vor den Gefahren der See bei Brahma zu erflehen. Dazu muss sie schwören, verschleiert zu bleiben. Da tritt der Jäger Nadir auf, ein Jugendfreund Zurgas. Zurga und Nadir erneuern einen alten Treueschwur: In ihrer Jugend drohte ihre Freundschaft an einer sich entwickelnden Liebe zu einem Mädchen zu zerbrechen; sie verzichteten beide auf das Mädchen, um ihre Freundschaft zu erhalten. .............

Quelle + kompletter Artikel: de.wikipedia.org
 
An ancient village, a ruin by the sea and stories of pearls from Taprobane

A Journey to Mannar – part 2

By Nimal Chandrasena

Sunday March 04, 2012

Pearl fishing

Siriwira, in an article, which appeared in Daily News on May 25, 2011, refers to 2400-year-old, ancient Greek records of pearls from the Isle of ‘Taprobane’, and other reliable references to Sri Lanka’s pearl fishery. It appears that the Chinese traveller - Fa-Hsien, who arrived in the island in 411 A.D.; and the Arab traveller, Ibn Batuta, who visited in 1344 A.D., reported actually seeing precious collections of pearls in the King’s treasury.

Records indicate that the British earned considerable revenue from Ceylon pearls; for instance, from March 1828 to May 1837 alone, Sterling Pounds 227,131 were credited as revenue into the Ceylon Treasury on account of the pearl fishery (Siriweera, 2011)

Reflecting on Mannar and the Pearl Fishery, I was also reminded of another famous name, that of the British Civil Servant in ‘Ceylon’ – Leonard Woolf, of the ‘Village in the Jungle’ fame. Colonial records indicate that in the period 1905-1911, Woolf, then a young man in his mid-20s, spent a considerable amount of time in the Mannar and Puttlam Districts, at various times, supervising pearl-fishing communities.

Quelle + kompletter Artikel: www.sundaytimes.lk



A journey to Mannar and the ‘Dancing Islands’

By Nimal Chandrasena

Sunday February 26, 2012

Link zum ersten Teil: www.sundaytimes.lk
 
Michael Ondaatje und der Zauber von Sri Lanka

Stadt Land Kunst (12/10/2020

14 Min.

Verfügbar vom 12/10/2020 bis 12/10/2022

Link zum Video: www.arte.tv


Lange Strände, Mangroven, Wälder und Hügel … Die Landschaften Sri Lankas prägten die Kindheitserinnerungen von Michael Ondaatje. Der kanadische Schriftsteller und Dichter kehrte in den 1970er Jahren auf die Insel zurück, um nach seinen Wurzeln zu suchen. Auf den Spuren seiner Eltern entdeckte er seinen Geburtsort neu und schrieb den autobiografischen Roman „Es liegt in der Familie“, der realistische mit märchenhaften Elementen vermischt.
 
Sri Lanka: Nationalheld mit Rüssel

Stadt Land Kunst (21/10/2020)

7 Min.

Verfügbar vom 21/10/2020 bis 23/10/2022

Link zum Video: www.arte.tv

Kandy ist die religiöse Hauptstadt von Sri Lanka. Die Hauptsehenswürdigkeit der Stadt ist der Zahntempel, der einen Zahn Buddhas aus dem 4. Jahrhundert beherbergt. Zahlreiche Pilger kommen nach Kandy, um die Reliquie anzubeten – und einem erstaunlichen Nationalhelden die Ehre zu erweisen.
 
Ayurveda: Lebenswissenschaft aus Sri Lanka

Stadt Land Kunst (27/10/2020)

14 Min.

Verfügbar vom 27/10/2020 bis 27/10/2022

Link zum Video: www.arte.tv

Die Natur des Inselstaats Sri Lanka südlich von Indien ist reich an Heilkräutern. Sie werden im Ayurveda eingesetzt, einer alten Heilkunst, die mit Massagen, traditioneller Medizin und buddhistischer Philosophie Körper und Geist in Einklang bringen will. Heute ist Ayurveda als Alternativmedizin anerkannt und wichtiger Wirtschaftsfaktor in Sri Lanka.
 
Sri Lanka: Ich tanze, also bin ich

Stadt Land Kunst (30/10/2020)

13 Min.

Verfügbar vom 30/10/2020 bis 30/10/2022

Link zum Video: www.arte.tv

Die Stadt Kandy in der Landesmitte von Sri Lanka gehört mit ihrem berühmten Tempel, in dem ein Zahn Buddhas aufbewahrt wird, zum Weltkulturerbe. Zum Schutz der regionalen Herrscher wurden hier traditionelle Tänze aufgeführt, die vom Alltagsleben inspiriert sind. Mit der Ankunft der europäischen Kolonialherren verloren sie ihren sakralen Charakter und wurden zur Touristenattraktion. Heute werden die Kandy-Tänze langsam, aber sicher wieder zur treibenden Kraft der sri-lankischen Identität.
 
Ceylons blendende Schönheit

Stadt Land Kunst


Video Verfügbar vom 28/10/2019 bis 28/10/2021

In Sri Lanka erinnern die viktorianischen Bauten im historischen Festungsviertel von Colombo an die Zeit, als die Briten hier lebten. Im 19. Jahrhundert – damals hieß die Insel noch Ceylon – begann ein von den Schönheiten der Region schier geblendeter Reisender eine einzigartige Erzählung

Land : Frankreich
Jahr :2019

Quelle + kompletter Artikel: www.arte.tv



James Holman

James Holman (* 15. Oktober 1786 in Exeter; † 29. Juli 1857 in London) war ein britischer Reisender, Abenteurer und Autor, der als "Blind Traveller" Europa und die Welt bereiste.

Geboren als Sohn eines Apothekers trat Holman 1798 in die britische Navy ein, wo er bis zum Lieutenant aufstieg. 1810 erkrankte er an Bord eines Schiffes vor der Küste Amerikas an einer nicht näher bekannten Krankheit, die nicht nur zu permanenten Gelenkschmerzen und Bewegungseinschränkungen führte, sondern ihn im Alter von 25 Jahren vollständig erblinden ließ.

In den folgenden Jahren 1827 bis 1832 gelang es Holman dann, die geplante Weltreise zu unternehmen. In den Jahren 1834 bis 1835 erschienen die vier Bände von A Voyage Round the World, including Travels in Africa, Asia, Australasia, America, etc.

Quelle + kompletter Artikel: de.wikipedia.org
 
Travels in Madras, Ceylon, Mauritius, Cormoro Islands, Zanzibar, Calcutta
von James Holman


G. Routledge, 1840 - 473 Seiten

Seite 206 bis 363 - Chapter IX, X, XI, XII - Ceylon

Quelle + kompletter Artikel: books.google.de
 
Stadt Land Kunst - Ceylon Video - Beitrag #18

Yasmin Rajapaksa has been prominent in Sri Lanka in keeping the French connection alive. She was presenter and producer of the weekly television magazine “Bonsoir” for 20 years from 1985 to 2005 (about a thousand programs). As she says, she has always had a passion for France. She has produced a documentary film on Count de Mauny, the Frenchman who lived in the little islet off Weligama, apart from other writings and films. She has been awarded high honours by the French government. Here is an amateur historian pursuing her own intellectual interest and producing a charming monograph on a forgotten corner of Sri Lankan history. It is worthy of emulation by other uncertified intellectuals.

Quelle + kompletter Artikel: ceylon-ananda.com
 
Oben