Super Guide und Fahrer

wir kommen gerade von einer 3 wöchigen tour aus sri lanka hatten einen richtig guten fahrer. sein name ist preveen und er fuhr bis vor kurzem für die firma Island Lanka Holidays und hat nun ein eigenes unternehmen.




er ist sehr bemüht um seine fahrgäste kann sich gut verständigen und lässt einen bei jeder sehenswürdigkeit soviel zeit man haben will. er drängt einen nicht und ist bemüht das alles passt, gibt geheimtips was man sich alles noch ansehen kann (was nicht in den reiseführern seht) und ist nur zu empfehlen!

Wir kommen gerade von unserem Urlaub mit Preveen zurück und wir haben leider sehr schelchte Erfahrungen gemacht und ich kann nur jedem raten einen anderen Fahrer zu wählen.
Es wurde so ziemlich jede vorher getroffene Vereinbarung nicht eingehalten, so haben wir statt Preveen einen Fahrer bekommen, der fast kein Englisch spricht, es wurde sich dagegen gewehrt die Tour zwischendrin umzustellen und die gewünschten Ziele anzufahren. Stattdessen wurden wir nur zu Zielen gefahren, die ordentlich Provision an den Fahrer zahlen.
Im Endeffekt gab es fast täglich langwierige Diskussionen und es wurde immer wieder Nachzahlungen verlangt.
 
Stattdessen wurden wir nur zu Zielen gefahren, die ordentlich Provision an den Fahrer zahlen.
Im Endeffekt gab es fast täglich langwierige Diskussionen und es wurde immer wieder Nachzahlungen verlangt.

Nun, das hört sich gar nicht so gut an. Hat man Dir denn gesagt, wieviel Provision man an die Fahrer zahlt? Denn diese bewegen sich fast alle im gleichen % Bereich.
Es könnte sonst riesigen Ärger unter den Verkäufern bzw Shops geben und Sri Lankis verstehen da gar keinen Spass.

Ein Fahrer bekommt immer Prozente,(soll er ja auch, er lebt davon), egal wo er mit Dir auftaucht und Du etwas kaufst.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir kommen gerade von unserem Urlaub mit Preveen zurück und wir haben leider sehr schelchte Erfahrungen gemacht und ich kann nur jedem raten einen anderen Fahrer zu wählen.
Es wurde so ziemlich jede vorher getroffene Vereinbarung nicht eingehalten, so haben wir statt Preveen einen Fahrer bekommen, der fast kein Englisch spricht, es wurde sich dagegen gewehrt die Tour zwischendrin umzustellen und die gewünschten Ziele anzufahren. Stattdessen wurden wir nur zu Zielen gefahren, die ordentlich Provision an den Fahrer zahlen.
Im Endeffekt gab es fast täglich langwierige Diskussionen und es wurde immer wieder Nachzahlungen verlangt.



Zunächst willkommen im SLB und danke für die Rückmeldung.

Ich werde die Adresse und den Namen entfernen, um nicht weitere Reisende dort auflaufen zu lassen.
 
Zur Kenntnis, der Text den @SalSl hier einstellte ist auch auf der Tripadvisor.com und Tripadvisor.de Seite aufgetaucht.
Im TA.com wird gemutmasst das diese evt. auch von einen Konkurrenten sein könnte.

Jeder soll selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher würde ich Fahrer, die von Usern bewertet werden, die außer der einen Bewertung im Forum sonst nichts schreiben, auch nie in Erwägung ziehen. Egal, ob sie nun positiv oder negativ bewertet wurden. Man weiß nie, was davon echt ist und was nicht.
 
Daher würde ich Fahrer, die von Usern bewertet werden, die außer der einen Bewertung im Forum sonst nichts schreiben, auch nie in Erwägung ziehen. Egal, ob sie nun positiv oder negativ bewertet wurden. Man weiß nie, was davon echt ist und was nicht.
Dieser Meinung bin ich auch.

Neu-User, die außer Fahrerempfehlung nichts im Forum geschrieben haben und sich anscheinend nur angemeldet haben um positive (oder negative) Bewertungen über einen bestimmten Fahrer abzugeben, sollten mit der entsprechenden Skepsis betrachtet werden.

Nach meiner Auffassung sollte man derartige Forumsbeiträge überhaupt nicht zulassen und sie umgehend wieder löschen, wenn es sich um Fahrer-Bewertungen solcher "Eintagsfliegen" handelt, von denen ansonsten noch nichts im Forum zu lesen war.
 
Tabro,

Nach meiner Auffassung sollte man derartige Forumsbeiträge überhaupt nicht zulassen und sie umgehend wieder löschen, wenn es sich um Fahrer-Bewertungen solcher "Eintagsfliegen" handelt, von denen ansonsten noch nichts im Forum zu lesen war.

danke, genau dieser Meinung bin ich auch - siehe v.a. auch das "fett" markierte in deinem Beitrag.
Grüße und allen einen schönen Sonntag
Joerg
 
Tabro,
danke, genau dieser Meinung bin ich auch - siehe v.a. auch das "fett" markierte in deinem Beitrag.
Grüße und allen einen schönen Sonntag
Joerg
Na dann liegt es doch wohl an Dir, solche Beiträge oder zumindest den Link/die Telefonnummer des Fahrers gleich wieder zu löschen.
 
Hallo Tabro,

wir entscheiden immer im Team und da Hänschen im Moment nicht online ist,
muss diese Entscheidung noch etwas warten. ;)
 
Hallihallo,
da ich gerade in Sri Lanka bin und eine Woche mit Rana verbracht habe, würde ich ihn gerne auch wärmstens weiterempfehlen! Ein gutherziger Mensch mit Sinn für Humor,Wissen über sein Land und organisations Talent! Ich bin dank diesem Forum auf Rana aufmerksam geworden und bin richtig froh darüber,alleine wären wir verloren gewesen! Also scheut euch nicht ihn zu kontaktieren, er ist ein Goldstück!!
lg
 
Da es erstaunlicherweise immer wieder die Forumsneulinge sind, die sich nach ihren ersten Besuch in Sri Lanka bemüßigt fühlen "ihren" Fahrer als das 'non plus ultra', den besten Fahrer aller Zeiten zu empfehlen, obwohl sie höchstwahrscheinlich noch garkeine Vergleichsmöglichkeiten hatten, sollte man solche Fahrerempfehlungen nicht so ernst nehmen.

Es dürfte sich wohl sehr häufig über "Gefälligkeitsempfehlungen" handeln, zu denen die Gäste von den Fahrern animiert wurden.

Jedenfalls konnte ich bislang nie irgendwelche andere Interessen bei den Empfehlungsschreibern entdecken, ihre einzigsten Beiträge im Forum sind diese Fahrerempfehlungen, ansonsten haben sie nichts zu vermelden.

Schon bißchen traurig, wenn man nach einem Sri Lanka Urlaub über nichts anderes zu berichten weiß, als über das Können der Taxifahrer.

Vernünftigerweise sollte man solche nichtssagende Beiträge gleich wieder löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies ist nicht mein einziger Beitrag im forum gewesen und Rana hat mich auch nicht darum gebeten,ihn zu empfehlen.
Da ich mit seinem Service mehr als zufrieden war, denke ich,ist es mein gutes Recht,ihn weiteren Reisenden zu empfehlen,ob diese es ernst nehmen oder nicht,kann doch jedem selbst überlassen werden!
lg
 
Achtung - mein erster Eintrag hier im Forum. Vorab ein Dankeschön an alle die sich hier beteiligen, das hat unsere Planung sehr vereinfacht. Wir waren gerade 2 Wochen auf Sri Lanka und haben es sehr genossen. Aufgrund der Empfehlungen des Forums hatten wir Rana als Fahrer engagiert - ein perfekter Tipp. Zuverlässig, freundlich, sicherer Fahrer und noch dazu einen herrlichen Humor. Kann ihn nur mit bestem Gewissen weiter empfehlen. Werbelink entfernt. Claudia
 
Nun warte ich ganz neugierig auf einen Reisebericht mit Rana,
Tipps werden auch bei allen die sich beteiligen sehr gerne angenommen.
LG Elli
 
Hallo zusammen,

ich muss nun leider mal ein nicht so gutes Feedback zu RANA abgeben. Eigentlich nicht zu ihm persönlich, denn ihn haben wir nicht zu Gesicht bekommen, obwohl wir ihn gebucht hatten:

Wir waren Anfang Januar in Sri Lanka. Auf Grund dieser guten Empfehlungen hier haben wir (neben anderen Fahrern) auch mit Rana Kontakt aufgenommen. Er hat wirklich immer von einem auf andere Tag per Mail geantwortet, die Tour war fertig, alles gut.
Am Flughafen stand dann aber jemand ganz anderes... schon mal doof, da es keine Info dazu vorab gab. Die Erklärung lautete, Rana hätte Rückenprobleme und könne nicht so lange Autofahren. Immer noch blöd, aber kann keiner was zu. Es kam dann noch eine Email vom ihm mit der gleichen Erklärung. Eigentlich erstmal alles gut.

Nur leider war der Ersatz eine Katastrophe. Wir hatten einen GUIDE gebucht, haben aber nur einen FAHRER bekommen. Er hat uns gut gefahren, aber Erklärungen gab es keine. Und ohne auch nur eine Erklärung durch Polonaruwa zu laufen ist nur mäßig sinnvoll. Zum Glück gab der Loose eine Menge her.
So zog es sich durch die ganze Zeit und wir waren mehr als einmal unzufrieden. Schade eigentlich.

Der Höhepunkt war dann aber, dass wir feststellen mussten, dass Rana bei Facebook Bilder hochgeladen hatte und zwar via Iphone von einer anderen Tour, die er genau in der Zeit mit jemand anderem gemacht hat. Das hatte dann ein sehr unangenehmes Geschmäckle, wie man so schön sagt.

So etwas gehört sich irgendwie nicht, es ist unehrlich und hat uns enttäuscht und auch verärgert. Ich kann nicht nachvollziehen, warum es so gelaufen ist, für uns war es einfach ärgerlich.

Und ich würde die Unterkünfte heute nicht mehr buchen lassen, immer irgendwo im Nirgendwo übernachten und gezwungen sein, im Guetshouse zu essen, weil es drum herum nichts gibt, ist nicht schön. Hat uns leider nicht gefallen.

Hm blöd, aber ich wollte nicht die 100%igen Lobeshymnen so stehen lassen.

Nichts desto Trotz ist Sri Lanka ein kleines Paradies.... ohne Frage.

Viele Grüße
 
Hallo Hilli,

vielen Dank für Deinen objektiven Bericht. Leider ist das in SL fast üblich, dass niemand ein Geschäft freiwillig aufgibt/abgibt. Kein Fahrer/Reiseleiter sagt eine gebuchte Tour freiwillig ab. Wenn man selber nicht kann (egal, ob eine andere Tour gleichzeitig ansteht oder man krank ist oder sonstwas ist) dann wird im Bekannten- und Verwandtenkreis rumgefragt und irgendeiner findet sich schon, der a) Autofahren kann und b) ein Auto hat oder besorgen kann und c) Zeit hat, ein paar Touris rumzufahren. Wie das die Touristen dann aufnehmen, ist dann eher egal. Die haben ja nicht die Wahl. Und der ursprünglich gebuchte Fahrer/Guide verdient an der Vermittlung der Tour natürlich auch noch kräftig mit.

Euer Fahrer durfte Euch in Polonnaruwa übrigens auch nichts erzählen (selbst wenn er was gewußt hätte) - denn das dürfen nur ausgebildete Reiseleiter. Heutzutage benötigt jeder Fahrer, der Touristen fährt, eine Fahrerlizenz und jeder Guide eine Reiseleiterlizenz. Und die wenigstens haben eine. Kriegen aber gewaltigen Ärger, wenn sie erwischt werden. Auch ein Fahrer mit Lizenz darf keine Touristen "führen", der darf sie eben nur fahren.

Gruß von giraffe
 
Oben