Tagestrip in den Norden von Anuradhapura aus.

ralf3b

Well-known member
Registriert
17. März 2016
Beiträge
691
Hallo,
Reiseplanung wegen Zeitmangel jetzt wieder aufgenommen.

Ich hatte bisher immer Talent meine Sri Lanka Reisen genau "nicht" während einer Vollmondphase zu buchen.
Nun bin ich dieses Mal in Negombo bei Vollmond. Die machen doch da so Paraden?
Gibts da in Negombo oder in erreichbarer Nähe bei Vollmond was zu sehen?

Ich war noch nie im Norden, nun möchte ich dieses Mal wenigstens Abstecher machen.
Wir fahren dieses Mal in den Wilpattu Park und abends Mihintale.

Hat jemand Vorschläge wo man da oberhalb von Anuradhapura übernachten könnte?
Wie könnte so ein Tagesabstecher in den Norden aussehen könnte? Was kann / sollte man da an nem Tagestrip da tun /besichtigen?

Welche Fahrtzeit kann man so grob von Jaffna nach Trincomalee rechnen? Lohne es sich an der Ostküste entlang zu fahren oder besser über Vavuniya?
 
Hallo Ralf,

ich weiss jetzt nicht, was für eine Unterkunft du bevorzugst? Wir haben hier gewohnt und waren sehr zufrieden:
http://www.gamodhcitadelresort.com/

Oder lies mal hier: https://www.sri-lanka-board.de/show...hapura-Touren-mit-Muthalif&highlight=Muthalif
Muthalif ist sehr nett und wir haben mit ihm die Tour in den Wilpattu Nationalpark gemacht.

An welchem Vollmondtag/Poyaday bist du auf der Insel? Ob dann in Negombo gerade eine Perahera statt findet lässt sich vermutlich
vor Ort erfragen.

Zum Norden kann leider wenig sagen, da war ich nämlich auch noch nicht ;)
 
Fahrt mit Chamila, meinem Fahrer ist gemeint.
Er hat so einen Toyota bus. Also im Sinne der Frage: PKW

Unterkunft: Es muss kein Luxuszimmer sein. Kleines Zimmer für 1-2 Nächte, sauber, mit Klima
Danke für den Tipp Claudia. Das Hotel macht einen sehr guten Eindruck.

Vollmondtag bin ich am 12.1.17 in Negombo.
 
Im Januar würde ich nach Kelaniya zur Duruthu Perahera fahren, ist von
Negombo 30 bis 45 Minuten Fahrtzeit ca. Die genauen Termine dazu werden
wohl demnächst irgendwann in der Presse zu lesen sein.

Negombo ist vor allem katholisch, hier ist das Highlight Weihnachten. Also
wenn Ihr dann auch da seid, ist wohl der Ort in SL, um dieses Fest a la Sri Lanka kennenzulernen.

Hoffe es diesmal auch zur Perahera zu schaffen, bei der letzten Gelegenheit,
die sich mir bot, wurde Sie wegen der Wahlen abgesagt.

Susi
 
Fahrt mit Chamila, meinem Fahrer ist gemeint.
Er hat so einen Toyota bus. Also im Sinne der Frage: PKW
Mein Tipp für den Streckenverlauf ab Anuradhapura:

Anuradhapura - A20 - Rambewa - A9 - Medawachchiya - A14 - Mannar (nicht ganz) - A32 - Pooneryn - A32 - Jaffna - A9 - Elephant Pass - A9 - Vavuniya - A29 - Horowupotana - A12 - Trincomalee

Eventuell Umweg: Kebitigollewa - Pulmoddai - Küstenstraße bis Trincomalee

Die Straßen sind, bis eventuell auf sehr wenige Ausnahmen, in sehr gutem Zustand.

Ein Umweg über Mullaitivu muß nicht sein.

Übernachtungsvorschläge auf Anfrage, hängt vom konkreten Verlauf ab. Wieviele Tage sind ab Anuradhapura bis Trincomalee geplant?
 
Mein Tipp für den Norden bei wenig (1-2 Nächte) Zeit: direkt von Anuradhapura über die A9 nach Jaffna und auf die Halbinsel. Dort hat man Norden und entsprechende Kultur pur - Umwege zu weniger interessanten Zielen kann man auf späteren Reisen immer noch fahren. Stopps in Vavuniya und/oder Kilinochchi, Elephant Pass.
Nallur, Jaffna Fort, abends über den Markt und ein leckeres Kottu ist ein Muss, Biergarten im Green Grass (siehe u.a. hier: https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?14121-Jaffna-Green-Grass-Hotel&highlight=Green+Grass oder hier: https://www.sri-lanka-board.de/show...h-Jaffna/page5&p=103731&viewfull=1#post103731), eine Tour nach Nainativu, Keerimalai und, und und...
in diesem Reisebericht findet man zahlreiche Anregungen: https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?17662-Mit-den-Mopeds-von-Batticaloa-nach-Jaffna
Viel Spaß - du machst das schon...
 
@susi @pak b.
Danke für die Tips. Die Kelaniya Perahera lässt sich ja super mit einem Colombo Trip verbinden.
Ich war auch bei den Wahlen gerade auf Sri Lanka. Da ging gerade unser Rundtrip von Negombo aus los. Zum Glück wusste mein Fahrer wo er hinfahren kann und wo besser nicht. Im Norden gabs ja sogar einen Anschlag in einem Wahllokal.

@marco @ pak b.
Also bisher ist mein plan.

Negombo 3 Tage+-
Lagune Bootstour, Colombo Stadttrip danach entweder Perahera in Colombo oder Kelaniya

Dann Trip beginnen:
1. Tag von Negombo in den Norden richtung Anuradhapura. Wilpattu Nationalpark und Abends Mihintale oder umgekehrt je nachdem.
Übernachtung Nähe Anuradhapura oder schon etwas nördlicher.
Frage:
Wäre auf dem Hinweg "Yapahuwa Rock Fortress" ein großer Umweg?

2. Tag:
Die vorgeschlagene Tour in den Norden und auf dem Rückweg Richtung Trincomalee
...oder nochmal übernachten.

3. Tag Trinco
Die Wetterlage ist ja im Januar dort nicht beständig. Wenns nicht gut ist, kann mans da trotzdem aushalten? Weiß nicht was es da gibt und was man in dem Fall machen kann.

Hier ist dann die Frage ob ich die Standard Tour richtung Dambulla, Kandy usw. in den Süden mache und noch ein paar Tage Strand oder noch nen anderen Weg einschlage. Aber möglichkeit wäre ja nur im Osten runter


Also insgesamt wollte ich 6-7 Tage für die Tour machen bis ich wieder im Süden bin. Mir ist klar dass da der ein oder andere Tag mit ner längeren Fahrt dabei ist. Aber Strand im Süden habe ich bisher auch etwas vernachlässigt.
 
Yapahua ist kein großer Umweg. Man muß von Negombo über Kurunegala nach Anuradhapura fahren. Auf der Strecke kommt man wegen dichtem Verkehrs nur langsam voran. Es ist besser über Puttalam zu fahren. Ab Chilaw sind weniger Fahrzeuge unterwegs.Da liegt Yapahua aber nicht an der Strecke. Man kommt dafür am Wilpattu Nationalpark vorbei.
 
Okay super habs verstanden.

Also ein Tag um von Negombo aus Wilpattu zu machen und danach Mihintale .. evtl noch an die ein oder andere Pagode in Anuradhapura zu fahren und danach ans Hotel müsste ja machbar sein.

Dann 2. Tag Trip nach Jaffna wie Pak B. geschrieben hat und anschließend Rückweg Richtung Trinco.
Was denkt ihr? Jaffna Trip und danach nach Trinco? Kann die Fahrtzeit nciht abschätzen. Es sind ca. 269km

Wo würdet ihr von Jaffna aus Übernachten um am nächsten Tag nach Trinco zu reisen?
 
Medawaxhchiya - A9 - Jaffna - ca. 160 km
Medawaxhchiya - A14 und A32 - ca. 190 km - mein Favorit
Medawachchiya - Paranthan - B357 - Pooneryn - Jaffna - ca. 160 km
Medawachchiya - Mankulam- B269 - Vellankulam - A32 - Jaffna - ca. 180 km

Alle Straßen sind in einem guten Zustand. Ich bin die Strecken alle schon gefahren, auch schon vor Ende der Rekonstruktion.

Vavuniya, Kilinochchi und Elephant Pass, da muß man nicht unbedingt anhalten. Das kann man spontan entscheiden.

Tipp für Essen: Testa Food unweit Kilinochchi, preiswert und gut.

Eine Übernachtung in Jaffna ist eigentlich Pflicht.

Ostküste: spontan entsprechend dem Wetter entscheiden, man kann Glück haben oder eben nicht.
 
Also ein Tag um von Negombo aus Wilpattu zu machen und danach Mihintale .. evtl noch an die ein oder andere Pagode in Anuradhapura zu fahren und danach ans Hotel müsste ja machbar sein.

Alles an einem Tag? Oder am Vortag anreisen?

An einem Tag ist das m.E. nach nicht machbar.
 
Ja gut man muss es ja nicht so stressig planen.
Also ...

1. Tag:
Negombo - Wilpattu
Falls Abends nicht mehr genug ZEit für Mihintale ist dann kann ich das ja nächsten morgen sehr früh machen und danach Richtung Jaffna reisen.

2. Tag
Jaffna und dort übernachten.

Ob ich dann noch ne 2. nacht da übernachte werde ich nun mal erörtern.
 
Für Wilpattu muss man mindestens 3 - 4 Stunden rechnen plus Anreise von der Unterkunft. Die Wege im Park sind zum grossen Teil sehr schlecht und sowieso nur mit dem Jeep zu bewältigen. Je nach dem welche Tiere zu sehen sind verlängert sich der Aufenthalt. In der Regel sitzt man nicht alleine im Jeep und bis alle fotografiert haben usw. ...

Also rechne mal lieber mit 5 - 6 Stunden plus Anreise von der Unterkunft.

Mihintale erstreckt sich über drei bis vier Ebenen und der Aufstieg geht über 1800 Treppenstufen und um auf die verschiedenen Gipfel (Aussichtsgipfel, Buddha, Stupa) zu kommen muss extra Zeit und noch mehr Stufen eingerechnet werden. Wir haben gut einen halben Tag dort verbracht (eher etwas mehr). Geschwind mal vorbei gucken geht nicht ;) allein schon wegen dem Aufstieg.

Das würde ich bei der Planung einrechnen.
 
Mihintale

Man muß ja nicht alle Treppenstufen bewältigen. Auf halber Strecke gibt es auch einen Parkplatz. Trotzdem sollte man wenigstens 3 bis 4 Stunden einplanen.

Ich war 2x dort. Beim ersten mal habe ich den unteren Teil besichtigt (ca. 2 Stunden). Dann fing es leider an zu regnen. Beim zweiten mal konnte ich dann den Rest ansehen (ca. 3 Stunden).
 
Genau also wir würden da schno so um 5-6 Uhr losfahren in Negombo.

Anreise von der Unterkunft muss ich nicht rechnen. Mein Bekannter wird da dann vorher gleich einen Fahrer für den Park aquirieren und wir fahren dann direkt da hin. Ins Hotel werd ich erst abends einchecken. Er bleibt ja beim Fahrzeug da kann ich die Koffer drin lassen.

Mihintale warn wir letztes mal auch so 3-4h glaub ich. Wir sind so weit es geht hochgefahren und dann warn das keine 1800 stufen mehr. Vielleicht hin und zurück gesamt. Um auf dem Fels ein paar schöne fotos zu machen wirds reichen. Die meiste Zeit haben wir Affenzirkus beobachtet :)

Wenns nach Wilpattu nicht mehr klappt fahrn wir nächsten morgen da früh hin und danach richtung Jaffna.
 
Oben