Tagestrip in den Norden von Anuradhapura aus.

... Stopps in Vavuniya und/oder Kilinochchi, Elephant Pass.
Nallur, Jaffna Fort, abends über den Markt und ein leckeres Kottu ist ein Muss, Biergarten im Green Grass ... eine Tour nach Nainativu, Keerimalai und, und und...

Was gibts in Vavuniya bzw. Kilinochchi zu sehen für nen Zwischenstop?

Da bin ich ja fast am überlegen ob ich mir Trincomalee spare und den Norden mit nem Tag mehr erkunde. Ich war halt auch noch nie an der Ostküste und dazu kommt ja noch dass das im Januar wäre. Was meint ihr?
 
Ich war schon einmal im Koneswaram Tempel in Trinco.
Bis auf den Ausblick von der Klippe ist mir nichts in bleibender Erinnerung geblieben.

Doch ... meine Spiegelreflexkamera musste ich am Eingang abgeben ... das hat mir gar nicht gepasst ... fotografieren war verboten. Ob das heute noch so ist weiss ich nicht. War in 2008, also noch zu Bürgerkriegszeiten.
 
Kilinochchi

- Wasserturm, von der LTTE gesprengt
- Denkmal der Armee, Sieg über LTTE
- Iramadu, Stausee und Staumauer
- viele Hindutempel

Vavuniya

- einige Hindutempel
- eine große Moschee
- Madukanda, alter buddhistischer Tempel
- Vavuniya Museum

Mein Tipp:

nicht in Vavuniya und Kilinochchi anhalten, mehr Zeit in Jaffna verbringen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch ... meine Spiegelreflexkamera musste ich am Eingang abgeben ... das hat mir gar nicht gepasst ... fotografieren war verboten. Ob das heute noch so ist weiss ich nicht. War in 2008, also noch zu Bürgerkriegszeiten.
Da hat wohl die LTTE noch kontrolliert ? :-)

2009 - 2015 konnte man im Tempel fotografieren.

Seit 2016 ist es verboten. Man muß die Kamera aber nicht abgeben.
 
Mein Tipp:

nicht in Vavuniya und Kilinochchi anhalten, mehr Zeit in Jaffna verbringen
Fährt man über die A9 nach Jaffna kommt man unweigerlich auch durch Vavuniya und Kilinochchi. Daher mein Tipp: Ruhig an der einen oder anderen "Sehenswürdigkeit" (Tempel, War Memorials in Kilinochchi/Elephant Pass)) einen kurzen Stopp einlegen wenn man denn schon dort ist. Das wird die Aufenthaltsdauer in Jaffna schon nicht wesentlich verkürzen.
 
Bei meiner ersten Tour 2011 habe ich nur an dem kleinen hinduistischen Tempel, etwa 100 m von Testa Food entfernt, angegalten. Dort spenden die Reisenden, die vorbeikommen, etwas für die sichere Reise / Fahrt. Der zweite Stopp war am Elephanr Pass. Neben dem Omanthai Checkpoint gab es 2011 dort noch ein weiteren.

Ein weiteres War Memorial gibt es in Kokkavil. Dort hat eine Gruppe von etwa 50 Soldaten den alten Sendturm gegen die LTTE verteitigt. Kurz vor Kriegsende wurde dieser zerstört (war in der Mitte umgeknickt). Jetzt steht dort ein neuer Sendeturm.
 
Habt ihr Hoteltips für Jaffna?

Ich habe nun so geplant, dass wir 2 Nächte in Jaffna oder Umgebung sind.
Ich hab hier im Forum ein paar Hoteltips in den Reiseberichten gesehen aber die waren schon ausgebucht oder haben nicht gepasst.
 
Was stellst du dir denn vor (Preis, Ausstattung) bzw. welche Unterkünfte sind schon ausgebucht?
 
Es muss nicht supergünstig sein. Bin auch bereit bisschen mehr zu zahlen wenn es sich lohnt.
Ich sag mal max. bis 70-80 € pro Tag pro DZ mit frühstück.

Das Green Grass werde ich nochmal begutachten. Letztes Mal ging wohl die Verfügkbarkeitsanzeige nicht. Sehe eben dass da wohl noch was frei ist.

Es sollte ne günstige Übernachtungsmöglichkeit für einen Fahrer haben.
 
Letztes Jahr durfte an vielen Stellen nicht fotografiert werden, da das Militär dort ein Camp hat. Ich würde mich dran halten, sonst könnte es zu Schwierigkeiten kommen. Das ist ja überall auf der Welt so.
 
In der HSZ (High Security Zone) bei KKS darf nicht fotografiert werden - wo sonst noch?
 
In der HSZ (High Security Zone) bei KKS darf nicht fotografiert werden - wo sonst noch?
Wo sonst noch? Das wrde mich auch interessieren.

In die High Security Zonen darf man ja nicht hinein. Daher sind dort schon Fotos nicht möglich.

HSZ KKS - Zugang bis zum Bahnhof KKS und zum Hotel möglich (Thal Sevana Army Resort, seit 2015 auch ohne vorherige Zimmerbuchung). Man darf auch einiges fotografieren - selbst den Leuchtturm.

Ich persönlich frage anwesende Soldaten um Erlaubnis. Manchmal zeige ich ihnen meine dort gemachten Fotos und kann verbotene Motive unter Aufsicht löschen.
 
Hoteltipp Jaffna:

Lux Etoiles - unweit vom berühmten Nallur Kovil

Im Forum unter
Reiseinformationen
Hotel- und Restaurantempfehlungen
Hotels und Unterkünfte an der Nordküste
zu finden
 
Ich dachte nun ... ich gönn mir mal was und habe beim Jetwing Jaffna angefragt. (Wie bei allen Jetwings ist es über ne deutsche Agentur günstiger als direkt.)

Nur haben die halt keine Fahrerübernachtungsmöglichkeit und mein Fahrer hat im Norden nicht so die Connections.

Habt ihr ne Idee?
 
Wir waren mit Kais Guesthouse sehr zufrieden. Wie es mit Fahrerunterkünften ausieht weiß ich allerdings nicht. Freundlich, sauber, selbst gekochtes Essen auf der Terasse im ersten Stock, usw.:
http://www.booking.com/hotel/lk/kai...46774f0d2d0a54b83a4585b2X1;type=total;ucfs=1&
Thalsevana Ressort ist sehr schön aber auch sehr schwierig zu buchen wegen Verständigungsschwierigkeiten. Buchbar nur direkt und holprig:
https://www.sri-lanka-board.de/attachment.php?attachmentid=23102&d=1477497276
http://www.thalsevanaresort.com/

Jetwing sieht auf der Homepage viel besser aus als in echt, steht neben einem stinkigen Tümpel (See) in wenig charmanter Umgebung und ist wenig mondän, ist aber alles Geschmackssache.

Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hast recht. mit Fotos kann man viel faken. Danke für die infos.
Meinst du Kais Guesthouse oder Kais City Guesthouse?

Das Thalsevana wird vom Militär betrieben? Das ist ja krass. Also auf den Fotos sieht das ja super aus. Meinst du das sieht auch in echt so aus? :)
Mein Fahrer spricht glaub auch Tamil. Ich frag ihn mal.
 
Oben