Three in One - Ein etwas anderer Reise- und Bilderbericht

Für uns ging es nun weiter in den Süden. Die Wege trennten sich erst einmal und unser nächstes Ziel war die Doc Care Clinic in Talpe. Trotz unserer doch recht spontanen Entscheidung, nach SL zu fliegen, erreichte und pünktlich 1 Tag vor Abflug ein Paket mit kühlpflichtigen Medikamenten. Die Dinge waren in Styropor eingepackt und nahmen ein wenig Platz weg. Da die Verpackung jedoch nicht beschädigt werden sollte, packten wir den Karton noch weiter ein und nutzten eine alte und bereits ausrangierte Tasche für den Transport. Die konnten wir dann auch in Talpe entsorgen.
Der Transport selbst klappte ohne jegliche Probleme. Selbst auf den Airports gab es dazu keinerlei Rückfragen.
Nutzten wir früher noch den öffentlichen Nahverkehr, sollte es zumindest in den Süden mit dem Van gehen. Kostenpunkt waren 100 €. Egal, Hauptsache bequem.
Auch in Talpe ging alles recht flott. Wir kannten die DCC bereits von früheren Besuchen und gaben lediglich die Medikamente ab. Die Medziner hatten auch wirklich genug dort um die Ohren, wie wir sehen konnten.

Weiter ging die Reise nach Tangalle. Wir hatten über Bekannte ein Zimmer gebucht. In der Nähe gab es eine kleine Bar mit einigen Zimmern.

Harmony.jpg

Harmony1.jpg

Die Saison war auch in Tangalle vorbei und so hatten wir ausreichend Platz, die letzten Stunden des Tages am Beach zu geniessen.

Harmony2.jpg

Harmony3.jpg



Wir hatten Hunger von der Fahrt und gönnten uns erst mal unser bescheidenes Mahl. Die Preise waren eigentlich wirklich OK und nicht überteuert, wie man es aus einigen Gegenden kennt.
Gegen Abend kam dann unser Gastgeber und wollte uns Touren und den Besuch von irgendwelchen Schildkröten anbieten, die vermeintlich nur an diesem Abend in die Freiheit entlassen werden sollte. Das selbe Spiel, wie man es seit Jahren kennt. Wir hatten eh keine Zeit und wollten am Folgetag in den Osten der Insel reisen. Auch dafür gab es ein Angebot. Die Feilscherei ging hin und her. Letztendlich wurde uns der Preis in $ und € angeboten. Vergessen hatte unser Gegenüber, dass auch wir den Kurs kennen, egal ob $ oder €. So nahmen wir den Preis in $ an und zahlten durch den guten Wechselkurs von $ in € weniger, als der Anbieter zu erzielen hoffte. 80 € sollte dann die Fahrt nach Arugam Bay kosten. Für uns OK, waren doch erst 120 € angesetzt.

Am frühen Morgen dann fix Frühstück und dann ab nach Arugam Bay. 5 Jahre waren wir nun nicht mehr dort und wir sehnten uns nach den tollen Stränden.
Unser Weg führte u.a. auch am neuen Airport entlang. Von weitem konnte man bereits die Türme und Gebäude sehen. Eine Schnellstrasse ( ohne Maut ) ist entstanden und flott ging es weiter.
Auf dem Weg nach A-Bay kamen wir auch durch den Lahugalla Nationapark, den wir schon oft durchfahren haben. Immer wieder sieht man von der Strasse aus wilden Elefanten. Diese mal war der Elefant dann direkt an der Strasse.


Friedlich war der alte Knabe. Er akzeptierte uns in sicherer Entfernung und wir liessen den Dickhäuter dann auch in Ruhe. Zu oft werden diese Tiere von Touristen bedrängt und reagieren dann, wie es ihnen die Natur vorgeben hat.

Endlich am Ziel. Das Hotel "Siam View" ( kurz SVH ) sollte unser Standort werden. Fred, Somlak und Leila begrüssten uns und ich gönnte mir erst einmal ein kühles :lion:.

Der erste Weg war natürlich der Weg zum Strand. Wie wird er dieses mal aussehen ? Immer wieder ändert sich besonders an der Ostküste der Strandabschnitt. Grund sind die wechselnden Strömungen des Meeres und aktuell hatte Fred ( Besitzer des SVH ) die Fischer zu Gast in seinem Garten. Auf dem folgenden Bild sieht man, wie schmal der Beach dort aktuell gewesen ist.

IMG_0985.JPG



Arugam Bay kennen wir seit 2006 und jedes Jahr erleben wir den Ort neu. Aber dazu später mehr.
 
Nach einer tollen - wenn auch viel zu kurzen - Zeit in Waikkal und Marawila mit netten Leuten
IMG_7470_crop.jpg
viel Sport
IMG_7478_resize.jpg
und einer spontanen Poolparty
IMG_7518_crop.jpg
ging es mit "dem Nikolaus" und Tuk Tuk weiter über Chilaw nach Puttalam. Hier wollte mich Muthalif aus Anuradhapura abholen. Sein Homestay Village Garden Inn sollte für die nächsten zwei Nächte meine Bleibe sein. Das Village Garden Inn liegt außerhalb von Anuradhapura in Parasangahawewa, einem kleinen Village mit viel Grün und Reisfeldern in der Umgebung. Die Zimmer einfach, geräumig und sehr sauber. Hier kann man es auch dank der lieben Gastgeber und Umgebung sehr gut aushalten.
IMG_7800_resize.jpgIMG_7606_resize.JPG
Nach einer kurzen Tour durch die City
IMG_7560_resize.jpg
gab´s dann an der Straße noch ´nen Fisch für das Rice&Curry am Abend.
IMG_7603_resize.jpg
Lecker war´s und eine gute Stärkung für die Leopardenjagd am nächsten (sehr frühen) Morgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joerg,

wie immer super geschrieben!
Bei der Ewähnung der Poolparty hab ich das Bild ganz langsam runtergescrollt und gebetet... dankeeeeeeee Joerg 8-)

Der Tag in Marawila bei Julia, Frank und den Angels war wirklich wunderschön. Irgendwo hab ich noch ein Bild von der Shoppingtour vorher.
Als wir anfingen die Äpfel und Orangen einzupacken, Manuel dann auch noch das Milo "aufkaufte", haben die im Shashikala`s nur noch verwundert geschaut. :grin:. Die Idee von Frank, später noch ein paar Runden Volleyball ala Altherren (plus Manuel und Julia) gegen die Mädchen zu spielen, war einfach genial. Es hat soviel Spass gemacht (auch von der Bank, ich hatte Fuss und war entschuldigt sm7:) irgendwann kamen dann von den zuschauenden Mädchen auch noch die Anfeuerungsrufe "Sri Lanka". Ich muss ja wohl nicht erwähnen, wer gewonnen hat? sm1:

Liebe Grüsse, Biggi
 
Bei der Ewähnung der Poolparty hab ich das Bild ganz langsam runtergescrollt und gebetet...
Biggi, was hast du denn erwartet :smil_prust:

Wilpattu Nationalpark

Am nächsten Morgen hieß es sehr früh aufstehen. Der Wecker klingelte um fünf - gähn, gähn, gähn - und keine zwei Minuten später stand der Tee vor meinem Zimmer. Abfahrt ca. 10 Minuten später und pünktlich gegen 6 Uhr standen wir mit eigenem Jeep vor dem Parkeingang.
IMG_7613_resize.JPGIMG_7619_resize.JPG
Was soll ich sagen? Langweilig war´s die ersten zwei Stunden. Rehe hab´ ich fast jeden Abend auch vor der eigenen Terrasse stehen. Einzig dem recht dichten Dschungel, immer wieder unterbrochen von Lichtungen und Seen, konnte ich etwas abgewinnen. Ok, Frühstückspause im Park war auch ok, aber irgendwie hatten wir uns das anders vorgestellt - zumindest ich...
IMG_7646_resize.JPGIMG_7654_resize.JPG
Die Kamera hatte ich irgendwann wieder in die Tasche gelegt, immer tiefer ging es in den Nationalpark über versandete und immer enger werdende Pisten hinein. Fahren will hier gekonnt sein und Muthalifs Driver beherrschte sein Handwerk perfekt. Die Hoffnung Leoparden zu sehen hatte ich längst aufgegeben, da konnte mich auch ein über uns kreisender Adler nicht aufmuntern. In den letzten Tagen waren ja immer welche zu sehen, warum also auch gerade heute schon wieder? Außerdem gab es für uns im April im Yala schon Leoparden zu sehen, wenn auch nur aus einiger Entfernung. Aber versprochen ist ja bekanntlich versprochen und nach einer weiteren Stunde Fahrt sowie einer erneuten engen Linkskurve stand er plötzlich keine fünf Meter halblinks vor unserem Jeep. Was tun? Einfach nur Staunen, die Kamera aus der Tasche holen und möglichst viele Bilder "schießen"? Als die bildschöne Katze dann auch noch in aller Seelenruhe keine zwei Meter entfernt links an unserer Blechkiste vorbeilief - schob ich mich erst mal respektvoll auf den rechten Sitz. Die Bilder, die dabei entstanden sind, kann ich wirklich niemandem zumuten, aber sicher ist sicher...
Der Anfang war gemacht. Wo einer ist sind bestimmt noch mehr. Und Ungeduld ist hier völlig fehl am Platz. Wer eine Tour durch Wilpattu macht, wird mit 90%iger Sicherheit auch Leoparden aus der Nähe zu sehen bekommen, wie mir versichert wurde. Na dann... schaun´mer mal...
Weitere 30 Minuten über Buckelpisten vergingen und die nächste Stunde mit ausharren, fotografieren, einfach nur beobachten und genießen, machten diese Tour und den Vormittag in Wilpattu dann doch noch zu einem vollem Erfolg und schönem Erlebnis :-)
IMG_7685_resize.jpgIMG_7708_resize.JPGIMG_7713_resize.jpg
Fortsetzung folgt...
 
Einfach nur wow.....danke für diese schönen Fotos....

LG Premasiri
 
Irgendwo hab ich noch ein Bild von der Shoppingtour vorher.
Als wir anfingen die Äpfel und Orangen einzupacken, Manuel dann auch noch das Milo "aufkaufte", haben die im Shashikala`s nur noch verwundert geschaut. :grin:.
ach ja, die Shoppingtour zum Sashikalas für die Mädels... :-)
IMG_7459_resize.JPGIMG_7460_resize.JPGIMG_7461_resize.JPG
sollte man viel öfter machen, der ganze Laden war leergekauft...
 
der Eindruck täuscht, das ist nur die Pharmacy. Lauf mal durch die Obstabteilung :-)
 
das muss stimmen! Ich stand draußen im Halteverbot und hab auf die fünf gewartet. Nachdem die fünf, nach gefühlten 6 Standen wieder draußen waren, haben die Besitzer des Ladens die Bude abgeschlossen und sind, auf unbestimmte Zeit, in den Urlaub gefahren.
 
Bei der Ewähnung der Poolparty hab ich das Bild ganz langsam runtergescrollt und gebetet
Joerg schrieb:
Biggi, was hast du denn erwartet :smil_prust:

Och nix, garnüscht, ist ja nix gewesen 8-)

Eddy und sein grosser Kumpel Murph:

Ich stand draußen im Halteverbot und hab auf die fünf gewartet. Nachdem die fünf, nach gefühlten 6 Standen wieder draußen waren, haben die Besitzer des Ladens die Bude abgeschlossen und sind, auf unbestimmte Zeit, in den Urlaub gefahren.

:rofl:, das haben sie sich auch verdient. Immerhin haben wir fast alle irgendwie beschäftigt.

Liebe Grüsse, Biggi

PS: Joerg, die Fotos vom Leoparden, ein Traum!
 
Wir sind also in Arugam Bay angekommen. Erholung war angesagt und die sollten wir bekommen. Im Ort überall Surfer mit ihren Surfutensilien. Wir suchten uns eine Ecke zum Chillen (das Mandarin)und beobachteten das Geschehen auf den Strassen.

26.jpg

Fast direkt gegenüber war übrigens unser Favorit für das Frühstück "Breakpoint". Israelis haben dort einen Shop, in dem man sehr gutes Frühstück bekommt.(Kleiner Tip, für die, die nicht unbedingt immer Toast, Jam und Egg morgens mögen, der Creek Salad oder auch Chili Chicken Salad als Frühstück sind dort auch absolut lecker! Und das Schnitzelsandwich, lecker, aber sehr mächtig. Eher was für den Nachmittag, wenn man sich nicht mehr gross bewegen mag :) )
Aber auch andere Dinge bekam man dort zu sehen. Ein Rabbi besuchte das Geschäft und gab seinen Segen. Sicher keine alltägliche Situation in Sri Lanka.

27.jpg

28.jpg

Arugam Bay selbst hat sich ebenso verwandelt. Die Strassen sind erneuert, am Surfpoint entstand eine Bar mit luftigen Unterkünften. Wirklich eine sehr angenehme Location. Coole Drinks, lecker Foo, ein wenig Schatten und nebenbei kann man den Surfern zuschauen.

22.jpg

24.jpg

21.jpg

Wer direkt am Surfpoint ein Zimmer sucht, kann dort diese "Bungalows" buchen. In der Saison wirklich recht teuer, kostet die Nacht doch schlappe 10.000 LKR.

34.jpg

32.jpg

Die Sanitäranlagen befinden sich unter freiem Himmel und die Ausstattung der Zimmer ist für diesen Preis recht bescheiden.

33.jpg

Am Folgetag dann wohl einer der schönsten Strände an der gesamten Ostküste. Es ging zum Whiskey Point. Nur einige Kilometer nördlich gelegen, kommt man bereits für 700 bis 1000 LKR mit dem Tuc Tuc an diesen Ort.

IMG_2872.JPG

IMG_2838.JPG

IMG_2842.JPG

Eine wirklich traumhafte Location, wie wir fanden.

 
das muss stimmen! Ich stand draußen im Halteverbot und hab auf die fünf gewartet.
Danke Markus für die Unterstützung :-)

Während also zwei deutsche Urlauber sonnige und entspannte Tage bei Fred, Somlak und Leila, gutem Essen und allzeit kalten Getränken genossen, machte ich mich nach zwei Tagen Anuradhapura auf Richtung Südost. Erster Stopp: Mihintale. Die Geschichte und Bedeutung Mihintales für den Buddhismus in Sri Lanka dürfte Landeskennern bekannt sein, Landesunkundige können sie in jedem guten Reiseführer nachlesen. Daher an dieser Stelle nur ein paar Anmerkungen, Fragen und Bilder...

1. schön war es, besonders der Ausblick bis nach Anuradhapura nach schweißtreibender Durchquerung einiger Höhlen...
IMG_7813_resize.JPGIMG_7817_resize.JPG
2. Warum ist es in Sri Lanka immer so heiß? warum muss man immer so viele Treppen steigen wenn man etwas sehen will und es gerade noch heißer geworden ist? Da hilft auch ein wenig Schatten wenig...
IMG_7848_resize.JPG
3. warum hab ich schon wieder keine Socken eingepackt???
Die Fußsohlen brannten wie Hölle, aber es hat sich gelohnt. Allein den Aufstieg zu "Mahindas Bett" hebe ich mir wieder einmal für das nächste Mal in den früheren Morgenstunden auf...
IMG_7818_resize.JPGIMG_7823_resize.JPGIMG_7836_resize.JPGIMG_7840_resize.JPGIMG_7839_resize.JPG
Nach einer ausgiebigen Mittagspause in Habarane geht es weiter zum Minneriya Nationalpark und nach Giritale. Davon aber später mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW, Leoparden. Die hatte ich bisher für ein Gerücht gehalten.
Super!!!
 
Hab den Bericht gerade erst entdeckt und komplett bis hierher gelesen. Resultat. Bin gerade geflascht, auch von den supertollen Fotos von den Menschen und Leoparden und habe eine Frage die mir unter den Nägeln brennt: Was war auf dem Poolpartyfoto zu sehen bevor es geschnitten wurde bzw. was wäre zu sehen gewesen wenn man den Zoom weiter aufgezogen hätte? Biggi kann mir da bestimmt weiterhelfen.:smileanmach:

Ansonsten sage ich nur der Bericht weckt gerade mehr als nur die normale Reiselust in mir. Besonders der Part Anuradhapura und Mihinthale, da wir schon gebucht haben und diesmal (März-April 2015) familienbedingt auch in dieser Gegend unterwegs sein werden. Das wollte ich schon lange mal machen.
Nun ergibt sich aufgrund der Hochzeit meiner Schwägerin die Gelegenheit gleich zwei Dinge zu verbinden. Auch der Unterkunftstipp in Anuradhapura ist interessant. Vielleicht haben die mehr Platz und die ganze Familie kann dorthin. Joerg hast du dazu mehr Info's?
aktuell sind es nur noch 131 Tage bis zum Abflug. Und dann heißt es 7 Wochen Sonne satt genießen und ein wenig sideseeing.
 
Vielleicht haben die mehr Platz und die ganze Familie kann dorthin. Joerg hast du dazu mehr Info's?
Josch, weitere Infos findest du hier: KLICK
es gibt dort aber nur drei Zimmer mit insgesamt sieben Betten
 
2. Warum ist es in Sri Lanka immer so heiß? warum muss man immer so viele Treppen steigen wenn man etwas sehen will und es gerade noch heißer geworden ist? Da hilft auch ein wenig Schatten wenig...

3. warum hab ich schon wieder keine Socken eingepackt???
Die Fußsohlen brannten wie Hölle, aber es hat sich gelohnt.

Genau das selbe frage ich mich jedes Jahr wenn ich wieder einige hundert Stufen in Sri Lanka rauf oder runter gestiegen bin...diesen Januar wäre ich so froh gewesen um Socken in Trincomale zum Koneswaram Kovil...weil da zieht man sein Schuhwerk schon sehr früh aus...es war unglaublich heiss.....

LG Premasiri
 
Tolle Reise.... suuuuper Photos.... klasse erzählt!!!
Kann's kaum erwarten :smil_prust:

Noch 19 Tage - 19 Stunden - 36 Minuten
 
Oben