Tipp für Reiseführer

Amigo60

Member
Registriert
9. Sep. 2012
Beiträge
57
Hallo Experten,

ich bin im Frühjahr 2013 in Sri Lanka vorwiegend mit dem Rucksack unterwegs.
Auf der Suche nach einem guten vor allem aktuellen Reiseführer habe ich so meine Probleme.
Die meisten sind nicht aktuell oder einfach schlecht.
Hat jemand einen Tipp?

Danke vorab,

Amigo60
 
Ich habe seit vielen Jahren einen Baedeker Reiseführer von Sri Lanka.
Ich bin sehr zufrieden damit und auch die Landkarte ist sehr detailliert.
Die allgemeinen Informationen zu Land und Leuten sind auch sehr umfangreich.

Spezielle Informationen für Backpacker sind allerdings in meiner Auflage
nicht zu finden. Ob es überhaupt einen geeigneten Reiseführer für Backpacker
gibt, ist mir nicht bekannt.
 
Das dürfte wohl in erster Linie davon abhängen, welche Prioritäten der einzelne Reisende setzt und was er im besuchten Land sucht und erwartet, m. W. gibt es da schon die verschiedensten Reiseführer, die auf die unterschiedlichsten Ambitionen ihrer Klientel eingehen.

In einer guten Buchhandlung (oder im Internet) kann man da fündig werden oder sich beraten lassen, man muß nur sagen wonach man sucht und was man will.
 
Für mich - auch als Backpacker - ist ganz klar noch der Loose die Nr. 1.

2013 wird jedoch auch ein ganz neu gestalteter Reiseführer von Reise Know How geben der aktuelle Tipps beinhalten wird.

Weitere Tipps kann man aber sicher auch den Reiseberichten im SLB selbst entnehmen.
 
Vielen Dank für eure Tipps.
Für mit als Backpacker ist ein Reiseführer mit hochaktuellen Informationen z.B. Unterkünfte, Strecken, Pläne usw. besonderes wichtig. Normalerweise ist für Asien der Loosereiseführer erste Wahl. Leider ist der aktuelle Loose von 2011 und auch die 2011-Infos sind schon veraltet.
Sehr interessant ist, dass 2013 ein neuer von ReiseKnow-How herauskommt. Weißt du wann genau der auf den Markt kommen wir?
Danke
Amigo60
 
Leider ist der aktuelle Loose von 2011 und auch die 2011-Infos sind schon veraltet.

so ist das leider immer, denn zwischen Recherchereisen der Autoren, (neuen) Texten, Lektorat, Layout etc. bis hin zum Druck vergehen immer mehrere Monate. Einen wirklich aktuellen Reiseführer wirst du also niemals in den Händen halten.
 
Amigo,

wann der neue RS erscheint bei Reise Know How erscheint, kann ich nicht genau sagen. Er ist in Arbeit,nur soviel dazu.

Zum Loose kannst du aber auch die Webseite mit Updates nutzen.

Irgendwie komme ich mir grad verschaukelt vor, denn Backis nutzen das Internet und kennen derartige Infos na sowas
 
Hallo Hänschen,
wieso sollte ich dich verschaukeln, ich habe nie behauptet, dass man nur aus einem Reiseführer aktuelle Informationen herausbekommt. Das internet ist natürlich immer auf dem aktuellsten Stand. Ich finde ein guter Reiseführer in der Hand ist für unterwegs auch durch das internet nicht zu ersetzen.
Gruss
Amigo60
 
Ich finde ein guter Reiseführer in der Hand ist für unterwegs auch durch das internet nicht zu ersetzen.

OK, akzeptiert.

Es gibt halt Tage, die nicht meine sind, denke ich. Dir also viel Spass weiterhin und ich hoffe, du bekommst deine Fragen hier alle beantwortet.
 
na da bin ich auch mal auf die Antwort gespannt... für deine Reise im Frühjahr wird´s wohl definitiv nichts werden - der ist noch nicht einmal angekündigt... ich tippe mal auf Juni/Juli 2013.

Grüße
Joerg
 
Hallo Amigo 60

Volker vom Loose Reiseführer kurvt im Moment wieder durchs Land.. also wird es 2013 auch einen neuen geben.
Lonely Planet ist sonst auch eine gute Geschichte für Bp.
 
Habe gerade Antwort von Reise Know How bekommen.
Die planen zwar einen neuen Reiseführer aber der Erscheinungstermin ist noch völlig unbekannt.


Gruss Amigo60
 
Im November erscheint ein neuer Lonely Planet

na das wird auch Zeit... gibt bestimmt einige interessante neue Dinge...

Volker vom Loose Reiseführer kurvt im Moment wieder durchs Land..

@Sigi: ich hab´s an verschiedenen Orten vernommen... der Volker war jeweils ein paarmal kurz vor mir an/in div. Orten und Unterkünften... wird bestimmt ein spannendes Jahr 2013 was neue Sri Lanka-RF angeht...
 
Hallo Claudia,
vielen Dank für den Tipp, den werde ich mir auf jeden Fall besorgen.
Muchos Saludos

Amigo60

 
Liebe Grüsse an alle von Volker. Der neue Loose erscheint im August (so ist es geplant). Rest dann später unter den Alltagsgeschichten...

Aliel
 
hallo,

bin backpacker und habe viele länder in asien bereist. als reiseführer kamen für mich immer lp und loose als geeignet in frage. habe mich dann für den jeweils aktuellsten entschieden. bei gleichwertigkeit habe ich dann den lp -auf deutsch- genommen. für sl warte ich auf den neuen lp, der hoffentlich nov-dez erscheint, ich brauche ihn vor meiner abreise am 15.1.

gruss und alles glück, berhnie
 
Hallo Berhnie, ja sehe ich geanu so, ein Reiseführer muss so neu wie möglich sein, ich habe mir gerade den LP bestellt er kommt am 6.12., schöne Reise,
Amigo60
 
Oben