Tote und Verletzte bei sechs Explosionen in Sri Lanka

In der Umgebung Negombos ist mir öfter aufgefallen, dass sich die Volksgruppenn nicht so grün sind.
Jeder bleibt in seinem Stadtteil und beäugt die anderen misstrauisch aber bisher friedlich.

Das hat sich jetzt sicher auch geändert.

Jetzt hat es sich leider verschlimmert...genau so haben früher die Kriege begonnen....weil sich Religionen bekämpften...
 
Jetzt hat es sich leider verschlimmert...genau so haben früher die Kriege begonnen....weil sich Religionen bekämpften...

Paula, was meinst Du mit: wurden "früher" Kriege begonnen, "weil sich Religonen bekämpften"? Solche Kriege werden seit ich (55 plus) mich erinnern kann, immer irgendwo auf der Welt geführt.
Und grösstenteils sind /waren Muslims involviert. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

beste Grüsse

Werner
 
Paula, was meinst Du mit: wurden "früher" Kriege begonnen, "weil sich Religonen bekämpften"? Solche Kriege werden seit ich (55 plus) mich erinnern kann, immer irgendwo auf der Welt geführt.
Und grösstenteils sind /waren Muslims involviert. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

beste Grüsse

Werner

So habe ich es gemeint....nicht nur auf Sri Lanka bezogen sondern auf die ganze Welt....
 
Also in Negombo und und Umgebung haben die einfach nur Angst. Keiner traut mehr jemanden. Die Leute sind auch traumatisiert aus der Vergangenheit. Selbst im eigenen Haus fühlen die sich nicht sicher. Ich finde einfach nur schlimm. Weiss nicht, ob das wieder umzukehren ist.
 
Weiss nicht, ob das wieder umzukehren ist.

Die Verarbeitung wird viele Jahre dauern.
Siehe Balkankrieg. Die Volksgruppen sind sich heute, 20 Jahre nach Bürgerkriegsende, immer noch nicht einig.
 
nach dem Bürgerkrieg bahnte sich schon der Konflikt an. Angefeuert zum Teil durch die nationalistische Mönchspartei. Die Paralellgesellschaft fördert in keinster Weise eine Integration der Bevölkerungsgruppen. Eigene Schulen und Kindergärten. Eigene Wohngebiete, da halfen auch die Plakate nicht, wir sind ein Volk. Die Gefahr war bekannt. Ich bin sehr betroffen, wie sich die Dinge entwickeln. Endlich gab es so einen kleinen Wohlstand für die Menschen, der jetzt mit einem Schlag zu nichte gemacht wurde. Bis sich der Tourismus wieder entwickelt wird viel Zeit vergehen. Wovon sollen denn die vielen Menschen leben, die im Hotel, Service und Taxibereich gearbeitet haben??? Je schlechter es ihnen gehen wird, desto mehr wird sich die Wut und Eskalation verschärfen. Ich finde es auch gefährlich, wie die Medien wie Facebook die Situation befeuern. Die Verantwortlichen für dieses Medium verletzen hier ihre Pflicht zu kontrollieren Bei mir erscheinen abenteuerliche Beiträge auf Facebook, die ich sofort melde und nicht haben möchte. Ich bin ratlos und erschüttert über das was im Moment passiert.
 
@Paula: Danke, habe verstanden.:merci:

Meine Frau hat einen grossen Teil vom Krieg in SL hautnah miterlebt. Sie sagte zu mir schon vor einigen Tagen: " Das ist schlimmer als der Krieg, denn jetzt weis man überhaupt nicht mehr, wer mit wem kooperiert........."

Aus meiner Sicht befeuert dieser Glaube die Situation nochmals massiv. Denn sollte zBsp. ein Muslim (Familie) von Terroristen aufgefordert werden, "etwas" bei ihnen Zuhause zu verstecken und sie wollen das nicht, sind dies alles gleich "ungläubige". Was mit "Ungläubigen" passiert wissen wir ja... Was jedoch im Hintergrund (Verborgenen) über die heutigen Medien betr. weiterem Terror alles ablaufen könnte, will ich mir gar nicht vorstellen.

Traurige Grüsse

Werner
 

We Are Sri Lanka And We Stand Together

Roar LK, Am 24.04.2019 veröffentlicht

On the 21st of April, in the middle of Easter celebrations, Sri Lanka suffered one of the most devastating terrorist attacks in the world. With over 300 people killed, and churches and population centres targeted, the country reeled in shock. But despite the devastation, there were voices calling for peace, for unity, and for kindness. The message is clear: We are all Sri Lanka, and we will stand together.
 

Four Tips To Stay Safe After Easter Sunday Bombings

Roar LK, Hochgeladen am 02.05.2019

With the security forces combing the country for any suspicious activity in the aftermath of the Easter Sunday terror attacks, here are four ways you can ensure your safety during these trying times.
 
How to Spot Fake News Before You Share It

7 May 2019

The current situation in the country, in the aftermath of the Easter Sunday attacks in Sri Lanka, has created a hotbed for fake news, misinformation and disinformation. Here's how YOU can spot fake news before you share it.

Quelle + Video: roar.media

Das Video konnte ich nicht bei YouTube finden.
 

குருநாகலின் தற்போதைய நிலைவரம் பாதுகாப்பு பணியில் தொடர்ந்தும் படையினர்

குருநாகலின் / குருணாகல் = Kurunegala

AthavanNews, Am 13.05.2019 veröffentlicht
 

தொடர் தற்கொலை குண்டு தாக்குதலில் கொல்லப்பட்ட மக்களின் ஆத்மா சாந்தியடைய அஞ்சலி

Google Translate + Korrektur:

Die Seelen der Menschen, die bei dem Selbstmordanschlag getötet wurden, sind eine Hommage an den Frieden


Lankasri News, Am 12.05.2019 veröffentlicht
 
Mobs destroy SL’s largest pasta factory

Wednesday, 15 May 2019 03:21

By Darshana Abayasingha

- Company estimates damages of Rs. 700 m

- Minuwangoda facility had majority Sinhala employees

- Over 200 strong mob descended on Monday night

- One worker seriously injured, management focused on well-being of employees

Quelle + kompletter Artikel: www.ft.lk
 

Largest Pasta factory burnt by Buddhist racists in Sri Lanka Minuwangoda.

Sri Lanka Muslim owned pasta factory.


Sammanthurai 24, Am 14.05.2019 veröffentlicht



Minuwangoda:

Der Ort ist nicht weit vom Flughafen entfernt. Ea wurde auch eine Moschee angegriffen und ein Geschäft angezündet.
 
Oben