Tote und Verletzte bei sechs Explosionen in Sri Lanka

Sri Lanka Army investigates video of an apparent involvement of uniformed person during anti-Muslim attacks

Wed, May 15, 2019, 07:54 pm SL Time, ColomboPage News Desk, Sri Lanka.
May 15, Colombo: Sri Lanka Army said on Wednesday it is investigating a video clip circulating in social media that showed a person dressed in a uniform similar to that of the Army uniform was watching while a group of violent saboteurs were in action in the general area of Thunmodara.

more/source: http://www.colombopage.com/archive_19A/May15_1557930248CH.php
 
Sri Lanka Army investigates video of an apparent involvement of uniformed person during anti-Muslim attacks

Diverse Video-Clips zum Thema habe ich gestern über FB aus Jaffna bekommen...
Ein Video ist auch auf Youtube zu sehen:

Army lead the attack?
https://www.youtube.com/watch?v=ot6hWzfnLYo

mache sich jeder selbst seine Gedanken dazu...

In Jaffna selbst ist es ruhig. Nur eine Handvoll Touristen unterwegs. Die großen Hotels wie Jetwing oder Thinnai sind leer, keine Gäste...
 

Gampaha දැන් තත්වය Befor curfew

Dark Vibes, Am 13.05.2019 veröffentlicht


MUSLIM SHOPS ATTACK (Anmerkung: Gampaha) SRI LANKA | Battinews.com

BATTINEWS.COM, Am 13.05.2019 veröffentlicht

BATTINEWS.COM - YouTube: eine gute Quelle für Infos über die Gegend um Batticaloa, ich nutze diese schon seit Jahren
 

Police curfew imposed for the NW Province and Gampaha Police Division till 4 AM tomorrow

Newsfirst Sri Lanka, Am 15.05.2019 veröffentlicht

Newsfirst.lk Sri Lanka's Number One News Provider.
 

Sri Lanka unrest: Police vow 'maximum force' against violence | Al Jazeera English

Al Jazeera English, Am 15.05.2019 veröffentlicht

Sri Lanka is extending a night curfew in two provinces after a series of attacks against Muslims.
Police are warning they will respond with maximum force to any further violence.
At least one person was killed in rioting in recent days.

Bernard Smith reports from Minuwangoda, north of the capital.
 
Hard-line Buddhists behind organised anti-Muslim violence says SL minister

16 May 2019

A Sri Lankan minister this week said hard-line Buddhists were behind the recent days of anti-Muslim violence, describing the attacks as "organised" and "systematic".

"These are organised attacks on Muslim business houses and premises," Navin Dissanayake, minister of plantation industries, said at a press briefing yesterday.

The attacks were organised and systematically carried out in several locations by people brought form outside, he added.

Quelle: www.tamilguardian.com
 
11 arrested in Point Pedro

17 May 2019

Eleven people were arrested this week in Point Pedro by police, including two Tamil business owners and 9 Muslim men.

Quelle: www.tamilguardian.com

Wenn ich mir die Waffen auf den Foto vom Artikel so anschaue, dann stammen diese sicher noch aus Restbeständen der LTTE - sind schon länger als 10 Jahre versteckt - und haben nichts mit den aktuellen Ereignissen zu tun.
 
Wenn ich mir die Waffen auf den Foto vom Artikel so anschaue, dann stammen diese sicher noch aus Restbeständen der LTTE - sind schon länger als 10 Jahre versteckt - und haben nichts mit den aktuellen Ereignissen zu tun.
Diesen Gedanken hatte ich auch... da ließe sich bestimmt noch so einiges andere finden.
 

இலங்கை படையினர் கண் முன் தாக்கப்படும் இஸ்லாமியர்கள் - பிபிசி பிரத்யேக காணொளி

BBC News Tamil, Am 15.05.2019 veröffentlicht

Google Translate:

Lankan soldiers attacked the Muslims - the BBC exclusive video

Die srilankischen Soldaten griffen Muslime an - das exklusive Video der BBC

siehe Video ab 00:25
 
Sri Lankas Muslime – die Entfremdung begann im Bürgerkrieg

Vor zehn Jahren endete der Bürgerkrieg in Sri Lanka. Er wurde als Konflikt zwischen der singhalesischen Bevölkerungsmehrheit und den Tamilen wahrgenommen. Doch auch die sri-lankischen Muslime gerieten ins Visier.

Samuel Misteli, 18.5.2019, 05:30 Uhr

................

Paradoxerweise profitiert ausgerechnet der Staat, der so kläglich versagt hat, von den Anschlägen. Benedikt Korf sagt, der Kampf gegen angebliche und tatsächliche Terrorgefahr verschaffe den Sicherheitskräften neue Legitimation. Sie nutzen das bereits ausgiebig aus. Seit Ostersonntag wurden bei Tausenden muslimischen Familien Hausdurchsuchungen durchgeführt. Durch verschärfte Repression dürfte eine Minderheit, die in den letzten Jahrzehnten schon unter Druck stand, noch weiter dem Staat entfremdet werden.

................

Quelle + kompletter Artikel: www.nzz.ch
 
Sri Lanka: Fake-News über Mord an Mohammedaner

Red. 17 Mai 2019

Mainstreammedien hatten von Attacken in Sri Lanka gegen Moslems als Folge der Anschläge berichtet. Einige davon wurden explizit Christen zugeschrieben. Sie hätten Moscheen und Geschäfte attackiert und sogar einen Muslim ermordet. Das seien jedoch «Fake-News», erklärt dazu «Open Doors». Einheimische Christen weisen die Anschuldigungen als falsch zurück.

Quelle + kompletter Artikel: smopo.ch
 
Sri Lanka: Fake-News über Mord an Mohammedaner

Red. 17 Mai 2019

Mainstreammedien hatten von Attacken in Sri Lanka gegen Moslems als Folge der Anschläge berichtet. Einige davon wurden explizit Christen zugeschrieben. Sie hätten Moscheen und Geschäfte attackiert und sogar einen Muslim ermordet. Das seien jedoch «Fake-News», erklärt dazu «Open Doors». Einheimische Christen weisen die Anschuldigungen als falsch zurück.

Quelle + kompletter Artikel: smopo.ch

Das kam mir auch bei einigen Berichten in den Sinn ...
 
Veranstalter streichen Sri-Lanka-Reisen aus dem Angebot

Von TRAVELBOOK | 20. Mai 2019, 15:20 Uhr
Große Veranstalter wie DER oder Thomas Cook bringen bis zum Sommer keine Urlauber mehr nach Sri Lanka. In der Regel können Kunden die Reise kostenlos umbuchen.

Nach den Anschlägen auf Sri Lanka bieten große Veranstalter in Deutschland nun bis Ende Juni keine Reisen mehr an. Denn das Auswärtige Amt hat seine Lageeinschätzung aktualisiert...

weiterlesen -> travelbook.de
 
Vor einer Woche.


Angry scenes as Sri Lanka mob attacks homes

AP Archive, Am 19.05.2019 veröffentlicht


Sri Lanka: Anti-Muslim attacks on the rise | DW News

DW News, Am 14.05.2019 veröffentlicht
 
Oben