Umgangs und Höflichkeitsformen in SL

Amal

Member
Registriert
13. Aug. 2011
Beiträge
120
hallo

was mir auffällt das man weder in indien noch in SL höflichkeitformen wie BITTE u.DANKE wie bei uns überhaupt nicht kennt und anwendet.ich habe mich früher für alles bedankt,wie man es eben von klein an lernt.wenn der ober das essen brachte,den aschenbecher leerte und auch für sonstige aufmerksamkeiten an mich gerichtet..dabei spielte es keine rolle ob ich dabei ein “thank you“-shukriya-oder bohome stuti einsetzte.ich wurde nur entgeistert angesehen,das wars.ich habe mir diese etwas übertriebene höflichkeit(für südasiatische verhältnisse) die letzten jahre zum grössten teil abgewöhnt und gleiche es mit einem lächeln und einem leichten kopfnicken wieder aus,.. kinderstube und westliche höflichkeitsformen bringen wir denen sowieso keine mehr bei,obwohl ich mir anfangs ziemlich komisch und unerzogen dabei vorkam.
PS.bei einer housemaid/boy bedankt man sich in indien oder sl ''generell''überhaupt nicht,die haben das einfach zu tun,wie ich von locals beider nationalitäten aufgeklärt wurde.

gruss
Amal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was darf ich, was darf ich nicht ?

Hi Amal.
Wenn ich in einem Restaurant etwas zu trinken oder zum Essen bekomme,sage ich auch immer estuti oder bohoma estuti.
Ich finde das kommt immer gut an.Oder wenn ich auf dem Markt auf Singhalesich einkaufe gefällt es den Leuten auch.
Ich benehme mich in SL genau so wie in D,somit habe ich keine Probleme.Das trifft aber nicht nur auf SL zu.Ich hatte noch
nie egal wo wir auf dieser Welt waren Probleme.Gedanken zB ob ich mit den Fingern essen soll oder mit Messer und Gabel gibt es bei mir nicht.
Ich esse mit Messer und Gabel.Und dass das Wort Rücksicht viele in SL nicht kennen,ist nichts neues.Wäre schön wenn irgend jemand einen neuen Tread
aufmachen würde,was darf ein Local,und was nicht.


Gruss Armi
 
AW: Was darf ich, was darf ich nicht ?

hallo

was mir auffällt das man weder in indien noch in SL höflichkeitformen wie BITTE u.DANKE wie bei uns überhaupt nicht kennt und anwendet.ich habe mich früher für alles bedankt,wie man es eben von klein an lernt.wenn der ober das essen brachte,den aschenbecher leerte und auch für sonstige aufmerksamkeiten an mich gerichtet..dabei spielte es keine rolle ob ich dabei ein “thank you“-shukriya-oder bohome stuti einsetzte.ich wurde nur entgeistert angesehen,das wars.ich habe mir diese etwas übertriebene höflichkeit(für südasiatische verhältnisse) die letzten jahre zum grössten teil abgewöhnt und gleiche es mit einem lächeln und einem leichten kopfnicken wieder aus,.. kinderstube und westliche höflichkeitsformen bringen wir denen sowieso keine mehr bei,obwohl ich mir anfangs ziemlich komisch und unerzogen dabei vorkam.
PS.bei einer housemaid/boy bedankt man sich in indien oder sl ''generell''überhaupt nicht,die haben das einfach zu tun,wie ich von locals beider nationalitäten aufgeklärt wurde.

gruss
Amal

Amal,

es war auch für mich ungewohnt, aber ich sage auch heute noch gerne "Danke". Die Kulturen sind zu verschieden, um deratige ändern zu wollen.
Peinlich sind dann aber wirklich Menschen, die dann Bedürftigen ein Bonbon schenken und danach sauer sind, dass es keinen Kniefall gab..........
 
AW: Was darf ich, was darf ich nicht ?

Hi Armin

Ich hatte noch
nie egal wo wir auf dieser Welt waren Probleme.Gedanken zB ob ich mit den Fingern essen soll oder mit Messer und Gabel gibt es bei mir nicht.Und dass das Wort Rücksicht viele in SL nicht kennen,ist nichts neues

ich hatte soweit auch noch nirgends probleme diesbezüglich,jedoch komme ich mir dabei ziemlich blöd vor,wenn einfache höflichkeitsformen wie '’Bitte u.Danke’ nur einseitig kommen,also passe ich mich dem gastland an und mache das genau so...ein lächeln sollte dabei aber schon selbstverständlich sein.messer und gabel interessiert mich erst gar nicht,ich esse so wie ich gerade will,bei manchen einheimischen gerichten ganz klar manchmal auch mit der hand

gruss Amal

PS.die idee mit neuem thread würde ich auch gut finden liebe mod's;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was darf ich, was darf ich nicht ?

Hi Armin



ich hatte soweit auch noch nirgends probleme heglicher art,jedoch komme ich mir dabei ziemlich blöd vor,wenn einfache höflichkeitsformen wie '’Bitte u.Danke’ nur einseitig kommen,also passe ich mich dem gastland an und mache das genau so..ein lächeln sollte dabei aber schon selbstverständlich sein.

gruss Amal

PS.die idee mit neuem thread würde ich auch gut finden liebe mod's;-)

Die Höflichkeitsformen in SL sind eben etwas anders als bei uns,aber was solls.Ich bin immer wieder sehr gerne in SL.
Und mit dem neuen Thread,Hänschen ist Online,mal sehen was da noch geht.Also Hänschen du bist dran.Wird bestimmt
sehr interessant.Wenn nicht mache ich ihn auf.

Gruss Armin
 
AW: Was darf ich, was darf ich nicht ?

Die Höflichkeitsformen in SL sind eben etwas anders als bei uns,aber was solls.Ich bin immer wieder sehr gerne in SL.
das bin ich auch,wenn es überall so wäre wie bei uns,könnten wir auch gleich zu hause bleiben.
ausserdem denke ich das jeder von uns langjährigen SL wiederhohlungstätern sein eigenes konzept dafür entwickelt hat,um sich dort am wohlsten zu fühlen.

gruss
Amal
 
liebe mods postings von '' Was darf ich, was darf ich nicht'' bitte ab beitrag 34 hierher verschieben...
danggeee vorab:mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was darf ich, was darf ich nicht ?

Die Höflichkeitsformen in SL sind eben etwas anders als bei uns,aber was solls.
Es ist die einhellige Meinung meiner Besucher aus Sri Lanka, daß der Umgang der Menschen unter- und miteinander hier in Deutschland weitaus höflicher und rücksichtsvoller stattfindet als in Sri Lanka und wird allgemein sehr positiv bewertet.

Die Worte "bitte" und "danke", sowie ein Gruß wenn man einen Laden, ein Büro oder eine Behörde betritt, sind in Sri Lanka nicht so sehr verbreitet.

Natürlich gibt es aber auch in Sri Lanka Kreise, in denen es üblich ist sich z.B. am Telefon mit seinen Namen zu melden und auch ansonsten einige Höflichkeitsformen zu beachten. Allerdings spielt dort eben auch das Kastendenken eine nicht unwesentliche Rolle und so glauben sich manche etwas vergeben, wenn sie "Niedrigergestellte" mit Höflichkeit begegnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was darf ich, was darf ich nicht ?

.. und... wo ist denn der Tread? Sorry.. hab ihn soeben gefunden...

@ Tabro: sehr gute Signatur...
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sri Lanka darf ich mich überall vordrängeln... speziell beim einsteigen in einen Zug darf ich Ellbogen etc.. einsetzen.
Warte ich aber, verliere ich viieel Zeit und ernte komische Blicke und Unverständnis..

Ich darf mich auch in Geschäften, wie Telecom, Dialog etc. zwischen ein Gespräch einmischen und meine Frage stellen.. der andere Kunde steht dann zwar komisch da.. ist aber etwas völlig normales..

UND SOLCHE SACHEN KANN ICH EBEN NICHT....

LG

Aliel
 
Hallo Aliel

Die Dreinquatscherei, werde ich nie tollerieren.

Da tönt es dann schon mal in gehässigem Englisch, ob der dreinquatschende eigentlich keinen Anstand hätte.

Das Vordrängeln passiert mir auch nicht. So mancher musste sich wegen mir schon ganz höflich und nett zuhinterst in der Reihe anstellen.

.... denn ich quatsche auch nirgends einfach drein

.... und

.... ich stelle mich auch an

Man muss nicht alles mit " andere Länder, andere Sitten " entschuldigen, zumal ja bis vor ein paar Jahren noch die Engländer hier das Zepter schwangen.

Sehr viel ist " englisches " ist verloren gegangen, dafür hat sich eine Schluddrigkeit, Nachlässigkeit, Schnoddrigkeit, Unfreundlichkeit und vor Allem Selbstverständlichkeit breit gemacht.

.... aber .....

Fahrt mal ein Bisschen ins Landesinnere. Da zauberst glattweg mit einem Stuti noch ein Leuchten in einheimische Augen und so manch verschmitztes Lachen kommt in ein Gesicht, wenn wir die Einheimischen als Menschen behandeln.

Die in den Tourismusgebieten verseuchten Typen, sind für mich keine Referenz und haben eigentlich mit Sri Lanka nichts zu tun. Einheimische findest nur an der Beach und in Tourismusareas, weil sie dort arbeiten, also dort sein müssen.

Insofern relativiert sich die Diskussion, wegen Danke und bitte etc. . Zumindest ich kenne die Situation durchaus, dass man mir Danke sagt, wenn ich etwas vorbei bringe, oder etwas verschenke.

Das Wort bitte heisst ja karunakare. Du hörst doch nirgens : Beer ekak dende karunakare. Du hörst beer ekak, also sogar das dende wird weg gelassen. Das ist nun einfach mal Umgangssprache.

Es ist aber durchaus so, wie es amal beschreibt. Das Verhalten spricht ja auch Bände und wenn da ein Lächeln mit dabei ist, entschärft man so manche sprachliche Unzulänglichkeit.

Was aber immer wieder lustig ist, wenn man als Weisser auf einmal ein Wort auspackt, das in der Umgangssprache schon länger nicht mehr gebraucht wird.

Glühlampe heisst in der Umgangssprache: Tijub leit eke. Das eke am Schluss zeigt an, dass es ein aus einer anderen Sprache übernommenes Wort ist. Tijub kommt von Tube und leit von Light.
Richtig würde es aber widuli balbeje, oder noch richtiger widuli bubulu heissen.

..... widuli bubulu kädila heisst demnach " Glühlampe kaputt " .....


So grüsse ich heftig in die Runde

Gruss

sudu ... der jetzt auf einen Geburtstag anstossen geht
 
also ich habe auch immer brav stuti gesagt, egal wo ich war und es ist mir auch egal, wenn mich jemand doof anschaut deswegen. Und wenn mich meine SL-Freunde was fragen, ohne "please" anzuhängen dann warte ich, bis sie es sagen ;) sm1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sudu, hallo Papagallo

Wenn ich "stuti" sagen würde.. mensch würden mich alle doof angucken.. mein Zauberwort im Osten ist "nanri".sm1: :wink:

En Gruess
Aliel
 
Hallo,

mich würde mal interessieren,was man auf ein "Stuti" erwidert?

Habe darauf noch keine klare Antwort erhalten.

Danke und Gruss

EAS
 
Hallo EAS,

bei uns sagt man dann normalerweise bitte, was auf singhalesisch übersetzt - karuna karala - heisst.

In Tamil übrigens:
danke - nandri
bitte - thayavu seithu


Liebe Grüsse, Biggi
 
Hallo EAS,

bei uns sagt man dann normalerweise bitte, was auf singhalesisch übersetzt - karuna karala - heisst.


Liebe Grüsse, Biggi

Hallo Biggi,
ich meine eher das "Bitte Schön/Bitte sehr.
im Englischen:You are welcome/my pleasure etc.also nicht please.

Gruss
EAS
 
Hallo EAS,

im Wörterbuch Deutsch-Singhalesisch habe ich für bitte sehr das gefunden: obe saderejen piliganu labä oder kokethme ne gefunden.

LG Premasiri :wink:
 
Danke Premasiri,ich werde das mal testen..
Gruss aus Negombo,
EAS
 
Oben