Victor Hasselblad Turtle Hachery in Kosgoda

C

Claudia

Guest
Victor Hasselblad Turtle Hachery in Kosgoda

Meeresschildkrötenstation Victor Hasselblad in Kosgoda


Die Schildkrötenstation wurde bereits 1979 gegründet, weil der Namensgeber dieser Station
eine grössere Summe Geld spendete, mit dem die Station finanziert wurde. Durch den Tsunami
in 2004 wurde die Station schwer beschädigt, inzwischen ist sie aber wieder hergestellt.

Der Küstenstreifen um Kosgoda ist schon immer ein beliebter Platz der Meeresschildkröten
für die Eiablage gewesen. Die Mitarbeiter der Station sammeln die Eier ein um sie auf der
Station wieder im Sand zu vergraben. So wird sicher gestellt, dass die Eier nicht in falsche
Hände gelangen. Die Gelege werden beschildert und geben Aufschluss darüber, wann wieder
mit dem Schlüpfen von Schildkröten zu rechnen ist. Eine Überdachung und Einzäunung
verhindert, dass ungebetene Gäste die Brut wieder ausgraben.

picture.php


Die ersten drei Tage nach dem Schlüpfen verbringen die Winzlinge in drei dafür vorgesehenen
Becken, um sie am vierten Tag frei zu lassen. Kranke Tiere werden in einem extra Becken
gehalten und medizinisch versorgt um dann zusammen mit den anderen ins Meer entlassen
zu werden.

picture.php

picture.php


Neben den kleinen frisch geschlüpften Schildkröten leben auch erwachsene Tiere dort,
die auf Grund einer Behinderung nicht ausgewildert werden können. Eine Schildkröte wurde
nach dem Tsunami mit abgetrennten Flosse gefunden, eine andere ist blind und die weisse
Schildkröte hätte in freier Natur wohl auch kaum Überlebenschancen gehabt. Sie und noch
ein paar andere leben ständig auf der Station und werden dort versorgt.

picture.php

picture.php

picture.php


Führungen werden dort jederzeit abgehalten und ich kann jedem einen Besuch auf der Station empfehlen.
Natürlich bin ich mal wieder an dem kleinen Souvenirshop auf der Station nicht vorbei gekommensm1:.
 
Hallo Claudia,


danke für Deinen sehr schönen Bericht und die tollen Bilder. Hoffentlich haben weiterhin Touristen die Möglichkeit, die kleinen Krabbler zu besuchen und die folgende Meldung wird revidiert:

https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?t=5209&highlight=Turtle

Mit dem Geld wurde auch der Erhalt und die Zukunft der Schildkröten finanziert. Eine Schliessung wäre genau der falsche Schritt. :smilrot:
 
Wir waren auch dort und es war sehr interessant.
Ein Angestellter ging mit uns und hat alles ausführlich und gut erklärt.
Wir hatten auch noch viele Fragen die ausführlich und freundlich beantwortet wurden.
Es gibt einen kleinen Shop...dort endet die Vorführung (((-:
Da die Führung super war haben wir gerne etwas gekauft.
Immer wieder gerne!
 
Hallo Claudia,

auch von mir vielen Dank für die schönen Fotos und deinen Bericht.

Ich habe ja Seeschildkröten öfters unter Wasser beobachtet und kann mich nicht sattsehen.
Umso unverständlicher ist mir das Leute die Eier ausbuddeln um sie zu vehörkern oder essen nur weil die angeblich 'potenzfördernd ':stupid: sind.

Die leisten klasse Arbeit da! :wink:
 
Hallo Jörg,

im roten Meer hatte ich auch schon zwei Mal das Glück, Schildkröten unter Wasser zu beobachten. :fing002:
Das war schon ein unvergessliches Erlebnis.
Die kleinen Schildkröten auf der Farm in die Hand nehmen zu dürfen war auch klasse.

Potenz und Aberglaube hängt dicht beieinander in den ostasiatischen Ländern. Das Nashorn,
Tigerknochen, Hörner der Saiga-Antilopen oder Schuppentiere, deren Schuppen in der
chinesischen Medizin als antiseptisch gelten. Für keine dieser Vermutungen gibt es einen Beweis.
Hier hilft nur Aufklärung, und die wird nicht angenommen.:(
 
Hi Claudia

Hallo Jörg,

im roten Meer hatte ich auch schon zwei Mal das Glück, Schildkröten unter Wasser zu beobachten. :fing002:
Das war schon ein unvergessliches Erlebnis.
Die kleinen Schildkröten auf der Farm in die Hand nehmen zu dürfen war auch klasse.

Das glaube ich Dir gerne. Das die kleinen Viecher sich ausbuddeln und zum Strand watscheln sehen kenne ich leider nur aus dem TV. Dabei gehen wegen der Seevögel natürlich ein Haufen 'drauf, aber das ist die Natur... Unso schöner finde ich was die da auf der Farm machen. Wie gesagt, ich kann mich nicht sattsehen an den Tieren. Tauchst Du auch was? Oder beim schnorcheln beobachtet, geht ja auch wenn frau Glück hat.
Potenz und Aberglaube hängt dicht beieinander in den ostasiatischen Ländern. Das Nashorn,
Tigerknochen, Hörner der Saiga-Antilopen oder Schuppentiere, deren Schuppen in der
chinesischen Medizin als antiseptisch gelten. Für keine dieser Vermutungen gibt es einen Beweis.
Hier hilft nur Aufklärung, und die wird nicht angenommen.:(

Ja, ich weiss. Leider ist es so. Nur, das die Leute einerseits einen 'westlichen Lebensstandart' erstreben, andererseits noch an einen solchen Hokuspokus glauben macht mir zu schaffen. Die rotten Spezies aus für den Sch***.
Aber da werden wir Westeuropäer wohl kaum dahinterkommen, das wird von Generation zu Generation da weitervererbt. Wirklich verurteilen? Ich weiss nicht. Ist schwer. Aufklärung? Ich weiss von einem anderem Mitglied
hier das sie die mal Einheimische auf das Ausbuddeln von Schildkröteneiern angesprochen hat. Darauf hingewiesen hat das die vom Ausssterben bedroht sind. Da war wohl betetenes Schweigen. Fruchten wird das aber leider wohl kaum, wie du schon richtig bemerkt hast.

Ich habe die Tiere lieber lebend und bestaune die!

LG Jörg
 
Hallo Jörg,

ich schnorchel nur, das aber ausgiebig. sm9: Unser Sohn taucht und zeigt mir
immer gute Schnorchelplätze. Ein paar Meter kann man ja auch ohne Flasche
abtauchen. Das rote Meer ist eh wie ein Aquarium ;)
 
Hallo Jörg,

ich schnorchel nur, das aber ausgiebig. sm9: Unser Sohn taucht und zeigt mir
immer gute Schnorchelplätze. Ein paar Meter kann man ja auch ohne Flasche
abtauchen. Das rote Meer ist eh wie ein Aquarium ;)

Hi Claudia,

ja, schnocheln langt auch. Ich bestücke den Bleigurt dann mit 2 kg, damit kommt man dann locker auf 15 m runter und ich kann es dann da so 2 Minuten aushalten.
 
Das die kleinen Viecher sich ausbuddeln und zum Strand watscheln sehen kenne ich leider nur aus dem TV. Dabei gehen wegen der Seevögel natürlich ein Haufen 'drauf, aber das ist die Natur... Unso schöner finde ich was die da auf der Farm machen. Wie gesagt, ich kann mich nicht sattsehen an den Tieren.

Hallo Jörg

wie die kleinen Schildkröten zum Wasser watscheln habe ich im 1995 das erste mal gesehen. In einer kleinen Schildkrötenstation in Bentota.



LG Premasiri :wink:
 
Kommt man denn ohne Probleme zu dieser Station, wird ja wahrscheinlich nicht in einem Pauschalangebot von irgendwelchen Reiseveranstaltern inbegriffen sein. Bin noch ganz neu im Gebiet der Individualreisen und will versuchen, auch Sri Lanka zu besuchen und da ich schon seit meiner Kindheit ein Riesen-Schildkrötenfan bin, aber nie eine eigene hatte, könnte ich da ja mal zwei Lebensträume auf einmal verwirklichen :)
 
Hallo

Je nach dem in welchem Ort du untergekommen bist setzt du dich einfach ins nächste Tuktuk oder Taxi und lässt dich dort hin fahren. Die Schildkrötenfarm in Kosgoda kennt jeder Einheimische Fahrer.

Es ist wirklich ein Besuch wert, ich besuche die Schildkrötenfarm jedes Jahr einmal, auch wenn ich das alles schon gesehen habe, wird es mir da nicht langweilig. Das verstehen aber sicher nur Natur und Tierfans.
 
Es geht mir absolut gleich wie Maumi.. ich habe in früheren Jahren schon soviele Schildkröten ins Meer getragen, dass ich uralt werde.
(Glaube: jede Schildkröte, die Du ins Meer trägst schenkt Dir ein Lebensjahr, wenn sie es auch schafft)

LG
Aliel
 
Hallo

Je nach dem in welchem Ort du untergekommen bist setzt du dich einfach ins nächste Tuktuk oder Taxi und lässt dich dort hin fahren. Die Schildkrötenfarm in Kosgoda kennt jeder Einheimische Fahrer.

Es ist wirklich ein Besuch wert, ich besuche die Schildkrötenfarm jedes Jahr einmal, auch wenn ich das alles schon gesehen habe, wird es mir da nicht langweilig. Das verstehen aber sicher nur Natur und Tierfans.


Wie wäre es,besuchen wir im Januar die Farm zusammen?



Wir würden uns freuen.

Gruss Manu und Armin
 
Ooooh sind die süß. Danke für das nachträgliche Video. Habe durchgehend gequiekt. Schildkröten sind einfach ganz tolle Tiere. Ich hoffe, ich werde die Farm irgendwann mal besuchen können!!!
 
Wie wäre es,besuchen wir im Januar die Farm zusammen?

Wir würden uns freuen.

Gruss Manu und Armin

Hallo ihr beiden hübschen

Habe diesen Fred nicht gesehen, du hättest ja mal was sagen können als du hier warst, wäre gerne mit euch zusammen zur Schildkrötenfarm gefahren.
Machen wir nächstes Jahr, versprochen.
Seid ihr schon wieder zu Hause oder noch bei Sudu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr beiden hübschen

Habe diesen Fred nicht gesehen, du hättest ja mal was sagen können als du hier warst, wäre gerne mit euch zusammen zur Schildkrötenfarm gefahren.
Machen wir nächstes Jahr, versprochen.
Seid ihr schon wieder zu Hause oder noch bei Sudu.

Hallo Maumi.
Ich dachte mir,weil dich deine Gäste doch etwas einspannen,frage ich nicht.Aber nächstes Jahr im Februar würden wir gerne mit dir mitkommen.
Wir sind leider nicht mehr in Negombo,aber mit Sudu hatten wir einen sehr sehr angenehmen Abend in einer Bar,dort gab es auch keine meckernde Touris,was nach 4 Wochen SL auch sehr schön war.Die Bar war so richtig nach meinem Geschmack.

Gruss aus D Armin und Manu
 
Liebe Claudia,

ein ganz toller Tipp. die Kinder werden begeistert sein!!! Danke für die Bilder!
Anou
 
Oben