Visum für Deutschland für Einheimischen

Aber wie ich auch bei früheren Besuchen, der Einbürgerung meiner Frau und der Heirat meines Sohnes feststellen durfte, ist offensichtlich der _legale_ Weg nach Deutschland zu kommen, defniitiv nicht der einfachste :-/
Ich weiß zwar nicht, welcher Tricks sich unsere Besucher bedient haben um an ihr Visum zu bekommen, aber bislang hat es (fast) immer funktioniert. Nur einmal hat es nicht geklappt, weil die Antragstellerin gelogen hat und die Leute auf der Botschaft für dumm verkaufen wollte.

In den vergangenen 30 Jahren haben wir zahlreiche Besucher, auch jüngeren Alters empfangen, wobei etliche auch gänzlich ohne unser zutun ihr Visum erhalten haben, weil sie ihre Reise selbst finanzieren konnten.

Man sollte bei der Visumsantragstellung immer schön bei der Wahrheit bleiben und nicht versuchen irgendwelche Phantasiegeschichten aufzutischen, die vermeintliche Kenner der Materie den Antragstellern einflüstern. Dann klappt es auch mit dem Visum.

Solchen "Helfern" begegnet man in Sri Lanka übrigens sehr häufig. Auch bei der Verlängerung meines Visums sind mir mehrere dieser Typen über den Weg gelaufen, die mir angeboten haben behilflich zu sein. Ich habe stets dankend auf deren Beistand verzichtet und habe mein Visum anstandslos in kürzester Zeit erhalten. Zudem auch noch wesentlich preisgünstiger als mit deren Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Tabro! Das rückt die Sache in meinen Augen wieder ins rechte Verhältnis. ;)
 
Das rückt die Sache in meinen Augen wieder ins rechte Verhältnis.
Von den Hunderten, die anstandslos ihr Visum erhalten, liest man nirgendwo etwas. Lediglich diejenigen, die eine Ablehnung erfahren, machen es publik. Deshalb entsteht in der Öffentlichkeit ein völlig falscher Eindruck.
 
Deshalb entsteht in der Öffentlichkeit ein völlig falscher Eindruck.

Ach ja? So weit mir bekannt ist, herrscht in der Öffentlichkeit die Meinung vor, dass Ehepartner mehr oder weniger automatisch eine Aufenthaltsgenehmigung (wenn nicht gar einen deutschen Pass) erhalten und - um beim Thema zu bleiben, dass Besuchervisa bei der Botschaft beantragt werden (und nicht bei einem lokalen Verein, an den dieser Job "outgesourcet" wurde).

Aber wahrscheinlich bin ich aufgrund der oben erwähnten Erfahrungen etwas voreingenommen...
 
Ganz ehrlich, im Moment fällt mir niemand in meinem Umfeld ein, dem ein Besuchervisum verweigert wurde nachdem es ordnungsgemäss beantragt war. :gruebel:
 
Danke für eure Beiträge
Was wir dann aber falsch gemacht haben sollen weis ich nicht? Da es sich doch bei allen unterlagen um Dokumente sogar teils um amtlich bestätigte handelt.
 
Ach ja? So weit mir bekannt ist, herrscht in der Öffentlichkeit die Meinung vor, dass Ehepartner mehr oder weniger automatisch eine Aufenthaltsgenehmigung (wenn nicht gar einen deutschen Pass) erhalten....
Automatisch gibt es überhaupt nichts. Für den Zuzug des Ehepartners ist ein entsprechendes Visum zu beantragen, was natürlich beim Vorliegen der dafür notwendigen Voraussetzungen auch problemlos und kostenfrei erteilt wird.

Auf der Grundlage des Visums zur Familienzusammenführung erteilt dann die Ausländerbehörde in Deutschland nach der Einreise die Aufenthaltserlaubnis (eine Aufenthaltsgenehmigung gibt es schon seit etlichen Jahren nicht mehr).

Einen deutschen Pass*) gibt es erst dann, wenn die Aufenthaltszeiten und alle anderen Voraussetzungen dafür erfüllt sind und die Einbürgerung erfolgreich abgeschlossen ist (im allergünstigsten Fall ist das, bei Deutschverheirateten, nach dreijähriger Eheführung in Deutschland möglich).

*) Automatisch gibt es den Pass natürlich auch nicht. Nach erfolgter Einbürgerung muss man den, unter Vorlage der Einbürgerungsurkunde, bei der Passbehörde seiner Gemeinde beantragen. Die srilankische Staatsangehörigkeit geht dadurch verloren, weil sowohl Sri Lanka als auch Deutschland im Normalfall keine doppelte Staatsangehörigkeit erlauben.


- um beim Thema zu bleiben, dass Besuchervisa bei der Botschaft beantragt werden (und nicht bei einem lokalen Verein, an den dieser Job "outgesourcet" wurde).
Soweit mir bekannt geworden ist, wurde die Visumsbeantragung augesourst und erfolgt an dieser Adresse:

VFS Schengen Visa Application Centre
61, Janadhipathi Mawatha, Colombo 1
Tel. +94(11)2350630

So steht es auch auf der Internetseite der Botschaft:
http://www.colombo.diplo.de/Vertretung/colombo/en/03-VISA/Visa_20requirements.html

Die Entscheidung über die Visumserteilung wird nach wie vor in der Konsularabteilung der deutschen Botschaft getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Automatisch gibt es überhaupt nichts.
Natürlich nicht! Das wissen Du und ich und vermutlich viele andere Betroffene. Es ging mir aber eher um den zitierten "Eindruck in der Öffentlichkeit". Und wenn ich da den Bekannten- und Freundeskreis als repräsentativ betrachte, kann es mit dem Kenntnisstand nicht soweit her sein. Sonst wären Bemerkungen wie: "Deine Frau braucht doch kein Visum, Ihr seid doch lange genug verheiratet!" eher die Ausnahme als die Regel. Es war aber umgekehrt!

Und selbst wenn über die Visumserteilung in der Botschaft entschieden wird, meine Skepsis gegenüber VFS Pvt. Ltd. bleibt. Wir wären nicht in Sri Lanka, wenn in deren Büro nicht schon eine gewisse Vorselektion stattfinden würde.
 
Sonst wären Bemerkungen wie: "Deine Frau braucht doch kein Visum, Ihr seid doch lange genug verheiratet!" eher die Ausnahme als die Regel. Es war aber umgekehrt!
Wo hast Du denn das her? Hat das hier im Forum jemand gesagt? Ich kann mich nicht daran erinnern so etwas irgendwo gelesen zu haben, darauf hätte ich reagiert.

Und selbst wenn über die Visumserteilung in der Botschaft entschieden wird, meine Skepsis gegenüber VFS Pvt. Ltd. bleibt. Wir wären nicht in Sri Lanka, wenn in deren Büro nicht schon eine gewisse Vorselektion stattfinden würde.
Sicherlich sind die von der Botschaft angewiesen worden, keine unvollständigen Visumsanträge anzunehmen und die Antragsteller darauf hinzuweisen nur akkurat ausgefüllte Anträge einzureichen.

Es sollte Dir doch nicht verborgen geblieben sein, dass die Srilankis im allgemeinen ein etwas gestörtes Verhältnis zu Behörden, amtlichen Papieren und Urkunden haben und ihnen nicht die gleiche Bedeutung beimessen, wie wir es als gelernte Deutsche gewohnt sind.

Eine gewisse Vorauswahl der eingereichten Anträge durch die Antragsannahmestelle erspart der Visumsabteilung in der Botschaft jedenfalls eine Menge unnötige Arbeit mit schlampig ausgefüllten Anträgen.
 
Wo hast Du denn das her? Hat das hier im Forum jemand gesagt? Ich kann mich nicht daran erinnern so etwas irgendwo gelesen zu haben, darauf hätte ich reagiert.
Nein, nein, nicht im Forum ;) Die Mitschreiber hier sind in aller Regel besser informiert ;) Aber die Aussage ist belegt - mehrfach!!! Frag' meine Frau!

Und wenn sich Vorselektion der Visaanträge wirklich nur auf die Form, Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben stützt, soll es mir recht sein. Allein mir fehlt der Glaube! Aber vielleicht liege ich auch falsch und bei der VFS arbeiten die ersten Insulaner, die eine (vermeintliche) Machtposition ihren Landsleuten gegenüber nicht demonstrieren müssen.
 
Nein, nein, nicht im Forum. Die Mitschreiber hier sind in aller Regel besser informiert. Aber die Aussage ist belegt - mehrfach!!! Frag' meine Frau!
Natürlich wird da viel Unsinn geredet. Andrerseits solltest Du auch nicht erwarten, dass ein jeder, der mit bi-nationalen Partnerschaften noch nie etwas zu tun hatte, über profundes Wissen über Ausländer- und Staatsangehörigkeitsrecht verfügt. Der plappert schon mal Dinge nach, die er mit halben Ohr irgendwo aufgeschnappt hat.

Beginnend mit meiner "Auslandsverbindung" habe ich mich mit den damit befassten Rechtsvorschriften vertraut gemacht, mir die entsprechenden Gesetzbücher (damals gab es noch kein Internet) besorgt, um zu wissen, was man beachten muss.

Heute ist das für die davon Betroffenen erheblich einfacher, weil man alles im Internet zum Nulltarif erfahren kann und keine teuren Gesetzessammlungen käuflich erwerben muss. So dürfte es auch für den juristischen Laien möglich sein, sich umfassend über die Rechtsvorschriften zu informieren die für ihn von Belang sind und braucht sich nicht darauf zu verlassen, was irgend ein anderer zu wissen glaubt. Man kann sich schnell und preiswert selbst informieren und weiss, was man beachten und welchen Weg man gehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben.

Mal ein Update zu uns. Visum kam nach einer Woche und wurde abgelehnt.wir sind tot traurig.. seine rückkehrgründe sind nicht bestätigt..

Jetzt besorgen wir einen Anwalt gerade und versuchen es nochmal. Habt ihr Erfahrungen wie es ist wenn wir heiraten ? Wir wollen eh bald heiraten von daher wäre es auch nicht wild wenn es jetzt passiert.

Ist es für ein Touristen Visum von Vorteil wenn wir verheiratet sind ?

Wir könnten auch das Visum für Familien Zusammenführung nehmen allerdings braucht er dann den deutsch Kurs vom götje Institut. Da würden wir ihn jetzt anmelden aber ich Frage mich halt ob das normale Tourist visa eher bestätigt wird wenn er mein ehe Mann ist. Vllt weiss darüber hier ja jemand was.


Das Dokument haben wir so schnell über DHL World Express hier hin bekommen:)
 
Ihr könnt recht schnell in Sri Lanka heiraten, du musst dafür 10 Tage im Land sein. Aber er darf nicht nach Deutschland bevor er seinen Deutsch Kurs gemacht hat und das Visa genehmigt wurde.
Wenn ihr es ohne Heiraten macht solltet ihr mind. 6 Monate waren bevor ihr ein neues Touristen Visa beantragt
Alternave wäre ein Arbeits-Visa um eine für seine Beruf wichtige Fachausstellung in EUR zu besuchen. Ist aber Geldverschwendung um für eine Woche noch EUR zu kommen.
Ebenso ist der Anwalt eine Geldverschwendung.
Nutze die Zeit um dich zu prüfen ob du den richtigen Schritt machst. Du heiratest keinen Mann sondern eine Familie mit einen Sohn.
 
Jetzt besorgen wir einen Anwalt gerade und versuchen es nochmal.
Es gibt keinen Rechtsanspruch auf ein Visum für Besuche oder aus touristischen Gründen. Zumindest hat er eine Ablehnung erhalten, denn nicht einmal das erhält man von den Konsulaten anderer Länder. Da gibt es kein Visum und fertig, eine Erklärung über die Gründe der Ablehnung gibt es nicht.

Habt ihr Erfahrungen wie es ist wenn wir heiraten ? Wir wollen eh bald heiraten von daher wäre es auch nicht wild wenn es jetzt passiert.
Ja, haben wir, dazu wäre es aber gut zu wissen, WO Ihr heiraten wollt, damit wir hier nicht alle möglichen Varianten ausbreiten müssen.

Ist es für ein Touristen Visum von Vorteil wenn wir verheiratet sind ?
Eher nachteilig, weil dann eher das Visum zur Familienzusammenführung
angebracht wäre. Es bedürfte schon einer stichhaltigen Erklärung, weshalb er nur zum Besuch kommen will. Man könnte ihm unterstellen, dass er den obligatorischen Nachweis der Deutschkenntnisse umgehen möchte, der bei der Beantragung des Visums zur Familienzusammenführung unerlässlich ist.

Wir könnten auch das Visum für Familien Zusammenführung nehmen allerdings braucht er dann den deutsch Kurs vom götje Institut.
Wo er die Deutschkenntnisse erwirbt (Selbststudium, Privatunterricht, o.a.) spielt keine Rolle, lediglich die Prüfung muss er beim Goethe-Institut oder einer anderen zertifizierten Institution ablegen.

Da würden wir ihn jetzt anmelden aber ich Frage mich halt ob das normale Tourist visa eher bestätigt wird wenn er mein ehe Mann ist. Vllt weiss darüber hier ja jemand was.
Wenn er nach Deutschland kommen und gleich hier bleiben will, ist das Deutschzertifikat unerlässlich. Ohne dieses Zertifikat wird er kein Visum zum dauerhaften Verbleib in Deutschland erhalten. Vor dem Hintergrund des angestrebten Deutschaufenthalts, dürfte die Beantragung eines Touristen- oder Besuchervisums aller Wahrscheinlichkeit nach kaum positiv beschieden werden.

So nun habe ich alle (hoffe ich zumindest) Fragen nach besten Wissen und Gewissen beantwortet. Es wäre nur fair, wenn Du meine Frage (bezgl. grama nidalaris ? ) ebenfalls beantworten würdest.
 
Ihr könnt recht schnell in Sri Lanka heiraten, du musst dafür 10 Tage im Land sein.
Wer verlangt das? Bei mir war das jedenfalls nicht erforderlich.

Aber er darf nicht nach Deutschland bevor er seinen Deutsch Kurs gemacht hat und das Visa genehmigt wurde.
Der erfolgreich abgeschlossene Deutschkurs ist die Voraussetzung zum Erhalt eines entsprechenden Visums.

Wenn ihr es ohne Heiraten macht solltet ihr mind. 6 Monate waren bevor ihr ein neues Touristen Visa beantragt
Welches allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit abgelehnt werden müsste (Nichtglaubhaftmachung der Rückkehrbereitschaft).

Alternave wäre ein Arbeits-Visa um eine für seine Beruf wichtige Fachausstellung in EUR zu besuchen. Ist aber Geldverschwendung um für eine Woche noch EUR zu kommen.
Dabei sehe ich wenig Chancen, es sei denn er verfügt über eine außergewöhnlich hohe spezielle Qualifikation, wovon ich hier nicht ausgehe.

Ebenso ist der Anwalt eine Geldverschwendung.
Da stimme ich Dir voll zu, auch ein Anwalt kann die Gesetze und Bestimmungen nicht ändern, um sie entsprechend den Wünschen seines Mandanten passend zu machen.

Nutze die Zeit um dich zu prüfen ob du den richtigen Schritt machst. Du heiratest keinen Mann sondern eine Familie mit einen Sohn.
Auch das sollte von vornherein klar sein, aber das ist ein anderes Thema und ein sehr weites Gesprächsfeld.
 
Hallo ihr Lieben.

@tabro ein grama letter von dem ortszuständigen nidalaris (so habe ich es verstanden) ist ein Schreiben, wo man sieht, dass er nicht verheiratet ist. Für mich sieht es eher wie eine Melde oder Aufenthaltsbestätoigung aus. Ich denke das könnte man so gut vergleichen. Es sind alle Daten in dem Dokument enthalten, ledig, verheiratet, Wohnort, Eltern usw....
Wir waren bei einer Frau zuhause, die hatte ein dickes Buch mit den Dokumenten. Dort hat sie alles eingetragen und uns mitgegeben.

Wir haben uns nun entschieden für einen Weg.

Wir werden nun vorerst nicht heiraten, da ein Visum für die Familienzusammenführung bis zu 4 Monaten dauert bis es geprüft ist.
Ein Freund von meinem Freund kennt jemanden, der ein wohl ein ziemlich "hohes Tier" in Colombo ist und mit allem möglichen Kram auskennt. (Nicht zu verwehseln mit den "Helfern" an der Passstelle oder sonst wo) Zu ihm gehen wir nun wenn wir alle Dokumente wieder zusammen haben und er hilft uns. Er kennt einige leute in der Botschaft und kann uns genau sagen, was wir brauchen und worauf wir uns einstellen müssen. Ich denke ich kann euch dann am Sonntag bescheid sagen.

Zur Hochzeit! Mir ist stets bewusst, dass ich die Familie heirate. Diese liebe ich sehr, genauso wie sie mich lieben. Danke für eure Sorge aber wir wissen was wir tun und wir wissen, dass wir unser Leben miteinander verbirngen wollen. Unser Plan ist es NICHT, für immer in Deutschland zu leben. dafür liebe ich das Land hier viel zu sehr. Wir möchten gerne in Zukunft hier ein Business aufbauen und hier die High Sesion verbringen, mit der Möglichkeit, danach nach Deutschland zu reisen und den Sommer in Deutschland zu verbringen. Ich hoffe ihr habt nun ein klareres Bild. Wir müssten in Galle heiraten, da mein Freund dort wohnt oder aber wir könnten etwas mehr Geld bezahlen, dann würde ein zertifizierter Standesbeamte zu uns kommen, wo auch immer wir gerne unterzeichnen wollen. Dies schieben wir jetzt allerdings erstmal was nach hinten, da das Visum für die family reunion wie gesagt bis 4 Monate dauert.

Ich hoffe ich habe jetzt alles beantwortet!

Tausend Dank an euch für eure zahlreichen Antworten. :)


P.s Jemand hat hier vorher kommentiert, dass keine Gründe angegeben werden. Dies stimmt so nicht. Es sind in dem Ablehnungsbescheid alle Gründe angegeben und angekreuzt.
 
@annapasi, das ihr das Visum über Vitamin B Erhalten wollt würde ich nicht öffentlich in einem Forum schreiben.
Das kann nach hinten los gehen. Zu den anderen Aussführen sag ich nichts.

@Tabro, du hast Recht, ich hab nichts mehr von 10 Tagen im Land sein gelesen, lediglich in diesen Dokument aus 2014 sind noch 4 Tage genannt.

Wie lange muss man sich im Land aufgehalten haben?
In der Regel wird ein Mindestaufenthalt von vier Tagen im jeweiligen Amtsbezirk des Standesamts ge-
fordert.
 
@annapasi, das ihr das Visum über Vitamin B Erhalten wollt würde ich nicht öffentlich in einem Forum schreiben.
Das kann nach hinten los gehen. Zu den anderen Aussführen sag ich nichts.

Vitamin B???
Verstehe ich irgendwie nicht. Wir beantragen das Visum auf ganz offiziellem Weg. Der Freund hat einfach nur Ahnung von den Visasachen. Glaube da hast du etwas missverstanden.

wir waren nun gestern bei ihm und er hat sich alles angeschaut und uns noch gesagt was fehlt und wie wir die Dinge sortieren müssen usw. Das meiste wusste ich schon, daher denke ich das dies nicht viel ändern wird. Er war aber sehr nett und hat uns geraten es immer und immer wieder zu versuchen, da es auch oft darauf ankommt wer den Antrag bearbeitet.

jetzt heisst es wieder abwarten und hoffen.
Ich gebe bescheid sobald wir Neuigkeiten haben.
 
Oben