Vor was warnen???

S

Samuel

Guest
Hallo Leute,

provokative Überschrift, ich weiß.

Nach nun 80 Ländern in 30 Jahren kann ich vor was ganz anderem warnen: vor der eigenen Angst.
Da gibt es Länder, wo ich nicht eine einzige Nacht ruhig geschlafen habe vor Angst, ausgeraubt zu werden.
Mehrmals wurde ich auch verhaftet und verprügelt, nur weil ich eine Kamera dabei hatte. Räuber, Schläger, Diebe und Halsabschneider lauterten weltweit auf mich, zum Teil mit beachtlichem Erfolg.
Bezeichnend, dass aber gerade vor diesen Ländern, in denen ich herb hergenommen wurde und demnach wirklich Angst haben musste, vom Auswärtigen Amt nicht gewarnt wird.

Ich kann mich noch gut an die Mitte der 90er Jahre erinnern. Damals war Sri Lanka bei Deutschen ein sehr beliebtes Reiseland, da buchten wir auch viele normale Badetouristen in unsem Reisebüro in dieses wunderschöne Paradies.

Und das, obwohl die Auseinandersetzung mit den Tamil Tigers schon seit den 80er Jahren besteht.

Später flackerte der Konflikt wieder etwas heftiger auf, der Tsunami kam im Dez. 2004 dazu, so dass die Gäste dann fast komplett wegblieben.

Die beliebten Touristengebiete an der Süd/Westküste sind doch aber gar nicht Schauplatz der Auseinandersetzungen!!!
Die materiellen Schäden des Tsunami sind dort auch weitgehend beseitigt, die freundlichen Menschen warten auf uns...

Wichtig ist nur, dass Ihr keine Angst habt, Sri Lanka zu bereisen.
Wenn man Massenansammlungen, Kasernen, Polizeiposten, überfüllte Local Busse und zur Zeit die Konfliktgebiete im Norden und Osten meidet, ist man keiner höheren Gefahr ausgesetzt, wie in einem anderen Reiseland der Region Süd- / Südostasiens.

Wir als europäische Gäste bringen etwas Geld, aber vor allem Hoffnung auf eine bessere Zukunft nach Sri Lanka.

Nehmt selbstverständlich wie wir Eure Kinder mit, und natürlich Oma und Opa dazu. Die Freunde sowieso.
Die sind dort nämlich alle viel viel sicherer, als am Playa del Ingles, wo einem jeden Moment ein besoffener Engländer in den Kragen kotzen kann.

Die Leute vor Ort sind ehrlich, liebenswert und sehr kinderlieb. Während hier in einem Lokal Eure Kids vom Kellner bis zu den Senioren so richtig gehasst werden, nehmen die Kellner sie dort auf den Arm, zeigen sie dem Koch und strahlen dann gemeinsam vor Glück wie Honigkuchenpferde.
Und wer sich dort bedroht fühlt, weil mal ein Taxifahrer 30 Cent zu viel haben will, sollte lieber gleich zu Hause bleiben und da einen auf den berühmten häßlichen Deutschen machen.

Ein schönes Beispiel für die Aufmerksamkeit und Herzlichkeit, mit der wir Europäer dort auf Sril Lanka empfangen werden, seht Ihr hier:
1.jpg


Das Restrisiko, doch im Südwesten von einem Attentäter verletzt zu werden ist ein Bruchteil der realen Gefahr, in einer Disco auf Mallorca als Unbeteiligter von Dieter B. mal so richtig Dresche zu bekommen.
 
du hast natürlich recht samuel
ich fühle mich auf sl. sicherer als zb. türkei , egypten oder spanien wo gezielt gegen urlauber gebomt wird.
die reisewarnungen betreffen nur den norden von sl. aber da muß man nicht unbedingt hin.
also keine angst vor sl.
 
Hallo Samuel.

das sind aufmunternde Worte. In den letzten Wochen bin schon ein bischen ins grübeln gekommen, ob ich das richtige Land für mein Weihnachtsurlaub gewählt habe.


Gruß
Alex
 
Hallo Samuel,

ich kann Dir nur Recht geben. Fahre seit über 10 Jahren hin und fühle mich im Süd-Westen alles andere als unwohl.

Ich wünsche allen, die in nächster Zeit hinfliegen: Gute Reise und eine wunderbare Zeit.
 
Hallo Samuel, hallo zusammen

Das ist wieder die typische Urlaubersicht der Dinge.
So lange Dir selber in Deinem 3 wöchigen Aufenthalt nichts passiert, ist es ja auch ok. so.

Am Besten ist es drum, die Hotelanlage schon gar nicht erst zu verlassen, dann wird man mit den üblich Problemen erst recht nicht konfrontiert.

Andere Lander, andere Sitten ... und auch Probleme.

Wenn man in Sri Lanka nur mal kurz wohnt, oder aber hier lebt, bestehen doch ein paar kitzekleine Unterschiede.( danke Petan )

Also Tourist wirst vielleicht die vom Kellner, nicht so ganz zur Urlaubsstimmung passendeStimmung, die er verbreitet, feststellen. Das Buffet im All Hotel ist immer noch ein Buffet, nur die Qualität ist nicht mehr so ganz das Selbe, wie's auch schon war.

Das Land lebt inzwischen in einer Depression, die Stimmung ist am Boden. Wen wunderts bei so einer Inflation ?Was das für Auswirkungen auf einen Urlaub hat, mag sich jeder selber ausmalen.

Ich lebe im sogenannt sicheren Westen. Erkläre mir doch mal einer, wie das zustande kommt, dass auf einmal speziell auf der Westseite der Insel alle Schulen für 2 Tage geschlossen wurden und auffallend viel Armee bei den Schulen patroullierten ?

Ok. .... vielleicht wollten ja einfach die Lehrer wieder mal 2 Tage frei haben.

Samuel, sei mir bitte nicht böse, aber mit Deinen zugegebenermassen schönen Bildern, kannst hier nichts mehr zurecht biegen.

Am besten würde derzeit ein kleiner Shop auf dem Flugplatz laufen, der mit Rosabrillen handelt.

Unsere Tochter wird jeden Tag von einem Van zur Schule gebracht. Der Van wird leerer und leerer. Mehr und mehr ausländische Mitarbeiter von verschiedenen Firmen ziehen es vor, das Land zu verlassen.

An unserem Stammtisch wird auch eifrig diskutiert, dass es wohl an der Zeit sei, einen anderen Platz zum Ueberwintern zu suchen.

Viele dieser Ueberwinterer haben hier aber investiert und das ist wohl der einzige Grund, warum sie noch kommen.

Samuel, bis jetzt ist vom Stammtisch noch keiner erschossen worden.

Die Lebens- oder Erlebendqualität ist aber in den letzten jahren dermassen gesunken, dass es für den Urlauber keinen vernünftigen Grund mehr gibt, sein Geld für so eine Lebensqualität auszugeben.

Ich habe es in den vergangenen 10 Jahren auch zu einem Koffer voll Sri Lankabilder gebracht, die zugegebenermassen nicht so schön sind, wie Deine.

Inzwischen trage ich nicht mal mehr meine kleine Digicam mit mir rum.

Gruss vom Westen der Insel

sudu
 
Danke Sudu,

Deine Erfahrungen als Resident vor Ort habe ich natürlich nicht.

Ich vergleiche gerne die Ziele rings um den Erdball, die ich im laufe meines Lebens mit einer Aufenthaltsdauer von zusammen auch einigen Jahren bereist habe.

Z.B. habe ich insgesamt fast 2 Jahre in Ostanatolien recherchiert und fotografiert, da lernt man eben, täglich begründet Angst haben zu müssen....
http://www.samueldegen.de/html/1988_turkei.html
http://www.reisefoto.net/forum/viewtopic.php?t=29

Und da gibt es halt Einiges an weiteren Zielen, die mir vor Ort gefühlsmäßig weit bedrohlicher als Sri Lanka erscheinen, vor denen aber niemand warnt.

Und wenn wir jetzt touristisch den Deckel über Sri Lanka zumachen, dem Land den Rücken zukehren und unbeschwert in die vielen Reisealternativen in der Region weiterziehen würden, wäre das für die Leute vor Ort finanziell ein Drama.

So schnell möchte ich als Fernreisetouristiker das Land nicht aufgeben.
http://www.samueldegen.de/html/reiseangebote.html

Ich plane sogar, im Frühjahr/Sommer 2009 ca. 30 Pateneltern perönlich durch Sri Lanka mit Endziel Matara zu führen. Und habe überhaupt keine Bange dabei:
http://www.reisefoto.net/forum/viewtopic.php?t=31

Deshalb mein Aufruf - lasst das Land trotz aller Probleme nicht einfach links liegen sondern helft ihm durch Euren Besuch.

Viele Grüsse
 
Guten Morgen Samuel,

Zitat von Dir :
>>>"Deshalb mein Aufruf - lasst das Land trotz aller Probleme nicht einfach links liegen sondern helft ihm durch Euren Besuch"<<<

Obwohl ich ein durchaus positiv denkender Mensch bin kann ich auch Sudu`s Einstellung verstehen. Als ehemaliger Residenzler weiche ich zwar in so manchen Dingen von seiner Meinung ab, besonders beim Verhalten gegenüber den Einheimischen, aber der "normale" übliche Tourismus läuft über die Reisebüros und Agenturen ab und dort wird eben Sri Lanka nicht gerne verkauft.
Die meisten der Forumsmitglieder fliegen aus persönlichen Motiven sowieso immer wieder hin und benötigen eine "Aufmunterung" nicht, aber solange Sri Lanka bei Reiseveranstaltern auf der inoffiziellen "schwarzen Liste" steht, werden Ersttouristen nach Beratung in Reisebüros und ohne andere Infos sicher ein anderes Ziel ansteuern.
Das >>>"danke Petan"<<< von Sudu (Fred) bezieht sich wahrscheinlich auf den von mir eröffnetem Thread vor längerer Zeit .
Anfangs des Threads schreibst Du von >>>"provokative Überschrift"<<< und da kann ich Dir nur recht geben und es erweckt schon den Eindruck, als würdest Du, als erfahrener Reisender, Sri Lankas Probleme (im Verhältnis zu anderen Ländern) auf die etwas leichte Schulter nehmen.
Der Unterschied liegt wohl in Deiner beruflichen Reisetätigkeit, aber der "Otto-Normal-Verbraucher" mit Familie denkt schon darüber nach, wo er sein erspartes Urlaubsgeld ausgibt.
Die unübersehbare Präsenz von Militär, Polizei, Straßensperren, Kontrollen, Ausgangssperren bei z.B. bei Wahlen u.v.m. ist nicht jedermanns Sache und das können Deine (absolut brillianten) Fotos auch nicht wegwischen oder "schönknipsen"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jürgen,

lach....keinen Frust jetzt, Du wirst sicher einen schönen Urlaub verleben in Sri Lanka. Fast "um die Ecke" vom Club-Hotel Dolphin in waikkal halte ich mich zu Deiner Reisezeit ja auch auf und Sudu lebt da. Sicher werden wir da uns mal zu "Lions Lager / Arrack" treffen können.
Nur verniedlichen (Titel des Threads) sollte man die Situation in Sri Lanka auch nicht und wenn Du zum Zeitpunkt des Anschlages auf das Aqarius Beach Resort in Marawila, auch fast "um die Ecke" Deines gebuchten Hotels, letzte Woche Gast dort gewesen wärest......wie würdest Du jetzt über Deinen Aufenthalt in Sri Lanka berichten ?
 
zij00939 schrieb:
und wenn sich da wer fremdes einmischt ..... kriegt er eben eins auf die fresse.
so wie bei uns in deutschland auch.
kein unterschied.

Kleiner Unterschied:
Bei uns ist das dann ein "rassistischer Übergriff" und der Staatsschutz ermittelt.
.
 
Moin Jürgen,

na ja, ein bißchen mehr als nur "Klopperei" war es ja schon mit Einsatz von Messern und Abfackeln von Zimmern.....
Lach....hast aber elegant die Beantwortung meiner Frage umgangen, wie Du als Gast in diesem Hotel dort jetzt über Deinen Aufenthalt in Sri Lanka schreiben würdest, schlimmstensfalls hätte es auch Dein Zimmer betreffen können.

Wollte eigentlich mit meinem Beitrag zum Titel des Threads nur feststellen, daß manche WARNUNGEN durchaus berechtigt sind und gesunde VORSICHT nichts mit ANGST zu tun hat.
 
Hallo Jürgen,

genau die richtige Einstellung, mit der Du an die Sache rangehst.

Man muß immer Differenzieren, was hinter den Meldungen steckt und dann selbst entscheiden.

Mir ist nicht bekannt, dass es an der Südwestküste von Sri Lanka gezielte und politisch gesteuerte Anschläge auf Touristen gibt.

Da gibt es ganz andere Gebiete, wo die Touristen politisch oder religiös motiviert gezielt angegangen wurden. Siehe auch die richtigen Ägyptenkommentare. Trotzdem betrachte ich auch Ägypen als ein sicheres Reiseland, dazu trägt die gute Security Präsenz entscheidend bei. Wir buchen seit 20 Jahren unzählige Gäste dorthin und haben persönlich schon 8x Tauchergruppen dorthin geführt - es hat sich noch keiner bedroht gefühlt - eher beschützt.
http://www.reisefoto.net/galerie/categories.php?cat_id=122

Und vor anderweitig häufigen Vorkommnissen mit schwerem kriminellem Hintergund, in Zielrichtung der Touristen, ist mir in Sri Lanka ebenfalls nichts bekannt.

Wer reist, der kann was erleben: Schießereien um Drogen, Prostituierte und Baurechte sieht man als Reisender, der mit offenen Augen unterwegs ist, an jeder Ecke in der ach so schönen Urlaubswelt.
Von Miami bis Sydney heulen da die Sirenen. Wen des abschreckt, der muß wirklich zu Hause bleiben. Aber bitte nicht Du Jürgen, genau Leute wie Dich brauchen wir dringend in unserem Land, in dem es kaum noch Travellernachwuchs gibt.

Wo wir früher gleich nach dem Abi mit dem von der Oma als Belohnung gestifteten Geld ein Fernostticket kauften und unser unendliches Fernweh bei Abenteuern stillten, verkümmern die Youngsters heute hinter ihren neuen Laptops zu Angsthasen und Stubenhockern.
 
Hallo Samuel,

mit einem wirklich großem >>>>"LÄCHELN"<<< stelle ich fest :

....für Kritik an Deiner Person bist Du nicht ansprechbar....
....für "Otto-Normal-Urlauber" reagierst Du überhaupt nicht.....
....Antwort auf meine Beiträge hast Du nicht nötig....
....aber Deine Links zu Deinen Fotos sind das absolute ": highlights"

Du bist Klasse....aber nicht jeder im Forum hat schon 80 Länder bereist ...Du kennst Sri Lanka....Vorsicht ist unnötig....

Zitat von Dir :
Nach nun 80 Ländern in 30 Jahren kann ich vor was ganz anderem warnen: vor der eigenen Angst

So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört und jeder erfahrende Reisender rund um die Welt wird Dir normal nur das Gegenteil erzählen von dem, was Du hier von Dir gibst.
Anfangs habe ich Deine Berichtserstattung gut gefunden,, aber jetzt wirft sich für mich wirklich die Frage auf, ob Du genau so unterwegs bist wie ein deutscher Politiker zur Zeit des Tsunami in Sri Lanka.
Statt Deine Erfahrung zur Vorsicht weiterzugeben, machst Du hier einen auf "Weltreisenden", den nichts treffen kann...
und dies unterscheidet Dich schon von guten Autoren wie z. B. Reinhold Messmer, die auch die Gefahr nicht runterspielen.

Nur meine Meinung :
An Deiner Stelle würde ich nicht die "zur Schaustellung" Deiner Fotos in den Vordergrund stellen (bei jedem Beitrag immer wieder...langsam langweilig die Links anzuklicken), sondern eine bißchen reale Berichtsertattung bringen.
 
Hallo,

was ist denn das für ein Umgangston im Forum?

Nur meine Meinung :
An Deiner Stelle würde ich nicht die "zur Schaustellung" Deiner Fotos in den Vordergrund stellen (bei jedem Beitrag immer wieder...langsam langweilig die Links anzuklicken), sondern eine bißchen reale Berichtsertattung bringen.

Was soll das? Du kommst sachlich nicht weiter, jetzt hackst du auf den Foto rum?


Gruß
Alex
 
Hallo Alex,

wenn ich meine Meinung nicht mehr äußern kann, höre ich auf zu schreiben... mache ich aber nicht wegen deiner Äußerung...lächel

Ich verweise nur auf den Titel des Threads

Ps . fällt mir gerade ein....habe doch die brilliante Qualität seiner Fotos sogar erwähnt.....was natürlich mit sachlicher Berichtserstattung trotzdem nichts zu tun hat
 
Hallo Leute,

verabschiede mich hiermit von diesem Thread.

Bin leider schon zu lange im Tourismus und Journalismis tätig, als dass ich noch Nerven und Verständnis hätte, mich einfach nur beschimpfen zu lassen.

Da ist mir dann auch die Zeit zu schade.
 
Das habe ich geschrieben :

Hallo Samuel,

mit einem wirklich großem >>>>"LÄCHELN"<<< stelle ich fest :

....für Kritik an Deiner Person bist Du nicht ansprechbar....


scheint wohl zuzutreffen,

sorry, wenn es Andere im Forum nun anders sehen....mir ging es auf den Geist....DER TITEL DES THREADS
 
Hallo ins Forum,


es scheint ja wohl nun doch ein wenig zu entgleisen :roll:

Also mal eines vorab:

Ich habe generell nichts gegen die Setzung von Links und den Hinweis zur Webseite von Sam. Ob es jemanden gefällt, sei jedem selbst überlassen. Eine nutzen diese Info sicher - warum auch nicht :wink:

Dann zum Thema Meinungen:

Jeder hat zum Thema Sicherheit wohl seine eigene Meinung.

Als Resident ist diese sicher wesentlich anders........

Allerdings ist folgendes auch Realität:

Den Anblick von Militär und Polizei ertragen Touristen nicht erst seit letzter Woche in SL. Der Bürgerkrieg existiert leider schon einige Tage :cry:

Auch als Resident hat man Anfangs das Leben dort anders gesehen, als sich nun zeigt. Das wird sicher auch Sudu bestätigen - zudem nun auch die extremen Preissteigerungen zu Buche schlagen.

Allerdings steht da gegen Euch auch eine andere Meinung. Fred lebt an der Ostküste und grade dort sollte doch der "Bär tanzen". Fred schreibt laufend in die Foren, dass alles soweit ruhig ist. Und, er lebt seit ca. 25 Jahren dort.
Also eine weitere Meinung steht im Raum.

Sicher ist es wirklich in keinem Land der Erde wirklich - leider.
Ich denke aber, ähnlich wie Sam.

Über Anschläge - gezielt auf Touristen - aus anderen Ländern wird fast wöchentlich berichtet. Also nie wieder Türkei ? Marokko ?
In den USA läuft regelmässig ein Depp Amok........

Es gibt also wirklich unzählige Gründe, Länder nicht zu besuchen.

Die Entscheidung muss natürlich jeder selbst für sich treffen. :wink:

Abschliessend bitte ich Euch ALLE, wieder auf das wesentlich Thema zu kommen. Ich werde diese Links weiterhin zulassen, da so auch wieder Projekte der Stadt Karlsruhe und von Sam in SL unterstützt werden und eine breitere Masse davon erfährt.

Habe fertig :wink:
 
Was für Vergleiche habt ihr denn....

Ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen, es interessiert mich einfach mal.

Samuel vergleicht seine verschiedenen Reiseziele aus dem Blickwinkel eines (langzeit-/mehrfach-) Urlaubers.

Sudu, Tabro und Petan ärgert es, wenn man die Lage in SL nur durch die Touribrille sieht, und für gar nicht so "schlimm" erachtet im Vergleich zu anderen Destinationen, da alle drei SL-Erfahrung als Resident haben.

Wenn ihr aber eure Residenterfahrungen von SL in die Waagschale schmeißt, dürft ihr die eigentlich nur mit Residenterfahrungen aus anderen Ländern vergleichen.

Und hier stellt sich mir einfach die Frage: WELCHE Residenterfahrungen mit andern Ländern habt ihr???

Bei Sudu weiß ich, dass er seine SL-Erfahrungen als Resident immer mit den Erfahrungen von Thailand als (Langzeit-)Urlauber vergleicht......und bei den andern????

Stellt euch doch mal die Frage, ob es nicht fäir ist zu akzeptieren, wenn Urlaubserfahrungen von irgendwo anders, mit Urlaubserfahrungen in SL verglichen werden.

Wisst ihr drei, wie es ist, Resident in einem andern (Urlaubs)Land zu sein? Und wenn ja, würden mich eure Erfahrungen natürlich interessieren.

Ich kann doch auch nicht meine "Residenterfahrungen" in D mit meinen Urlaubserfahrungen in SL vergleichen....

Denkt mal drüber nach! :wink:

Gruß
Micha
 
Hallo Hänschen,

Zitat von Dir :

>>>"Abschliessend bitte ich Euch ALLE, wieder auf das wesentlich Thema zu kommen."<<<

Sorry, wo bin ich den nicht beim Thema geblieben ? Gerade weil ich beim Thema geblieben bin scheinen manche etwas empört zu sein.

VOR WAS WARNEN ???

heißt der Thread und gerade bei Personen, die im Geschäft des (rauskopiert)>>> "Tourismus und Journalismis" tätig sind, erwarte ich eine Berichterstattung, die den "Otto-Normal-Verbraucher" anspricht und nicht Personen, die "Abenteuerurlaub" suchen. Auf Gefahrenquellen hinzuweisen gehört, nicht nur nach meiner Sicht, zu den Aufgaben eines Journalisten !
Natürlich vergleiche ich nicht alle Berichte dieser Art mit Antonia Rados als Kriegsberichtserstatterin, aber ein kleines bißchen Realität in Bezug auf Sri Lanka`s Situation sollte schon sein.

Hallo Samuel,

sich dann gleich aus einem Thread zu verabschieden zeigt nicht gerade von Freude an Diskussion, sondern eher an Ärger, daß nicht alle Deiner Meinung sind wie ich zum Beispiel. Ein bißchen Toleranz gehört (denke ich mal wieder) eigentlich zu einem Deinem Beruf.

Hallo lupus,

eben noch Deinen Eintrag gesehen.
Mich berührt es unangenehm, wenn man die Situation in Sri Lanka dermaßen runterspielt und als "gottgegeben sei 20 Jahren" hinstellt. Wenn im Forum irgendwo die Frage gestellt wird, ob Sri Lanka als "unbedenkliches" Reiseland zu empfehlen ist, halten sich alle raus und plädieren auf Eigenverantwortlichkeit. Es hat nichts mit Residenzlern zu tun, nur sollten Wahrheiten nicht so verniedlicht werden (Bezug Thema des Threads)
 
Hallo Peter,

natürlich darfst Du weiterhin diskutieren , warum auch nicht. Dazu ist dieses Forum auch da :wink:
Es soll ja auch der Meinungsaustausch stattfinden.

Es ging mir nur um folgendes:


Sorry, wo bin ich den nicht beim Thema geblieben ? Gerade weil ich beim Thema geblieben bin scheinen manche etwas empört zu sein.

Das ist Deine Frage.

Die Antwort ?

An Deiner Stelle würde ich nicht die "zur Schaustellung" Deiner Fotos in den Vordergrund stellen (bei jedem Beitrag immer wieder...langsam langweilig die Links anzuklicken), sondern eine bißchen reale Berichtsertattung bringen.

Wenn Du selbst diese Links als langweilig empfindest, ist es o.k.
:wink:

Mit selbst geht es aber schon ein wenig zu sehr ins persönliche .....

So, liebe Grüsse durchs Forum an ALLE und weiterhin viel Spass.
:wink:

Ich geh dann mal ins Körbchen und werden die alten Knochen ein wenig ruhen lassen :lol:
 
Oben