Vor was warnen???

Hallo zusammen

Offensichtlich wurde ich falsch verstanden, oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Es ist nicht der Bombenanschlag, es sind auch nicht die startenden Armyjets, wo man dann jeweils wieder in den Medien lesen kann, was sie mit Ihren Bomben getroffen haben, oder eben nicht.

Im Moment, wo ich das jetzt schreibe, ruft mich meine Frau.......

Naja, es hat nur jemand einen Stein durch Ihre Workshop Scheibe geworfen. Dies nach einem Einbruch vor etwa 2 Monaten und weiteren Einbrüchen in den vergangenen 2 Jahren.

Ich möchte nun aber speziell betonen, dass nicht nur wir von solchen Machenschaften betroffen sind, sondern auch die Einheimischen.

So versucht inzwischen jeder ein Bisschen auf den anderen aufzupassen.

Das alles trägt natürlich zu einer ganz speziellen Lebensqualität bei. Wenn ich einen Trip mit der Familie machen will, muss ich jemanden aus der Familie fragen, ob sie nicht bei und wohnen würden in der Zeit. Man kann das Haus nicht alleine lassen.

All diese Dinge bekommt man im Hotel nicht mit.

Ha..... was ist denn schon ein Einbruch, oder eine kaputte Scheibe.....

Es ist eben ein Teil dieser Situation hier...... und dieser Teil zermürbt mit der Zeit sehr.

Es ist jedem klar, dass wir hier mehr Touristen brauchen. Nur müsste man da schon eher mal mit der Regierung reden, denn es macht den Anschein, dass die gar keinen Tourismus wollen. Schaut nur mal, wie man mit Euch auf der Immigration umgeht, wenn Ihr Euer Visa verlängern wollt.

Zudemhin kann man mit ein paar Elefanten und überhöhten Eintrittpreisen, bei dieser miesen Qualität von Food und Service schon lange keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervorlocken.

Wir haben derzeit etwa 1/4 Million Besucher. Da wird nicht unterschieden, ob's echte Touristen oder auch Geschäftsreisende sind. Wir bräuchten hier aber so um die 3 Millionen Besucher, dass es mit dem Land wirtschaftlich aufwärts geht. Thailand mit seinen 60 Millionen Einwohnern hat im vergleich rund 16 Millionen Touristen jährlich. Auch dort ist die Tendent aber leicht abnehmend, weil immer mehr Touristen die Länder Cambodia, Laos und Vietnam entdecken. Wieso schaffen es solche Länder dem Tourismus-Giganten Thailand Gäste wegzuschnappen ?

Nebst dem Tourismus müsste man was für Investoren tun, wie schon mal vor 20 Jahren, wo man in Europa für den Wirtschaftsstandort Sri lanka Werbung gemacht hatte.

Es geht mit dem Land rasant bergab und die Regierung merkt es wohl erst, wenn's zu spät ist.

Gruss von der photogenen Insel

sudu
 
Verharmlosen der Situation

Hallo Sudu,

ich verstehe deine Frustration, aber wie können wir als "Normalourlauber" das ändern? Meiner Meinung nach nicht dadurch, dass alle SL den Rücken zukehren.

Woher kommt denn die Frustration der Bevölkerung, weshalb hat man euch die Scheibe eingeschmissen?

Doch wohl nicht wegen dem Tamilenkonflikt. Wohl doch eher deswegen, weil durch die ausbleibenden Touristen die Bevölkerung mehr und mehr verarmt, weil die Einnahmequelle fehlt. Klar, schlussendlich ist das dann wieder auf den Bürgerkrieg zurückzuführen, aber kann die Bevölkerung von SL die Zusammenhänge nachvollziehen????

Wohl eher nicht, sonst würde sich deren Hass gegen die Verursacher richten, und nicht gegen Nachbarn, denen es noch ein bisschen besser geht.

In SL wird sich erst was ändern, wenn die Bevölkerung aufbegehrt, und das nicht gegen die Nachbarn....

Zum Thema Verharmlosung @Peter:

Ich sehe es eigentlich nicht als Verharmlosung, eher als Relativierung der Gefahr für Touristen an.

Ich bleibe dabei, die Gefahr für Touristen ist geringer als in manch anderen (islamistischen) Ländern, da in SL keine gezielten Angriffe auf Touristen durchgeführt werden. In islamistischen Ländern gelten Andersgläubige als UNgläubige und unwert, im buddhistisch geprägten SL hatte ich dieses Gefühl bisher nicht!

...und ich bleibe auch dabe: Wenn die Touristen ganz ausbleiben wird sich die Situation drastisch verschlimmern und irgendwann wird aus dem Bürgerkrieg im Norden ein Flächenbrand in ganz SL werden.

Gruß

Micha
 
Moin Micha,

Zitat von Dir :
>>>"Ich bleibe dabei, die Gefahr für Touristen ist geringer als in manch anderen (islamistischen) Ländern, da in SL keine gezielten Angriffe auf Touristen durchgeführt werden. In islamistischen Ländern gelten Andersgläubige als UNgläubige und unwert, im buddhistisch geprägten SL hatte ich dieses Gefühl bisher nicht! "<<<


Habe nun den Thread zur Vorsicht nochmal ganz durchgelesen.

Meine Güte.....ich habe doch nirgends im Thread geschrieben, daß ich von Sri Lanka abrate sondern immer nur, daß man die Warnungen nicht "Verniedlichen" soll !
Ich stimme mit Dir überein, daß die Gefahr in Sri Lanka für Touristen geringer ist als in manch anderen islamistischen Ländern, bin aber nach wie vor der Meinung, daß man Warnungen nicht einfach in den Wind schießen soll und Vorsicht nichts mit Angst zu tun haben muß.
Was ist denn daran so schwer zu verstehen ?
Ein abgehärteter (nicht negativ gemeint ! ) Berufsreisender in Sachen Journalismus geht damit natürlich anders um als ein normal arbeitender (wieder mal) "Otto-Normal-Verbraucher", der sein vielleicht mühsam gespartes Geld für die "schönsten Wochen des Jahres"....sprich Urlaub in Sri Lanka anlegen soll.
Habe nun auch noch ältere Threads hier und in der Reisspinne gelesen über Anfragen von meist neuen Mitgliedern, ob Sri Lanka sicher und zu empfehlen sei und meistens wird zwar nicht verneint, aber darauf hingewiesen, wie man sich verhalten soll und daß jeder "selbst wissen müßte", ob er dorthin fliegt.
Da frage ich mich dann schon, warum sich die selben Mitgllieder nicht auch hier zum Titel dieses Threads äußern.....lach
 
Hi Peter,

da bin ich mit dir einig, man darf die Gefahren nicht verniedlichen, Horrorszenarien müssen aber auch nicht sein!
Ich hatte aber bei Samuel auch nicht das Gefühl, dass hier verniedlicht wird.

Wenn ich jedoch Sudu's (Resident)Erfahrungen lese als Unbedarfter in Sachen SL, dürfte ich NIE eine Reise dahin buchen.

Der eine spricht von den schönen Seiten, der andere von den Schattenseiten, und die Realität liegt irgendwo dazwischen!

In diesem Sinne werde auch ich im Frühjahr wieder nach SL fliegen, in vollem Bewustsein der Schattenseiten :wink:

Schönes Wochenende!

Gruß
Micha
 
Hallo Biggi,


Mit bißchen Ironie....Dein neu eröffneter Thread hätte ebenso hierher gepasst......

Lächelnder Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin peter,

wir sehen uns in negombo
2.gif
 
Scheint 2008 wird ein blutiges Jahr in Sri Lanka.
Jetzt ist ja der Waffenstillstand zwischen Rebellen und Regierung offiziell aufgehoben worden.

Übrigens wurde Sri Lanka nach dem französische Journalisten vorübergehend verhaftet wurden weil sie regierungskritisch berichteten und mehrere einheimische Journalisten u.a. von Reuters in Sri Lanka umgebracht wurden zum Drittgefährlichsten Land für Journalisten weltweit ernannt. (nach Irak und Somalia, noch vor Afghanistan)
Und was die Lage der NGO´s betrifft:
In Colombo gab es vor dem Büro der UNESCO gewaltsame Proteste , weil sie einen Angriff der Regierung auf eine tamilische Radiostation verurteilte.
In Batticaloa ist der Fuhrpark von World Vision von Unbekannten mit Handgranaten attackiert worden. Verletzt wurde zum Glück niemand, aber drei Fahrzeuge mussten daran glauben.
In Jaffna ist ein Mitarbeiter des srilankischen Roten Kreuzes ist in Jaffna erstochen aufgefunden worden.
Diese und weitere Vorfälle veranlassten die UN Mitarbeiterorganisation vor Reisen nach Sri Lanka zu warnen. Dies sei eines der gefährlichsten Länder für Angehörige von Hilfsorganisationen weltweit.
[serif:549d9345a2]Quelle: http://www.geoflueck.ch/[/serif:549d9345a2]

Natürlich kann man dennoch einen relativ sicheren Urlaub verbringen, wenn es einem nichts ausmachen in einem Land Urlaub zu machen indem
1. Krieg herrscht,
2. man sich zu politischen Angelegenheiten nicht äussert, nicht einmischt,
3. bei Anzeichen von Genozid schnell das weite sucht, sowie bei Streiks, politische Veranstaltungen,
4. Lokale Verkehrsmittel meidet,
5. am besten um die ganze Hauptstadt Colombo einen grossen Bogen macht,
6. von dem Rund 1/3 des Landes das sich im Kriesengebiet befindet, gar nicht zu reden.
Ausserdem sollte man keine Probleme mit Militär, Strassensperren und Menschen haben die mit der Kalaschnikov vor einem herumwedeln.

Jedoch ist die Politik der Regierung relativ durchsichtig, man will keine Touristen, besonders aber keine Journalisten und Hilfsorganisationen also ergo keine Zeugen.
Also bitte seit Vorsichtig!
 
CHE schrieb:
4. Lokale Verkehrsmittel meidet,

Das sollte man in bestimmten Stadtteilen deutscher Städte heutzutage auch besser tun.

5. am besten um die ganze Hauptstadt Colombo einen grossen Bogen macht,

In deutschen Städten kann man sich auch nicht immer und überall sicher sein und frei bewegen.

Ausserdem sollte man keine Probleme mit Militär, Strassensperren und Menschen haben die mit der Kalaschnikov vor einem herumwedeln.

Von srilankischen Militärkontrollen bin ich persönlich noch nie belästigt oder gar bedroht worden, bei (Grenz)Kontrollen in der "DDR" und von türkisch/arabischen Jugendlchen in Deutschland schon eher.

Jedoch ist die Politik der Regierung relativ durchsichtig, man will keine Touristen, besonders aber keine Journalisten und Hilfsorganisationen also ergo keine Zeugen.
Also bitte seit Vorsichtig!

Es steht mir als Ausländer nicht zu, mich in die politischen Vorgänge und Entscheidungen in einem anderen Land einzumischen. Von Ausländern hierzulande erwarte ich das ebenfalls.
.
 
Also mir haben noch keine türkisch/arabische Jugendliche mit einer Kalaschnikov in Deutschland vor dem Gesicht rumgewedelt.
Ausserdem kann ich mich in D. freier bewegen als dies ein tamilischer Jugendliche in seinem eigenen Land je könnte.

Die DDR gibt es nicht mehr und was bringt überhaupt dieser Vergleich?
Wenn du dein Bild vom Paradies nicht zerstören willst ist das ok, aber man sollte Anderen schon die Chance geben sich ein realistisches Bild machen zu können!

Klar wenn man Pech hat kann es einen überall erwischen und das aller gefährlichste in Sri Lanka ist und bleibt wohl der Strassenverkehr, doch sollte man die Gefahren nicht einfach herunterspielen.

Es geht in Sri Lanka nicht um Fragen über Rauchverbot oder Mehrwertsteuer sondern um Genozid ähnliche Zustände.
Es vor kurzem kam es in Galle, also in eurer so gepriesenen Südküste zu massenhaften übergriefen auf die tamilische Bevölkerung.
Tamilen verschwanden spurlos. Ich denke als Weltenbürger habe ich nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht mich da einzumischen.
Was ist den die UNO anderes als die Vertreter aller Staaten die wiederum uns Bürger vertreten? Also darf sich die UNO nach deiner Meinung auch nicht einmischen, dass sind ja alles Ausländer?
Also ich bin froh das sich vor 60 Jahren "Ausländer" eingemischt haben und dem 1000-jährigen Reich in D. ein vorzeitiges Ende bereitet haben.

Komischerweise fallen die bei den Fakten die ich genannt habe keine kontra Argumente ein. Nur unpassende Vergleiche. In China kann man auch vom Zug überfahren werden...
 
Hallo Che

Es befremdet mich irgedwie, wie Du Dich aus weiter Ferne notabene, über die Insel auslässt.

Es ist immer einfacher, aus Distanz zu meinen, man sei absolut auf dem Laufenden.

Ich gebe Dir in einem Punkt natürlich recht, dass jeder Tote, der dieser Krieg fordert, ein Toter zuviel ist.
Ich bemängle im Speziellen, dass Du einfach sehr einseitig anprangerst, ohne eine Lösung zu offerieren.

Ein kleines Detail am Rande. Ich wurde bis jetzt noch nie mit einer Waffe direkt bedroht. Weder bei einer normalen Strassenkontrolle, noch bei den Kontrollen auf dem Flughafen. Ich wurde bei Kontrollen auch immer korrekt behandelt.

Natürlich vermeide ich es auch Bus zu fahren, wenn es nicht sein muss. Ich gehe auch nicht unbedingt in die Hauptstadt, ausser eben, wenn es sein muss. So vor Kurzem wieder geschehen, weil Morgen mein altes Visa abgelaufen ist.
Vielleicht wird man mit der Zeit einfach etwas vorsichtiger und hört auf die Einheimischen. Die kennen Ihr Land noch aus wesentlich brutaleren Zeiten.

Wir als Ausländer haben hier kein Stimmrecht und somit kein Recht, die Stimme gegen das System hier zu erheben.
Ganz abgesehen davon, wär's ziemlich blöde, wenn man es trotzdem tun würde. Man schadet sich nur selber.
Du kannst natürlich als Tourist schon herkommen und lästern, vielleicht findest Du Dich dann einfach im Knast wieder. ( dies im besseren Fall )

Wir, die aber hier leben, halten uns eher bedeckt und dies nicht nur als Ausländer.

Dass für alle die Lebensqualität massiv gesunken ist, steht ausser Zweifel.

Ich würde von Dir aber schon erwarten, dass Du vielleicht mal drüber nachdenkst, was Du vielleicht bewerkstelligen könntest, damit sich unsere Situation hier verbessert.

Gruss von der Insel

sudu
 
CHE schrieb:
Was ist den die UNO anderes als die Vertreter aller Staaten die wiederum uns Bürger vertreten? Also darf sich die UNO nach deiner Meinung auch nicht einmischen, dass sind ja alles Ausländer? .

Das man auch die UNO nicht immer ganz ernst nehmen kann, bewieß kürzlich ihr oberster Rassismusaufseher, der Senegalese Doudou Diene, der ausgerechnet die Schweiz mit Rassismusvorwürfen überhäufte, weil dort gegen die Hausbesitzszene vorgegangen wurde.
Anscheinend gibt es weltweit kein anderes Land welches so rassistisch ist wie die Schweiz.
Wenn es also bei den Eidgenossen so im Argen liegt, daß es von den UNO und ihren Experten so herausgestellt werden muß, dann kann es ja wohl andernorts nicht so schlimm sein, sonst hätte man es doch sicher erwähnt - oder ?
.
 
Hallo Sudu,
bei Dir merkt man halt einfach das Du auch Ahnung hast wovon du redest oder schreibst und nicht alles durch die rosarote Touri-Brille siehst.
Es ist immer einfacher, aus Distanz zu meinen, man sei absolut auf dem Laufenden.
Ich gebe Dir in einem Punkt natürlich recht, dass jeder Tote, der dieser Krieg fordert, ein Toter zuviel ist.
Nein ich bin überhaupt nicht auf dem Laufenden. Ich glaube nicht das man in Deutschland überhaupt wirklich über Sri Lanka auf dem Laufenden sein kann. Selbst wenn man alle Nachrichten noch so aufmerksam verfolgt, besteht eine Sitaution aus weit mehr wie nur Nachrichten. Und um diese wirkich einschätzen zu können muss man vor Ort sein, da gebe ich Dir recht. Jedoch ist es selbst dann ja noch regional höchst unterschiedlich. Was ich mit meinem post bezwecken wollte ist, dass sich die Leute auch kritisch mit Sri Lanka auseinandersetzen. Praktisch als Gegenstück zu den eher einseitigen Anfangspost.

Ich bemängle im Speziellen, dass Du einfach sehr einseitig anprangerst, ohne eine Lösung zu offerieren.
Da hast Du schon auch Recht, vlt liegt das auch an meinem Alter. Mit 21 tendiert man vlt zu einer allzu kritischen Haltung gegenüber dem "Establishment". Sei es in Deutschland oder in Sri Lanka. Eine Lösung kann ich Dir schon offerieren, nur wird das auch niemanden nutzen. Ich bin für eine förderale Staatsstruktur, die den Tamilen ihren Freiraum lässt, aber die Sinhalesen trotzdem ihr Gesicht wahren können.
Was die anderen Probleme angeht, sollen sie Ranil wählen!,-) nein Schmarn, für alles habe ich auch keine Lösung. Ich denke das größte Problem ist dieser verdammte Bürgerkrieg.

Ein kleines Detail am Rande. Ich wurde bis jetzt noch nie mit einer Waffe direkt bedroht. Weder bei einer normalen Strassenkontrolle, noch bei den Kontrollen auf dem Flughafen. Ich wurde bei Kontrollen auch immer korrekt behandelt.
Ich habe auch nie behauptet das man als Tourist oder sonst wer gleich mit einer Waffe direkt bedroht wird! Da muss man wohl schon etwas anstellen oder sich sehr verdächtig benehmen. Doch für den "Normal-Touristen" der solche Szenarien ja nicht gewohnt ist, sind Soldaten mit Maschinengewehren am Anschlag, nur weil sie einem nicht direkt bedrohen, deswegen nicht weniger "bedrohlich". Also ein Gefühl von Sicherheit vermitteln sie mir auch nicht gerade. Und klar ist deren Freundlichkeit gegenüber Weißen noch relativ gross, doch wenn ich sehe wie die Einheimischen z.T. wirklich schikaniert werden, weckt das bestimmt nicht gerade meine Sympathie.

Natürlich vermeide ich es auch Bus zu fahren, wenn es nicht sein muss. Ich gehe auch nicht unbedingt in die Hauptstadt, ausser eben, wenn es sein muss. So vor Kurzem wieder geschehen, weil Morgen mein altes Visa abgelaufen ist.
Sehr vernünftige Einstellung. Leider kann ich mir einen Leihwagen nicht leisten und fahre deshalb aus kostengründen doch noch viel mit dem Bus. Auch nach den Anschlägen. What to do? Aber deshalb brauch ich es ja den Leuten nicht empfehlen. Und ein mulmiges Gefühl hab ich da schon auch. Schaue halt das keiner seine Tasche liegen lässt oder so, es könnte ja eine Bombe drin sein. Mehr kann man nicht tun.
Was Colombo betrifft, ich bin wohl einer der wenigen Weißen der Colombo mag. Vlt hat auch das mit dem Alter zu tun. Ich habe auch viele Freunde die dort leben und die ich trotzdem besuchen werde. Trotzdem bleibt ein mulmiges Gefühl. Man muss halt die Augen offen halten und Vorsichtig sein. Und Glück haben. Aber ob ich das als Urlaub wirklich empfehlen kann? Als Abenteuerurlaub vlt. ...

Wir als Ausländer haben hier kein Stimmrecht und somit kein Recht, die Stimme gegen das System hier zu erheben.
Ganz abgesehen davon, wär's ziemlich blöde, wenn man es trotzdem tun würde. Man schadet sich nur selber.
Ich bin Mitglied von Amnesty International. Wir machen die ganze Zeit nichts anderes als unsere Stimmer gegen fremde (oder auch nicht fremde) Systeme zu erheben!,-) Und ich finde schon das ich ein Recht dazu habe. Wer soll mir dieses Recht den geben oder nehmen?
Klar ist es sich nicht gut sich in Alltagspolitik und die Angelegenheiten anderer Länder von aussen einzumischen. Selbst mit den besten Vorsätzen kann das auch total daneben gehen. Siehe Irakkrieg, Regime change... Dennoch denke ich das man das Recht hat als Bürger welchen Landes auch immer Verstöße gegen die UN-Menschenrechtscharta in welchem Land auch immer anzuprangern und publik zu machen!
Ob das was nützt? Wer weiss, aber um Sachen zu ändern muss man zuerst darüber reden. Wenn ich mir die Arbeit von Amnesty in der Gesamtheit anschaue, denke ich das sie mehr positives als negatives bewirkt.
Als Residence kannst Du das natürlich nicht so machen, dass verstehe und respektiere ich. Deswegen ist es doch gut wenn Leute im Ausland Mißstände anprangern, oder täusche ich mich da?

Du kannst natürlich als Tourist schon herkommen und lästern, vielleicht findest Du Dich dann einfach im Knast wieder. ( dies im besseren Fall )
Wir, die aber hier leben, halten uns eher bedeckt und dies nicht nur als Ausländer.
hmm... tut mir leid wenn ich einen "lästerhaften" Eindruck auf Dich gemacht habe. Ich verstehe aber schon was Du meinst. Ich habe selbst einige Zeit mit meinen Eltern als Resident in Sri Lanka gelebt und später dort ein freiwilliges soziales Jahr absolviert. Ich kenne Sri Lanka seit meinem 11tenlebensjahr. Ein Teil meiner Familie lebt immer noch dort. Und ich habe vor nach meinem Studium, zumindest für eine Zeit, wieder dorthin zurückzukehren. Ich liebe dieses Land und manchmal hasse ich es auch. Aber es ist mir aufjedenfall sehr wichtig, weil mir viele Menschen auf dieser Insel wichtig sind! Gerade deshalb bin ich so enttäuscht von den Entwicklungen in letzter Zeit. Ich wünschte ich könnte Sri Lanka noch so sehen wie ich es früher gesehen habe, bevor ich zuviel Lug und Trug, Mord und Totschlag mitbekommen habe.
Ich wünschte ich hätte wieder diesen unschuldigen Blick, diese "rosarote Brille". Den ehrlich gesagt fällt es mir manchmal verdammt schwer die Schönheiten Sri Lankas noch zu erkennen.
Ich würde von Dir aber schon erwarten, dass Du vielleicht mal drüber nachdenkst, was Du vielleicht bewerkstelligen könntest, damit sich unsere Situation hier verbessert.
Ich denke sehr viel darüber nach. Ich glaube ich muss mich hier jetzt nicht beweisen, aber ich habe Sri Lanka mit Sicherheit schon sehr viel mehr Energie und Zeit geopfert als meinem eigenen Land.

Du sagst es befremdet Dich, wie ich mich über die Insel "auslasse" und wir Ausländer hätten sowieso kein Stimmrecht und somit kein Recht uns einzumischen.
Wen nicht zählt was ein Land einem bedeutet, wenn nicht zählt wie viele Einwohner dieses Landes man liebt, nicht was man für dieses Land getan und riskiert hat, wie viel Zeit man dort verbracht hat um sich "einmischen", sorgen zu dürfen, wenn nur das Blut, die Herkunft, Papiere zählen, dann habe ich wohl ein falsches Weltbild. I am really sorry. Samavene, Sudu Mahate.
 
Hallo CHE

Jetzt tönen Deine Aussagen anders und ich finde das gut so.

Auch ich habe schon sehr kritisch über Land und Leute hier geschrieben.
Sehr kritisch sogar.

Als ich nach SL ausgewandert bin, hat allerdings auch noch alles, ein Bisschen anders ausgesehen auf der Insel.

Eine der grossen Veränderungen hat nach dem Tsunami begonnen und die derzeitige Regierung hat das ganze nochmals verschlechtert.

Der Bürgerkrieg ist für mich inzwischen nicht mehr der eigentliche Grund all dieser Probleme, auch wenn dieser Krieg noch ganz andere Qualitäten annehmen wird. Einen kleinen Vorgeschmack hatten wir vor 2 Tagen hier.

Der Krieg beschränkt sich nicht mehr nur auf den Norden, Osten und die gelegentlichen Anschläge auf Colombo, oder auch mal den Flughafen.

Es ist 2007 sehr viel passiert auf der Insel und das neue Jahr wird alles Dagewesene übertreffen, da bin ich mir sicher.

Ich habe schon an anderer Stelle geschrieben, dass man seinen Urlaub in anderen Destinationen besser verbringen kann. Selber muss ich hier auch von Zeit zu Zeit mal weg, sonst steigt meine Unzufriedenheit in den unangenehmen Bereich.

Gruss von der Insel

sudu
 
Hallo Sudu,

das meiste was Du sagst kann ich so auch unterschreiben. Auch das der Bürgerkrieg nicht die Quelle allen Übels ist, sondern leider nur ein Problem unter vielen. Nur muss mal irgendwo ein Anfang gemacht werden.
Aber das werden und können nicht wir machen. Schließlich ist sich jeder seines eigenen Glückes Schmied. So auch die Srilankis.
Wir haben einen großen Vorteil, wir können immer noch gehen.

Mit meinem Aussagen wollte ich mit Absicht die Schattenseiten Sri Lankas betonen, die nur zugern übersehen werden.
Das Sri Lanka auch schöne Seiten hat steht fest. Aber ich schreibe hier keine Analyse sondern gebe einen Kommentar ab.
Übrigens finde ich auch das es weit aus schönere Länder zum Urlaub machen gibt. Aber naja...
Es bleibt ja jedem selbst überlassen wo er seinen Urlaub verbringt.

Sri Lanka ist das einzige mir bekannte Land in dem Tourismus und Bürgerkrieg über fast 20 Jahre so problemlos nebeneinander funktionierten. Den der Bürgerkrieg war immer da, auch in den 90ern. Zum Teil nur wenige Kilometer voneinander getrennt, wie in Anuradhapura, konnte beides koexistieren.
Auch dank solcher Reisenden wie Tabro oder Samuel, die die "Dark side of Sri Lanka" einfach verleugnen oder herunterspielen. Solche gab es schon immer und wird es auch immr geben. Meiner Meinung nach geht es ihnen nur darum beim Sonnenbad am Strand kein schlechtes Gewissen haben zu müssen.
Ich meine entweder kommt ihr damit klar was in diesem Land vor sich geht oder ihr lässt es bleiben! Aber versucht nicht euch selbst zu beruhigen in dem ihr potenziellen Sri Lanka Urlaubern im Forum von der friedlichen Insel erzählt, auf der alle doch so lieb und freundlich sind. Klingt fast schon wie aus einen Auszug aus einem Karl May über die "eldlen Wilden". Nur das dies ist einfach ein verzerrtes Bild der Realität. Leider. Ich wünschte es wäre wirklich so.
Gerade wenn man sich selbst Journalist nennt sollte man da vlt besser recherchieren und differenzieren.

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen, das Auswärtige Amt oder die Reiseveranstalter müssen warnen, denn es gibt immer Arbenteurer, die, würde sie doch aus purem Zufall ein Granatsplitter kratzen, Schmerzensgeld einklagen. Nur gut das man in einen Forum munter Ratschläge erteilen kann ohne jegliche rechtliche Verantwortung für evtl. Folgen tragen zu müssen. Sch****e nur wenn jetzt jemand die post liesst und dann unbekümmert nach Sri Lanka fliegt und gerade der fliegt in die Luft. Ich sage ja nicht das man nicht hinfahren soll, oder kann, sondern das man Vorsichtig sein soll! Sensibilisierung sozusagen.
Ausserdem wenn immer von den armen Leuten die Rede ist die warten und auf uns angewiesen sind, dann kann ich nur sagen, den Leuten an der Süd-west Küste geht es noch 100mal besser als denen im Inland die auf Estates oder Teeplantagen arbeiten müssen, oder in den Trockengebieten wo sich nie ein Tourist hin verirrt. Das ist kein Argument. Dann müssten alle in den Slums dieser Welt Urlaub machen.
Noch etwas, gerade die jetztige Regierung, die verantwortlich für das debakel und die Sicherheitssituation ist, konnte nur durch die Unterstützung der sog. "Süd-Sinhalesen" an die Macht kommen. Somit sind gerade sie für die jetzige Situation mitverantwortlich!
Wenn ihr schon so mutig seit, dann macht doch in Trincomalee Urlaub. Die Leute dort sind wirklich am aller schlimmsten dran und an der Situation unschuldig. Ausserdem sind die Strände an der Ostküste viel schöner. Was ich damit sagen will:

Every Coin Has Two Sides... and Sri Lanka has thousands.

In diesem Sinne, Ayuboovan

CHE
 
Hallo Che,

nachdem das Board lange durch den üblen Hackerangriff down war, habe ich die Wartezeit genutzt, um mir zum Thema Sicherheit & Sozialismus weitergehende Gedanken zu machen.

Zwar völlig anders als im sozialistischen Sri Lanka, für die Bevölkerung jedoch ebenfalls mit schlimmsten Auswirkungen, war die blutige Auseinandersetzung in den 80er Jahren zwischen den sozialistischen Sandinisten und den US gesteuerten Contras in Nicaragua.

Ich hatte in meinem Verlag damals einen schönen leinengebundenen Bildband zu diesem Thema herausgebracht, den ich aber gleich nach der Erscheinung in grosser Auflage einstampfen konnte, weil die Sandinisten gestürzt wurden und die Geschichte sich überholt hatte.

Jetzt habe ich das Buch herausgekramt, komplett eingescannt und online gestellt:
http://www.reisefoto.net/galerie/categories.php?cat_id=207

Viel Spaß bei der Lektüre, vor allem beim Betrachten der vielen Kalaschnikows....
 
Hallo Samuel,

nicht schlecht! Habe nur kurz durchgeblättert werde aber bei Zeiten mich der Lektüre eingehender widmen. Sind die Fotos von Dir? Konntest Du die damals so ohne weiteres machen?
Kompliment! Natürlich ein Thema das mich sehr interesiert.


Gruß Che
 
Hallo Che,

ne, die komplette Story ist von einem damaligen Freund von mir, dem Jürgen.

Er hat vor Ort ein paar Jahre lang mitgemischt und auch die Fotos gemacht.

Ich habe "nur" aus der Story ein Buch gemacht und dabei leider viel Geld verloren, da das Thema gleich nach Bucherscheinung quasi über Nacht ultraout war.
 
Oben