Wann Visum beantragen?

Bei mir wollte noch kein Grenzbeamter den Ausdruck sehen.

Sollte es Probleme geben, ist es zumindest sinnvoll, einen Nachweis über das vorab erhaltene Visa zu haben. Bereits vor einiger Zeit gab es dazu mal Abzocke und es wurde bar kassiert..........
 
Habe auch immer die ausgedruckte Bestätigung ( das ich das Visum erhalten habe ) dabei. Musste es auch noch nie vorweisen, aber sicher ist sicher.

LG Premasiri
 
Es wird also nicht nur in Sri Lanka abgezockt...
Diese Büros, die sich mit der Beschaffung von Visa befassen, sind doch keine caritativen Unternehmen, die machen das um Geld zu verdienen.

Es bleibt doch wohl jeden selbst überlassen, sich deren Dienste zu bedienen oder sich der Mühe auszusetzen, bei den Konsulaten sein Visum zu holen oder es über das ETA-Verfahren am heimischen Computer eigenhändig zu beantragen.

Wer da glaubt solche Leistungen in Anspruch nehmen zu müssen, der muss es natürlich auch bezahlen.
 
Also ich habe es von heimischen PC und mit Kreditkarte gemacht. Mir war nicht bewusst, dass es eine Vermittlungsstelle handelt. Sorry es ist meine erste große Reise und ich habe halt Lehrgeld bezahlt, passiert mir sicher nicht mehr! Es ist im Endeffekt auch egal, ich wollte nur darauf hinweisen, damit es anderen nicht genauso geht! Dafür sind solche Foren ja wohl da oder?? Und ich denke ich kann mir dank des einen oder anderen Tipps hier das Geld wieder "reinsparen".

Lg Antje
 
Hallo,

lacht dich ja auch niemand deswegen aus. Wer von uns ist nicht schon mal rund um Sri Lanka abgezockt worden?


lg,
Joe
 
Wer von uns ist nicht schon mal rund um Sri Lanka abgezockt worden?
Die Beschaffung von Visa durch diese Büros beschränkt sich doch nicht nur auf Sri Lanka.

Man kann sich von diesen Büros Visa für alle Staaten dieser Welt besorgen lassen, wenn man nicht gewillt oder in der Lage ist, das selbst zu erledigen.

Wer sollte es denen denn verübeln, dass sie sich ihre Dienste bezahlen lassen ?

Dass es da gewaltige Preisunterschiede der einzelnen Anbieter gibt sei unbestritten, aber das trifft doch auf alle Dienstleistungen und Waren zu. Da hilft es tatsächlich nur, sich vorher selbst eingehend zu informieren.
 
Wie soeben festgestellt: Der ETA-Ausdruck kann bereits beim Check-In in der Heimat von Nutzen sein (AirBerlin in Wien).
 
Was machen die, die sich das ETA erst in Colombo vor der Immigration holen wollten?
 
Etihad-Flug via FRA?

Hallo Joe,

Etihad-Flug in Zusammenarbeit mit AirBerlin VIE - DUS - AUH - CMB
Ja, und die Person am Check-In hat sich das auch SEHR gewissenhaft angeguckt. Schade, dass ich mit ganz frischem Pass reise, sonst hätte er (oder sie? Bin mir da nicht ganz sicher) erst einmal schön blättern können. :)

@0815: Ist es denn überhaupt noch möglich direkt vor Ort?
 
@0815: Ist es denn überhaupt noch möglich direkt vor Ort?

Von der Sri Lanka Botschaftsseite: hier klicken

I. Kurzzeitvisa für Aufenthalte von bis zu 30 Tagen können auf den folgenden Wegen beantragt werden:
  1. Beantragung eines Visums mit Bezahlung am Colombo International Airport. Für diese Dienstleistung wird eine Visumsgebühr von 5 USD zuzüglich zu der üblichen Visumsgebühr (30 USD) in Rechnung gestellt.
  2. Visumsantrag durch das ETA-System unter www.eta.gov.lk und Bezahlung der Visumsgebühr mit Kreditkarte. Bewerber müssen ihre personenbezogenen Daten einschließlich Ihrer E-Mail Adresse angeben und werden über den Stand der Bewerbung informiert. Erfolgreiche Bewerber erhalten einen Bestätigungscode (Referenznummer) des Visums, der bei Einreise am Colombo International Airport vorgezeigt werden muss.
  3. Beantragung eines Visums bei der Botschaft von Sri Lanka in Berlin durch persönliches Erscheinen wenigstens zwei Wochen vor der Abreise.
  4. Beantragung eines Visums per Post mit allen notwendigen Dokumenten und Reisepass wenigstens drei Wochen vor Abreise.

Gruß, dc0kk
 
Was machen die, die sich das ETA erst in Colombo vor der Immigration holen wollten?

Gute Frage!

Und das Bestätigungsmail der ETA schaut ja auch nicht gerade sehr professionell bzw schön zum Ausdrucken aus. Weiters fehlt eine digitale Signatur, anhand deren man die Echtheit checken kann. Könnte jeder Schüler fälschen und dem Air Berlin-Beamten vorlegen. Wie soll der dann die Echtheit prüfen?

ETA.jpg

lg,
Joe
 
Was machen die, die sich das ETA erst in Colombo vor der Immigration holen wollten?
Soweit das noch möglich ist, hast Du sicher nicht unrecht.

Allerdings habe ich es aufgegeben, im Zusammenhang mit Sri Lanka logischen Überlegungen zu folgen.

So aus eigener Lust und Freude werden die Fluggesellschaften das sicher nicht machen, höchstwahrscheinlich sind die von den SL-Behörden dazu angewiesen worden.
 
Es ist nach wie vor möglich, das Visum erst vor Ort zu holen. Da war heute Morgen eine ordentliche Schlange.
 
Was hier bei dir passiert ist, ist offensichtlich einer der Vorteile von kommerziellen Visumagenturen. Die sind zwar teurer, sorgen aber dafür für einige zusätzliche Dienstleistungen, wie eben das Kontrollieren der Reisepassnummer - zumindest, wenn du dein Visum über eine seriöse Agentur bestellst. Du hast in diesem Fall offensichtlich Glück gehabt, dass du dein Visum über eine kommerzielle Agentur beantragt hast, wodurch dir Getue mit dem Reisepass / der Reisepassnummer erspart geblieben ist.

Also ich hatte auch die falsche nummer eingegeben, aber da kam dann sofort eine email, dass dies nicht sein könne. Habe dann die andere durchgemailt und gut wars. Aber Achtung beim Visa beantragen die Preise vergleichen!! Ich habe € 59,- für das Visum bezahlt! Ist bei anderen Anbietern günstiger!

LG Antje
 
Oben