Warum hat Sri Lanka so wenig Touristen

Ziel des Landes ist es, zukünftig bis zu 5 Millionen Touristen begrüßen zu können.

 

Sri Lanka begrüßt über 1 Million Touristen für 2023​


Sri Lanka wird heute seinen einmillionsten Touristen begrüßen (26) und damit einen wichtigen Meilenstein erreichen, nachdem es in den letzten drei Jahren mehrere Herausforderungen überstanden hat.

"Wir planen, am Dienstag (26.) eine Million Touristen zu empfangen. Unsere frühere Schätzung war, dass es am 27. stattfinden würde, zeitgleich mit dem Welttourismustag", sagte die Vorsitzende der Sri Lanka Tourism Development Authority (SLTDA), Priantha Fernando, gegenüber der Daily FT. Während der einmillionste Tourist sri-lankischen Boden betritt, feiert das ganze Land nicht nur einen bemerkenswerten zahlenmäßigen Meilenstein, sondern auch den Triumph der Beharrlichkeit und des unerschütterlichen Geistes seiner Akteure in der Tourismusbranche.

"Die Widerstandsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit, die die Branche und ihre Interessengruppen an den Tag legen, unterstreichen das Engagement, Sri Lankas Ruf als erstklassiges Reiseziel zu wahren", fügte Fernando hinzu.
.
.
.

 
Hallo Wolfi,

wir haben im Moment gar keinen Plan betr. Urlaub. :( Waren seit letztem Jahr September nicht mehr weg. Mal schauen, müssen wir wieder spontan sein, wenn es dann passt. :smilele:

Liebe Grüße von uns beiden
 
Das lief dann leider doch nicht wie geplant und besonders der Oktober hängt in den Planungen doch enorm her.

Die Ziele für Touristenankünfte wurden in drei aufeinanderfolgenden Monaten verfehlt​


image_83bed49240.jpg


Sri Lanka hat seine monatlichen Ziele für die Touristenankünfte in drei aufeinanderfolgenden Monaten nicht erreicht, wobei auch der Oktober hinter den Erwartungen zurückblieb, wie die von der Tourismusbehörde veröffentlichten Daten zeigten.

Vorläufige Daten, die von der Sri Lanka Tourism Development Authority (SLTDA) veröffentlicht wurden, zeigten, dass die Touristenankünfte in den 31 Tagen des Oktobers insgesamt 109.998 betrugen, was deutlich unter dem Ziel von 147.789 Ankünften liegt.
Auch die Ankünfte im Oktober sind niedriger als im September, obwohl die SLTDA höhere Zahlen prognostiziert hat.


Für Sri Lanka verringern sich dadurch die dringend benötigten Einnahmen durch den Tourismus.
 
Habe heute Nachmittag über WhatsApp mit Siri telefoniert.
Er sagte mir auch das es zur Zeit bis Ende Februar sehr viele Touristen hat. Es gibt fast keine Hotelzimmer mehr.
 
Der Tourismus lebt weiter auf und auch die immer mehr werdenden Kreuzfahrtschiffe, nächstes Jahr sollen 35 Luxus-Passagierkreuzfahrtschiffe in Colombo ankommen, tragen zum Wachstum bei. Aus Russland rechnet man inzwischen mit ca. 200.000 Gästen, die Sri Lanka besuchen werden.
Man investiert sehr viel in die Erschließung neuer Märkte für den Tourismus, sollte allerdings nicht vergessen, die gegebenen Situationen im Land selbst anzupassen. Neben dem ständig steigenden Müllproblem ist auch die ärztliche Versorgung ein riesiges Problem. Viele Fachärzte wandern aus, da sie im Ausland bessere Bedingungen finden und die Löhne höher sind. Hinzu kommt ebenfalls die Verfügbarkeit der Medikamente in Sri Lanka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tourismus lebt weiter auf und auch die immer mehr werdenden Kreuzfahrtschiffe

6000 Kreuzfahrttouristen im Hambantota International Port​


Der Hambantota International Port (HIP) hat in der zweiten Novemberhälfte und im Dezember über 6000 Touristen in Sri Lanka willkommen geheißen.

Die Passagiere kamen mit 5 Kreuzfahrtschiffen an, die den Hafen anliefen.


Allein "Mein Schiff 5" mit Sitz in Hamburg brachte 2.200 Touristen auf die Insel.
 
A group of disembarking passengers from the luxury liner got on e-bikes to go sightseeing in the Hambantota area, keeping with HIP’s green-port drive.
No.1-Sightseeing-Area in Sri Lanka: Hamban-TOT
:lach::lach::lach::lach::lach:
Und was treiben die anderen Kreuzfahrer so während der Landgänge???

Sorry, aber IMHO ist es überflüssig diesen Zahlen auch noch Aufmerksamkeit zu schenken. Und: GEGESSEN WIRD AN BOARD, PÜNKTLICHST!!! :wesch:
 
Die ersten Zahlen zu den das Land besuchten Touristen sind da. Verwundert mich zwar, dass man bereits jetzt Zahlen veröffentlicht, aber nun ja...

2024-01-01 14_03_04-Sri Lankas Touristenankünfte überschreiten im Dezember die Marke von 210.0...jpg

Demnach wurden doppelt soviel Touristen wie noch vor einem Jahr begrüßt. Das eigentliche Ziel lag zwar bei 1,5 Mio., aber starke Leistung, wenn die Zahlen wirklich passen.
 
Die Visumsbefreiung für die 5 Länder Russland, China, Indien, Indonesien und letzteres hab ich vergessen (nicht D) bringen sicherlich viele Touristen auf die Insel. Bin gespannt wie sich das entwickeln wird. Kommen dann die Gastarbeiter aus Rumänien zurück??? Wer arbeitet dann im Service nachdem so viele jungen Arbeitskräfte die Insel verlassen haben? we will see
 
also alles im grünen Bereich…

Naja, nicht wirklich. Trotz der gestiegenen Ankünfte von fast 1,5 Mio. Gästen hat man einen Verlust der Einnahmen zu verzeichnen.

In einem Interview mit TV Derana am vergangenen Donnerstag (11) sagte er, dass im Jahr 2023 weniger bis mittlere Touristen aus Märkten wie Russland und Indien nach Sri Lanka kamen, was die beiden wichtigsten Touristenankunftsländer in diesem Jahr war, was im Vergleich zu Jahren wie 2018 und 2019 zu geringeren Einnahmen führte.

Sri Lanka verzeichnete im Jahr 2023 insgesamt 1,48 Millionen Touristenankünfte und generierte 2 Milliarden US-Dollar, während es in Jahren wie 2019 mit über 1,9 Millionen Ankünften 3,5 Milliarden US-Dollar generierte.


Wenn ich das richtig verstehe, bringen die Urlauber aus Indien und Russland zu wenig Geld ins Land.
 
Ich werde mal fragen ob ich für mein nächstes Visa freiwillig das doppelte an Gebühren bezahlen darf.
Nimm doch einfach 90 Tage und bleib nur sieben. Das spart die dumme Fragerei, auf die man sowieso häufig keine konkreten Antworten bekommt... :wesch:
,,,und bleib nur sieben.
Ist aber irgendwie auch blöd für unseren Planeten mit diesen Kurztrips...
 
Immerhin könnte die folgende Entscheidung durch den IWF auf Bitten von Sri Lanka den Tourismus unterstützen.

Der Internationale Währungsfonds (IWF) soll derzeit die Bedingungen für die Erhebung der 18-prozentigen Mehrwertsteuer auf die Tourismusbranche überdenken.

Die Sri Lanka Association of Inbound Tour Operators (SLAITO) äußerte gegenüber dem Tourismusministerium und dem Finanzministerium Bedenken über die plötzliche Einführung der Mehrwertsteuer von 18 Prozent für Destination Management Companies (DMCs), für die eine Entscheidung des IWF noch aussteht.

Im Gegensatz zu vielen anderen Sektoren, in denen die Mehrwertsteuer von 15 bis 18 Prozent erhöht wird, wird sie für die DMCs zum ersten Mal erhoben.

Der Vorsitzende der Sri Lanka Tourism Development Authority (SLTDA), Priantha Fernando, sagte der Business Times, dass dies keine Entscheidung sei, die vom Finanzministerium getroffen werden könne, und dass sie daher ein Treffen mit dem IWF über diese Situation abgehalten hätten.

 
Oben