Was gefällt Euch an den Locals ?

Danke EAS.. es beruhigt mich doch sehr, dass Du so viele Punkte aufzählen konntest... gut gemacht..:grins:

LG
Aliel

Hallo Aliel,

danke für die Blumen(hoffentlich keine Schnitt...du verstehst?räusper/hüstel)

Mir fällt noch ein:
-wie mir total fremde Leute auf irgendwelchen Touren Haus und Hof zeigen
-mir ohne Aufforderung eine Kokosnuss vom Baum geholt und aufgeschlagen wurde
-die Geduld,die mir im Fotogeschäft entgegengebracht wird
-die Freundlichkeit der Chefin der CB
-dass der gute Mann vom Gemüsestand mich auch hinter den Stand kommen läßt,um in den Kisten das passende zu finden
-der freundliche/ehrliche Service im DD
-auch in nicht touristischen Lokalen ein Besteck oder wenigstens ein Löffel gereicht wird(liegt wohl an meinem "hilflosen Blick"
-die Hilfsbereitschaft von mir völlig Fremden im Allgemeinen
-wie sie sich für Hochzeiten zurecht machen

Jetzt ist mal wieder jemand anderes dran..

Gruß
EAS:elefant:
 
Hallo Aliel,

danke für die Blumen(hoffentlich keine Schnitt...du verstehst?räusper/hüstel)

Boahh.. dass Du das noch weisst... chapeau..

Mir gefallen die sehr oft schön zurechtgemachten Damen, wenn sie zum einkaufen oder zu Familienbesuch gehen.
 
Hallo all

Schlagen bis sie bluten, könnt ich die Menschen in Sri Lanka manchmal und sie drücken, knuddeln und herzen bis ihnen die Luft wegbleibt.
In unseren Kulturen ist halt einiges anderes und wird anders bewertet, es ist nicht immer einfach mit ihnen, aber wenn ich könnte würde ich für immer in Sri Lanka bleiben.
Auch mir gefällt der Umgang mit den Kindern, besonders aufgefallen ist mir, es gibt viele Väter die mit ihren Kinder spielen, das gibt es in Deutschland viel weniger, was aber evtl. an den Umständen liegt. Wenn ich sehe wie Tilaks ältester Sohn solange mit dem essen wartet ,bis Mama und Papa genug gegessen haben, muss ich sagen er hat seine Kinder gut erzogen. Sehr Streng aber auch sehr liebevoll, wenig Schläge dafür genaue Erklärungen was die Kinder falsch gemacht haben und was daraus entstehen kann.

Es gibt überall auf der Welt gute und schlechte Menschen ich hatte Glück und habe in Sri Lanka viele von den Guten getroffen.
 
Findet das bei Dir In Deutschland nicht statt ?
Dann tust Du mir leid, vielleicht solltest Du mal Deinen Freundes- und Bekanntenkreis einer kritischen Prüfung unterziehen.

Hallo Tabro,

ich finde deinen Einwand an Premasiri's "Liste" nicht gerechtfertigt.
Die Ausgangsfrage bezieht sicht nicht auf Deutsche,sondern auf Einheimische in Sri Lanka.
Außerdem ist Premasiri Schweizerin;bzw.lebt in der Schweiz...

Gruß
EAS
 
Findet das bei Dir In Deutschland nicht statt ?
Dann tust Du mir leid, vielleicht solltest Du mal Deinen Freundes- und Bekanntenkreis einer kritischen Prüfung unterziehen.

Hallo Tabro

in meinem Bekannten-Freundeskreis wird einander immer geholfen. Habe aber auch schon erlebt das viele Leute in der Schweiz nur für sich leben und nie jemandem anderem helfen würden.....

Hallo Tabro,
ich finde deinen Einwand an Premasiri's "Liste" nicht gerechtfertigt.
Die Ausgangsfrage bezieht sicht nicht auf Deutsche,sondern auf Einheimische in Sri Lanka.
Außerdem ist Premasiri Schweizerin;bzw.lebt in der Schweiz...Gruß EAS

Hallo EAS

danke für Deinen Einwand habe das Posting von Tabro erst jetzt gelesen...

ich bin waschechte Schweizerin seid meiner Geburt..

LG an beide Premasiri :wink:
 
in meinem Bekannten-Freundeskreis wird einander immer geholfen. Habe aber auch schon erlebt das viele Leute in der Schweiz nur für sich leben und nie jemandem anderem helfen würden.....
...und Du meinst, daß es solche Menschen in Sri Lanka nicht gibt, die sich einen Sch---dreck um ihre Nachbarn kümmern ? Anscheinend leben in SL, Deiner Ansicht nach, doch die besseren Menschen. Möge Gott Dir Deinen naiven Kinderglauben daran erhalten.

ich bin waschechte Schweizerin seid meiner Geburt..
Ich bin untröstlich, daß mir dieser Umstand nicht bekannt war, einfach unentschuldbar, Asche auf mein Haupt. Wenngleich es an meiner Aussage nichts ändern dürfte. Streiche einfach "Deutschland" durch und ersetze es durch "Schweiz"
 
Tabro, du bist aber schlecht drauf heute :gruebel:

Die Frage war doch: Was gefällt Euch an den Locals ?
Premasiri hat nur die Frage beantwortet.
 
...und Du meinst, daß es solche Menschen in Sri Lanka nicht gibt, die sich einen Sch---dreck um ihre Nachbarn kümmern ? Anscheinend leben in SL, Deiner Ansicht nach, doch die besseren Menschen. Möge Gott Dir Deinen naiven Kinderglauben daran erhalten.

Hallo Tabro

das habe ich mit meinem Posting nicht gemeint! Das gibt es auf der ganzen Welt das sich Menschen nicht um andere kümmern. Wenn Du meinst ich hätte einen naiven Kinderglauben dann kannst Du das meinen ich weiss das es nicht so ist.

Wünsche Dir einen schönen Abend

LG Premasiri :wink:
 
...und Du meinst, daß es solche Menschen in Sri Lanka nicht gibt, die sich einen Sch---dreck um ihre Nachbarn kümmern ? Anscheinend leben in SL, Deiner Ansicht nach, doch die besseren Menschen. Möge Gott Dir Deinen naiven Kinderglauben daran erhalten.


Ich bin untröstlich, daß mir dieser Umstand nicht bekannt war, einfach unentschuldbar, Asche auf mein Haupt. Wenngleich es an meiner Aussage nichts ändern dürfte. Streiche einfach "Deutschland" durch und ersetze es durch "Schweiz"

Moin Tabro,

sorry, aber auch wenn Du in anderen Foren der "Heilsbringer" bist , gestehe ich Dir leider nicht zu, andere Mitglieder hier als dumm und naiv hinzustellen und gleichzeitig Fehler nicht einzugestehen.

Bleiben wir doch bitte auch in Zukunft sachlich und gehen nicht dazu über, dass alle anderen immer dov sind ? Meinungen erachte ich als eine Meinung und sie sollte akzeptiert werden.


Danke, Hänschen
 
sorry, aber auch wenn Du in anderen Foren der "Heilsbringer" bist , gestehe ich Dir leider nicht zu, andere Mitglieder hier als dumm und naiv hinzustellen und gleichzeitig Fehler nicht einzugestehen.

Bleiben wir doch bitte auch in Zukunft sachlich und gehen nicht dazu über, dass alle anderen immer dov sind ? Meinungen erachte ich als eine Meinung und sie sollte akzeptiert werden.
Tut mir leid, aber wenn man glauben will, daß in Sri Lanka die besseren Menschen leben, dann halte ich es schlichtweg für naiv.

Hier in Deutschland habe ich es jedenfalls noch nicht erlebt, daß man nach einem Verkehrsunfall als erstes die Habseligkeiten der Opfer nach Wertsachen untersucht und es nicht für nötig erachtet zu helfen oder einen Rettungswagen herbeizurufen.

Nach meinen Erlebnissen herrscht dort jedenfalls eine größere Rücksichtslosigkeit untereinander, als hier im Westen. Das kann man dort an jeder Bushaltestelle beobachten.
Da nimmt man keine Rücksicht auf ältere Personen oder Schwangere.

Wenn jemand dort andere Erfahrungen gemacht hat, dann beglückwünsche ich ihn, die Realität sieht leider etwas anders aus.

Meinen heutigen (srilankischen) Besuch habe ich diesen Themenstrang gezeigt und sie haben über die Blauäugigkeit mancher Beiträge den Kopf geschüttelt.

Nein, in Sri Lanka leben keine besseren Menschen als hierzulande, wer das glaubt, ist nicht dumm (was ich auch nirgendwo behauptet habe), sondern verschließt seine Augen vor den Tatsachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber wenn man glauben will, daß in Sri Lanka die besseren Menschen leben, dann halte ich es schlichtweg für naiv.

Hallo Tabro

so viel ich weiss habe ich nirgends geschrieben das in Sri Lanka die besseren Menschen leben....

aber lassen wir es gut sein, Du hast Deine Meinung und ich meine. Das ist auch gut so sonst wäre das Leben langweilig.

Na ganz en schöne Abig

LG Premasiri :wink:
 
mir gefällt an den locals dass sie hervorragend einfach "sein" können. Sei es auf nem Stuhl oder Drahtesel zu hocken und die Umwelt zu begaffen, eine Party zu feiern, zu schlafen usw. Wenn sie das tun, können sie das meistens sehr gut ;) Das süsse nichtstun ist uns Europäern wohl irgendwo abhanden gekommen (jedenfalls bei mir ist das so).
Und viele andere Dinge, was ich an ihnen mag wurde bereits genannt wie Freundlichkeit, Herzlichkeit, Gastfreundlichkeit. Obwohl immer ein fahler Nachgeschmack dabei bleibt, ob sie es auch richtig ernst meinen und weshalb sie das tun.

Mir gefällt es, dass in SL auch die Männer Emotionen zeigen, ob positive oder negative sei jetzt mal dahingestellt.:wesch:
 
..........dass man beim Verlassen des Hotelareals nicht ständig Angst haben muss, eins über die Rübe gezogen zu bekommen:smilhau: .

..........die Geschicklichkeit der Autofahrer. Irgendwie scheinen die Autofahrer in SL sowohl im Hinterkopf als auch auf den Seiten noch Augen zu haben:elefant:
Gruss

Ka-fai:shock:
 
Hallo Tabro

Hättest Doch Deine Aussage gleich so, wie in Beitrag #30# geschrieben.

Mir gefällt es einfach, wie sich die Einheimischen am Morgen, beim Bäcker an mir vorbeidrängen. Es gibt welche die auch vom Ellbogeneinsatz nicht zurückschrecken.

Ich bewundere diese Kampfkraft, nur um pünktlich zur Arbeit zu erscheinen. Diesen Einsatz konnte ich in der Schweiz nie feststellen.

Die Ellbogentaktik ist sehr ausgefeilt, schon fast virtuos.

Ich sage jeweils einfach aus der 3. Reihe in sinhalesisch, was ich will, bezahle, schnapp meine Brote und gehe. Bei manch einem bleibt doch glattweg verwundert die Klappe offen stehen.
Ueberhaupt gefällt mir das Morgengewusel nach 6 Uhr sehr gut. Ich bleibe öfters für einen Moment an der Kreuzug stehen. Bis heute habe ich an dieser Kreuzung noch keinen Unfall gesehen.

Was Tabro schildert, dass bei einem Unfall fast Unfallopfer - Fledderei betrieben wird, habe ich selbst erlebt, da ich auch schon Unfallopfer war. Selbst vor meiner Brille haben sie nicht halt gemacht.
Man muss natürlich schon verstehen, wenn alles so auf dem Unfallplatz rumliegt und sich das Opfer nicht mehr bewegt, nimmt man Ihm besser alles ab, bevor es ein anderer tut.
Ich finde diese Art Fürsorge wirchlich bewundernswert.

Aktuell gib es ja eine Aktion der Regierung, wegen dem Ablaufdatum auf Lebensmitteln. Ich kauf also einen Pott Curd, dh. ich will ihn kaufen. Ich sehe aber, dass das Ablaufdatum abgelaufen ist und sag es dem Verkäufer.
Der gibt mir einen anderen Pot, wo das Datum jünger ist und stellt den anderen Pott wieder zurück in den Kühler. Der nächste schaut vielleicht nicht so genau. Das Selbe passiert überigens auch bei den Eiern, wo man sehr aufpassen muss, denn die Verkäufer legen die Eierschachteln so ins Gestell rein, dass das Datum hinten auf der Verpackung steht.

Ich habe noch nie Verkäufer gesehen, die dermassen für Ihren Arbeitgeber denken und sich für ihn einsetzen.
Wirklich bewundernswert.:fing002:

Ich grüsse in die Runde

sudu
 
hi, diesen "kaftkampf" hab ich auch schon feststellen können ich war echt beeindruckt davon. ich wünsche es wäre überall so, dass die leute mit so viele elan zur arbeit gehen. ;)) dann gäbe es vllt nicht si viele pleiten!
 
Gruß ins Netz vom Captain,

ich bin nun schon sehr viel in der Welt herumgekommen, und muß sagen, dass die Vor-und Nachteile der Kulturen ein Nullsummenspiel ist. Es liegt oft nur an der gefühlten Situation, dass einem manche Länder positiver im Verhalten erscheinen. Bezogen aus Deutschland / Sri Lanka kann ich die Nachteile in Sri Lanka etwas besser ertragen, da mich das Klima in Sri lanka lockerer macht, wie meine Freunde sagen.
Es gibt aber auch Tage und Erlebnisse, da halte ich

die Erziehung der Kinder für sehr suboptimal
der Umgang mit der Technik und der Arbeit "techniklässterlich" (wenn es diesen Ausdruck gibt)
die Religion doch sehr bigott
den Weiterbildungswillen sehr eingeschränkt
und das Plaudertaschen - Verhalten unerträglich.

Anderntags ist Sri Lanka wieder alles in Butter.

Wenn man als Deutscher Sri Lanka sehr viel positiver beurteilt, mag es wohl daran liegen, dass wir in Deutschland in allem mehr Einblick haben.

Wie gesagt, dass Leben in Sri Lanka ist gefühlt 80/20%, 80% positiv und 20% -ich müsste ein schlimmes Wort sagen.
deshalb bin ich hier.

Kleines Stimmungsbild vom Captain
 
vieles wurde schon genannt, was mir noch einfällt, was mir sehr gefällt:
- wie sich die locals bei Musicals/Konzerten beim Tanzen und Mitsingen verausgaben und dabei für mich pure Lebensfreude ausstrahlen
- wie sie ihre Religiösität leben und zu bestimmten Anlässen den ganzen Tag in einem Tempel verbringen ( muss man erst mal aushalten!) oder wie zu den Poyadays für die Armen gekocht wird, auch wenn man selbst nicht viel hat
- wie sie im Alltag einfach zum Singen beginnen und es wirkt, als wären sie voller Leidenschaft dabei -- generell scheint Musik einen großen Stellenwert zu haben
- die schönen langen, glänzenden Haare der Frauen
- Saris und Sarongs, find ich beides faszinierend.
 
Oben