Was kocht Ihr aus der Küche von SL selbst so zu Hause ?

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.588
Bei uns steht ein runder Geburtstag an und gekocht haben wir aus der Küche Sri Lankas bisher recht wenig. Nun kam uns die Idee, den Gästen die Küche von Sri Lanka ein wenig näher zu bringen.

Was würdet Ihr empfehlen ? Leckere Rezepte sind willkommen und das folgende Video hat mich so richtig heiss gemacht. Irgendwie bekomme ich mächtig Hunger und glaube, das könnte auch Gästen schmecken, die SL nicht kennen.

Ceylon tea prawns recipe with peter kuruvita



Mal schauen, was umsetzbar ist. Also bitte nicht zu kompliziert und kochbar. Snacks sind sicher auch lecker und da hat SL ja bekanntlich so einige Dinge zu bieten. :koch2:
 
Hallo Hänschen,

wir kochen sehr viel Sri Lankisch bei uns, ich finde das Essen ist auch bekömmlicher als unsere oft zu fleisch-und fettlastige Küche.

Was recht einfach ist und immer gelingt ist Rindercurry, Malu Paan und Naan.

Das Rindercurry & Malu Paan findest du in diesem Buch:

http://www.amazon.de/Serendip-echte-Sri-Lanka-Küche-Peter-Kuruvita/dp/3884728962

Naan, wenn auch eher Indisch, kann ich dir dieses Rezept empfehlen:

http://www.chefkoch.de/rezepte/246931098493642/Indisches-Naan-Brot.html

Auf das Naan tun wir immer dieses absolut abhängig machende Sambol:

http://www.indische-lebensmittel-online.de/product/kokos-sambal-chutney-vegetarisch-rabeena-325g/


Voraussetzung ist natürlich das du die erforderlichen Gewürze zu Hause hast :koch2:


Gruß

Daniel
 
Hallo Daniel,

danke für die Tipps. So in der Art dachten wir uns das. Allerdings will ich nicht erst ein Buch kaufen. Mal schauen,was hier noch so an Tipps kommt. Es soll nichts besonderes sein und relativ leicht zubereitbar sein.
 
:smil_koch:Hallo mein Fasan,warte das Wochenende ab, Biggis Liebster kann sehr gute Curry`s kochen, Kuesschen aus dem Muenchner Regenjubel
 
Hallo Hänschen,

nach einigem suchen habe ich das Rezept von Sudunona gefunden....dieses Gericht kommt bei meinen Gästen immer gut an...koche das auch immer wieder einmal für mich...weil es schmeckt einfach super und ist einfach zum kochen...

Hier das Rezept:

Nürnberger Bratwurst " Sri Lankan Style "

ca. 15 Nürnberger Bratwürste. Es gehen aber auch andere lokale Würste.
zwei Stangen Lauch
eine große Zwiebel
eine rote Paprika
zwei grüne Spitzpaprika (vom Türken)
zwei Tomaten
Frischer Knoblauch nach Geschmack

Öl zum Anbraten
Salz, Pfeffer
Chili getrocknet oder frisch
Tomatenmark
Kokosmilch

Wer mag, kann noch mit etwas Currypulver und frischen Karapinchablättern würzen, geht aber auch ohne.

Die Bratwürste braun braten und zur Seite stellen. Das Gemüse schräg in grobe Stücke schneiden und scharf anbraten. Die Tomaten erst später zugeben, damit sie etwas Form behalten. Die Bratwürste ebenfalls schräg in Stücke schneiden und zum Gemüse geben. Jetzt alle Gewürze dazugeben und etwas köcheln lassen. zum Schluß die Kokosmilch dazugießen und nur noch kurz aufkochen lassen. Die Menge der Kokosmilch richtet sich danach, wie viel Soße man haben möchte.
Dazu paßt Basmatireis, roter Reis oder einfach Weißbrot.

Guten Appetit :smil_koch: das Rezept ist von Sudunona

hier in der Schweiz nehme ich kleine Schweinsbratwürste

LG Premasiri :wink::wink::wink:
 
Ich habe kürzlich zum ersten Mal sri lankisch gekocht und habe ganz klassisch Reis und Curry zubereitet. Als Currys gab es Rote Linsen, Okraschoten und Kartoffeln. Dazu natürlich noch Papadam.
Die Currys habe ich eher Pi mal Daumen und nicht streng nach Rezeptvorlage gewürzt (Zwiebeln, Knoblauch, Curryblätter gemeinsam anbraten, dann je nach Gusto Kurkuma, Zimt, Kokosnussmilch, Muskat und Kümmel [nur für die Kartoffeln], Chili, Ingwer dazu). Hat überraschenderweise sogar ziemlich gut geschmeckt. :-)

Wenn es auch was Süßes geben soll, würde ich sri lankische pani pol Pfannkuchen empfehlen: http://www.youtube.com/watch?v=YCWh_3GKskE
 
Wenn ich Zeit habe landet so ziemlich alles als Curry im Topf. Lebercurry, Ananascurry, Jackfruit-Curry. Habe das Glück, dass es bei uns ein tollen indischen Supermarkt gibt. Da gibts von grünen Mangos über frische Pandanusblätter bis hin zu Gingerbeer und Mendis Arrak so ziemlich alles :-)

Lg,
Joe
 
Wenn es auch was Süßes geben soll, würde ich sri lankische pani pol Pfannkuchen empfehlen: http://www.youtube.com/watch?v=YCWh_3GKskE

Bettina, das finde ich den besten Dessert ausser noch Fruchtsalat.

Pancake habe ich auch schon versucht zu machen aber sie schmeckten nicht so wie in SL...mit Kokosnussflocken ist es halt nicht dasselbe wie mit frisch geraspelter Kokosnuss.

LG Premasiri
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teile macht meine Frau ab und an. Sind einfach lecker.
Außerdem gibts Reis und Curry oder Devilled oder Mellung (wahrscheinlich falsch geschrieben) immer wieder im Laufe der Woche. Ajaru Chutney oder Pol Sambol selbst gemacht. Maledive Fish sambol auch hin und wieder.
aber was auch henial ist sind die Milchshakes mit Mango oder Papaya oder Avocado. Mir schmekct er mit Papaya am besten aber auch Avocado ist toll und sorgt bei Gästen immer wieder für Verblüffung, weil die meisten Avocado nur mit Zitrone, Salz und Pfeffer kennen, aber nicht als süßen Milchshake. Da bekommt er so nen Bananentouch. Rezept und Bilder gibts hier im Board.

Wenn Dur was wissen willst, Hänschen, dann melde Dich. Isha hilft sicher gern weiter.
 
Cuttlefish Curry

Hier meine neueste Kreation, inspiriert durch die Küche Sri Lankas.

Zutaten:

  • 400g Sepien, gereinigt und in Streifen geschnitten
  • 1 große Zwiebel, grob gehackt
  • 1 TL Koriander, gemahlen
  • 1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
  • 1 TL Sharwoods Hot Curry Paste
  • 2 Sardellenfilets, klein geschnitten
  • 1 frische, rote Chilli, klein geschnitten
  • 1/2 Dose Kokosnussmilch
  • Salz
  • Kokosfett
  • eine handvoll Curryblätter
  • Petersilie zum garnieren
Etwas Kokosfett (ca. 1-2 TL) in heiße Pfanne (2/3 Hitze) geben. Koriander und Kreuzkümmel dazugeben, im heißen Öl geröstet können diese Gewürze ihr volles Aroma entfalten. Dabei ständig umrühren. Nach ca. einer Minute (bevors halt verbrennt) die Curry-Paste, Chilli und Sardellen dazu. Wieder eine Minute rühren. Anschließend die grob gehackte Zwiebel und die Curryblätter dazumischen. Wieder ca. eine Minute in der heißen Pfanne rühren.
Nun den Tintenfisch dazu, und ca. 2 Minuten scharf (volle Hitze) anbraten. Temperatur runterdrehen (1/2 Hitze) und mit einer 1/2 Dose Kokosnussmilch ablöschen. Mit Salz abschmecken. Warten, bis die Kokosnussmilch zum blubbern anfängt, Herd abdrehen. Nun mit etwas Petersilie garnieren.


tintenfisch.jpg


Schwierigkeitsgrad: niedrig.
Schärfe: mittel
Dauer: 30 Minuten.

Wohl bekomms!

lg,
Joe
 
Oben