Wer kennt Nilaveli nördl. von Trinco?

S

Samuel

Guest
Bin gerade dabei, unsere Mai/Juni Tour zu planen, die wir wieder mit "unserem" Rodrigo fahren werden. https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?t=3380

Im "Stefan Loose Reisehandbuch 2006" steht als hervorgehobenes Highlight "Nilaveli - verlockendes Badeparadies an der Ostküste". Der Ort liegt ca. 15 km nördl. von Trinco.

Wer war schon da? Welche Unterkunftsempfehlung? (sauber, mit AC)

Kann ich dann über Trinco und Batticaloa die Küstenstraße runter bis zur Arugam Bay durchfahren?
 
Hallo Samuel,

wir haben im Nilaveli Beach Hotel gewohnt. Ich habe letztes Jahr mal einen Beitrag
hier im Forum eingestellt. https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?t=4039
Die Bilder sind weg sehe ich gerade. Vermutlich durch die Forumsumstellung. Ich werde sie
dieser Tage zusammensuchen und neu hoch laden.

Das Nilaveli hat einen absoluten Traumstrand sm7:
 
Das von Claudia genannte Hotel ist wirklich gut und empfehlenswert. Versuche den Preis etwas runter zu handeln. Es geht sm7:

Der Beach ist traumhaft und nördlich vom Ort komme die "Deutsche Welle". Wirklich interessant.
Claudia kennt sie und auch wir haben sie mal besucht. Dort kommst Du Dir vor, als wenn Du in D bist - so clean.Ausserdem haben die Jungs sich dort eine Küche von "Ikea" aufgebaut und es sieht aus wie in Bayern. :mrgreen:

Wichtig ist, dass Sicherheit für Euch Thema Nummer 1 sein muss ! Ihr könnt auch ein wenig Richtung Norden fahren. Dort sehr Ihr sicher noch das "Flüchtlingscamp" , welches von Norwegen errichtet wurde.
 
Lieben Dank Euch beiden,

da fahren wir auf alle Fälle auch hin.

Wir haben ja die Gruppe in guten Händen eines deutschen Großveranstalters mit deutschsprachigen Reiseleitern unter Begleitung von Referend Vipassi auf der klassischen Rundreise, so dass wir diese 7 Nächte für unsere individuelle "Rodrigo Tour" nutzen können und endlich mal in den Osten fahren. Von dieser Küste und Trinco träume ich schon seit 30 Jahren.

Habe meinen internationalen Presseausweis dabei, kann nie schaden. In Afrika haben mich da schon mal Wegelagerer und in Bulgarien korrupte Grenzpolizisten laufenlassen, da sie Scherereien aus dem Weg gehen wollten.

Und unser Rodrigo hat über einen Freund in Trinco entsprechende Kontakte..., er wollte uns schon 2007 dort telefonisch ankündigen, damit wir unbehelligt hätten herumfahren können. Leider hatten wie die Tour schon anders fix geplant, da fehlte dann die Zeit.

Nur, komme ich dann von Trinco die Ostküste lang über Batticaloa nach Süden zur Arugam Bay ?
 
Nurkurz:
Das Hotel "Club Oceanic" in Nilaveli ist ebenfalls zu empfehlen.
Gutes Buffet, nette Anlage, super Klima Zimmer.
Grosser Parkplatz. Reicht sogar fuer all die NGO KFZ (samt Fahnen und LW Antennen) aus.
PS.: Nach der DW und ueber diverse Faehren faengt der Norden von SL erst richtig an\, interessant zu werden. Ich war vor ein paar Tagen wieder einmal da, Dank meinem alten VW Bus.
Rat: Int. Presseausweiss lieber verstecken.
 
Trinco - AbaY?
Kein Problem. Strassen werden ausgebaut, Bruecken auch.
Die meissten fahren ueber Habarana, Polunaruwa und Batticaloa zu uns.
Ist aber 'ne gute Tagestour = frueh aufbrechen!
Gruss
F***
 
Leute, Ihr seid einfach Spitze,

der Reihe nach:

1.) das Nilvaeli Beach Hotel wird vom Stefan Loose mit der Preisstufe 5 genannt = ca. 80,- US $. pro Zimmer/Nacht
@Hänschen, wie weit geht der Spielraum nach unten? 80 US ist uns zu teuer....

2.) @ Arugam. Danke, diese Tour fahren wir. Da können wir ja nochmals die Steine von Polonaruwa anschauen und dort 1x übernachten.
http://www.reisefoto.net/galerie/categories.php?cat_id=166

3.) @ Arugam. Das Hotel "Club Oceanic" in Nilaveli hab ich im Stefan Loose nicht gefunden. Werde weitersuchen...

4.) Nachdem wir nun wissen, dass sich das legendäre "Siam View Beach Hotel" hinter der für mich anonymen Bezeichnung "SVH" verbirgt, wird das dann unser Hauptziel an der Ostküste sein.

5.) @ Arugam. Den Rat mit dem Presseausweis werde ich befolgen... Danke für den Tip

Wann ist denn nun endlich Ende Mai /Anfang Juni?
 
Das Hotel "Club Oceanic" in Nilaveli ist ebenfalls zu empfehlen.

Wir waren im Ocenaic ein Mal zum Lunch, Sandwich und Pommes ;), ich mag das
Zeug ja nicht, aber der Rest wollte unbedingt ;). War aber gut wie überall.
Ich habe dort Bilder gemacht. Der Strand ist ebenfalls sehr schön, aber nicht
ganz so gepflegt wie im Nilaveli Beach Hotel. Dafür ist der angelegte Garten
schöner. Aber das Nilaveli hat eine Ausstrahlung, die ich in dem Oceanic nicht
gefunden habe. Im Nilaveli sprang einfach der Funke über, besser kann ich es
jetzt auch nicht beschreiben sm7:. Wer schon mal dort war, wird mich verstehen ;) .

Das Oceanic war im Januar 2008 aber so leer wie das Nilaveli. Also Buffet gab es
nicht, nur Menu, vier Gänge glaube ich so wie im Nilaveli. Das muss man auch
verstehen bei so wenigen Touristen.

picture.php

Blick von der Restaurant-Terrasse im Oceanic

picture.php

Strand am Oceanic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Claudia,

sieht ja richtig super aus.

Was habt Ihr gezahlt, wenn ich fragen darf? (pro DZ/ÜF die Nacht)
 
Wir haben im Nilaveli Beach gewohnt. Deshalb kann ich zu den Preisen im Oceanic nichts sagen.
Ich bekomme durch die auf SL ansässige Verwandtschaft sowieso immer günstige Preise.
Deshalb kann ich auch allgemein leider keine Vergleiche anstellen.
 
Samuel,

das "Blue Oceanic" wollte auch mal locker 90 Euro/p.N.
Wir haben dann gehandelt (wussten, dass es einer grösseren Hotelkette angehört, und darum haben wir auch auf Deibel komm raus gehandelt)).
Wir haben dann 39,00 Euro oder 38,00 Euro so ungefähr raus gehandelt.sm7:
Der Boss (damalige jedenfalls) von der Unicef hat da auch genächtigt und hat mitsamt seiner Crew den vollen Preis sicher gezahlt!
Bye the way, die Autos der Unicef (erkennbar an den Flaggen) standen die Tage unseres Aufenthaltes dort unberührt auf dem Parkplatz...

Aber insgesamt: Ist ein schönes Hotel, nette Angestellte, saubere Zimmer und lecker Essen. Wirklich empfehlenswert!

Das Nilaveli Beach war derzeit (Nov. 06) noch nicht wieder eröffnet.
Die Umgegend ist traumhaft und wir haben dieses Hotel auf der Liste, wenn wir da wieder in der Gegend sind.
 
Aktuelle Hotel-Tips zu dieser Gegend kann ich zwar nicht geben (was den Preis betrifft...), aber wir waren im März 2006 in Trinco und haben 2 Tage im "Lotus" (Garden?) genächtigt.
War sehr sauber, direkt am Strand. Für ein DZ mit Frühstück haben wir 4000 Rs. bezahlt.Durchaus zu empfehlen!
Fotos hab ich auch irgendwo, muß mal nachsehen...

Im Oceanic waren wir nur als Besucher. Man hat uns mit kühlen Getränken begrüßt und direkt `ne Führung durch die Anlage gemacht.
Sollten wir noch mal in der Gegend sein, werden wir bestimmt 2,3 Tage da bleiben.

Den Preis sollte man (glaube ich) immer vor Ort aushandeln.

Guddi.


hier sind alle drei Hotels zu sehen...:

http://www.exoticholidaysinternational.com/slhotels/east.php5
 
Kleiner Film über den Strand in Nilaveli. Nicht direkt am Hotel,
sondern ein paar Schritte weiter, schreibt der Autor.

 
Hallo!!
Möchte nicht über Trincomalee (und Nilaveli etc.) schimpfen, da der Strand und das Wasser (so ruhig und sauber, wunderschöner Sand) einfach einmalig sind!
Doch gerade für Backpacker gestaltet sich die Unterkunftssuche etwas schwierig, da nur wenig erschwingliche Accomodations zur Verfügung stehen + die Standards (auch bzgl. Sauberkeit etc. und ich muss sagen ich bin einiges gewohnt) wirklich zu wünschen übriglassen!
Trotzdem viel Spaß + ich werde wiederkommen, sobald ich kein mittelloses Studentendasein mehr friste ;)
 
in 2 Wochen geht es dann los.
Werde dann umfangreich hier berichten...

Sorry, ich hatte diese Ankündigung leider ganz vergessen. Wir waren aber dann doch nicht in Trinco sondern südlicher bei Fred in der Arugam Bay. Und dort gibt es jede Menge von Traveller Unterkünften.

Zu den Bildern hier klicken
 
Jetzt doch nach Trinco, Uppuveli bzw. Nilaveli,

vom 13.-16. Juni 2011 werden wir in der Gegend wohnen. Wer hat einen aktuellen Tip für Unterkünfte bis 50,- US pro Nacht/ÜF ??
 
Habe meinen internationalen Presseausweis dabei, kann nie schaden.
Du weißt aber schon, daß Du ein Visum beantragen mußt, wenn Du in Sri Lanka einer journalistischen Tätigkeit nachgehen willst.

Auf der Visaseite der SL- Botschaft steht:

VISARICHTLIEN FÜR JOURNALISTEN UND TV/FILM CREWS

Journalisten, sowohl von Druck- als auch elektronischen Medien, und TV & Film Crews benötigen gültige Visa vor ihrer Einreise nach Sri Lanka.

Antragsteller unter dieser Kategorie sollten zur Kenntnis nehmen, dass für die Ausstellung ihrer Visa die Freigabe aus Colombo angefordert werden muss. Anträge sollten aus diesem Grund wenigstens EINEN MONAT vor der geplanten Einreise eingereicht werden. Antragsteller sollte die folgenden Dokumente beibringen:
  1. Antrag mit Details des Reisepasses und Reisepass;
  2. Details über frühere journalistische Aktivitäten in Sri Lanka, falls vorhanden;
  3. Zweck des Aufenthalts;
  4. Details der Ansprechpartner, die der Antragsteller ansprechen oder interviewen will.
TV/Film Crews sollten die Orte, die zu besuchen Sie vorhaben, sowie eine Kurzfassung ihres Filmskripts angeben, um die Nützlichkeit des Projekts für Sri Lanka überprüfen zu können. Details von Agenturen und Institutionen, die bei dem Projekt Unterstützung leisten, würden als weitere Information in Unterstützung dieser Bewerbung betrachtet. Die folgenden Dokumente sollten für diese Angaben ausgefüllt bzw. als weitere Information beachtet werden.
Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie, falls Sie fotografische Ausrüstung nach Sri Lanka mitnehmen, zusammen mit Ihrem Antrag eine Liste dieser Ausrüstung zur Verfügung stellen müssen. Um die Zollabfertigung im Bandaranaike International Airport zu erleichtern, sind einreisende Medienvertreter gehalten, sich ein temporäres Importdokument, das als ‚Carnet' bekannt ist, für professionelle Kameras und Medienausrüstung ausstellen zu lassen, die sie ins Land einführen wollen. Journalisten oder Crew sollten ebenfalls eine Bankgarantie, die die Gesamtkosten der Ausrüstung deckt und bei srilankischen Zoll hinterlegt wird, bei sich führen.
Gebühren: Anwendbar wie in 2.1 (A); (B); oder (C).
 
Du weißt aber schon, daß Du ein Visum beantragen mußt, wenn Du in Sri Lanka einer journalistischen Tätigkeit nachgehen willst.

Hi Tabro,

ja klar. Akkreditierungen sind für Journalisten weltweit üblich.

Wir sind aber da nur privat unterwegs.
 
Oben