Negombo - Sigiriya

1. Zug
eher nicht

2. Bus
mindest einmal umsteigen - eher zweimal
Problem ein- und aussteigen
Am besten nimmt man einen Bus, wo man am Start und Endpunkt der Buslinie ein- und aussteigt. Falls der Bus überfüllt ist nimmt man einfach den nächsten.
In einem überfüllten Bus mußte ich mich schon einmal 4 - 5 Stationen vor dem Ziel durch die Menschenmassen zum Ausgang "durchkämpfen".
Hinweis: hinten im Bus (bei zwei Türen)) ist normalerweise der Einstieg (IN) und vorne der Ausstieg (OUT)

3. Fahrer PKW / Van
teuer
eher für Rundtouren Ort A - Ort B - Ort A (zurück), sonst müsste der Fahrer eine Strecke allein fahren - Zusatzkosten?
Vorteil gegenüber Bus und Bahn:
Man kann unterwegs Zwischanstopps machen.
Der Fahrer ist gleichzeitig Dolmetscher.

4. für hartgesottene - Tuk Tuk
preiswerter als PKW
mit viel Gepäck und zwei Personen wenig Platz
AC nur über Fahrtwind
Abgase der anderen Autos bei starkem Verkehr

Zusammenfassung:
Ich nutze alle 4 Varianten, auch bei mehr als 200 km je Strecke
Negombo - Sigiriya - 150 km, würde ich auch als Zweitagestour mit Tukl Tuk machen
 
Hallo zusammen,

jetzt möchte ich natürlich gerne auch meine Erfahrungswerte zurück geben.
Also in der tat ist es von Negombo aus vermutlich nicht die ideale Variante, direkt nach Sigiriya weiter zu fahren.
Der Bus (# 240, kostet ca. 150 R) ist einfach zu finden am Busbahnhof.

Nach kurzem Durchfragen hab ich auch den Bahnhof in Colombo gefunden (von der Busstation des 240er - es gibt wohl 3 unterschiedliche Busstationen) muss man sich ganz grob erst mal ca 200 m geradeaus und dann dann rechts halten (nochmal ca. 500 m entlang einer großen Straße).

Ich persönlich bin dann erst mal mit dem Zug nach Kandy gefahren (LKR 180, 2. Klasse). Fand das eine sehr interessante Fahrt, da man begonnen bei den Außenbezirken der hauptstadt über die Hügel bis in die Höhe sehr viel an Unterschiedlichkeit und im Nachhinein auch einfach sehr viel "Sri Lanka" recht entspannt erfahren kann.

Man könnte aber auch einen Zug nach Habarana nehmen. Habarana liegt nicht weit nördlich von Sigiriya. Tuk Tuks sind am Bahnhof bei Ankunft auf jeden Fall verfügbar (wie an jedem Bahnhof). Abgesehen davon liegen auch eine Reihe Unterkünfte zwischen Sigiriya und Habarana.

Von Kandy hab ich den BUs # 34 (das ist ein kleiner mit AC LKR 200) genommen. Auf jeden Fall empfehlenswert, den zu nehmen (Achtung, der BUsbahnhof in Kandy ist ein rießiges Durcheinander - fragen führt natürlich immer weiter. Als ich dort war, stand der #34 Bus ziemlich am Anfang auf der rechten Seite etwas im Hintergrund. Das ist ein kleinerer weißer Bus). Hier muss man allerdings in Dambulla umsteigen. Vorteil der Haltestelle in Dambulla: sehr aufgeräumt, die Zielhaltestellen stehen sauber an den Abfahrtblöcken. Von Dambulla am besten nach Sigiriya Junction und sich dort rauswerfen lassen (hier gibt es wieder genügend tuk tuks).

Auf dem Rückweg (nach Kandy) habe ich den Direktbus ab Sigiriya Junction genommen (LKR 113). Das würde ich nicht zwingend empfehlen. Ähnlich wie MARCO mag ich Bus und Zug gerne (in Sri Lanka ist definitiv Zug mein Favorit). in diesem Bus war es jedoch sehr eng (nicht optimal mit Trekkingrucksack), wobei selbst ohne blieb nicht viel Freiraum, extrem laute Musik. Da sind die wenigen LKR mehr für den #34 gut investiert.

ich glaube, damit habe ich die Fragen zu diesem Thema aus meiner Erfahrung beantwortet ;-)
 
Hallo zusammen,

jetzt möchte ich natürlich gerne auch meine Erfahrungswerte zurück geben.
Also in der tat ist es von Negombo aus vermutlich nicht die ideale Variante, direkt nach Sigiriya weiter zu fahren.
Der Bus (# 240, kostet ca. 150 R) ist einfach zu finden am Busbahnhof.
Zuerst einmal vielen Dank für die Erfahrungswerte.
# 240, kostet ca. 150 R - das könnte der Bus sein, der über die Autobahn nach Colombo fährt - mit Sitzplatzgarantie

Ich persönlich bin dann erst mal mit dem Zug nach Kandy gefahren (LKR 180, 2. Klasse). Fand das eine sehr interessante Fahrt, ....
Es gibt zwar einen Direktbus Negombo Kandy, aber deine Variante mit dem Zug ist landschaftlich schöner.

Von Kandy hab ich den BUs # 34 (das ist ein kleiner mit AC LKR 200) genommen. Auf jeden Fall empfehlenswert, den zu nehmen (Achtung, der BUsbahnhof in Kandy ist ein rießiges Durcheinander
Das mit dem Durcheinander in Kandy kann ich nur bestätigen.
Bus #34 kenne ich als Bus von Negombo nach Kurunegala.
War es wirklich #34? Was war der eigentliche Zielort vom Bus #34?
Sicher nicht Dambulla.

Auf dem Rückweg (nach Kandy) habe ich den Direktbus ab Sigiriya Junction genommen (LKR 113). Das würde ich nicht zwingend empfehlen. Ähnlich wie MARCO mag ich Bus und Zug gerne (in Sri Lanka ist definitiv Zug mein Favorit). in diesem Bus war es jedoch sehr eng (nicht optimal mit Trekkingrucksack), wobei selbst ohne blieb nicht viel Freiraum, extrem laute Musik. Da sind die wenigen LKR mehr für den #34 gut investiert.
sehr eng - bei zu vielen Leuten im Bus nehme ich, wenn möglich, einfach den nächsten
extrem laute Musik - braucht eventuell der Fahrer um nicht einzuschlafen
Musik gehört bei mir zur Busfahrt dazu - angemessene Lautstärke
manchmal gibt es auch einen Bildschirm für Videos im Bus
 
Hallo travelyourdream,

auch von mir einfach ein Danke für Deine Rückmeldung hier. :fing002:

Liebe Grüsse, Biggi
 
Hallo Marco,

ja, der Bus 240 ist der über die Autobahn (so ziemlich der "westlichste" Bus, den ich in Sri Lanka benutzt habe). Hier ist dann für Neuankömmlinge tatsächlich eher in Colombo das Problem, wenn man abgesetzt wird, wie man die Anschluss-Station findet. Ist aber mit fragen ja wirklich nie ein Problem.

Was den Bus von Kandy angeht....ich bin mir nicht 100% sicher (wenn der Experte so fragt). Aber doch ziemlich sicher, weil ich mir das bewusst gemerkt und später auch notiert habe - gerade wissend, dass es für mich ein Thema und etwas Unsicherheit im Vorfeld war. In der Tat war Dambulla NICHT die Endstation von AC-Bus # 34. Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, welches die Endstation ist (ich glaube Anuradhapura).

Der beschriebene Rückbus (Sigiriya-Kandy) war sogar schon der übernächste ;-) . und als ich einstieg auch noch nicht überfüllt, was sich auf der rel langen Strecke natürlich noch änderte. Ich spreche auch nicht von Horrorerlebnis o.ä. und es hatte definitiv etwas authentisches. Nur damit es jeder für sich einordnen kann, was ich mit lauter Musik meinte (und da hat auch jeder ein anderes Gespür oder auch Empfinden, ob das noch ok ist oder persönlich eben etwas zu laut). ich bin nach einiger Zeit dazu übergegangen, musik über mein Mobiltelefon und Kopfhörer zu hören - also ich versuchte es ;-) bei max Lautstärke des iphones war die Busmusik weiterhin stärker zu hören als meine eigene. Das ganze nun eher als Anekdote verbunden mit dem Tipp: probiert die "normalen" Lokalbusse aus - überlegt euch aber vielleicht bei einer 4 Std Fahrt, ob es nicht doch auch die Alternative sein könnte.
 
Oben