Zum fischen nach Sri Lanka

Rene

New member
Registriert
8. Feb. 2007
Beiträge
4
Hallo,

ich bin neu auf dieser Seite und fahre auch zum ersten Mal nach Sri Lanka. Es geht am 14.02.2007 ab Berlin los, nach Beruwala. Wir besuchen dort eine einheimische Familie bei der wir 2 1/2 Wochen wohnen werden.

Aber nun noch schnell eine Frage in diesem Forum.
Wer kennt sich mit der Angelei in Sri Lanka aus? Ich bin begeisterter Spotfische und auch im Sommer in Norwegen zum fischen. Habe auch schon an der Küste im Golf von Mexiko gefischt und nun soll es vor der Küste von Sri Lanka auch so sein.

Ein guter Freund der schon seit 1981 nach Sri Lanka fährt (ist bereits schon seit Januar da) hat auch schon einen Fischer mit dem ich aus Meer zum fischen kann.

Mich interessiert auch was man so für Köder (Natur oder Kunst) benutzt.

Gruss Rene
 
hallo rene und herzlich willkommen hier!

zu dem thema fischen schrieb unser mitglied "leergutdieb" folgendes:

Erfolgreiches Angeln duerfte in Sri Lanka auch fuer unbedarfte Fischer kein Problem sein. Fische gibt es reichlich in Kuestennaehe. Als Koeder eignen sich , wie hierzulande, Fischfetzen, Muschelfleisch usw... Ich persoenlich angle meist von Felsvorspruengen, da es danach unmittelbar tief wird. Meist mit relativ leichtem Geraet. Also einer Teleskoprute(laesst sich prima im Rucksack verstauen), bis ca. 50,60g Wurfgewicht, Pose. Angelschnur ca 0,35 mm. Den Koeder biete ich dann im Mittelwasser an. Aber das gilt es auszuprobieren. Natuerlich kann man auch auf Grund angeln oder unter der Wasseroberflaeche (mit Blinker). Haengt immer von den Gegebenheiten ab.
Gefangen habe ich schon einige Fische. Nur ist es schwer zu unterscheiden, welche Fische eine Gefahr darstellen, wenn man mit ihnen i9n Beruehrung kommt. Die "Beute" verschenke ich meist an Locales. Es ist aber auch kein Problem diese mit ins Guesthouse, Hotel, zum Rotty-Shop zu nehmen und sich zubereiten lassen.
Mit dem Boot, also zum Big-Gamefischen war ich noch nicht auf der Pirsch. Die Preise schreckten mich ab. Obwohl, immer noch guenstig im internationalen Vergleich.
Grundsaetzlich ist es ueberhaupt kein Problem mit den einheimischen Fischern unentgeltlich aufs Meer zu fahren und Ihnen bei ihrer Arbeit zuzusehen. Meist fahren sie am Abend raus und kehren in den Morgenstunden zurueck. Mir wurde es desoefteren angeboten, aber wahrgenommen habe ich es bisher noch nicht.

vielleicht hilft dir das auf die schnelle 8)

l.g. biggi
 
Hallo Biggi,

danke für deine schnelle Antwort, hilft mir auch schon weiter.
Da ich begeisterter Sportangler bin werde ich natürlich mit einem Fischer aufs Meer fahren. Wir fahren auch in Norwegen selbst aufs Meer raus sind immer so um die 20 Km raus. Dort fischen wir bis auf 200m bis 300m Wassertiefe auf Große Leg und Heilbutt.

Da wir ja bei einer einheimischen Familie Wohnen werden wir auch den Fisch dort zubereiten lassen und (wenn es doch mehrere Fische sein sollten) werden wir die anderen verschenken.
 
Ein guter Freund der schon seit 1981 nach Sri Lanka fährt (ist bereits schon seit Januar da) hat auch schon einen Fischer mit dem ich aus Meer zum fischen kann.

da hast du wirklich viel glück und gute voraussetzungen als "neuling" :D

das wohnen bei der einheimischen familie ist übrigens super! so lernt ihr sri lanka direkt und unverhüllt kennen. in den hotels ist man meistens sehr isoliert.

viel spass und petri heil (heisst das so?) :lol:
 
Hallo Rene,

wilkommen im forum :wink:

nur fix zur info - wenn du dieses noch lesen solltest :wink:

ich als laie habmal eine tour auf die see mit nem hochseetüchtigemboot gemacht. keine ahnung, wie sich das genau nennt,aber wir waren zu zweit - 1 profi wie du und ich als blonder - und selbst und nur ich hab was gefangen :lol:

einen barracuda :wink:
wenn du von beruwela aus ben fluss bentota richtung meer schifferst, hoppelt es ein wenig beim übergang vom fluss zum meer, aber dort fischen macht echt spass. die vielfalt ist toll.

nur, lass dich mit den preisen nicht abzocken :wink:

viel spass und einen tollen fang,

hänschen
 
Hi Rene,

also aufs Meer zum Fischen bin ich noch nicht hinaus gefahren. Zwischen Beruwela und Aluthgama habe ich aber schon öfter geangelt. Vom Strand, der Mönchsinsel (was eigentlich verboten ist) und dem Madu Ganga der dort ins Meer mündet.
Auf der Mönchsinsel schräg gegenüber vom Hotel Eden lässt sich prima fischen. Übersetzen mit nem Böötchen dauert nur wenige Sekunden.
Wir hatten dort mit Pose in ca. 1,5 Meter Wassertiefe gefischt. Teleskoprute & 30er Schnur. Frag mich bitte nicht nach der Spezie die an den Harken gingen:-) Waren auch nicht allzu gross.. Aber trotzdem klasse Drills...
Die Fische haben wir jeweils wieder zurückgesetzt. Köder hatten wir uns vorher an den Fischständen in Aluthgama besorgt.

Links von der Mönchsinsel geht es etwas steiniger, felsiger zu. Dort halten sich Haie auf. Am besten mit stabiler Brandungsrute und Stahlvorfach angeln. Selbst gefangen habe ich dort noch keinen.
Wir hatte uns vorher an den Fischständen Innereien besorgt, den ganzen Krempel ab in Jutesack, Schuhe an(wegen der Seeigel) und dann, den Sack an einer Leine fixiert ins Meer verbracht.
Ein Engländer hatte dort mehr Glück. Hatte dort einige Haie gefangen. Gute Armlänge gross. Nach unseren Massstäben hätten die eigentlich wieder zurückgesetzt werden müssen / können..... Aber in Sri Lanka hat niemand etwas mit Mindestmaßen am Hut :-(

Desweiteren kannst auch noch auf dem Madu Ganga angeln. Habe ich einmal gemacht. Rumgekommen ist dabei ein übler Sonnenbrand und 1Baramundi-Rock beim Trollen. War nen prima Drill.

Ausrüstung würde ich mir von Zuhause mitnehmen. Die Jungs vor Ort sind zwar auch ausgerüstet, aber Sri Lanka ist nun mal ein Entwicklungsland. Dementsprechend ist u.U. das Equipment.

Wenn du aufs Meer hinaus willst zum Big-Game Fischen, kommend aus Beruwela Richtung Aluthgama, fährst über eine weißliche Brücke die über einen kleinen Nebenarm des Madu Ganga führt. Unmittelbar nach der Brücke gehst mal rechts, Richtung Nebenarm hinunter. Dort machen Locals Trips aufs Meer hinaus. Deren Dienstleistungen habe ich selbst noch nicht wahrgenommen, weiss aber, das es dort günstiger ist, als beispielsweise beim etablierten Confifi-Marina.

Sri Lanka ist noch sehr fischreich. Plastikköder, Wobbler,Blinker musst einfach alles mal ausprobieren Irgendwann rappelts schon... :)
Ich bevorzuge aber lieber Naturköder.


Viel Spass & Jute Drills :-)

Leergutdieb
 
gespannt bin, was rene nach seiner rückkehr hoffentlich berichten wird. will im juni auch in der gegend mal fischen ;-)
 
hallo zusammen.

werde nächste woche auch 3 ruten mitnehmen.

1 spinn - teleskop - 40gr. 2,70m. mit spro blue arc 920

1 reiserute shimano stc beastmaster travel pilk - wg - 150g. 3m.
mit penn slammer 560.

1 reiserute shimano stc 30 lbs
+ titus gold 2 gang 15er klasse

und viel kleinkrams........( ich hoffe - das es mit den 20 kilo hinhaut.

also für alle schandtaten gerüstet....

fotos mit bericht folgt........
 
also jetzt noch mal ganz langsam:
hänschen sagt:
wenn du von beruwela aus ben fluss bentota richtung meer schifferst,
ich dachte immer, der bentota ganga mündet zwischen aluthgama und bentota ins meer ???? und beruwela doch ein stückchen weiter nördlich liegt
und leergutdieb meint:
aus Beruwela Richtung Aluthgama, fährst über eine weißliche Brücke die über einen kleinen Nebenarm des Madu Ganga führt.
ich dachte immer, der madu ganga mündet bei balapitiya ins meer... das wäre einige zig tuktuk minuten weiter südlich ;-) ..... oder sollte ich mich total täuschen??? dann klärt mich bitte auf ;-)

@ bai sao: liest sich echt gut :-) brauch unbedingt vor mitte mai von dir dann bericht. denke geflochtene schnüre sind angebracht und problemloser.
 
ich hab keine ahnung vom fischen :lol: das mal vorausgesetzt.

aber ich weiss zumindest, dass der bentotafluss um die mönchsinsel gen ozean an beruwela vorbeimuss. beruwela liegt also nach wie vor nördlich von bentota

:wink:
 
wehe...........

ihr fischt haie!

schlimm genug,das ihr nur so zum spass tiere tötet,dann auch noch arten,die es sowieso nicht mehr leicht haben.muß das wirklich sein?

zum verständnis: ich bin kein veggi,und ich habe nix gegen das töten von tieren.... wenn mann sie dann auch isst,und es keine arten sind,die sowieso schon ihr problem mit dem überleben haben.

diver
 
:roll: ....@ diver: also.. ich habe bisher noch jeden fisch, den ich geangelt habe auch einer kochstelle zugeführt *malsosag* :-)
 
Angeln in Sri Lanka, kein Problem. Habe auch geangelt und sogar was gefangen. Hier mal ein Foto meiner Ausrüstung :lol:
 

Anhänge

  • angel_193.jpg
    angel_193.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 53
Re: wehe...........

diver schrieb:
ihr fischt haie!
schlimm genug,das ihr nur so zum spass tiere tötet,dann auch noch arten,die es sowieso nicht mehr leicht haben.muß das wirklich sein?
diver

wo steht was von hai fischen :?: - und zum spass tiere töten - wer hat das geschrieben :?:

wenn ich einen oder mehrere fische fange gebe, ich sie einem koch vom resort oder den einheimischen.

wo ist dein problem :?:
 
ihr fischt haie!

schlimm genug,das ihr nur so zum spass tiere tötet,dann auch noch arten,die es sowieso nicht mehr leicht haben.muß das wirklich sein?

hallo diver,


deine meinung in ehren, aber ich kann dich nicht ganz verstehen.

niemand hat etwas von haien geschrieben. niemand hatgeschrieben, er tötet zum spass .

auch wir essen - wenn wir etwas geangelt haben, den fisch selbst mit freunden.

haie oder define kommen garantiert nicht auf den tisch.

wir selbst begrüssen sogar sehr stark, dass der walfang durch z.b. japan aufs schärfste kritisiert wird.
 
Wobei man dazu bemerken muß daß in jedem Restaurant in SL, also zumindest bei denen in Meeresnähe Hai auf der Speißekarte steht.
Nun, ich bin kein Profi und Hai hab ich auch keinen gefangen (ihr habt meine Ausrüstung gesehen) aber was hat das mit dem Hai auf sich?
Ist der etwa geschützt? oder nur bestimmte Arten? Ich hab in SL schon gesehen wie man Haie gefangen hat. Delfin, naja könnte ich verstehen, wahrscheinlich weil es ein Säugetier ist. Weiß auch daß er verboten ist sowie Wale auch. Habe aber auch gehört daß es immer wieder mal zu Delfinen und kleinen Walen als Beifang kommt, den man dann natürlich nicht wegschmeißt sondern unter dem Ladentisch verkauft
 
Der Verkauf von Delfin ist meines Wissens nach in SL streng verboten.
:wink:
 
niemand hat was von haien geschrieben......... :

"Ein Engländer hatte dort mehr Glück. Hatte dort einige Haie gefangen. Gute Armlänge gross. Nach unseren Massstäben hätten die eigentlich wieder zurückgesetzt werden müssen / können..... Aber in Sri Lanka hat niemand etwas mit Mindestmaßen am Hut Sad " soweit in dem posting von leergutdieb.
und niemand tötet zum spaß? dann erklär mir mal einer die notwendigkeit von hobbyjagd oder hobbyfischen! für mich ist das töten zum spaß.

Haie erfüllen im meer die funktion einer gesundheitspolizei.durch das finning,also flossen abschneiden und hai wieder ins meer werfen(lebend)ist die gesamtpopultation dramatisch zurückgegangen.hab nix dagegen,wenn ein hai gefangen wird,und komplett "aufgefressen" wird.hab nur was gegen solche unsinnigkeiten wie finning,oder jungfische killen.und bevor die fischer hier auf die idee kommen.es dem bescheuerten tommy nach zu tun,habe ich mal laut gerufen.

wer sich mal reinlesen will in die problematik:
http://www.sharkproject.org/
 
Re: wehe...........

diver schrieb:
ihr fischt haie!

schlimm genug,das ihr nur so zum spass tiere tötet,dann auch noch arten,die es sowieso nicht mehr leicht haben.muß das wirklich sein?

zum verständnis: ich bin kein veggi,und ich habe nix gegen das töten von tieren.... wenn mann sie dann auch isst,und es keine arten sind,die sowieso schon ihr problem mit dem überleben haben.
diver


Ich kann behaupten, dass ich noch keinen Fisch "nur so zum Spass" getötet habe. Im Übrigen wird sich wohl kein Angler irgendwo hinhocken, um nach zeitweise Stunden des Wartens, endlich töten zu können. Soetwas könnte man anderswo schneller haben...
Wenn ich Fische getötet habe, dann um sie zuzubereiten, oder wie in S.L auch mal zu verschenken.
Die Fische wurden also dem eigentlichen Gedanken nach verwertet, was auch nicht verwerflich ist.
Meistens jedoch, setze ich die Fische wieder in ihren Lebensraum zurück und versuche die Mindestmaße zu achten. Das ist in einem Land wie Sri Lanka schwierig, da solche meines Wissens nach dort nicht existent sind.

Zur Eingangsfrage, ..."muß das sein?"

Nein, muß es sicher nicht, solang die Tiere offensichtlich untermassig sind und/oder nur gefangen werden, um sich anschließend im Hotel damit zu brüsken usw., dann find ich´s auch daneben.
Auf die Haie bezogen hat der "Hai-Link" mein Bewußtsein geschärft und ich werde überdenken, ob ich sie nochmals befischen werde.


Zur Frage..."Notwendigkeit des Hobbyfischens"...

Die Notwendigkeit des Fischens aus dem Hintergrund des "Sattwerden" ist in der heutigen Zeit eigentlich unnötig. Aber so ist das nun mal, es gibt viele Dinge im Leben die vielleicht unnötig sind und trotzdem viel Spaß machen.

Petri Heil :D
 
mir geht es um......... das ....sagen wir mal .........archaische.... :roll:

.......... sammeln ......jagen.......... fischen........

( jagen ...mhh...mehr auf frauen bezogen ---- :lol: )

" ein selbst gefangener und frisch gebratener fisch schmeckt perfekt :!: "
 
Oben