Zum fischen nach Sri Lanka

und versuche die Mindestmaße zu achten. Das ist in einem Land wie Sri Lanka schwierig, da solche meines Wissens nach dort nicht existent sind.

na ja.soviel verstand traue ich dem ambitionierten hobby angler dann doch zu,das er erkennt ob er einen untermaßigen fisch an er leine hat.wenn nicht,so sei das fach buch die fische des indischen ozeans empfohlen,dort sind auch die maße der erwachsenen fische verzeichnet,und auch die juvenilen formen,so sie denn eine andere färbung haben.

das mit dem archaischen kann ich gut verstehen.wir männer sind halt alle(und da schließe ich mich nicht aus)erst einen fingerbreit vom neandertaler entfernt ;-)

zu dem unnötig und viel spaß machen: ja solche dinge gibt es sicher,aber irgendwie find ich es nicht lustig,wenn mein spaß haben anderen kreaturen das leben kostet.habe zwar den jagdschein mit dem bogen,weil es spaß gemacht hat,diese fertigkeiten zu erlernen,es würde mir aber nie einfallen,ausser aus notwendigkeit,auf lebende tiere zu schießen.

abgesehn von alledem:habt ihr schon mal die jungs in sl beobachtet,wie sie mit einer kleinen spritzflasche,schnorchel ,maske und flossen bewaffnet durchs riff paddeln und fische betäuben und einsammeln?in den spritzflaschen ist zyanid,und das wirkt sich nicht nur auf die fische aus,die sie dann fangen,es wirkt sich auch auf das riff,und die größeren fische aus,die dann von euch gefangen und gegessen,oder weiterverschenkt werden.mahlzeit!!

und haie reichern in ihrem gewebe allen dreck an,der im meer rumschwimmt,weil sie eben nun mal die funktion eines müllschluckers haben,da ist zum teil mehr quecksilber drin als in einem fieberthermometer! da nutzt dann auch der jagdtrieb auf frauen nix mehr,weil das wollen zwar noch da ist,das können aber beim verzehr eines leckeren haisteaks auf der strecke geblieben ist.
 
salli diver

also - ich werde nicht "haufenweise" fisch fangen..... und auch möglichst keine haie - ich weiß, wie es um sie steht.

das alle lebensmittel auf der erde - mehr oder weniger belastet / verseucht sind, ist ja klar. aber auch hier esse ich z.b. steinpilze - diese haben sicherlich auch einiges an ungesunden stoffen in sich. leider ist es schwierig oder gar unmöglich unbelastete fische, oder üerhaupt noch "jungfräuliche" nahrung zu finden.

ich möchte einfach meinem hobby fröhnen - und ein paar fische fangen, :lol:
........ am wasser .....und auf dem wasser........ :wink:
 
Moin,

das mit dem Zyanid habe ich noch nicht beobachtet, dafür aber folgendes....

Südlich von Mirissa "arbeiteten" junge Einheimische die, die Korallen zuhauf abbrachen. Nachdem die Korallen mit einer Axt auf handgrösse zerkleinert wurden, packte man sie in hüftgrosse Plastiksäcke. Davon standen etliche am Strand und auf den Riffen herum. Auf Nachfrage erklärte man mir, das der Abnehmer pro Sack 700 Rupien zahlt. Ebenfalls bekannt war, das die "Abholzung" eigentlich verboten sei. Mit einem Lächeln verwies man mich auf die gängig Korruption hin.

Leergutdieb
 
aus den korallen

wird kalk gebrannt.die jungs haben einfach kein umweltbewusstsein.aber...wenn ich keinen andere möglichkeit hätte,ein bischen kohle zu machen,....wer weiß?umweltbewusstsein ist ein luxus,den mann sich leisten können muß!!

diver
 
Ähnliches hab ich auch schon gesehen, als man vor ein paar Jahren den Fischerhafen von Hikkaduwa ausgebaggert hat. Jedesmal wenn die Baggerschaufel aus dem Wasser gezogen wurde und sich öffnete, stürzte sich ca. ein Dutzend Frauen, naß und kalkverschmiert, mit Plastiksäcken ausgerüstet auf die dort zum Vorschein kommenden Korallenbruchstücke. Das ganze Szenario sah für mich damals sehr ungewöhnlich aus, hatte ich bis dahin so etwas noch nie gesehen. So ähnlich stelle ich mir vor, muß es bei uns sein, wenn man unter einer Menschenmenge ein Bündel Geldscheine in die Luft wirft. Ich will damit sagen, von diesen armen Menschen versuchte jeder hastig ein paar Stückchen dieser Korallen zu erhaschen um damit ein wenig Geld zu verdienen. Da hab ich dann gleich wieder gemerkt, wie gut es mir eigentlich geht und wie privilegiert viele von uns leben dürfen.
 
Vom Urlaub zurück

Hallo alle zusammen,

bin gestern aus Sri Lanka zurückgekommen und bin auch gleich im Forum gewesen.
Nun erst einmal danke für die Antworten auf meine Frage und erst ein mal ganz kurz der erste Bericht.

Angeln war Super, Super gut. (ich töte keine Fische oder andere Tiere aus Lust, wir essen diese auch), erster Ausflug einen Baracuda mit ca. 6 Kg und beim zweiten Ausflug mit einem Fischerboot mehrere Corallfische und einen Thunfisch von ca. 60 Kg.

Weiteres zum Urlaub folgt in kürze
 

Anhänge

  • 02240002_189.jpg
    02240002_189.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 65
welcome back.

... war also für dich wirklich erfolgreich :shock:

früher dachte ich, thunfisch wäre viel kleiner und in sl habe ich dann gelernt, wie gross diese fische wirklich werden :wink:

interessant wäre sicher, was du gezahlt hast für boot usw. :wink:

der fisch wurde gegessen ? wer hat ihn wo zu bereitet ? lägga ?

ich fand den barracuda wirklich absolut lecker :roll:

l.g., hänschen
 
Hallo Hänschen,
war wirkliche erfolgreich für mich. :D

Für eine Ausfahrt von Morgens 08:00 Uhr bis zum nächsten Tag um 17:00 Uhr habe ich 4300 Rupees bezahlt. Ist aber so, dass das Boot von unserem singhalesischen Freund gemanagt wird. Es war auch ein richtiges Fischerboot und kein Angelkutter für Touristen. Den Fisch haben wir im Hafen Verkauft das Geld war dann auch die Bezahlung für Essen, Trinken und für die Mannschaft.

Gegessen haben wir nur einen kleinere Version (ich glaube den Bruder von dem Großen) :) war aber auch richtig lecker. Zubereitet wurde der Fisch bei unseren Bekannten, einer singhalesischen Familie bei der wir auch wohnten.

Ach den Barracuda den haben wir auch gegessen, war wie du sagst richtig lägga!

l.g. Rene
weiteres folgt, habe meinen Reisebericht noch nicht fertig
 

Anhänge

  • 02200002_667.jpg
    02200002_667.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 60
Für eine Ausfahrt von Morgens 08:00 Uhr bis zum nächsten Tag um 17:00 Uhr habe ich 4300 Rupees bezahlt

ist doch relativ preiswert :wink: ich hab bei meinem ersten turn mehr bezahlen müssen :?

nun bin ich mal gespannt auf deinen reisebericht :lol:

l.g., hänschen
 
Hallo ihr lieben,


ich bin ebenfalls begeisterter Sportfischer, da wir dieses Jahr nach SriLanka reisen, darf das angeln natürlich nicht fehlen, darum möchte ich diesen Thread wieder hochholen und nach aktuellem fragen.

Gibt es weitere Erfahrungsberichte, Anlaufstellen, Tipps und Tricks etc. ?

Ich möchte hauptsächlich in den Morgen und Abendstunden Spinnfischen, aber auch Touren mit dem Boot sind im Gespräch

Wir werden unsere Unterkunft im Süden des Landes nähe Koggala haben und von dort aus sollen die Unternehmungen losgehen.

Bitte um Infos und freue mich jetzt schon.

Liebste Grüße
 
Koggala hat einen sehr schönen See, in dem man auch Barramundis und Barrakudas fangen kann. Für den Anfang sicher ausreichend, oder ?

Solltest Du auf offener See fischen wollen, würde ich den Kontakt zu den Fischern selbst suchen. Einige bieten an, mit ihnen aufs Meer zu fahren und das ist oftmals wesentlich günstiger, als ein Boot zu mieten.

Und, nimm besser eigenes Equipment mit. ;)

P.S.: Muss ich auch mal wieder in Angriff nehmen .........
 
Grüß dich Hänschen,

erst einmal danke für deine Antwort=)

Das mit den Baramundis und den Barrakudas im Koggala`er See hört sich definitiv gut an. Gilt dabei die selbe Devise, einfach Meter machen oder ist es gar unmöglich vom Ufer Erfolge zu erzielen? Hast du evtl. ein paar markante Stellen die ich besuchen sollte?

Mit dem angeln auf dem Meer, ich glaube das wird auch das beste sein, wenn ich mit den Fischern hinaus fahre.

Du schreibst was von eigenem Equipment, diesbezüglich mache ich mir echt viele Gedanken. Wie stark muss das Gerät denn sein, welche Köder etc. kannst du mir hierbei etwas empfehlen?

Da ich in dem Bereich der Meeresangelei komplett unerfahren bin, freue ich mich natürlich über jeden Ratschlag.

Dankeschön schon mal und liebe Grüße

Romelis
 
Du schreibst was von eigenem Equipment, diesbezüglich mache ich mir echt viele Gedanken. Wie stark muss das Gerät denn sein, welche Köder etc. kannst du mir hierbei etwas empfehlen?

Da ich in dem Bereich der Meeresangelei komplett unerfahren bin, freue ich mich natürlich über jeden Ratschlag.

Da muss ich Dich leider enttäuschen. Ich bin nicht der grosse Hochseefischer und hatte mit meinem Barrakuda wirklich Glück. Für das Fischen auf dem Meer kann Dir sicher der Fachhandel Tipps geben.
In Sri Lanka werden die Fische fast nur mit Netzen von den Booten aus gefangen. Es werden aber auch Touren angeboten, die recht teuer sind.
Bleib bei den Fischern und frage dort wirklich am besten direkt an. Die freuen sich über jedes Zubrot, dass sie neben dem Fang verdienen können.
 
Vielen lieben Dank Hänschen,

auch und vor allem für dein ehrliches Kommentar. Werde dies dann wirklich einfach geschehen lassen und mich zuvor wie auch schon begonnen weiter über den Fachhandel beraten lassen.

Mit den Fischern ist es bst. auch ein unvergessliches Erlebniss und ich freue mich schon drauf.

Liebe Grüße und dir ein schönes Wochenende
 
Nun mal das Video eines deutschen Touristen, der in SL angeln war.

 
Hier ein erfolgreicher Fang vor der Küste in Kirinda

 
Ein kapitaler Fang, oder ? Gefangen an der Küste von Dehiwala ( nähe Colombo )


 
Alutgama liegt natürlich nicht gerade bei Kogalla aber wer weiss.... Es gäbe die Möglichkeit mit einem grösseren Schiff und erfahrenem Bootsführer aufs Meer zu fahren und 5 Stunden zu angeln. Das kostet pro Fahrt 150 Euro. Wir sind bis jetz 2 Personen. Jede weitere wäre willkommen um den preis zu senken und eine menge Spass zu haben.
Petri Heil Miguel
 
Oben