Aberglaube und Horoskop in SL

Ein spannendes Thema! Nun, gute Wahrsager sind auch gute Psychologen, die es durch geschickte Fragestellung ganz gut verstehen ihre Klienten zu manipulieren. Die "selbsterfüllende Prophezeiung" kommt zudem seit Wallenstein wohl mehr zum tragen als man wahrhaben möchte;).
Wenn mir z.B. jemand wahrsagt "... ein Mensch wir in Dein Leben tretten, der deinen weiteren Lebensweg beeinflusst...." ist das ein Grund für mich zum schmunzeln. Jeden Tag tretten Menschen in mein Leben, die irgendwie mein Leben beeinflussen. Und seis der Penner vor mir an der Ampelsm1:.
Aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend. Vielleicht werde ich ja noch einens besseren belehrt8-).

Gruss

Ka-fai:tauch:
 
Hallo zusammen

Ich meine, dass der Titel dieses Threads möglicherweise etwas unglücklich gewählt ist, denn Aberglaube hat mit Astrologie überhaupt nichts zu tun.

An Astrologie muss man auch nicht glauben.

Gruss

sudu
 
Sorry Sudu, Du hast natürlich recht. Es geht nicht darum, ob man an Horoskope glaubt oder nicht.

Was mir zu diesem Thema noch einfällt ist, dass mir mal ein Reiseleiter auf SL gesagt hat, dass bei der Erstellung eines Heiratshoroskop wichtig ist, dass man aus der selben Kaste kommt. Sonst wirds nix mit der glücklichen Ehe. Wobei das Thema "Kaste" in SL nicht so streng und umfangreich ist wie in Indien.

Gruss

Ka-fai:tauch:
 
kai-fai
ich denke das ich ein Mensch bin der mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht und ich habe eigentlich nie etwas mit Horoskopen und Astrologie im Kopf gehabt.
Habe auch an so einen für mich bis dahin Hokusspokus nicht geglaubt.
Ich wurde eines Besseren belehrt.
Es waren sehr einschneidende ´´Vorhersagen´´ an die ,welche zu dem Zeitpunkt wo sie gemacht wurden, überhaupt nicht zu denken war das sie einmal eintreffen würden.
(Tod und Krankheit)
Aber wie schon erwähnt:
sie wurde so herübergebracht das sie nicht beängstigen waren.
Das finde ich heute auch noch sehr gut.

Ich würde aber auch sagen das es in dieser Branche Leute gibt welche echt ´´was weg haben´´ und andere die mitlaufen und Geld verdienen ohne wirkliche´´ Könner ´´zu sein.
 
Hallo ka-fai

Das Gehabe, mit dem Kastenwesen wird langsam aufgeweicht.

Was nach wie vor aber aktuell ist, dass man gegenseitig schaut, dass es eine gute Partie für beide Seiten ist. Diesen Handel machen die beiden Elternpaare aus. Es geht schlussendlich auch um's Versorgt sein, wenn die Eltern mal nicht mehr arbeiten können.

Also bitte nicht das Kastenwesen mit einer guten Partie verwechseln, wobei das Eine, das Andere nicht auszuschliessen braucht.

Der Sohn eines Fabrikanten wird sicher nicht ein Mädchen eines armen Fischers heiraten und dies aus beiderlei Hinsicht.

Gruss

sudu
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ka-Fai: dann ist jetzt auch klar, wieso die binationalen Ehen meistens so "unglücklich" oder zum Scheitern verurteil sind, da die eine Partei dann wohl "kastenlos" ist. Oder gibt es eine Bezeichnung für alle "kastenlosen" Ausländer? Ausser sudu und Goldesel meine ich :smil_prust:

@ Marlene: find ich gut dass die Person Dir das negative schonend beigebracht hat. Wo hast Du Dir denn weissagen lassen? und hat die Person aus der Hand gelesen oder wie ging das?

@ Sudu: Gabs bei euch dazumal auch ein Hochzeitshoroskop?
 
Hallo papagallo

Ich bin nicht kastenlos, ich gehöre zur Kaste der Suddas. :fing002:

Dies wiederum hat eigentlich nichts mit Goldeseln zu tun.

"sudu" heisst, oder bedeutet überigens weiss, während Sudda der Weisse bedeutet. Die weibliche Form wäre dann " Suddi ".

Ka-Fai: dann ist jetzt auch klar, wieso die binationalen Ehen meistens so "unglücklich" oder zum Scheitern verurteil sind, da die eine Partei dann wohl "kastenlos" ist. Oder gibt es eine Bezeichnung für alle "kastenlosen"
Da kann ich Dir nicht ganz folgen, oder aber, es ist zu hoch für mich, denn von Scheitern kann bei uns noch keine Rede sein, allerdings stehen wir auch erst im 13-ten Jahr unserer Ehe.

Ich kann Dir aber schon erklären, warum so mancher Sudda hier im Land auf Dauer nicht so happy ist.

:smilwink: sudu
 
hallo all

Also für alles und fast nix wird ein Horoskop erstellt.
Beispiel 1
einer einer Einheimischen Freunde wollte sein Haus aufstocken und musst dazu natürlich das Dach abnehmen. Damit nix schief geht ist er erst mal zum Wahrsager und hat ein Horoskop erstellen lassen. Also in Tempel opfern und dann am Tag X um 3.36 anfangen zu arbeiten (Gerüstbau usw.)Tag y(3 Tage später) wäre dann der ideale Tag um das Dach abzudecken Tag z sollte dann die Decke gemacht werden - und alles wird gut.
Leider hatte der Wahrsager nicht erwähnt das es in der Nacht x auf y es regnet wie damals beim alten Noah.
Also das ganze Haus ist abgesoffen und wir lachen noch heute über den Wahrsager und mein Kumpel geht trotzdem weiter hin.

Beispiel 2
Ein weiblicher Gast wollte als Geschenk für sie daheim gebliebene Tochter ein Horoskop auf edlen Papier erstellen lassen. Wir also hin zum gleichen Wahrsager, nur ein bisschen über den Preis verhandelt und ihm dann die genauen Geburtsdaten gegeben. 3 Tage Später war das Ding fertig in englisch.Zum Glück sind wir dann erst mal wieder zu uns gefahren, denn unser Gast ist beim lesen richtig weinend zusammengebrochen. Sie war fertig, so genau wie ihre Tochter dort beschrieben wurde inkl. allen kleinen und großen Macken Vorlieben, hätte sie nicht für möglich gehalten.Und so habe ich ab dem Zeitpunkt, etwas weniger über die Wahrsager gelästert.
 
Bravo Tabro

Du bist der Grösste !

Dann gibts noch " sudu lunu ", was eigentlich weisse Zwiebel bedeutet, aber Knoblauch damit gemeint ist.

Gruss

sudu
 
zum Aberglaube möchte ich mal etwas fragen:
Ich habe gehört das Asche von Verstorbenen auf Grundstücke vergraben den Hausbewohnern Unglück bringen soll.
Das soll auch mit Fröschen welche man vergräbt funktionieren.
Hat einer Ahnung ob das wirklich so praktiziert wird?
 
Hallo Marlene

Das wird praktiziert und noch einige Dinge mehr.

Interessant in diesem Zusammenhang ist ja auch die Religiosität.
Wenn's Erfolg verspricht, rennt eine Katholikin auch zu den Buddhisten, Hinduisten, oder sogar zu den Moslems.

Dies nur so am Rande.

Gruss

sudu
 
...lesen sich manchmal so, als wenn man ein Stück Vieh verkaufen wolle-

Du weisst doch Tabro, Schönheit vergeht, Hektar bestehtsm1:.

@Marlene, das erinnert mich alles ein bischen an die schwarze Katze, den Schornsteinfeger, Freitag der 13. und die Leiter, durch die man nicht hindurchgehen darf:smil_prust:.

@Sudu, ich denke manche Dinge muss man einfach pragmatisch sehen. Wenns hilft, kann es ja auch nicht schaden mal die andere Seite zu hören:lol:.

Aber nochmal auf Papagallos Frage zurückzukommen, w e r erstellt eigentlich in SL Horoskope. Mönche, "Zigeuner" (respektive Roma), oder ist es ein eigener Berufsstand?

Gruss

Ka-fai:tauch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben