Aberglaube und Horoskop in SL

Zum Thema passend erschien in der NZZ ein Artikel, der Euch interessieren könnte.

Wahrsager stehen im Norden Sri Lankas hoch im Kurs

Allerdings geht es um die zahlreichen Vermissten des Bürgerkrieges und wie die Menschen als letzte Hoffnung zu diesen Scharlatanen greifen.

Im Norden Sri Lankas werden seit dem Ende des Bürgerkrieges Tausende von Menschen vermisst. Da die Behörden in vielen Fällen keine Hilfe sind, wenden sich verzweifelte Angehörige an Astrologen und Wahrsager.

Mehr dazu hier
 
Sehr interessanter Bericht. Andrea Spalinger hat sich schon des öfteren zur Situation im Norden geäussert.
 
Zum Thema Aberglaube und Astrologie habe ich bei youtube ein Video gefunden, welches einen kleinen Eindruck über die Anfertigung eines Horoskopes zeigt.

 
wenn mir mein Horrorskop endlich die richtigen Lottozahlen nennt, glaube ich daran. Bei der monatlichen Sofortrente von der GS sage ich auch nicht nein. sm9:

Obgleich die Beiträge und der Bericht sehr interessant zu lesen sind, ich kann mir nicht helfen, irgendwie fehlt mir der Sinn für Derartiges ;)
 
wenn mir mein Horrorskop endlich die richtigen Lottozahlen nennt, glaube ich daran.

Ich habe mal vor vielen Jahren meinem Schwiegervater über drei Monate einen Soll- und Habenauszug für seine Lottospielerei erstellt.
Als er den Differenzbetrag gesehen hat, gab er die Lottospielerei auf und ging dafür alle zwei Wochen mit meiner Schwiegermutter sonntags zum Essen.

Eine weise Entscheidung, weil, wer glaubt schon an Horoskope ;)
 
Kommen wir noch einmal auf den Hokopokus zurück.

Tja, selbst seine Eminenz, der Präsident von Sri Lanka, glaubt den Astrologen und die haben nun für ihn selbst eine böse Meldung zur Hand.
Die Regierungszeit des Präsidenten wird noch in diesem Jahr ( 2012 ) ablaufen und es findet ein Regierungswechsel statt.

Die Reaktion von Mahinda Rajapaksa könnt Ihr hier lesen:

Percy Mahinda und die Panik vor den Astrologen
 
Moin, moin,

gelegentlich höre ich von Leuten in Sri Lanka, dass das Horoskop sehr wichtig sei, insbesondere bei der Partnersuche. Da gibt es dann "Proposals" in denen Horoskope angezeigt und passende Partner gesucht werden. Klingt es im ersten Moment auch etwas albern, so ist es vielen Familien doch sehr wichtig. Entsprechend zahlreich sind auch die Angebote zur Erstellung eines Horoskop im Internet.

Kürzlich fand ich diese Seite zur Beantragung einer ID card. Wer über 50 Jahre alt ist und keine Geburtsurkunde vorweisen kann, soll zwei oder mehr der u. g. Dokumente vorzeigen. An letzter Stelle wird das Horoskop genannt.


  1. Applicants over 50 years of age and do not possess the birth certificate or the probable age certificate, could submit two or more following alternative documents along with the results of search of registers and an Affidavit to confirm the age.


  • School leaving certificate
  • Certificate of Baptism
  • Copies of Birth certificates of children of the applicant, (if the date of birth of the applicant indicated )
  • Extract of the birth certificate of the applicant
  • Citizenship certificate of Sri Lanka (if the date of birth indicated)
  • Estate leaving certificate (if the date of birth indicated)
  • Certified copies of relevant pages of the Passport
  • Registration card issued by the Estate Superintendent
  • Horoscope (if available)



Kann mir jemand sagen welchen Sinn es macht ein Horoskop zur Beantragung eines Personalausweises vorzulegen? Gibt es Auskunft über Geburt und Alter einer Person? Vielleicht kann mir ja mal jemand erklären, was genau in solchen Horoskopen enthalten ist.

Danke und Gruß,
Oliver
 
Hallo Oliver,

das Thema ist wirklich ganz interessant. Bekanntlich lebt selbst der Präsident des Landes danach und lässt sich regelmässig Horoskope erstellen.

Da der Glauben in Sri Lanka ab oberster Stelle steht, ist auch der Einfluss des Glaubens unglaublich hoch. Bezügl. ID geht man wohl in die Richtung, dem Glauben somit absolut Glauben zu schenken. Für uns undenkbar, aber wie du selbst siehst........

Einige weitere Informationen dazu findest du auch hier.
 
Danke Hänschen,
ganz schön viele Informationen.
Gibt es das auch Deutschsprachig?
 
Kann mir jemand sagen welchen Sinn es macht ein Horoskop zur Beantragung eines Personalausweises vorzulegen? Gibt es Auskunft über Geburt und Alter einer Person? Vielleicht kann mir ja mal jemand erklären, was genau in solchen Horoskopen enthalten ist.
Zumindest sind im Horoskop präzise der Ort, der Tag und die Stunde der Geburt festgehalten und darauf kommt es bei einer Geburtsurkunde wohl im Wesentlichen an.

Da Urkunden im Allgemeinen in Sri Lanka (ebenso wie in vielen anderen Ländern) ohnehin nicht der Stellenwert beigemessen wird, den sie hier in unseren Breiten genießen und oftmals das Papier nicht wert sind auf dem sie ausgefertigt wurden, dürfte eine GU, die auf der Grundlage eines Horoskopes ausgestellt wird, der Wahrheit wahrscheinlich entschieden näher kommen, als manches andere staatliche Dokument in Sri Lanka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das Thema noch einmal aufwärmen, denn geht der Glaube an sonstige existierende Geister auch in Sri Lanka Wege, die für uns sicher kaum nachvollziehbar sind.

In Dehiattakandiya wurden 3 Mädchen im Alter von 7, 14 und 19 Jahren durch ein Paar derart gezüchtigt, dass das 14jährige Mädchen verstarb.

Laut Polizeibericht ging es bei den Misshandlungen um eine Art Teufelsaustreibung und die Mädchen wurden u.a. auch mit Feuer gefoltert.

Die 14jährige verstarb letztendlich an einem Stich mit dem Messer in den Hals.

Quelle
 
ach gott das ist ja schrecklich!! Dass die nicht merken dass ihr Aberglaube zu weit geht? Oder denken die etwa nach so einer Tat, dass der Tod dieser Person gerechtfertigt war?
 
Laut Polizeibericht ging es bei den Misshandlungen um eine Art Teufelsaustreibung und die Mädchen wurden u.a. auch mit Feuer gefoltert.
Es darf wohl angenommen werden, daß die Richter für den Aberglauben der Beteiligten wenig Verständnis aufbringen und ein angemessenes Urteil fällen werden.

Aber leider ist man ja auch in Deutschland nicht gänzlich frei von solchen Unsinn.

https://www.google.de/search?source...62DE462&q=teufelsaustreibungen+in+Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
jemand erzählte unserem gärtner, das bei uns nachts ein verstorberner ums haus schleichen würde... er erzählte uns davon und dass natürlich nicht das glaube......... trotzdem er saß dann wirklich mal eine nacht draussen...... *ggggg*

außerdem..... wir haben beide so eine art horoskoppass, natürlich auf singhalesisch. aber da stehen unsere geburtsdaten drin, mit uhrzeit und das war immer wieder beim hausbau wichtig. und.... wir nahmen es auch in sofern ernst... lass beim bau was passieren... wie schnell heisst es dann, dass das horoskop nicht eingehalten wurde!!!!!!!!
 
ein fahrer, der losfahren will, ein hund der sich dabei gerade schüttelt..... die abfahrt wird für einige minuten verschoben, da sonst gefahr im verzug. und dann kataragama...die einzelnen götter, insbesodere kali.... ich denke, darüber könnte man bücherweise schreiben. hinzu kommen kokosnüsse, wie sie zerbrechen etc.

für uns suddus eine endlose geschichte die, wenn man näheren kontakt zu srilankanern hat, vielleicht auch noch irgendwelche nachbarschaftlichen probleme, zb wegen einer palme, die plötzlich eingeht, die folgen daraus. fühlen, dass der nachbar umtriebig ist,..gegengebete mit dem ergebnis, jetzt kein problem mehr, denn sonst hat der nachbar ein problem mit kali.... all das ist wahnsinnig interessant.
 
und beim Hausbau gibt es dann noch eine Horoskop, das die Anzahl der Fenster festlegt oder ob man auf diesem Grundstück Tiere halten darf......Hochzeitsdatum usw.
Auch wir haben ja solche Ereignisse, wer fühlt nicht auch, das der Freitag, der 13 nicht wie jeder Tag ist. Unter eine Leiter laufe ich nicht durch und mache mir schon ein paar Gedanke, wenn eine schwarze Katze morgens vor meinem Auto die Straße überquert.
Die Teufelsaustreibung kennt die kath. Kirche auch bei uns, vielleicht jetzt nicht mehr, aber ich erinnere mich noch an den Fall von Klingenberg, wo eine junge Frau auch den Folgen der Teufelsaustreibung erlag.
Besonders beeindruckt hat mich, dass man (ich hörte es von einer Tamilin) einen Fluch auf Personen legen kann mit Hilfe des Tempels. Da eignet sich sicherlich der Kriegsgott in Kataragama, diesen werde ich sicherlich nicht brauchen.
LG Petra
 
mein gärtner ging nächtens in vor seinem kleinen tempel mit kali in den kampf mit meinem nachbarn, der angeblich mir böse gesonnen ist und wohl auch versuchte über kali mir böses zu senden. am tag darauf kam mein gärtner freudestrahlend zu mir, erzählte mir, das sein kali-gott in ihm wesentlich stärker sei und keine gefahr mehr vom nachbarn ausgehen würde.
komischerweise schreit seit dem mein nachbar nicht mehr herum, um mich zu beschimpfen. dafür geht inzwischen seine palme ein, die ursprünglich der zankapfel war. ...und wir beide, weder mein gärtner noch ich, hatten irgendetwas mit der palme gemacht.
ist schon seltsam
 
Colombo, 18. März (Daily Mirror) – Das Staatliche Astrologenkomitee wies Behauptungen zurück, dass es während des singhalesischen und tamilischen Neujahrsfests keine glückverheißenden Zeiten gegeben habe, und rechtfertigte die Bestimmung glückverheißender Zeiten für die Durchführung singhalesischer Neujahrsrituale in der Nacht mit der Begründung, man wolle die am besten geeignete Zeit haben Trotz praktischer Schwierigkeiten Zeit für die Rituale.

Der Astrologe GM Gunapala, Mitglied des Komitees, sagte auf einer Pressekonferenz in der Informationsabteilung der Regierung, dass der Sonnendurchgang am 13. April um 21.05 Uhr stattfindet und dass die Neujahrsrituale während der glückverheißenden Zeit innerhalb von sechs Stunden und vierundzwanzig Minuten ab 21.05 Uhr festgelegt werden müssen Der Sonnentransit findet statt.

Er sagte, die glückverheißenden Zeiten seien nachts während der sechs Stunden und vierundzwanzig Minuten festgelegt worden, wobei der Raahu Kalaya gemieden wurde.

„Wir geben zu, dass es bei der Durchführung von Neujahrsritualen in der Nacht praktische Probleme gibt. Aber das Komitee der staatlichen Astrologen wollte eher die beste Zeit für Rituale festlegen als praktische Schwierigkeiten bei der Durchführung der Rituale“, sagte er.

Die Astrologin Ananda Seneviratne, Mitglied des Komitees, sagte, dass alle vier Jahre glückverheißende Zeiten auf diese Weise eintreten, und forderte die Menschen auf, die festgelegten Zeiten einzuhalten.

Der Astrologe AKU Sarath Chandra sagte, die Mehrheit des Komitees habe den festgelegten Zeiten zugestimmt und fügte hinzu, dass nur fünf der 42 Mitglieder Einwände erhoben hätten und wünschten, dass die glückverheißenden Zeiten tagsüber festgelegt würden.

„Vier dieser fünf Mitglieder sind neu im Ausschuss. Sie sind erst vor drei Jahren beigetreten. Sie haben auch die festgelegten Zeiten unterzeichnet und genehmigt, obwohl sie herausgekommen sind und Einwände erhoben haben“, sagte er.

Einige Astrologen erhoben Einwände gegen die günstigen Zeiten, die für die Durchführung der singhalesischen Neujahrsrituale vorgesehen waren, und behaupteten, dass der Zeitplan ungenau sei. Sie brachten ihre Bedenken auch zu den Anunayakas der Malwatta- und Asgiriya-Kapitel und forderten eine Berichtigung der ihrer Meinung nach fehlerhaften Zeitplanung.
:smil_prust:
 
Colombo, 18. März (Daily Mirror) – Das Staatliche Astrologenkomitee wies Behauptungen zurück, dass es während des singhalesischen und tamilischen Neujahrsfests keine glückverheißenden Zeiten gegeben habe, und rechtfertigte die Bestimmung glückverheißender Zeiten für die Durchführung singhalesischer Neujahrsrituale in der Nacht mit der Begründung, man wolle die am besten geeignete Zeit haben Trotz praktischer Schwierigkeiten Zeit für die Rituale.

Der Astrologe GM Gunapala, Mitglied des Komitees, sagte auf einer Pressekonferenz in der Informationsabteilung der Regierung, dass der Sonnendurchgang am 13. April um 21.05 Uhr stattfindet und dass die Neujahrsrituale während der glückverheißenden Zeit innerhalb von sechs Stunden und vierundzwanzig Minuten ab 21.05 Uhr festgelegt werden müssen Der Sonnentransit findet statt.

Er sagte, die glückverheißenden Zeiten seien nachts während der sechs Stunden und vierundzwanzig Minuten festgelegt worden, wobei der Raahu Kalaya gemieden wurde.

„Wir geben zu, dass es bei der Durchführung von Neujahrsritualen in der Nacht praktische Probleme gibt. Aber das Komitee der staatlichen Astrologen wollte eher die beste Zeit für Rituale festlegen als praktische Schwierigkeiten bei der Durchführung der Rituale“, sagte er.

Die Astrologin Ananda Seneviratne, Mitglied des Komitees, sagte, dass alle vier Jahre glückverheißende Zeiten auf diese Weise eintreten, und forderte die Menschen auf, die festgelegten Zeiten einzuhalten.

Der Astrologe AKU Sarath Chandra sagte, die Mehrheit des Komitees habe den festgelegten Zeiten zugestimmt und fügte hinzu, dass nur fünf der 42 Mitglieder Einwände erhoben hätten und wünschten, dass die glückverheißenden Zeiten tagsüber festgelegt würden.

„Vier dieser fünf Mitglieder sind neu im Ausschuss. Sie sind erst vor drei Jahren beigetreten. Sie haben auch die festgelegten Zeiten unterzeichnet und genehmigt, obwohl sie herausgekommen sind und Einwände erhoben haben“, sagte er.

Einige Astrologen erhoben Einwände gegen die günstigen Zeiten, die für die Durchführung der singhalesischen Neujahrsrituale vorgesehen waren, und behaupteten, dass der Zeitplan ungenau sei. Sie brachten ihre Bedenken auch zu den Anunayakas der Malwatta- und Asgiriya-Kapitel und forderten eine Berichtigung der ihrer Meinung nach fehlerhaften Zeitplanung.
:smil_prust:
Hallo alle zusammen,

42 Astrologen in einem staatlichen Komitee - sicherlich keine ehrenamtlichen Mitarbeiter...

Bei allem Respekt vor Übersinnlichem, wie will SL jemals wirtschaftlich vorankommen, bei all der Korruption und Justizabhängigkeiten?
😖☹️
(n)
 
Oben