Claudia auf der Insel ...

Guten Morgen von der Insel :slsl:

Marco, da hast du wirklich schon viel erlebt mit der Bahn in Sri Lanka. :fing002:

…….

Heute ist Freitag und von der Moschee auf der anderen Flußseite dringt immer wieder der monotone Gesang zu mir her.

Auf unserem morgendlichen Strandgang machten wir heute eine traurige Entdeckung. Eine grosse Schildkröte lag tot an Land. Vermutlich hat sie sich in einem Stellnetz der Fischer verfangen und ist dabei zu Tode gekommen.
Die Flut gestern hat sie dann an Land gespült. Das kommt wohl immer wieder vor. Sehr traurig.

In Frankfurt am Flughafen habe ich mir das Reisemagazin von Lonely Planet gekauft und bin jetzt endlich dazu gekommen es zu lesen.
Ich muss sage, dass ich echt angenehm überrascht bin. Ein tolles Magazin mit Reiseberichten und Informationen über die ganze Welt.

Der Reisebericht von Rory Goulding und viele Tipps über den Norden von Sri Lanka bietet gerade für Neulinge gute Anhaltspunkte und Info’s.
14 Seiten Sri Lanka pur. Und der Preis von 6.00 Euro ist wirklich nicht viel. Lohnt sich echt.

Deshalb mein heutiges ‚Pic of the Day‘ die Frontseite des Magazine.

attachment.php


Wünsche allen einen schönen Freitag :smilwink:
 
So gut wie gekauft ;-)

Anhang anzeigen 29283

Viele Grüße ...Josef

Josef, auf vier Seiten geht es rund um den Apfelstrudel.
Und ein Rezept gibt es oben drauf! Das hört sich so lecker an, dass ich es ausprobieren werde wenn ich zuhause bin.

........

Das Wetter drückt und seit drei Stunden donnert und grollt es.
Den ersten Blitz habe ich auch gerade gesehen.
Kein Tropfen fällt bisher vom Himmel und es wäre so nötig für die Pflanzen.

Jetzt gibt es gleich Abendessen und es ist immer lecker hier bei Pützens!!!

:smilwink:
 
Hallo @all :slsl:

heute morgen hat uns der Regen geweckt auf den wir gestern schon gewartet haben. Es hätte etwas mehr sein können, aber darauf haben wir keinen Einfluss.

Heute möchte ich euch Johnny vorstellen. Johnny ist ein junger Bindenwaran der in dem kleinen hauseigenen Kanal seine Heimat gefunden hat. Er hat die schöne Zeichnung eines Jungtieres und spaziert gerne im Garten ohne sich von den Hunden stören zu lassen. Oder er sonnt sich, wie auf meinem “Pic of the Day “zu sehen, auf einem Stein am Wasser.

attachment.php


Ich wünsche euch ein schönen Samstag :smilwink:
 
Hallo @all :slsl:
Heute möchte ich euch Johnny vorstellen. Johnny ist ein junger Bindenwaran der in dem kleinen hauseigenen Kanal seine Heimat gefunden hat. Er hat die schöne Zeichnung eines Jungtieres und spaziert gerne im Garten ohne sich von den Hunden stören zu lassen.
:smilwink:
Ein ganz besonders schönes Tier! Die mir bekannten Warane sind nicht gemustert sondern einfarbig grau.

Bei Wikipedia las ich eben, dass Warane besonders schlaue Tiere sind. Nicht nur dass sie bis 5 zählen können, Raufereien - wenn sie schon nötig sind - gehen meistens ohne größere Verletzungen ab.

"Beide Kontrahenten richten sich auf ihren Hinterbeinen auf, legen ihre Vorderbeine um den Schulterbereich des Rivalen und versuchen, sich gegenseitig niederzuringen. Schließlich wird ein Waran niedergerungen und der Sieger besteigt das unterlegene Exemplar ... Anders als bei Beschädigungskämpfen kommt beim Kommentkampf keiner der Rivalen zu bleibendem körperlichem Schaden, da im Kommentkampf nicht gebissen wird. Beschädigungskämpfe können bei Waranen auch vorkommen, sind aber weit seltener."
 
Im Vergleich zu von vor 2 Jahren sieht man schon, dass Johnny ein bisschen gewachsen ist :)
 
Ein Hallo in die Runde :slsl:

Heute mal vor der nächsten Story ein 'Pic of the day' Rätselbild.

attachment.php


:smilwink:
 
Hallo Claudia, :wink:

Heute möchte ich euch Johnny vorstellen. Johnny ist ein junger Bindenwaran der in dem kleinen hauseigenen Kanal seine Heimat gefunden hat.

Wir konnten morgens fast die Uhr nach ihm stellen. Immer so gegen 9 Uhr hat er seine Runde gedreht und dann unter den Büschen, links und rechts vom Bach, ein Päuschen eingelegt. Ich überleg gerade, ist da nicht inzwischen ein zweiter Waran? Oder ich verwechsel das mit den Wasserschildkröten. Hast Du die schon entdeckt?

Kommen Milla, Eddy und Alfred auch in Euren Bungalow? Wir haben die 3 damals ein wenig "versaut" und ich hatte Bedenken, dass sie später, wenn sie denken, dass das so darf :) Ärger mit den jeweiligen Bewohnern bekommen. Eddy hat es sogar gebracht und ist morgens durch das nicht ganz geschlossene Fenster gesprungen und hat uns geweckt :)

Liebe Grüsse an Euch alle da und macht nicht so dolle, gell :smilinse:
 
Ich grüße euch aus Waikkal :slsl:

Marco, gut erkannt, das ist der Motorblock eines Frachters. :fing002:

Ja, Biggi, die Hunde leisten uns immer Gesellschaft auf der Terrasse :fing002: , der Bungalow ist aber tabu. Nicht wegen uns, aber wegen der nächsten Gäste. Nur die Katze hat sich beim letzten Gewitter durch das Fenster ins Schlafzimmer gerettet :mrgreen:
Einen zweiten Waren habe ich nicht bemerkt und die Wasserschildkröte versteckt sich noch. Aber ich werde sie schon noch vor die Linse bekommen. :)

……..

Markus Puetz hat gestern morgen sein Motorboot klar gemacht und mit uns eine tolle Tour entlang der Küste bis zum Aussenriff Negombo’s und zurück, den Maha Oya bis zu Wassertreppe, unternommen. Das war einfach super schön und auch das Meer war ruhig.

Vorbei an den bunten Fischerbooten durch das tiefblaue und flimmernde Wasser fuhren wir direkt zu dem „Rätselbild“ ;)

Dieser Frachter ist vor vielen Jahren auf das Aussenriff vor Negombo aufgelaufen. Da er nicht mehr seetüchtig war wurden alle Teile abgetragen. Der Motorblock aber war zu groß und schwer um ihn ohne schweres Gerät weg zu bringen. Deshalb hat man ihn einfach dort gelassen.

Zurück ging es entlang der Küste. Einige Bausünden sind unverkennbar. Darüber morgen mehr. Es war interessant Negombo auch einmal vom Wasser aus zu sehen.

Weiter ging es den Maha Oya hoch, durch eine wunderschöne Flusslandschaft bis zur Wassertreppe.

Das heutige „Pic of the day“ zeigt die neue und die alte Strassenbrücke der A3 über den Fluss bei Kochchikade. Die neue Brücke ist jeweils zweispurig und erlaubt eine zügige Überfahrt. Die alte Brücke wird auch noch genutzt. Überwiegend von Fussgängern und Radler.

attachment.php


Allen einen guten Start in die neue Woche :smilwink:
 
Guten Morgen in die Runde :slsl:

Wie gestern angekündigt, heute etwas über die Bausünden in unmittelbarer Nachbarschaft von unserem Resort.
Das heutige ‘Pic of the Day’ zeigt den Rohbau des Grand Beach Hotel im äußersten Norden des Negombo Districts.

attachment.php


Im Internet finden sich Informationen und Bilder, wie es einmal aussehen soll. Gebaut wird es von dem Tycoon D. Perera für 60 Millionen Dollar. Das 5* Hotel wird 400 Zimmer haben und einen Wasserpark.

Diese Bauweise ist im Negombo Districts erlaubt. Hier auf der anderen Seite des Maha Oya beginnt der Puttalam Distrikt und Gebäude dieser Grössenordung werden nicht genehmigt. Das finde ich sehr gut.

Dieser Klotz ist so fehl am Platz in dieser schönen Landschaft. Zu Beginn dachte ich nicht, dass er einmal so aussehen wird. https://www.sri-lanka-board.de/show...r-Insel/page36&p=117776&viewfull=1#post117776


Allen einen schönen Tag :smilwink:
 
So ein Klotz steht auch in Weligama. Mariott Hotel. Die Gästezahlen überschaubar.
 
Guten Morgen aus Waikkal :slsl:

Samavene, hier sind in den anderen Hotels die Gästezahlen auch überschaubar. Ob wohl tatsächlich so viele Chinesen kommen wie man denkt :gruebel: Ich habe nur sehr vereinzelt welche angetroffen.

……..

Heute ist es recht windig aber die Sonne scheint und es ist ein schöner Tag. Leider waren wir ohne Hunde am Strand unterwegs. Alfred wurde wohl von einem Streuner aus der Nachbarschaft gebissen und das muss erst heilen. Aber der Blick, als er merkte dass er nicht mit darf :( .


Der letztjährig eröffnete Keels in Kochchikade ist immer noch sehr gut bestückt. Das weiss man ja nie so genau. Ich habe dort Kiri Pani Fertigmix gefunden. Auf diese Idee muss man auch erst mal kommen. Aber, es schmeckt recht gut, wenn auch anders, und noch in der 545 g Dose erhältlich. Natürlich schmeckt die originale Version besser.

attachment.php


Das heutige „Pic of the day“ Kiri Pani, den es später noch geben wird.

Paula ist auch gut gelandet und ich freue mich schon auf unseren gemeinsamen Besuch im Angeles Home. Aber jetzt erst mal den Jetlag abbauen.

Wünsche allen einen schönen Tag :smilwink:
 
Paula ist auch gut gelandet und ich freue mich schon auf unseren gemeinsamen Besuch im Angeles Home. Aber jetzt erst mal den Jetlag abbauen.

Wünsche allen einen schönen Tag :smilwink:

Claudia, mit dem Jet lag habe ich hier kein Problem aber zu Hause immer...da bin ich immer sehr früh wach...
Aber noch den Husten auskurieren..freue mich auch Dich und Pützens wieder zu sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hallo in die Runde :slsl:

die Tage rennen vorbei und man wünscht sich, dass sie so langsam gehen wie zuhause, wenn man auf den Urlaub wartet. Nun sind wir schon zwei Wochen in Waikkal und morgen steht eine kleinere Reise für zwei Tage an.

Wir fahren mit Lucas Richtung Puttalam. Markus hat die Hoffnung auf einen Leoparden im Wilpattu noch nicht aufgegeben. Ausserdem wollen wir uns einmal Kalpitiya und die Delfine anschauen.

Möglicherweise noch den ein oder anderen Tempel unterwegs. Hat jemand dazu vielleicht einen Tipp?

In Chilaw im Hindutempel Sri Munneswaram Devasthanam hat mich, wie so oft, die akkurate und symetrische Dachkonstruktion beeindruckt. Der Farbabstrich verstärkt dies noch.

Deshalb das heutige ‘Pic of the Day' aus diesem Tempel.

attachment.php


Zuhause werde ich ihn noch in einem extra Beitrag unter den Sehenswürdigkeiten vorstellen.

Allen einen schönen Tag :smilwink:
 
Ich hab auf dem Weg folgende POI:

Höhlenkloster Anamaduwa
Dutch Fort of Kalpitiya

Devagiri Ella Falls
 
Hallo Peter,

das Anamaduwa Felsenkloster ist ein super Tipp!!! Danke!!!
Habe ich gleich mal ergoogelt. Das werden wir besuchen.
Die Aussicht muss auch klasse sein.
 
Oben