Der Krokodilfelsen Sehnsucht nach Sri Lanka

Beifall aus Ullai

Super, Claudia!
Das freut uns natuerlich auch total.
Und:
Das Ereignis wurde mit unserem Nachbarn gegenueber, Herrn Ram Sooriya auch ausfuehrlich diskutiert - er freut sich ebenso!

Gruss
& Weiter so!
Fred & Co.
SVH Team
Arugam Bay - "Ullai"
 
Sooriya

Hallo ihr Lieben,

freut mich sehr, liebe Biggi, dass Du mein Buch nochmal gelesen hast. Und dann auch noch in Arugam Bay ... Schöne Vorstellung für mich! Da sollte ich jetzt wirklich auch mal wieder hin und auf den Spuren der Vergangenheit wandeln ... Ich war schon viel zu lange nicht mehr dort :cry:

Liebe Martinahani, Du sprichst mir aus der Seele:

"das müssen gefühle gewesen sein.
ich denke die kann man nicht beschreiben, die muß man erleben."

(Wie geht denn das mit dem Zitat einfügen?)

Deshalb habe ich es auch gar nicht versucht, auf meiner Homepage unter NEWS meine Gefühle beim Wiedersehen mit Suriya in Worte zu fassen, das hätte entweder schmalzig geklungen oder esoterisch, oder sonst irgendwie abgehoben... Jedenfalls wäre es nur ein Abklatsch dessen gewesen, was wir in den gemeinsamen Tagen erlebt haben.

Allerdings reifen schon wieder Ideen und die dazu gehörigen Worte in meinem Kopf ... Einmal ein Schreiberling, und man kann es nicht lassen! Suriya schafft es immer wieder, wenn er in mein Leben tritt, mich unglaublich zu inspirieren ...

... abwarten, was dabei heraus kommt!:wink:

Lieber Fred, bitte grüße Ramana, Sooriyas Bruder, der noch immer in Arugam Bay lebt, herzlich von mir. In der nächsten Version, die wahrscheinlich in Englisch bei einem haiwaiianischen Verlag erscheint, werde ich die Namen der Personen nicht abändern, auch das "kleine Fischerdorf an der Ostküste" werde ich beim Namen Arugam Bay nennen. Jetzt weiß ich ja, dass Sooriya ganz und gar hinter dem Buch steht, das ja doch eine sehr persönliche Geschichte über ihn und seine Familie ist.

Wir werden das Buch wahrscheinlich gemeinsam überarbeiten und ergänzen. Und vielleicht machen wir das zusammen auf Hawaii.

Euch vielen Dank, dass ihr die Freude über das Wiedersehen mit mir teilt :D

Liebe Grüße
Claudia
 
Die Romanfigur bekommt ein reales Gesicht



Vor 25 Jahren lernte Claudia Ackermann in Sri Lanka den Tamilen Sooriya Kumar kennen. Damals hatte dort der Bürgerkrieg begonnen. Sooriya musste das Land verlassen, die Rucksacktouristin aus Backnang half ihm dabei. Dann verloren sie sich aus den Augen. Ihre Herzen blieben aber stets verbunden. Die tiefen Eindrücke, die Ackermann während ihres einjährigen Aufenthaltes in Asien gewann, beschrieb sie über zwei Jahrzehnte später in ihrem Buch „Der Krokodilfelsen – Sehnsucht nach Sri Lanka“. Hauptfigur ist Sooriya Kumar. In Indien bekam er das Buch in die Hände, und ein neues Kapitel ihrer Freundschaft wurde aufgeschlagen. Vor kurzem besuchte der mittlerweile als angesehener Künstler in Hawaii lebende Srilanker die Autorin in Backnang.



VON INGRID KNACK

Wegen des Konflikts zwischen Tamilen und Singhalesen brach Sooriya Anfang der 1980er seine Zelte an der Ostküste von Sri Lanka ab. Ohne die Hilfe von Claudia Ackermann hätte er es vielleicht nicht geschafft, in die USA auszureisen. Vor 23 Jahren ließ er sich schließlich in Hawaii nieder. Nach Sri Lanka kehrte er nicht mehr zurück. Denn immer wieder flammt in seiner Heimat der Bürgerkrieg auf. Manchmal reist der inzwischen amerikanische Staatsbürger aber nach Indien und trifft sich mit Freunden, die er aus früheren Tagen kennt, darunter auch Europäer. Es war ein Bekannter aus der Schweiz, der eines Tages ein ganz besonderes Geschenk mit im Gepäck hatte. Den Reiseroman „Der Krokodilfelsen“. „Weißt du überhaupt, dass ein Buch über Dich geschrieben wurde – von Claudia Ackermann?“, fragte der Schweizer Sooriya. „Er hat sofort gewusst, dass ich das bin, obwohl ich anders heiße als damals“, erfuhr die Autorin und BKZ-Mitarbeiterin später. Und: „Er hat’s komplett gelesen – auf Deutsch.“ Dass der Sri Lanker ihre Muttersprache so gut beherrscht, wusste sie nicht. Vor 25 Jahren unterhielten sie sich auf Englisch. Doch Anfang der 70er-Jahre hatte sich Sooriya von Indien aus auf dem Landweg nach Deutschland aufgemacht. Ohne einen Pfennig Geld. Insgesamt acht Mal. Heute lebt sein Bruder übrigens in Hamburg.

Beim Abschied in Colombo, der Hauptstadt von Sri Lanka, hatte Claudia Ackermann Sooriya die Telefonnummer ihrer Eltern gegeben. Vor einigen Monaten rief er dort und kurz darauf bei seiner guten Freundin von damals an: „Hi Claudia, this is Sooriya, calling from Hawaii.“ Die alte Vertrautheit war sofort wieder da, am Telefon, und auch, als der Künstler, dessen Name übersetzt Sohn der Sonne heißt, dann Wochen später auf dem Backnanger Bahnhof stand. Fünf Tage verbrachte er in der Murr-Metropole. Und er erzählte, dass die temple art seine Profession ist. In seinem Oeuvre finden sich Motive wie Pflanzen, Tiere oder der Lebensbaum. „I love the nature and we are part of nature“, sagt der Künstler, der zum Beispiel Gartentore oder Türen als Kunstobjekte herstellt. „Wenn man in Honolulu landet, entdeckt man dort auf dem Flughafen ein Kunstwerk von ihm“, weiß Ackermann. Und als der Hindu für eine christliche Kirche einen Altar schaffen sollte, war er sehr erfreut über den Auftrag. Claudia Ackermann: „Es ist ihm wichtig, über die Grenzen hinweg zur Verständigung der Religionen beizutragen.“ Dies beweist zudem die Tatsache, dass er bei seiner Ankunft in Hawaii vor 23 Jahren einen Bodhi-Baum pflanzte, eine Pappelfeige. „Der Bodhi-Baum ist den Buddhisten heilig, unter einem solchen Baum wurde Buddha erleuchtet“, erklärt die Autorin. Auch als Yoga-Lehrer ist Sooriya tätig.

Über den charismatischen Künstler aus Honolulu dreht Eddie Kamae gerade einen Film. Und Sooriya selbst will jetzt zusammen mit seiner deutschen Freundin an einer englischen Übersetzung des „Krokodilfelsens“ arbeiten. Der Kontakt zu einem Verlag auf Hawaii wurde bereits hergestellt. Schon lange wird Ackermanns Buch nicht nur in Deutschland gelesen. Der Reiseroman ist immer wieder Thema in den Sri-Lanka-Foren im Internet. In diesem Quartal ist der Roman sogar auf dem zweiten Platz der Bestsellerliste des traveldiary.de Reiseliteratur-Verlags, Hamburg.

Weitere Informationen zu dem Thema gibt’s auf folgender Internetseite: www.claudia-ackermann.com.


1.jpg



Quelle

Leider ist das Sooriya`s inzwischen zu verkaufen. Ausbleibende Touristen sind sicher ein Gund zu diesem Schritt.
 
Hallo Hänschen,

spät melde ich mich, um mich für das Einstellen des Artikels aus der Backnanger Kreiszeitung zu bedanken. Ist das nicht ein Ding, dass die Presse die Geschichte meines Wiedersehens mit Sooriya aufgegriffen hat?

Es tut mir leid, dass das Sooriya´s in Arugam Bay verkauft werden soll. Vielleicht sollte ich vorher doch nochmal hin. So viele Erinnerungen hängen für mich daran.

Vielleicht möchte Ramana, Sooriyas Bruder, auch nach Hawaii auswandern. Sooriya hat vielen seiner Angehörigen, die im Norden Sri Lankas in Mannar lebten, (Mutter, Schwestern, Tanten) geholfen, in die USA bzw. nach Hawaii zu kommen.

Ich werde ihn das nächste Mal fragen. Er ruft mich in gewissen Abständen aus Hawaii an.

Liebe Grüße
Claudia
 
Ich hab mal wieder auf Claudia`s Website gestöbert und habe jetzt erst das Video von/über Suriya entdeckt.

http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=33429791

Nun habe ich das Buch das 3. Mal gelesen (nicht, weil ich es nicht verstanden hätte :p, sondern weil es einfach ein tolles, berührendes und vielfältiges Buch und dazu nach wahren Begebenheiten ist ;)) und finde es umso interessanter, Suriya mal in Bild und Ton zu sehen.

@ Claudia, hast Du einen Tip, wann das Buch in englisch erscheint?
Es wäre ein sehr schönes Geschenk für Freunde und Bekannte in Sri Lanka.

L. G. Biggi
 
Hallo Claudia,

Du kennst ja die Bay ebenso und es wird mit den Tourismuszahlen nicht wirklich besser.

Die Umsätze aller Hotels sinken ins Bodenlose und wer kann schon von Nichts leben ?

Leider traurige Realität.

Wenn wir wieder dort sind, werden wir sicher dort eine Cola trinken und etwas labern gehen dort. :fing002:
 
Liebe Biggi,

das freut mich natürlich ganz besonders, dass Du so ein "Wiederholungstäter" beim Lesen meines Buches bist, und vielen Dank für das Lob.

Leider kann ich zum Erscheinen der englischen Fassung noch nichts Konkretes sagen. Mit Sicherheit wird es sich noch ganz schön hinziehen. Sollte es soweit sein, sage ich hier natürlich Bescheid.

LG
Claudia
 
Liebe Krokodilfelsen-Leser,

Sooriya, mein "Romanheld", hat mich kurz vor Weihnachten noch einmal aus Hawaii besucht. Dieses Mal hat die Stuttgarter Zeitung über die "wahre Geschichte" zwischen uns berichtet. Der Artikel mit dem Titel "Ein Wiedersehen mit der Jugendliebe aus Asien" ist auf meiner Homepage unter PRESSE/REZENSIONEN zu finden.

@ Fred: Dieses Mal ist auch Arugam Bay ausdrücklich erwähnt, was ich ja in meinem Buch nicht getan habe. Nur leider hat der Journalist es falsch geschrieben.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch

Claudia
 
Pressestimmen gefunden auf http://www.pressmap.de/eine-sehnsucht-sri-lanka-reiseroman-37918

Eine Sehnsucht: Sri Lanka - Reiseroman

Sri Lanka. Zum ersten Mal ist die junge Rucksacktouristin allein unterwegs. Schon bald entfernt sie sich von den klassischen Urlaubszielen und taucht ein in eine fremde und geheimnisvolle Welt.
In einem Fischerdorf lernt sie den charismatischen Tamilen Suriya kennen. Doch die sich entwickelnde Beziehung wird von den Auswirkungen des Bürgerkrieges eingeholt...
Basierend auf einer wahren Begebenheit, inspiriert von einer faszinierenden Reise durch ein exotisches Land!

Der Krokodilfelsen von Claudia Ackermann

PRESSESTIMMEN:
Faszinierende Reise durch ein exotisches Land
“… Der Roman ist nicht nur eine unterhaltsame Geschichte mit tiefen Einblicken in die Traveller-Szene. Vielmehr schildert die Autorin darin auch einfühlsam, wie Einheimische (und so mancher Tourist) den Bürgerkrieg erlebten sowie kulturelle und landschaftliche Besonderheiten der Tropeninsel, von der der berühmte Ceylon-Tee kommt. Und dann ist da noch der Tamile Suriya, zu dem sie eine innige Beziehung aufgebaut hat. Der Leser wird immer mehr hineingezogen in eine spannende (Bürgerkriegs-) Geschichte, in der es um Leben und Tod geht …”
(Ingrid Knack, Backnanger Kreiszeitung)

Sehnsucht nach dem früher so paradiesischen Sri Lanka
“… Mehrfach hat die Backnangerin Claudia Ackermann den Inselstaat besucht - und ihre Erlebnisse literarisch zu dem Reiseroman “Der Krokodilfelsen - Sehnsucht nach Sri Lanka” verarbeitet. Drastisch schildert sie im Roman eine Bombenexplosion in der Hauptstadt Colombo: “Die Gäste drängten in Panik zum Ausgang, und ich versuchte ebenfalls, die Tür zu erreichen. Aber ich wurde zur Seite gestoßen, stolperte und stürzte. Füße trampelten über meinen Rücken hinweg.” Während ihres Studiums der Ethnologie und Germanistik in Köln fand sie Notizen und Unterlagen aus jener Zeit, und da reifte die Idee, das Ganze zu Buch zu bringen. Herausgekommen ist ein unterhaltsamer, spannend zu lesender Reiseroman, der die durchaus paradiesischen Empfindungen beschreibt, aber auch die massiven Probleme Sri Lankas nicht beschönigt.”
(Dirk Herrmann, Stuttgarter Nachrichten)
 
Hallo Claudia,

danke für das Einstellen des Beitrags. Interessant, was so im Netz über mein Buch unterwegs ist. Die Pressestimmen kann man natürlich auch auf meiner Homepage in voller Länge nachlesen.

Liebe Grüße
Claudia (croco)
 
Liebe Claudia,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Unsere Namensgleichheit sorgt hier bestimmt bei dem einen oder anderen Leser für Verwirrung.

Ja, mein Buch gibt es jetzt auch als E-book. Manche lehnen dieses Medium ab und wollen ein Buch lieber in Händen halten.

Von Langzeitreisenden habe ich allerdings gehört, dass sie E-books nutzen, um überall auf der Welt an die gewünschte Literatur zu kommen, und nicht viele schwere Bücher mitschleppen zu müssen.

Natürlich gibt es den Krokodilfelsen auch weiterhin als Printversion.

Euch viel Spaß beim Usertreffen, bei dem ich ja leider dieses Mal nicht dabei sein kann.

LG, Claudia (Croco)
 
Liebe Krokodilfelsen-Leser,

ihr habt ja die Geschichte um Suriya, die Hauptfigur aus meinem Buch, mitverfolgt. Jetzt ist auch er im Zeitalter des Internet angekommen, und es ist noch leichter für mich, mit ihm in Kontakt zu bleiben. Suriya hat jetzt eine eigene Homepage über seine Kunst: http://sooriya-art.com/. Alle Leser soll ich herzlich von ihm grüßen.

Liebe Grüße auch von mir
Claudia (croco)
 
Hallo Claudia,

eine schöne Internetseite, danke für den Link. :danke:

Der Bodhi Tree kann in ein paar Jahren dem im botanischen Garten in Peradeniya Konkurrenz machen ;)

Von mir ebenfalls Grüsse an Suriya und ich wünsche ihm weiterhin viel Erfolg mit seiner wirklich nicht alltäglichen Kunst. :fing002:
 
Hallo ins Forum,

ich melde mich heute mal wieder mit Neuem zum Krokodilfelsen. Neben der Printversion und dem E-Book gibt es mein Buch jetzt auch bei Amazon in der Kindle-Edition zu einem günstigen Preis.
Mich würde interessieren, ob jemand von Euch auf dem Kindle liest, oder haltet Ihr lieber ein gedrucktes Buch in den Händen? Gerade auf Reisen kann ja so ein Lesegerät praktisch sein, damit man keine schweren Bücher schleppen muss. Ich selbst habe keinen Kindle, weiß also gar nicht, wie mein Buch in dieser Version aussieht.

Liebe Grüße
croco
 
Hallo Claudia,

schön, Dich mal wieder zu lesen.:wink:
Ich hab kein Kindle, aber ich nehme ehrlich gesagt auch lieber die gedruckte Version zum Lesen mit.
Kommt auch daher, dass ich schon oft vor Ort Bücher weiter verliehen hab und das ist beim Kindle schlecht.

L.G., Biggi
 
Hallo ins Forum,

ich freue mich ganz besonders, dass meine Nichte Marlena ab September im Angel´s Home ein Praktikum macht. So schließen sich die Kreise. Habe ihr natürlich gleich das SLB empfohlen! Mein Buch hat sie inzwischen auch gelesen. Jetzt weiß sie, was ihre Tante in jungen Jahren für eine war ;-)

Liebe Grüße
Claudia
 
Hab es am Kindle gelesen. An zwei Abenden. Tolles Buch!

Lg,
Joe
 
......und ich habe Dein Buch vom Reisebüro geschenkt bekommen als ich unsere letzte Reise buchte.
Habe mich sehr gefreut und fand es vom Reisebüro eine tolle Idee!

LG Marlene
 
Oben