Ferienhaus/Zweitwohnsitz im Raum Galle zu verkaufen!

Tantalus

Member
Registriert
30. Jan. 2007
Beiträge
42
Ein Marktplatz! Wie konnte ich diese Rubrik nur bisher übersehen! :D

Aaaaalso, wer meinen ersten Post hier im Forum gelesen hat weiß ja schon daß ich beabsichtige im Tourismusbereich in SL Fuß zu fassen - mit Projekten, bei denen auch Land und Leute nicht zu kurz kommen (Arbeitsplätze, zusätzliche Einkommensmöglichkeiten durch Tourismus, etc.)!

Im Zuge eines "Referenzprojektes" ist ein wunderschönes Ferienhaus (bzw. ein potenzieller Zweitwohnsitz) entstanden, welches nun zum Verkauf steht.

Seht es Euch doch mal an!!

Hier ist unser erster Verkaufsprospekt

Wer ist interessiert?
Wer kennt jemanden der interessiert sein könnte?
Was haltet Ihr von der Gestaltung des Prospektes (es war buchstäblich "learning by doing"!) :)

Ich freue mich über jegliches Feedback und beantworte gerne alle Eure Fragen!

liebe Grüße,
Christian
 
Hi Christian,

sehr huebsch das "Haeuschen". Allerdings sind 250.000 Euro auch nicht so schlecht :lol: . Kommen noch 100 % Tax dazu, bist Du bei 500.000 Euro. :shock: Denke ueber den Preis sollte man nochmals nachdenken :wink:

Chris
 
ehrliche meinung ?

zu teuer :wink:

250.000 euronen sind für sl sehr viel geld, aber das ist ne andere sache :-)


die präsentation ist nicht schlecht, aber ein bild vom bad wäre noch ganz interessant. die deutschen lieben ihre bäder.......
 
Hallo Chris!

Du hast schon recht, 500.000,- sind tatsächlich unrealistisch!

Aber jetzt die gute Nachrichten:

1) Wir haben dank unseres Netzwerkes vor Ort mehrere legale Möglichkeiten gefunden die TAX zu vermeiden!

2) Sollten sich in durch reines "Networking", also ohne Makler oder Headhunter (z.B. in diesem Forum) Interessenten finden, lassen wir natürlich die Kosten nach die wir uns dadurch ersparen - da sind wieder einige Prozent weg...

3) Last but not least ist der (verbleibende) Preis natürlich auch Verhandlungssache, denn mir ist es 100mal wichtiger erstmal dieses Referenzprojekt zur Zufriedenheit aller Beteiligten abzuschließen als mich daran übermäßig zu bereichern (auch wenn in diesem Punkt natürlich unsere Investoren ein Wörtchen mitzureden haben...)!

Vielen Dank für Deine Antwort!

lg, Christian
 
Renditeobjekt!!??

Hallo Christian,

geh nochmals in Dich und ueberarbeite das Prospekt. Habe das Gefuehl Du kennst dich mit der Rechtslage in SL nur bedingt aus. Es ist nicht moeglich die Immobilie ohneweiteres zu vermieten. Da brauchst Du BOI !! Kommt nochmals 250.000 auf die bereits getaetigten 500.000 Euro. Hmmm??? Die Tax kannst Du natuerlich auf 99 year Lease umgehen (nur noch 7%), allerdings gehoert Dir der Kasten dann auch nicht. Informier Dich bitte nochmals Vorort. Glaube da will Dir einer nen Baeren aufbinden.

Chris :wink:
 
Hallo Chris!

Nun gut - soooo ahnungslos bin ich nun auch wieder nicht... :wink:

Der 99-jährige Pachtvertrag ist eine durchaus realistische Option, da der Pächter im Gegensatz zur Rechtslage hier in D/Ö fast alle Eigentumsrechte hat: Das reicht von Weitervermieten und -verpachten über Bauen, Abreißen von bestehenden Gebäuden, und alle anderen Veränderungen. Sogar ein Weiterverkauf ist möglich, wenn der erste Käufer mit dem Verkäufer einen Optionsvertrag schließt der ihm ein solches Recht einräumt.
Dennoch ist diese sehr bekannte Möglichkeit noch lange nicht die beste!

Die zweite Konstruktion ist die Gründung einer Ltd Company und die Einbringung des Grundstücks in ebendiese. In Sr Lanka kann dieses GmbH-Äquivalent so gut wie ohne Eigenkapital gegründet werden, sodaß das Firmenvermögen lediglich aus der eingebrachten Liegenschaft besteht.
Die Firma muß auch keine Geschäftstätigkeit entfalten, und kostet an Gebühren lediglich ca. USD 300,- im Jahr.
In Folge können die Gesellschaftsanteile dieser Firma - und damit de facto das Haus - weiterverkauft werden, ohne daß es sich auf den ersten Blick um ein Immobiliengeschäft handelt. Natürlich werden derartige Übertragungen auch kontrolliert, sodaß wir in diesem Fall nur einen Teil der Anteile auf den Käufer direkt übertragen würden und der Rest von einer Treuhandfirma im Auftrag des Käufers gehalten wird.
Klingt kompliziert, funktioniert aber! 8) Und wurde bereits von einem Bekannten erfolgreich praktiziert.

Letztendlich haben viele Sri Lanka-Interessierte auch Freunde oder gar Ehepartner srilankischer Staatsangehörigkeit, sodaß man hier auch auf einen "Treuhandvertrag" unter Privatpersonen zurückgreifen könnte.

Ich persönlich würde Variante 2 bevorzugen, es ist auch sicherlich die professionellste Möglichkeit.

Ich habe einige Kontakte zu Anwälten und Treuhandfirmen, welche sich auf diese Art der Eigentumsübertragung spezialisieren, es handelt sich dabei um legale Konstruktionen die sich in der Praxis bewährt haben - weiters bin ich durch mein Rechtsstudium entsprechend "vorbelastet", sodaß ich durchaus gefallen daran gefunden habe, mich selbst in die (äußerst umständlich formulierten) englischsprachigen Gesetze, Verordnungen, und Musterverträge einzulesen.

Liebe Grüße,

Chris
 
Hab mit Christian mal ueber das Thema gechattet. Vielleicht doch eine Ueberlegung wert!? :roll: Macht jedenfalls einen serioesen Eindruck :wink:

Chris
 
tja, billig find ich's auch nicht. aber vielleicht sagt der chris ja noch etwas dazu!! :wink:
 
ich hab mir ebend mal die bilder zum objekt angeschaut-

diese bilder zeigen fast nur terasse und ausblick. vielleicht solltet ihr noch mehr bilder von den wohn- und schlafräumen, wirtschaftsräumen (küche,bad, bügelraum etc. :lol: ) einbauen bzw. zeigen.

das prospekt ist aber auf alle fälle gelungen.

der preis ist enorm hoch und wird interessierte wahrscheinlich erst einmal abschrecken.

du wolltest ja eine meinung dazu :P

l.g. biggi
 
Naja, wie gesagt:

Der Preis ist als Verhandlungsbasis zu verstehen, und wenn wir ohne Makler und Headhunter auskommen fallen schon mal ein paar Prozente weg.
Wenn der Käufer das Haus unmöbliert übernimmt, können wir locker nochmal 10.000,- nachlassen - und jeder der sich in SL auskennt, weiß wie günstig man dort schöne Möbel kaufen oder anfertigen lassen kann.

Letztendlich fällt die 100%-Steuer weg, und zwar auf legale Weise und ohne "Täuschungen und falsche Wunder"! :wink:
Das wird Euch auch jeder Anwalt in Sri Lanka bestätigen.

Aber ich stelle auch gerne die Gegenfrage:

Wie viel wäre Euch dieses Haus wert :?:

Ich freue mich über jede gut argumentierte Antwort - aber bitte schaut Euch auch den Prospekt genau an! Daß man ein kleines Strandhaus schon um 50.000,- bekommt weiß ich auch, aber was wir hier anbieten ist eben auch mehr als nur ein kleines Strandhaus!

lg, Chris
 
@Biggi: Kein Problem, wenn ich keine anderen Meinungen hören wollte würde ich ja nicht dazu posten! :)

Von Küche, Einrichtung usw. gibt es keine Bilder weil das Haus unmöbliert ist, deshalb ja auch der Preisnachlass wenn es der Käufer so übernimmt.
Wir überlassen die Einrichtung dehalb dem Käufer, weil das doch eine Frage des persönlichen Geschmacks ist, was dem einen gefällt wirft der andere vielleicht gleich wieder beim Fenster raus...

Danke jedenfalls für Dein Feedback!

lg, Chris
 
wir haben uns die pdf-datei nun mehrmals angeschaut :wink:

die lage ist wirklich gut

und, wenn wir wieder "unten" sind, fahren wir sicher vorbei
allerdings schwebt uns persönlich mehr etwas an der ostküste vor .
es gibt dort allerdings dieses grosse ABER - wie wohl fast überall in sl .

wenn doch endlich frieden wäre...........
 
für 250.000 tacken fahre ich bequemst 50 mal nach sl..................!
Mit allem chi chi !!!!!
Noch fragen?

Ich finde den Preis schlichtweg überzogen! Tut mir leid.

diver
 
Hallo Hänschen!

Ja wenn doch Frieden wäre... die Ostküste soll ja wunderschön sein, auch ist sie noch nicht so vom Tourismus vereinnahmt!

Das Haus kannst Du übrigens nicht übersehen - wenn Du aus Richtung Hikkaduwa in Richtung Galle auf der Küstenstraße fährst, siehst Du es schon von der Brücke!!

@diver: Ja, eine Frage hätt ich noch:
Auf wieviel würdest Du den Wert des Hauses schätzen? Keine Sorge, Du mußt es deshalb ja nicht kaufen - nur so aus Interesse! :wink:

lg, Chris
 
chris, wann bekam das haus farbe ? du wirst lachen, aber das haus sagt mir vom sehen her sogar etwas :wink:
zumindest kommt mir der stil bekannt vor.

hast du auch bilder vom bad, der küche usw.... ?

wären sicher interressant :wink:
 
Nun, der Rohbau steht sicher schon seit ein paar Monaten, aber Farbe hat´s erst seit ca. Mitte/Ende November!
Wann warst du denn zuletzt dort??

Ich versuch übrigens grad einen komprimierten Ordner mit Bildern von den WC´s und Bädern hochzuladen, hofe das klappt! :)

Wenn Du Dir das Haus von innen anschauen möchtest, erinner mich einfach bevor du fährst, dann sag ich unserem Geschäftspartner vor Ort bescheid daß er Dich herumführt - natürlich unverbindlich, versteht sich!

Ok, ich seh grad daß das Uploadvolumen recht begrenzt ist - werd die Bilder beizeiten verkleinern und hier hochladen, Biggi hat ja auch schon gefragt!

lg, Chris
 
wir waren ende november dort - bis 24.11. :wink:

also, die möglichkeit werden wir sicher nutzen. bilder kannst du hier auch direkt in deinem beitrag einstellen :wink:
weisst du wie ? wenn nicht - fragen kostet hier mal ausnahmsweise nix

würde mich schon interessieren, mehr bilder zu sehen. und, der upload hier kann jederzeit erhöht werden
 
das ist....

so nicht zu beantworten.ich bin baufachmann,und so sehe ich die gestehungskosten,die qualität,die ich dafür bekomme etc.
ich will damit NICHT sagen,das irgendwas an der bude nicht stimmt!
wenn ich in sl wohnen wollte,würde ich mir auf jeden fall selber eins bauen,so im stil von bawa oder t.conran.und da ich ungefähr weiss,was mich so ein haus kosten würde,wäre das der preis,den ich bereit wäre zu zahlen.
aber auch als otto normalkäufer wäre mir der preis eindeutig zu fett.

es ist aber so,das die gattin und ich schon vor jahren beschlossen haben,uns nicht im ausland zu etablieren,obwohl wir zeit,geld und gelegenheit genug haben.wir werden lieber rumreisen,lassen uns auch gerne mal länger (ein paar monate ) wo nieder,fahren dann aber freudig wieder nach hause,ohne sorgen haben zu müssen,ob irgendeine bescheuerte regierung unser schönes haus kalt enteignet.
aber lass
dir dadurch den spaß nicht versauen.
es gibt sicher jemand,dem das haus die kohle wert ist,die ihr haben wollt.die kunst ist nur ,denjenigen zu finden :-)
 
Oben