Ferienhaus/Zweitwohnsitz im Raum Galle zu verkaufen!

Habe mir den Prospekt nun auch angesehen und muß sagen (ohne es jetzt runtermachen zu wollen) nicht gerade mein Geschmack. So ein schöner Bungalow wäre mir lieber, oder sowas wie die "Villa Tropenzauber" :wink: . 250 000 € sind auch noch zu viel Geld. Das Haus steht schließlich in SL und nicht in Miami. Wie auch schon erwähnt, kann die direkte Nähe zum Meer auch Nachteile mit sich bringen, eben auch durch das Salz in der Luft. Mich würde mal interessieren wer erst solch ein Haus baut und es dann gleich wieder verkaufen will? Oder ist das Haus etwa eine Nachwirkung des Tsunamis? :wink:

Die Lage und die Schönheit der Landschaft kann man wohl zu Recht als unschätzbar bezeichnen, aber Sie haben die einmalige Möglichkeit, diese Liegenschaft um
EUR 250.000,-
zu erwerben – ein Preis, der wohl in fast jeder anderen touristisch nutzbaren Gegend vergeblich seines gleichen suchen wird!

na ja, wollen mal nicht übertreiben. Ich wünsche jedenfalls viel Glück bei der Suche eines Käufers
 
na ja, wollen mal nicht übertreiben

Jaaaaaaaa, ich geb ja zu es ist etwas "werbemäßig" formuliert, und der Preis ist natürlich hoch für SL... :wink:

Wie schon vorher erörtert, war der Prospekt ursprünglich für einen kleinen exklusiven Käuferkreis gedacht, Leute die auch Häuser auf Mallorca oder Ibiza zu Vergleichen herangezogen haben - und im Vergleich dazu ist es natürlich schon "billig".

Aber wie gesagt, ich bin ja nicht hier um das Haus irgendjemandem "aufzuschwatzen", sondern um Meinungen zu hören! :)

lg, Chris
 
hmmm, wirst hier sicher nicht öffentlich antworten - logo -, aber mich würden die baukosten interessieren und sicher nicht nur mich. :wink:

ne nachricht würde reichen :wink: :lol:
 
Nun, mit den Kosten ist das so eine Sache...

Grundsätzlich möchte ich hier keine Geheimniskrämerei mit Privatnachrichten betreiben - ich denke daß jeder Teilnehmer dieses Forums die gleichen Informationen verdient hat.
Aus diesem Grund habe ich auch die rechtichen Tips zum Grundstückserwerb öffentlich gepostet, obwohl man dieses Know-How durchaus auch als Wettbewerbsrelevant bezeichnen könnte!


Tatsache ist aber auch, daß ich als Student nicht gerade über Reichtümer verfüge und deshalb zur Finanzierung dieses Projektes auf eine Gruppe privater Investoren zurückgreifen musste.
Da es sich also zum Großteil nicht um mein eigenes Geld handelt, bin ich auch an gewisse vertragliche Auflagen gebunden, die unter anderem auch die Regelung enthalten unsere interne Kostenrechnung unter Verschluß zu halten.

Ich hoffe Ihr seid mir deshalb nicht böse, aber ich möchte auch nicht meine Handschlagsqualität und Vertrauenswürdigkeit einbüßen - Informationen die nicht unter vertraglichem Verschluß stehen gebe ich gerne an die Allgemeinheit weiter (siehe oben).

lg, Chris
 
70 -80 kommt mir schon realistischer vor, zumindest für das, was man so sieht auf den Bildern.
Sri Lanka ist nicht Mallorca oder Florida wo es tatsächlich Leute gibt die für derartige Objekte 250 000 und noch viel mehr ausgeben würden.
In SL ist das aus vielerlei Gründen eher unwahrscheinlich.
Die Gründe dafür liegen zum Teil in der labilen, politischen Situation des Landes, sowie in der zum Teil (zumindest für europäische Begriffe) maroden oder ganz fehlenden Infrastruktur. Als angehender Immobilienmakler oder Bauträger muß ich derartige Faktoren bereits vorher berücksichtigen und muß auch mit den jeweiligen Gegebenheiten des Landes bestens vertraut sein sonst kann das erste Projekt ganz schnell auch schon wieder das Letzte sein.

Ich will hier niemandem zu Nahe treten, aber ich glaube, hätte es den Tsunami nicht gegeben, stünde dieses Haus auch nicht. Soll heißen: Diese Hütte wurde mit Tsunamigeldern gebaut und nun wird versucht sie schnell wieder zu verflüssigen.

Und überhaupt, gab es da nicht ein Gesetz welches verbot innerhalb einer 100m Zone an den Strand zu bauen? Am Ende lässt Mahinda die Hütte gar wieder abreißen. :lol:
 
Diese Hütte wurde mit Tsunamigeldern gebaut und nun wird versucht sie schnell wieder zu verflüssigen.

DAS ist ja nun wirklich eine abenteuerliche Unterstellung! :shock:

Wie schon an anderer Stelle in diesem Forum erwähnt war ich zwar unmittelbar nach dem Tsunami vor Ort um zu helfen, aber ALS ANGEHÖRIGER EINES KONTINGENTES DES ÖSTERREICHISCHEN BUNDESHEERES.
Ich habe mich als Miliz-Unteroffizier damals freiwillig zu diesem Einsatz gemeldet, und wurde aufgrund meines Ausbildungsstandes und meiner Einsatzerfahrung in Katastrophengebieten für das AFDRU-Kontingent ausgewählt (als einer der wenigen Milizsoldaten die damals dabei waren, denn hauptsächlich wird AFDRU mit Berufssoldaten befüllt).
Ich habe den Menschen vor Ort DURCH MEINER HÄNDE ARBEIT geholfen, und nicht in dem ich Geld durch die Gegend getragen habe!
In meiner Position hätte ich nicht einmal einen einzigen Cent veruntreuen können, abgesehen davon daß ich das niemals getan hätte! :roll:
 
micha,

der gedanke an sich ist wirklich heftig. so etwas sollte man so nicht in den raum stellen .
 
Ihm persönlich unterstelle ich gar nichts.
und wenn er schon zitierst, dann bitte komplett und nicht nur einen Teil von dem was ich geschrieben habe. Ich habe geschrieben:
Ich will hier niemandem zu Nahe treten, aber ich glaube, hätte es den Tsunami nicht gegeben, stünde dieses Haus auch nicht. Soll heißen: Diese Hütte wurde mit Tsunamigeldern gebaut und nun wird versucht sie schnell wieder zu verflüssigen.
wobei die Betonung auf "ich glaube" liegt.

Zu keinem Zeitpunkt habe ich ihm Veruntreuung von Spendengeldern unterstellt.

Wenn er sich auskennen würde, wüsste er, daß an diesem Tsunami, gerade in SL recht gut verdient wurde und daß für einige Leute diese Katastrophe ein richtiger "Segen" war. Daß neue Häuser wie Pilze aus dem Boden schossen, alte recht aufwendig saniert wurden sowie Autos und Boote angeschafft wurden. Daß die Hilfe äußerst ungerecht und auch zu Gunsten verschiedener bereits wohlhabender Leute verteilt wurde.
Daß "Reiche" noch reicher wurden und "Arme" noch ärmer.
Und das sind keine Vermutungen, sondern Fakten.
Jeder der ein wenig SL Erfahrung hat (und das sind hier im SLB nicht gerade wenige)
weiß, daß es eben nicht so einfach ist ein derartiges Objekt zu den von ihnen kalkulierten Preisen zu vermieten, geschweige denn zu verkaufen, so wie es in diesem Prospekt beschrieben ist. Die Resonanz auf dieses Verkaufsangebot hier im SLB spricht für sich und ich glaube ich muß das nicht noch kommentieren.

Wenn in mir diese Eindrücke entstehen, so liegt das daran, daß hier eine völlig überteuerte Immobilie an den Mann gebracht werden soll und zwar auf eine höchst unprofessionelle Art.
 
hallo micha,

du hast natürlich recht
ich habe nicht alles zitiert ....

allerdings ist für viele so ein hauch von "spendenmissbrauch" schon ein thema für sich und einige hängen sich daran echt auf. dieses möchte ich vorab schon vermeiden

viele - du, viele andere und wir - haben sicher spendenmissbrauch in der realität erwähnt und ich selbst finde dieses beschämend.

der TE hatte sicher eine idee und ist sicher hier auch, ein wenig am dazu lernen - geben wir ihm die möglichkeit, so wie wir früher und selbst heute noch sehr oft hilfe benötigen oder benötigt haben.
wir haben keine erfahrungen mit immobilien in sl und geben hier nur unsere persönliche meinung wieder - mehr eben nicht.
jetzt hier alle seiner ideen platt zu machen, wäre blödsinn und sicher nicht im sinne des erfinders - damit meine ich nicht dich !

es sollen erfahrungen ausgetauscht werden und dieses kann eben jedem helfen.

viel spass allen weiterhin
 
Hallo Hänschen,
Da hast du natürlich auch wieder Recht und musst dich auch für nix entschuldigen. Ich kritisiere selbst manchmal und sollte daher auch Kritik vertragen können.
"Leben und Leben lassen". Er wollte Meinungen hören, das ist eben meine dazu.
Da ich aber auch keine Lust habe dieses Thema weiter auszuweiden, werde ich es hiermit gut sein lassen.

lG :D
 
@suddu:
Egal wie Du jetzt versuchst Dich herauszureden, Du hast mir jedenfalls unterstellt daß etwas nicht mir rechten Dingen zugeht bzw daß sogar Betrug im Spiel war.
Das ist nicht der Fall.

Damit, daß man einen Satz mit "ich will hier niemandem zu nahe treten, ABER..." beginnt, ändert man nichts an dessen Inhalt. Im übrigen unterstellst Du mir gleich im nächsten Satz indirekt ich würde mich in SL nicht auskennen.

Vielleicht bist Du ja einfach einer von denjenigen Menschen, die glauben sie haben die alleinige Wahrheit und Weisheit für sich gepachtet.

Du beschreibst in deinem letzen Post alle möglichen Mißstände bei Hilfsaktionen in Sri Lanka - schuld sind natürlich "die anderen", bevorzugt wahrscheinlich Leute wie ich, die Du nicht in Dein Weltbild einordnen kannst.
Wenn man die Welt nur in gut und böse einteilt, dann muß man jemanden den man nicht kennt und von dem man nicht genau weiß was er denkt "sicherheitshalber" lieber in die "böse-kategorie" einordnen, oder?

Ich sage Dir, davon daß man Moral predigt und mit erhobenem Zeigefinger seine Mitmenschen belehrt, wird die Welt auch kein schönerer Ort - man muß HANDELN!

Ich habe nie jemanden betrogen und nie jemandem etwas zuleide getan, und ich frage mich warum ich mich hier anfeinden lassen muß, weil Du oder der eine oder andere hier offensichtlich ein Problem mit Unternehmertum hat.

Im übrigen scheint es den meisten kritischen Stimmen hier viel mehr ums Geld zu gehen als mir - ich wollte eigentlich ein Feedback wie Euch das Haus gefällt und was Ihr von dem Projekt als ganzes haltet, stattdessen wird 4 Seiten lang fast nur über den Preis gelästert.
Verdamt noch mal, kein Mensch muß das Haus kaufen wenn es Ihm zu teuer ist, das war doch gar nicht meine Absicht es irgendwem "aufzuschwatzen".
Den Preis habe ich schon vor 2 Seiten relativiert, und habe der Kritik nachgegeben, und trotzdem wird mir das Gebetsmühlenartig vorgehalten!!!

Und jetzt wo ich so manche Kritik mit Fakten und Argumenten entkräftet habe, kommen anscheinend die Untergriffe und Unterstellungen...

Ich bin wirklich entäuscht über diese Ausgrenzung, und hätte mir ehrlich gesagt mehr von diesem Forum erwartet - eigentlich habe ich überhaupt keine Lust mehr, mich hier ständig für meine Ideen rechtfertigen zu müssen.
 
Du hast versucht, auf eine neue Art zu helfen, so im Sinn von 'Hilfe
zur Selbsthilfe' und hast Familien ein Auskommen gebracht -
finde ich super :!:
Lass Dich nicht entmutigen >mach weiter so :D
 
Mein lieber Herr Entrepreneur
zeig mir bitte nur eine Stelle in meinen Postings zu deinem Beitrag in denen die Woerter Betrug, Unterschlagung oder Veruntreuung vorkommen, du wirst sie nicht finden. Das waren alles deine Worte und nicht meine die du mir hier versuchst in den Mund zu legen.
Es hat dir hier niemand Betrug, Veruntreuung oder Unterschlagung vorgeworfen und ausgrenzen will dich auch keiner.
Wenn ich schreibe dass es mir so vorkommt als waere dieses Haus mit Tsunamigeldern gebaut worden und soll nun verfluessigt werden, so bedeutet das nicht automatisch dass dies illegal sei oder es nicht mit rechten Dingen zugeht. Schon daran sehe ich dass du keine Ahnung hast oder es eben noch nicht verstanden hast.
Ich selbst kenne persoenlich Leute in SL, die in den Genuss von derartigen Hilfsgeldern gekommen sind obwohl die gezahlten Summen in keinem Verhaeltnis zum entstandenen Schaden standen. Man gab sogar zu, gut daran verdient zu haben, sowas passiert, wie du dir sicherlich vorstellen kannst, nicht oeffentlich. Ach ja, und die Nutzniesser waren keineswegs Einheimische sondern Europaeer.
Die alleinige Wahrheit und Weisheit hab ich sicherlich nicht gepachtet aber ich kann dir versichern, dass ich auch nicht auf den Kopf gefallen bin und schon sehr gut weiss was um mich herum passiert.
Du sagst, den meisten kritischen Stimmen hier geht es mehr ums Geld als dir. Dann moechte ich dich hoeflichst daran erinnern, dass DU derjenige warst, der gefragt hat, was man bereit waere fuer dieses Objekt auszugeben und dass DU derjenige warst, der um ehrliche Meinungen gebeten hat.
Die 250 000 kamen auch aus deinem Munde, ohne zu wissen was dazu noch an Kosten auf einen zukaeme. Auch DU warst derjenige, der hier
Moeglichkeiten anbot die normalerweise faellige Steuer zu sparen.
Und wenn du schreibst, die Sache mit der erhoehten Korrosion in Meeresnaehe sei neu fuer dich, so spricht das auch nicht gerade fuer dein Fachwissen.

Du nennst das Unternehmertum, ich nenne das Unprofessionalitaet und die ist eben auch daraus zu erkennen wie der Preis relativiert wurde. Genau an diesem Punkt hat fuer mich die Sache an Serioesitaet verloren und waere ich bis zu diesem Zeitpunkt als potentieller Kaeufer in Frage gekommen, wuerde ich nun hellhoerig werden.


Beim nächsten Projekt gilt bestimmt: Lieber 4 kleine Häuser als ein großes!!!

Auch diese Aussage ist eher untypisch fuer einen Immobilienhaendler der versucht eines seiner Objekte an den Mann zu bringen. Im Gegenteil, man erhaelt den Eindruck, dass der Bau dieses Hauses ein Fehler war und es sehr schlecht an den Mann zu bringen ist. Denke, einem Profi wuerde sowas nicht ueber die Lippen kommen.

Was du von mir denkst, ist mir im uebrigen voellig egal, ich hab mir meine Freunde schon immer selbst ausgesucht und muss niemandem in den A.... kriechen oder ihm die Fuesse lecken. Fuer den Einen oder Anderen meiner Mitmenschen mag das manchmal etwas unbequem erscheinen aber dafuer sag ich ihm meine ehrliche Meinung wenn er mich danach fragt. Und du hast gefragt.

Im Uebrigen wuensche ich dir noch viel Glueck beim Verkauf des Hauses, ich denke du wirst es gebrauchen koennen.
 
na ja...

mein lieber tantalus,irgendwie hast du es schon falsch angepackt,und jetzt wunderst du dich.
auch bin auch der meinung,das es nicht für professionelles handeln spricht,wenn mann nicht weiß,das die ersten meter am meer nix zum bauen sind.das sollte dir schon bei der betrachtung der bauten in strandnähe aufgefallen sein.
.
das du dich mit diesem projetkt vergallopiert hast,ist offensichtlich.das ganze hat irgendwie einen beigeschmack der mir nicht gefällt.muß ja auch nicht.vielleicht findest du hier auch einfach nur nicht die antworten,die dir gefallen hätten?
die sache mit den tsunamigeldern würde ich allerdings so auch nicht stehen lassen an deiner stelle. diese"ich will ja keinem zu nahe treten"sache muß so nicht sein!!

die probleme,die du hier mit deinem unternehmertum siehst,gibt es wohl nicht.einige hier sind auch unternehmer(ich auch)und jeder versucht das an den mann zu bringen,was ihm das brot auf den tisch bringt.

ich wünsch dir auf jeden fall viel erfolg bei der vermarktung,und stimme mit dir überein,das nächste mal lieber 4 kleine statt ein großes zu bauen.

diver,
der grade am kofferpacken ist,weil er nächste woche nach namibia fliegt.
 
Ich finde diese Unterstellung bezüglich der Tsunamigelder als einen Schlag unter die Gürtellinie. Und sich dann herauszureden "ich habe ja nicht.....und ich glaube......" was soll das? Absolut traurig.

Sollte das hier nicht ein Forum für Leute sein, die sich vernünftig austauschen können und diskutieren? Wenn man schon immer vom Frieden auf der Welt redet, sollte man bei sich anfangen, das ist das naheliegendste und einfachste - oder manchmal offensichtlich sehr schwer!

Die 100-m-Zone wurde bereits vor längerem wieder abgeschafft, zumindest kam das in den singhalesischen Abendnachrichten.

Ich kann das von Tantalus angebotene Haus nicht beurteilen, da ich die Seite nicht aufrufen kann. Aber ich habe in den letzten Monaten einige Hausverkäufe im Bereich von 300.000 - 400.000 Euro mitbekommen, die sowohl von Ausländern als auch von Singhalesen gekauft wurden. Russe war keiner dabei - kann ja noch kommen.

Die Preise hier sind im letzten Jahr heftig gestiegen, vor allem die Küste entlang. Ein singhalesischer Bekannter hat sich letzte Woche ein Grundstück in der Ecke von Galle angeschaut, der Preis liegt bei 300.000 Rupies pro Perch. Und das Grundstück neben unserem wurde vor einigen Monaten zum doppelten Preis als noch vor zwei Jahren verkauft obwohl wir 2 km vom Strand entfernt liegen.
Der Ausbau der Infrastruktur geht voran, zwischen Colombo und Galle hat sich viel getan im letzten Jahr. Auch an der Autobahn wird kräftig gebaut, die Müllabfuhr zieht auch immer weitere Kreise.

Man wird weiter drinnen im Land mit Sicherheit noch günstige Grundstücke bekommen aber die Küstenregion wird immer teurer. Was man für ein Haus oder Grundstück hier ausgibt muß jeder selbst wissen - schließlich kommt es in jedem Land darauf an, ob man lieber einfacher baut und lebt oder auch bestimmte Ansprüche hat und die verwirklichen will. Ein Zementboden ist eben billiger als Granit oder Marmor.

Und auch die Materialpreise haben sich seit dem Tsunami mindestens verdoppelt, die Löhne sind gestiegen, somit steigen auch die Baukosten.

Mich würde es freuen, wenn manche Leute in diesem Forum künftig mit etwas mehr Respekt miteinander umgehen würden, dies bedeutet schließlich nicht, das man seine Meinung nicht sagen kann - es kommt darauf an wie man es sagt.

Tantalus wünsche ich viel Erfolg mit seinem Hausverkauf, und Diver einen wunderschönen Urlaub in Namibia

in diesem Sinne viele Grüße von der Insel

Joana
 
ich hab die aussagen nun einige male gelesen und nochmals gelesen.

sicher wurde etwas ein wenig unglücklich ausgedrückt und mankonnte etwas in den falschen hals bekommen.
es war sicher jedoch nicht so gemeint, denke ich.

zum eigentlichen thema jedoch folgendes:

joana schreibt von einer explosion der preise in dieser region. :roll:

wenn es so ist, sollte man sicher einiges überdenken in den preisgestaltungen. nur, wielande noch die tax wirklich umgehbar ist, steht wohl in den sternen. auch, wie sich die politik weiterhin in sl entwickelt, spielt wohl ebenso eine grosse rolle.

in einem land, in dem die nächsten jahre sicher kein frieden einkehren wird, ein haus für solche beträge zu kaufen, ist wohl ein echtes wagnis .

l.g., hänschen
 
Hallo an alle!

Erstmal danke für Eure Antworten und Beiträge, für das positive Feedback und auch für die (konstruktive) Kritik!

Ich muß mich wohl auch bei den vielen Lesern dieses Threads und denjenigen von euch, die sich mit gerechtfertigter Kritik beteiligt haben, für meinen "Rundumschlag" entschuldigen - meine diesbezüglichen Äußerungen haben sich eigentlich nur an einige wenige gerichtet.

Insbesondere danke an Joana, Du hast mit Deinem detaillierten Bericht schon so manches Argument von mir vorweggenomen! :)

Auch daß nicht jeder voll mit mir übereinstimmt, ist für mich kein Problem, wenn es nicht unterschiedliche Meinungen gäbe hätte es ja keinen Sinn zu diskutieren.

@suddu:
Ich möchte mich im Grunde auch nicht noch ewig streiten, tatsache ist es war ein Untergriff, egal wie man es dreht und wendet - aber Schwamm drüber.
Nur noch zum Thema mangelnde Professionalität:
NA KLAR ist mein Vorgehen hier unprofessionell!! Es ist mein erstes derartiges Projekt, es ist "learning by doing"! :D
Aber ich hatte auch nie die Absicht mich hier als "Immobilienhaendler der versucht eines seiner Objekte an den Mann zu bringen" zu präsentieren, im Gegenteil - ich wollte hier Erfahrungen austauschen, und unter Gleichgesinnten plaudern, deshalb habe ich auch wegen dem Preis gefragt und habe diesen z.B. relativiert und Fehler zugegeben (z.B. die Größe des Hauses, etc.)!
Um eine Immobilie "professionell" anzubieten, gibt es passendere Orte als dieses Forum, und dort trete ich auch anders auf - aber hier bin ich um zu lernen (Unternehmer bin ich aber trotzdem, das schließt sich nicht aus).

Dem aufmerksamen Beobachter wäre die Tatsache daß ich "privat" hier bin allerdings schon beim Betrachten meines "Portraits" neben diesem Beitrag aufgefallen. :wink:

@Magnus: Danke für Dein nettes und informatives Mail, und für den Prospekt - bin grad am lesen bei einer gemütlichen Tasse Tee! :)

lg, Chris
 
hänschen schreibt, - in einem land, in dem in den nächsten jahren sicher kein frieden einkehren wird -

ihr schreibt, - ausländer evtl. enteignung -

alles nicht so weit hergeholt!

ausländer, die ein häuschen in s.l. haben und trotzdem nur 3 monate bleiben dürfen --- was ist das? kann ich dann noch immer sagen das ist mein haus?

ich schreib´ jetzt nicht wer, sondern man - wollte den einheimischen leuten konto´s auflösen auf denen unter einen jahr keine kontobewegung
stattfand.
ging nicht durch! dafür ist das geld anlegen für ausländer offen. wir haben früher schon mal darüber diskutiert.

ich habe bei der commercial -1 jahr festgeld 20% zins-
8% ist steuer, 12% ist mein - hoffe ich nach einem jahr!

hotels müssen steuer/ strandgebühr bezahlen!

von grundstückskäufen hörte ich, daß russen und australier die favoriten sind und sich nicht mal vor dem dax abschrecken lassen.

eigentlich wollte ich nur sagen ich hätte gerne dieses viel umschriebene haus gesehen da es ja in meiner nähe ist kann es leider nicht aufmachen.

bis den tagen
grüßchen ingrid
 
hallo ingrid,


du hast recht, der link klappt leider nicht mehr.
somit bleiben aktuell nur die bilder vom bad sichtbar für alle :wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben