Ferienhaus/Zweitwohnsitz im Raum Galle zu verkaufen!

eben noch mal.........

deinen prospekt gelesen!
findest du die renditeprognose wirklich seriös??
 
Was die Renditeprognose betrifft, habe ich so oder so vor eine etwas detailiertere Modellrechnung anzufertigen, die auch Kosten usw. berücksichtigt und z.B. ein "best-case" und "worst-case"-Szenario beinhaltet.
Ob ich diese dann in den Prospekt aufnehme oder auf Anfrage präsentiere, muß ich mir noch überlegen.

Grundsätzlich halte ich die Prognose aber durchaus für realistisch - mit dem entsprechenden Marketing.
Daß man nur mit "Abwarten" kein Geld verdienen kann ist ja klar, und das gilt genauso für Sri Lanka.
Wir haben im Moment NOCH nicht die nötige Infrastruktur um uns der Vollzeit-Mietersuche zu widmen, sonst würden wir das Haus nicht verkaufen sondern selbst vermieten, aber ein "Profi" der vielleicht schon ähnliche Objekte vermietet und entsprechend bewirbt, etwa auf mehreren Seiten im Internet oder über Reisebüros, wird damit sicherlich erfolgreich sein, das zeigt die Praxis!

Sobald wir eine Firma gegründet haben und über entsprechende Strukuren vor Ort und in Österreich verfügen, ist die Errichtung eines Objektes zur Vermietung durchaus eine Option...

@ Hänschen:
Wenn Ihr bis 24.11. dort wart habt Ihr das Haus vielleicht tatsächlich schon im Vorbeifahren gesehen!!

Bezüglich des Uploads von Bildern bin jetzt mal faul und laß mich beraten ehe ich ewig herumprobiere.. :wink:

lg, Christian
 
Hallo, jetzt versuch ich´s noch mal mit den Bilder von Bädern und WC´s!

Hab erstmal drei angewählt und verkleinert, das Haus hat verfügt aber in jedem Stockwerk über ein Bad und WC - allerdings sind alle gleich ausgestattet, also versäumt Ihr nicht viel! :)

lg, Christian
 
Das Haus am Strand

Es ist von der Darstellung ein sehr schönes Haus, es taugt jedoch nur als Renditeobjekt, da es zu nah am Strand gebaut ist. Nach spätestens 10 Jahren sollte das Objekt ein Return on Investment haben. Dann kann noch 10 - 20 Jahre vermietet werden mit einer späteren Abklassierung. Dann ist eine Grundsanierung fällig. Neu verputzen und mindestens neue Elektrik.

Für eine Privatnutzung steht das Haus zu dicht am Strand, denn in der Monsunzeit wird es in einem Nebel von Salz stehen. Wenn die Elektrik nicht die Güte von IP 6x hat, wird es nach einigen Jahren schon eine schwere Korrosion in der Elektrik geben und man kann ein Heftpflaster auf den FI-Schalter kleben. Ein Versuch mit einer 3% Silbernitratlösung auf dem Balkon kann Aufschluß über die Salzbelastung durch die Luft geben, nämlich wenn die Silbernitratlösung milchig wird. Es ist ein Hinweis auf die Anwesenheit von CL Ionen. Salz gleich NaCL.

Wie sagt doch der Ceylonese so treffend, > die Armen, die Fischer und die Touristen bauen am Strand< Mir wurde geraten mindestens 5 km landeinwärts zu bauen.

War nur so ein kleiner Beitrag.
vom Captain
 
Hallo Christian,
es ist ein wunderschönes Haus geworden, mir gefällt es total super.

Allerdings finde ich den Preis recht heftig, zumal man nicht weiß, wie es auf der Insel mal weitergeht und irgendwann mal Ruhe herrscht.

Kaum einer von uns hier wird so viel Geld haben, dass es eine Kleinigkeit für uns wäre. Ich finde das Risiko und den Preis einfach zu hoch. Auch wenn es Verhandlungssache ist, wie du meinst, schon die Zahl in dem Prospekt schreckt ab.

Sorry für die negative Meinung.

LG Suse
 
Hallo, Danke für die interessanten Rückmeldungen!!

@ Captain:
Das mit dem Salz in der Luft ist ein Argument, daß ich bis jetzt noch nie gehört habe, klingt aber durchaus plausibel. Ich denke zwar daß es abgesehen von der Korrosion kaum Auswirkungen hat was die "Lebensqualität" betrifft. Die Elektrik dürfte schon auf Grund der generell hohen Luftfeuchtigkeit in SL eine "Schwachstelle" sein, aber ansonsten ist das Haus durchaus auf Korrosionsfestigkeit ausgelegt (Messingbeschäge an Türen und Fenstern, geöltes statt gestrichenes Holz etc.), und auch die Leitungen und Anschlüsse sind bezüglich der Qualität sicher um einiges besser als bei so manchem billig-Bau!

Im übrigen werden die Renovierungen so oder so fällig, egal ob ein Mieter oder der Eigentümer im Haus wohnt...

Den Silbernitrat-Test werde ich aber bestimmt machen, allein deshalb weil mich Chemie schon seit meiner Schulzeit interessiert! :)

@ Suse:
Kein Grund für ein "Sorry", ich freu mich doch wenn Dir das Haus gefällt! :wink:

Was den Preis betrifft muß ich Dir und den anderen die sich kritisch dazu geäußert haben auch endlich einmal ein bißchen rechtgeben!

Der Prospekt war ursprünglich für einen relativ kleinen Kreis von Interessenten gedacht, für die diese Investition tatsächlich eine "Kleinigkeit" gewesen wäre - von denen kamen die meisten Bedenken jdoch nicht wegen dem Preis, sondern auf Grund der Sicherheitslage.
Ich habe die Summe vorerst mal nicht verändert, um mir ein knallhartes Feedback zu holen - und die Botschaft war deutlich! :)

Aus diesem Grund möchte ich nochmals die Frage an alle Leser dieses Threads richten:

Wieviel wäre euch das Haus wert??

Die Frage bleibt natürlich eine theoretische, es geht mir nicht darum wer sich so ein Haus leisten kann oder will, sondern wieviel derjenige bereit wäre zu zahlen wenn er könnte und wollte - naja, Ihr wisst schon was ich meine. :wink:

Bin wie immer gespannt auf Eure Antworten!!

lg, Christian
 
Preis

Hallo Christian,

danke für Deine PN, werde mich eventuell bei Ihm melden.

Da das Grundstück mit ca. 700 qm eher klein ausfällt und auch ein Pool fehlt, würde ich zwischen 150 - 180.000 Euro für eine realistische Summe halten. Allerdings ist die Qualität eines Objektes erst bei der eigentlichen Besichtigung zu beurteilen. Hat das Grundstück eine Mauer ?
 
Ich würde mich wie Chris (nur theoretisch natürlich :) ) auf einen Preis zwischen 150.000 und 180.000 € einpegeln. Aber wie schon gesagt wurde, dass könnte man natürlich nur nach einer Besichtigung genau sagen. Und Immobilienmakler bin ich auch keiner. :wink:

Aber ein Traum ist es natürlich schon... :)
 
ich glaube ,du bist mit diesem objekt zwischen die stühle gerutscht.für "ottonormalverbraucher " ist es zu hoch angesiedelt,und der upper class ist ,wie du sagst,die lage in sl zu heikel. ich würde es zwischen 130 und 150 tsd ansetzten wollen.ob deine marge da noch da ist,ist dann natürlich die frage.ich denke aber schon :-)
 
Also was schwebt Dir jetzt fuer ein Preis fuer Christians Haus vor, Haenschen?? Ist mir jetzt nicht so wirklich klar, interessiert mich aber!? 8)
Anzumerken waere aber, dass die Region Galle auch nicht so guenstig ist.
 
@ chris:

also, der preis ist so eine sache. :wink:

wenn, dann würde es mich eher an die ostküste verschlagen und dort sind - logo - die preise eh im keller. nur, dort ist eben kein frieden und das ist das problem.

glaube mir mal so einfach und ganz simpel:

wenn frieden in sl wäre, würden sehr viele in den norden und osten gehen zum bauen :wink:

da die westküste leider so ziemlich die einzigste ecke ist, wo momentan ruhe angesagt ist, wollen natürlich alle dort hin.

ok, preis ?

wenn ich es hätte........... 120 kg :wink:
 
sorry, aber Grundstuecke im Raum Galle sind recht teuer. ich denke da reichen keine 120 kg :?
 
Hallo an alle, und danke für Eure Antworten!

Bin schon gespannt, ob sich noch mehr Leute mit Preisvorschlägen melden, aber bei so einem langen Thread lesen wahrscheinlich die wenigsten bis zum Ende, die nicht schon am Anfang kommentiert haben...
Ich bin jedenfalls Interessiert!


@ Hänschen:

Danke für die 2 Links! Als ich den ersten angeklickt hab bin ich ziemlich ins Schwitzen gekommen: 125.000,- für so ein Objekt ist sicherlich ein kaum zu unterbietendes Schnäppchen! :shock:
Aber das zweite Angebot hat mich wieder beruhigt - ein Haus mit gleicher Wohnfläche, weniger Grund, und in schlechterer Lage um den selben Preis wie meines! Und das obwohl man sich Grund und Strand auch noch mit anderen Touristen teilen muß!
So eine Immobilie könnte ich mit meinem Angebot locker toppen! :)

Was den Norden und die Ostküste betrifft, befürchte ich übrigens daß auch wenn endlich Frieden herrscht dort kein Bauboom einsetzen wird - denn auf diesem Teil der Insel wurden während des Krieges ca. 2 Millionen(!) Landminen verlegt. :(
Ein großer Teil der an der Küste verlegten Minen wurde vom Tsunami aus dem Erdreich gespült und stellt bis heute eine völlig unberechenbare und nicht lokalisierbare Gefahr dar :!:

@ diver:
ich glaube ,du bist mit diesem objekt zwischen die stühle gerutscht.für "ottonormalverbraucher " ist es zu hoch angesiedelt,und der upper class ist ,wie du sagst,die lage in sl zu heikel
Ich fürchte damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen!
Beim nächsten Projekt gilt bestimmt: Lieber 4 kleine Häuser als ein großes!!! :wink:

liebe Grüße,
Christian
 
Hausverkauf ist in SL momentan denkbar ungünstig. Da braucht man kein Hellseher sein. Taxproblematik und der verdammte Ameisenkrieg :lol:
Dennoch viel Glück. Werde mal im Vorbeifahren mir das Häuschen anschauen!

Schöne Grüße

Chris :wink:
 
Wow, da wird ja nur so mit Summen herumgeschmissen.
Mal ehrlich, ich würde in einem Land mit derartiger instabiler, politischer Situation keine 250 000 und schon gar keine 500 000€ investieren.
Wer weiß, was dem Herrn Rajapakse noch so alles einfällt. Irgendwann wird man auch versuchen gegen den Ausverkauf von SL an zahlungskräftige Ausländer (im Moment sind es besonders Russen, die mit Grundstücken und Häusern spekulieren) vorgehen. Dadurch werden die Preise derartig in die Höhe getrieben, daß es sich kein Einheimischer mehr leisten kann Land zu erwerben. Hier wird auf Kosten der Einheimeischen versucht der schnelle Reibach zu machen. Die derzeitige Visapolitik in SL ist selbstredent und man braucht sich nicht zu wundern wenn man als Ausländer keineswegs überall gern gesehen ist.
Ich hab Häuser gesehen, die man für 25 000 RPS im Monat mieten konnte.
Da frage ich mich doch, warum sollte ich als Rentner für die letzten 20 Jahre meines Lebens noch mal so viel Geld für ein Haus ausgeben? Und für 6 Wochen, die ich im Moment im Jahr da unten verbringe, lohnt sich das auch nicht.
Und wenn ich so viel Geld hätte, daß ich nicht arbeiten bräuchte und wollte mir für 250 000 € ein Haus kaufen, dann bestimmt nicht in SL.
 
Ja die Mietpreise sind enorm :shock: das Haus, das wir in Hikkaduwa
gemietet haben kostet £ 750.-- und ist erst noch der 'low-season'
Preis...
 
Hallo Pudel,

zur Erinnerung: 25 000 RPS entsprechen ungefähr 180 €
Also, das ist spottbillig.
 
Hallo Suddu!

Nun gut, der Preis wurde schon vorher diskutiert und von mir entsprechend kommentiert, auch daß es keine 500.000,- werden, daß es im Endeffekt weniger als 250.000,- sein werden etc...

ABER: Interessant finde ich es, daß Du Spekulationskäufe von Russen erwähnst - das sich soviele Russen in SL herumtreiben und alles aufkaufen ist mir trotz mehr oder weniger intensiver Kontakte und Recherchen dort bisher entgangen! :eek:

Woher stammt diese Information :?:
Aus den Medien?
Vom Hörensagen?
Von örtlichen Behörden?

Würde mich interessieren, freue mich auf Rückmeldung!

lg, Christian
 
Diese Informationen stammen von Bekannten die selbst dort unten leben und täglich mit dieser Problematik konfrontiert werden. Gerade im Süden soll es besonders arg sein.
Ich war Anfang Februar auf dem Department for Imigration und Emigration in Colombo. Dort bin ich mit einem dort angestellten Beamten oder wie man das auch immer nennen mag, ins Gespräch gekommen.
Unter anderem auch über Sinn und Zweck der neuen Visaregelungen, dem Grund für die hohe Tax bei ausländischen Grundstückskäufen usw. usw. Darauf angesprochen, bestätigte mir dieser Mann die Spekulationen mit Grundstücken. Auch die Tricks um diese Tax zu umgehen seien mittlerweile bekannt und man werde in absehbarer Zukunft wohl Schritte dagegen einleiten um die Insel vor dem Ausverkauf zu bewahren.
Wenn die Käufer auch nicht alles Russen sind, so ließ man aber schon durchblicken, daß die Mittel zu einem großen Teil von dort kommen.
 
Oben