Fragen zur Hochzeit auf Sri Lanka

Hallo all

Was ich mit der Ausländerbehörde erlebt habe, ist sicher nicht überall so, war absolute Schikane.
Das halte ich für eine unbewiesene Unterstellung.
Welches Interesse sollten die Mitarbeiter einer ABH daran haben ?

Die ABH ist an die gesetzlichen Vorgaben gebunden und ihre Entscheidungen gründen sich darauf. Nach meinen Erfahrungen wird doch wohl eher von den Antragstellern gelogen und betrogen und versucht die vorgeschriebenen gesetzlichen Auflagen abzukürzen oder zu unterlaufen.

Mehrheitlich laufen die Familienzusammenführungen völlig problemlos ab und zu Schwierigkeiten kommt es nur in den Fällen, wo unwahre Angaben gemacht werden oder die vorgelegten Dokumente ge- oder verfälscht wurden.

In meinem umfangreichen SL/D-Bekannten- und Verwandtenkreis gab es zumindest bisher keine unüberbrückbaren Schwierigkeiten bei der Familienzusammenführung.

Nicht umsonst sind dies Dokumentenprüfungen im Laufe der Jahre immer wieder verschärft worden, das haben die deutschen Behörden doch sicher nicht zum Spaß gemacht.
.
 
@ Jörg: Auch für Dich gilt: Erst lesen! Ich hab geschrieben: "Das kann in einigen Details abweichen" und als Ergänzung habe ich darauf hingewiesen, dass Du eben in Europa geheiratet hast, sie jedoch in SL heiraten will.

Ich kann eigentlich gut lesen und weiß gerade deshalb nicht warum du bei der Frage "Prüfung der Sicherung des Lebensunterhaltes" immer wieder auf das Land der Eheschließung abstellst. Dieser Umstand ist nunmal hierfür nicht relevant und nur deshalb habe ich Dir in diesem Punkt auch wiedersprochen

@Tabro

Grundsätzlich hast Du Recht, nur leider wissen das die Wenigsten und nicht jeder durchforstet erst alle möglichen VWV. Das weiß auch die ABH und verlässt sich auf die Unwissenheit der Anderen. Sie verlangt also pro Foma erstmal die Einkommensnachweise und Jeder, der sich nicht mit denen gleich anlegen will wird diese brav beibringen. Soviel zur Praxis, nun zur Theorie:

Versteh mich nicht falsch, aber ich will mich nicht mit Dir streiten.
Ich frage mich aber schon, warum Du bei der Zitierung der VWV einen entscheidenden Satz weglässt, auch wenn er, zugegebenermaßen, nicht ganz so wichtig ist.
Der im Zitat ausgelassene Satz lautet: "Darüber hinaus kann
unter den Voraussetzungen des § 27 Absatz 3 trotz des grundsätzlich bestehenden Anspruchs die Aufenthaltserlaubnis verweigert werden; vgl. näher Nummer 27.3."

In Ziffer 27.3. der VWV steht dann:
"27.3 Absehen von der Erteilung der Aufenthaltserlaubnis
in Fällen des Angewiesenseins auf
Leistungen nach dem SGB II oder XII
27.3.1 Selbst wenn die Voraussetzungen eines gesetzlichen
Anspruchs auf Erteilung oder Verlängerung
des Aufenthaltstitels vorliegen, kann dieser
im Ermessenswege versagt werden, wenn
die Person, zu der der Nachzug stattfindet, unabhängig
von deren Staatsangehörigkeit für den
Unterhalt
– von mindestens einem ausländischen oder
deutschen Familienangehörigen, selbst
wenn diese nicht im selben Haushalt leben,
oder
– von mindestens einem anderen Haushaltsangehörigen,
unabhängig von dessen
Staatsangehörigkeit oder dessen familienrechtlicher
Stellung gegenüber der Person,
zu der ein Nachzug stattfinden soll,
auf Leistungen nach dem SGB II oder XII angewiesen
ist. Ob tatsächlich Leistungen nach
dem SGB II oder XII bezogen werden oder beantragt
worden sind, ist unerheblich; es kommt
nur darauf an, ob ein Anspruch besteht...."

Natürlich geht es da noch weiter.

Grundsatz dieser Aussage ist, dass die Erteilung der Aufenthaltserlaubnis zum Ehegattennachzug verweigert werden kann, wenn der Deutsche, zu dem der Nachzug erfolgen soll, für den Nachziehenden den Lebensunterhalt nicht sicherstellen kann, weil er auf Leistungen nach dem SGB (Sozialgesetzbuch) angewiesen ist und zusätzlich einem Dritten zum Unterhalt verpflichtet ist. Da ich Sara's Familienverhältnisse nicht kenne, weiß ich auch nicht, ob dies bei Ihr zutreffen könnte, ich denke aber eher nicht.
Nur zum Verständniss:
Hierunter fällt u.a. auch Hartz IV. Dabei ist egal ob man den Anspruch selbst geltend macht oder nicht. Es reicht aus, wenn der Anspruch dem Grunde nach besteht. Dieser Umstand lässt sich nur beurteilen, wenn man die Einkommensverhältnisse überprüft. Da der Antragsteller und sein Ehegatte der Mitwirkungspflicht unterliegen kann man eben vom Antragsteller und dessen Ehegatten verlangen, dass diese Ihre Einkommensverhältnisse nachweisen indem sie z.b Einkommensnachweise wie Gehalts- oder Lohnbescheinigungen vorlegen. Dies wird durch die Ausländerbehörden regelmäßig so praktiziert und kommt dem Grunde nach einer Prüfung des gesicherten Lebensunterhalts gleich. Gut, der Umstand , wann die Erteilung versagt werden kann ist hier genau festgelegt, aber darum ging es ja auch nicht.
Wenn man nach mehreren Monaten SL-Aufenthalt wieder zurück in D ist und noch keine Arbeit hat, wird der Umstand, dass man nach Auffassung der Behörde auf Hartz IV angewiesen ist, immer wahrscheinlicher. Sollte also dieser Umstand bei Sara zutreffen und Sie einem Dritten dem Grunde nach zum Unterhalt verpflichtet sein, dann würde ich mir an Saras Stelle erst mal eine Arbeit suchen und dann die Erteilung der AE beantragen um Missverständnisse und ungewollte Auseinandersetzungen zu vermeiden. Natürlich kann man auch gleich mit Justizia kommen, aber das zieht nur, wenn man der Behörde genau belegen kann, das man im Recht ist und sie im Unrecht.
Da fällt mir ein, Sara will einige Zeit in SL wohnen, arbeiten und die Sprache lernen. Zudem heiratet Sie vorher auch noch dort und vollzieht die Ehe von Anfang an in SL. Da würde es mich nicht wundern, wenn die ABH (Ausländerbehörde) auch aus Trotz mal auf den Gedanken käme und sagt es wäre Ihr zuzumuten die Ehe in SL zu vollziehen und dort zu leben, wodurch der Anspruch auf die Erteilung der AE auch fraglich wird. Das wäre zwar fadenscheinig, aber bei den ABH's weiß man nie, wie der Wind weht.

Trotzdem wünsche ich Sara alles gute und hoffe, dass alles so wird wie Sie und ihr zukünftiger Mann sich das vorstellen und geplant haben.
Bei mir hat es zumindest zum größten Teil so funktioniert und bei vielen Anderen auch, sonst gäbe es ja nicht so viele Mischpaare hier im SLB.:grin:

Josch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so sieht es ja aus. Da mein vertrag eh nur bis nächstes Jahr im August und ich dann erst mal nichts hätte und eh in SL dann im September heiraten möchte. Hätte ich keine Arbeit.Sollte es dann so kommen und ich halte es in Sl nicht mehr aus und zurück nach DE gehen würde, würde ich mich dann auch wieder direkt auf die Arbeitsuche machen. Wie gesagt ich werde mich im dezember vor Ort erkundigen die müssten mir dann ja genaue Informationen geben..

Und so wie ich das alles bei euch jetzt gelesen habe habt ihr ja alle eine Frau aus SL geheiratet. trifft das auch alles dann auf eine Frau ein die einen Singhalesen heiratet?
Weil dies sind ja dann auch wieder andere umstände oder nicht den im Normal fall bringt ja der Mann den unterhalt nach hause.

Naja wie gesagt ich werde mich vor Ort erkundigen den hier wird man sich ja auch nicht wirklich einig da alle andere Erfahrungen gemacht haben.
 
Hallo Sara

Unterschiede welcher Ehepartner Deutsch und welcher Sri LAnkan ist werden nicht gemacht. Das wäre ja noch schöner. Natürlich sind aber die Sachbearbeiter auch nur Menschen und haben Ihre Vorurteile oder auch nicht, welche Sie dann im Job ausleben oder auch nicht. Ich wünsche Deiner ABH die nötige Weitsicht und das genügende Feingefühl und Verständnis für Eure Situation, dann wirds schon klappen.
 
Jaa Vielleicht habe ich ja Glück wir kennen die Frau die dazu beauftragt ist an der ABH persöhnlich also meine Mutter kennt die und noch andere dort von Bekannten die auch schon fleißig mit dennen telefoniert haben um sich zu Informieren. Ich werde es jetzt auf mich zu kommen lassen. Aber ich werde euch mal auf den laufenden mal halten und euch berichten ob es klappt und was Sie im Dezember uns sagen werden.


ich bedanke mich noch mal ganz herzlich bei euch alle:)

LG Sara
 
Hallo Tabro

Das halte ich für eine unbewiesene Unterstellung.

Zuerst, für was du das hältst ist mir völlig Wurscht.
Aber bei uns war der Fall auch etwas anders, meine Frau war aus dem europäischen Ausland.
Dem Sachbearbeiter wurde nachgewiesen das er sehr weit rechts war, er wurde nach diesem Vorfall versetzt. Der Anwalt war Fachanwalt für Ausländerrecht und ganz bestimmt nicht arm, daran sieht man das doch nicht alles so rosa ist wie du sagst.

Mehr möchte ich nicht mehr dazu sagen, weil es halt nicht noch ausführlicher ins Internet gehört.
Dafür darfst du aber gerne darüber denken was du willst.
 
Und so könnte eine Hochzeit in SL aussehen. Wirklich schön, oder ?



Hänschen
 
Hallo

Hat zwar etwas lange gedauert bis ich euch jetzt schreibe..bin jetzt 1 Monat wieder zuhause.

Es war mal wieder sehr schön in SL.

und zur Hochzeit haben wir bis jetzt auch schon alles geklärt am 17.9 heiraten wir alles Traditionell auch wenn das mein verlobter nicht wollte aber seine familie besatnd da drauf. Habe auch schon meine Hochzeitssaris,Einladungskarten,Ringe usw...die feier abends wird im ganga garden statt finden.
Habe jetzt auch schon seine ganzen Papiere um meine papiere zubekommen und dann werden wir mal weiter sehen.

LG sara
 
Hallo

Hat zwar etwas lange gedauert bis ich euch jetzt schreibe..bin jetzt 1 Monat wieder zuhause.

Es war mal wieder sehr schön in SL.

und zur Hochzeit haben wir bis jetzt auch schon alles geklärt am 17.9 heiraten wir alles Traditionell auch wenn das mein verlobter nicht wollte aber seine familie besatnd da drauf. Habe auch schon meine Hochzeitssaris,Einladungskarten,Ringe usw...die feier abends wird im ganga garden statt finden.
Habe jetzt auch schon seine ganzen Papiere um meine papiere zubekommen und dann werden wir mal weiter sehen.

LG sara

alles alles gute für euch...ganesha soll euch ganz viel glück bringen.

18.jpg


lg. stanzi
 
Hallo

So ich will euch ja auch auf dem laufenden halten :)

Jetzt sind es nur noch 2 Monate, und ich werde langsam richtig nervös.
Mein verlobter muss ja leider alles alleine organisieren :(..was sehr schade ist weil die Vorbereitung ist ja eigendlich das schönste für eine Frau. Aber dank Internet darf ich ja mit Entscheiden. Gestern waren die Einladungskarten an der Reihe. Er hat von sehr vielen Fotos gemacht und ich durfte dann aus suchen sehr. Nur mein Pech war ich konnte mich nicht entscheiden ganz schrecklich. Also ganz schnell gemacht ihn gefragt welche ihm am besten gefällt und die genommen. Die Torten haben wir zum glück. Dies war auch viel einfacher.

Liebe grüße Sara
 
Hallo Sara,

danke für Deine Rückmeldung. :smilwink:

Mein verlobter muss ja leider alles alleine organisieren :(..was sehr schade ist weil die Vorbereitung ist ja eigendlich das schönste für eine Frau. Aber dank Internet darf ich ja mit Entscheiden.

Gut, dass es das Internet gibt, gell! Ich kann mir schon vorstellen, dass es für Dich schwer ist, bei den Vorbereitungen nicht real dabei zu sein.
Wieviel Gäste sind eigentlich geplant?

L.G., Biggi
 
Hallo Biggi

Also im Januar waren es an die 230 Gäste wie viele es jetzt sind kann ich leider nicht genau sagen.
 
Ok zu mir haben immer alle gesagt dort hinten das dies noch klein ist. Aber es sind ja schon fast nur 100 Leute aus dem Club. Aber es wird auch ziemlich stressig weil wir alles an einem Tag machen.
 
Jaa er hat früher im resturant gearbeitet und jetzt als Animateur. Und der Club ist wie mein 2. Zuhause. :)
 
Hi Sara,

da ich erst am 23.12.2010 in Sri Lanka geheiratet habe,

Deutsche Behörden:
Also .. wenn Du meinst ... nein ich möchte zurück mit meinem Mann !
Du kannst ihn nicht sofort mitnehmen ! ... den Gang zum Konsulat kannst Du Dir sparen !
Leider musst Du erst nach Deutschland kommen und eine Basis bei der Ausländerbehörde vorweisen können.

Schau mal hier ... www.colombo.diplo.de
 
Hallo Feurergold

Danke noch mal für diese information. Dies weiß ich zwar schon. Ich hoffe ja das es dazu nicht kommen wird :).
Da er sich so eine Mühe gibt und so viel am Haus verändert.
Ich hoffe nur das nächstest jahr alles klappt damit wir wenigstens Urlaub in D machen können.
 
Hallo Sara

Ich wünsche euch alles gute ...:-)

ich Fliege am 10.12.2011 ... zu meiner süßen ... schau mal hier ..:-)

ein Teil unserem kleinen Feuerwerk nach der Hochzeit ... sie in Rot ... Hmmm das ist sie ... :-)

 
Oben