Geld in welcher Form, bar, Visakarte, EC-Karte, Americanexpress?

U.a. hier findest du die Vor- und Nachteile dieser Karte im Überblick:

Demnach ist weltweit gebührenfreies Abheben möglich.
Zitat: Demnach ist weltweit gebührenfreies Abheben möglich.

Das ist nur teilweise richtig, denn die DKB berechnet keine Gebühren, aber die inländischen Banken schon.
Da muss man halt sehen, welche da die günstigste ist. Erfahrung aus Jan./Feb.2020 in Sri Lanka.
Ansonsten , sofern möglich, alles direkt mit der Kreditkarte im Restaurant/ Geschäft /Tankstelle.... bezahlen.
Da fallen keine Gebühen an. ( Erfahrung aus 2022, allerdings in Südafrika, wo man so gut wie alles so bezahlen kann)
 
Die Aussage bezieht sich ausschließlich auf Gebühren der DKB und nur darauf kann sie sich auch beziehen. Die lokalen Banken berechnen grundsätzlich eine eigene Gebühr (Commercial Bank 400 Rs.), völig unabhängig davon, mit welcher Karte man abhebt.

Und ich werde einen Teufel tun in allen möglichen sri-lankischen Geschäften, Restaurants oder gar an Tankstellen mit einer Kreditkarte zu zahlen…
 
Umtauschgebühren - Höhe:

Nur mal so am Rande. Letzten Samstag braucht ich unbedingt noch Bargeld. Der Geldautomat mit NULL-Euro Gebühren (meine Bank) war leider defekt. Bei der Konkurrenz mußte ich dann 6,50 Euro (umgerechnet ca.2200 Rupien) bezahlen. Abgehoben habe ich aber keine Million :-) - nicht mal eine halbe.
 
Das wird echt langsam unverschämt, was die Geldinstitute hier treiben…
Wenn ich das Bargeld nicht unbedingt letzten Samstag Nachmittag gebraucht hätte, dann wäre ich halt irgendwann diese Woche zum reparierten Null-Euro-Gebühr-Automaten (lustiges Wort) gegangen.

inonie

Die hohen Gebühren sind doch RICHTIG. Das Geldauto zum Geldautomaten fährt halt nur mit sehr teueren Benzin / Diesel.
 
Ich habe heute bei der DKB angerufen (ca. 20 Minuten Warteschleife), dort wurde mir versichert, dass die neue Visa Debit Karte zum Geldabheben in Sri Lanka funktionieren würde, ich nehme (sind ja noch 3 Monate) aber zur Sicherheit doch eine zu bezahlende "normale" Visa Karte mit.

Überhaupt bezahlen: Bei der rasanten Inflation wäre es doch eventuell sinnvoll relativ viel Bargeld in kleinen Scheinen mitzunehmen, damit die Bewohner etwas mehr "harte Währung" (ich weiß, ist zurzeit auch nur sehr relativ) in die Hand bekommen, auch wenn es eigentlich pervers ist, nicht in Landeswährung zu bezahlen....

Sind Euro allgemein bekannt oder wären Dollar besser?
 
Überhaupt bezahlen: Bei der rasanten Inflation wäre es doch eventuell sinnvoll relativ viel Bargeld in kleinen Scheinen mitzunehmen, damit die Bewohner etwas mehr "harte Währung" (ich weiß, ist zurzeit auch nur sehr relativ) in die Hand bekommen, auch wenn es eigentlich pervers ist, nicht in Landeswährung zu bezahlen....
Warum kleine Scheine? Beim offiziellen Geldwechsler (nicht bei der Bank) bekommst du einen etwas besseren Kurs bei großen Scheinen, also mit 100er Euroscheinen. Ansonsten bezahlst du dann im Land mit einheimischer Währung in LKR.
Zum Geldwechsler gehst du am besten ohne Guide und passt auf das keiner anderer mit reingeht. Dieser bekommt sonst Kommission welche bei dir abgezogen wird.
 
Beim offiziellen Geldwechsler (nicht bei der Bank) bekommst du einen etwas besseren Kurs bei großen Scheinen, also mit 100er Euroscheinen

Kann ich so bestätigen. Sehr gerne auch Scheine im Wert von 500 €.

Übrigens, Trinkgeld in Form von 1 oder 2 € zu geben ist sinnlos. Diese Münzen werden zumindest nach meinem Wissen nirgends getauscht.
 
Kann ich so bestätigen. Sehr gerne auch Scheine im Wert von 500 €.

Übrigens, Trinkgeld in Form von 1 oder 2 € zu geben ist sinnlos. Diese Münzen werden zumindest nach meinem Wissen nirgends getauscht.
Trinkgeld gibt man am besten in Rupies oder in swiss franc/Euro scheinen...es werden keine Münzen gewechselt...ev auf der Bank...
 
Oben