Passikudah 2023

Kawudagala Monastery: Safeguard It From Treasure Hunters

Kawudagala -Kloster: Schutz vor Schatzjägern


By Ama H. Vanniarachchy -February 20, 2023

Historical and archaeological value

Historischer und archäologischer Wert

Kawudagala ancient Buddhist monastery is a place with a rich legacy. As per historical records and archaeological evidence, this was a Buddhist monastery that has a history dating back approximately 2,300 years.

Kawudagala Das alte buddhistische Kloster ist ein Ort mit einem reichen Erbe. Laut historischen Aufzeichnungen und archäologischen Beweisen war dies ein buddhistisches Kloster, das eine Geschichte von ungefähr 2.300 Jahren zurückführt.

According to evidence, this was built in the 2nd century BC. Therefore, this is one of the earliest Buddhist monasteries constructed in Sri Lanka after Arahat Mahinda in the 3rd century BC.

Nach Beweisen wurde dies im 2. Jahrhundert v. Chr. Erbaut. Daher ist dies eine der frühesten buddhistischen Klöster, die nach Arahat Mahinda im 3. Jahrhundert v. Chr. In Sri Lanka gebaut wurden.

The surrounding area also has a rich history. According to historical texts and archaeological evidence, ancient Soma Nuwara and Seru Nuwara were in the vicinity. These two were surrendered to the Magama kingdom.

Die Umgebung hat auch eine reiche Geschichte. Nach historischen Texten und archäologischen Beweisen befanden sich der alte Soma Nuwara und Seru Nuwara in der Nähe. Diese beiden wurden dem Magama -Königreich ergeben.

Quelle + kompletter Artikel: ceylontoday.lk
 

Kawdagala - කවුඩාගල

THIRD EYE, 11.07.2019


Introduction of Kawdagala excavation / කවුඩාගල කැණීම් හදුන්වාදීම

Visula Tv, 03.05.2022
 

Drone Captures Of Kaudagala - Vimaana ft. Let Me Fly

Vimaana, 02.02.2021

Kaudagala is a mound of rocks located in a village named Aselapura, in the boundary of North Central and Eastern provinces of Sri Lanka. The place has a history dating back to ancient days of Anuradhapura Kingdom. And also Kaudagala has traces of pre-history

Kaudagala ist ein Hügel aus Felsen in einem Dorf namens Aselapura an der Grenze der Provinzen North Central und Ost von Sri Lanka. Der Ort hat eine Geschichte, die bis in die alten Tage des Anuradhapura Königreichs zurückgeht. Und auch Kaudagala hat Spuren von Vorgeschichte
 
Montag, 24.07.23

Passikudah - Welikanda - Wasserkanal - zwei Dörfer - Tempel

Insgesamt waren es 120 km. (6 Touren = 625 km gesamt)

මුතුගල ගල් ලෙන් රජමහා විහාරය
Muthugala stone caves rajamaha viharaya
Kurzform: Muthugala cave temple

Erster Stopp war wenige Kilometer nördlich von Welikanda für einige Fotos vom Solarpark (Leistung 10 MW). Hinter diesem kreuzt die Straße den Kanal. Entlang diesem führt eine Straße, die wir für 9 km nutzten. Über zwei Dörfer - noch normale Straße - gelangten wir zum gesuchten Tempel. Die letzten zwei Kilometer waren es nur noch ein Sandweg durch den Wald. Im Gegensatz zu gestern war nur ein Mönch anwesend. Dieser zeigte mir die vielen kleinen Höhlen (cave temple - Höhlentempel), welche für die Meditation genutzt wurden/werden. Der Tempel ist auch mehr als 2000 Jahre alt (laut Mönch 2500). Mehr habe ich heute nicht angeschaut. Der Stress vom Tempelrundgang war einfach zu groß (Treppen hoch, Treppen runter, zwischen den Felsen durchklettern, usw.).
 
Fotos Montag Teil 2

Resize_20230724_173621_1033.jpg

etwa 500 Meter vor dem Höhlentempel befinden sich die Reste einer sehr alten Dagoba

Resize_20230724_173621_1225.jpg

Details #1

Resize_20230724_173620_0812.jpg

Details #2

Resize_20230724_173623_3181.jpg

kurz vor dem Tempel

Resize_20230724_173623_3006.jpg

Eingang zum Tempel, Text:
oben - ඓතිහසික - aitihasika - ancient
Mitte - Muthugala Len Viharaya - Muthugala Höhlen Tempel
unten - Muthugala
 

ප්‍රාග් ඓතිහාසික සාක්ෂි දකින්න ලැබෙන මුතුගල ගල් ලෙන් රජමහා විහාරය හෙවත් සෑගල් ලෙන් විහාරය

ප්‍රාග් ඓතිහාසික සාක්ෂි දකින්න ලැබෙන - Prehistoric Evidence to see
මුතුගල ගල් ලෙන් රජමහා විහාරය - Muthugala stone caves rajamaha viharaya
විහාරය හෙවත් සෑගල් ලෙන් විහාරය - Sagulle Cave Temple

Buddhist Heritage on the North

ITN History, 11.06.2022
 
Dienstag, 25.07.23

Passikudah - Batticaloa - Kulawanchikudy - Kurumunveli - Periyakallar

Insgesamt waren es 145 km. (7 Touren mit Tuk Tuk bisher = 770 km)

In Kurumunveli habe ich nur einige Fotos von den beiden Fähren gemacht. Mit diesen bin ich in den letzten Jahren schon mehrmals übergesetzt, um auf die andere Seite der Lagune zu kommen.

Danach startete dann die Tempeltour des Tages. Hier habe ich zum Teil die Aufnahmen der letzten Jahre aktualisiert. Die anderen Tempel waren für mich neu.

Motto heute: Tag der Schlange bzw. Tag der Schlangen

Resize_20230725_172300_0723.jpg

Resize_20230725_172300_0520.jpg
 
Fotos Dienstag Teil 1 - Kurumunveli, Fähre

Resize_20230725_172300_0331.jpg

Resize_20230725_172259_9670.jpg

Resize_20230725_172259_9461.jpg

Resize_20230725_172259_9894.jpg

Die beiden Fähren legen gleichzeitig an beiden Ufern ab und treffen sich - mit genügend Abstand - etwa in der Mitte der Lagune.

Resize_20230725_172259_9269.jpg

Resize_20230725_172258_8604.jpg
 
Fähre genaue Anzahl (übergesetzt):
2015 2x
2016 1x
2017 1x
2018 1x

Dörfer auf den beiden Seiten der Lagune (Fährverbindung): Kurumunveli und Mandur
 
Mittwoch, 26.07.23

Letzter Ausflug in diesem Urlaub.

Passikudah - Batticaloa - Passikudah (Kurztour)

Insgesamt waren es nur 80 km. (alle 8 Touren mit Tuk Tuk = 850 km)

Heute habe ich eigentlich nur bei vier Tempeln meine Fotos aktualisiert. Zusätzlich war ich in der Zion Kirche in Batticaloa (Ostersonntag, Bombemanschlag). Dort hat sich seit dem nichts verändert - leider. Ich hatte mich schon gewundert, dass es bei Google Maps keine neuen Fotos gibt.

Zwei der heute besuchten Hindutempel (siehe Bilder)
Panchamuga Anjeneyar Temple - பஞ்சமுக ஆஞ்சநேயர் කෝවිල
Gayathri Amman Temple - ගයාත්‍රී අම්මාන් කෝවිල

Am Nachmittag gab es nochmals einen kurzen Rundgang um Krokodile zu sehen.

Gewusst Wo! Dank der Hilfe vom Hotelpersonal und Fütterung waren es dann insgesamt fünf Krokodile.

Nach den 8 Touren ist morgen nur noch Erholung angesagt. Am Abend um 19:00 werde ich dann im Hotel abgeholt und zum Flughafen gebracht (Abflug ca. 04:00).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den 8 Touren ist morgen nur noch Erholung angesagt. Am Abend um 19:00 werde ich dann im Hotel abgeholt und zum Flughafen gebracht (Abflug ca. 04:00).
Dann danke ich Dir, dass Du uns hier mit auf Deine Touren genommen hast und wünsche Dir einen schönen letzten Tag auf der Insel und einen guten Flug!

Liebe Grüße, Biggi
 
Oben