Sri Lanka führt neues Online-Visumsystem ein: 16. April 2024 um 20:17 Uhr

Das ganze Chaos um das neue Visa hätte man sich wirklich sparen können. Natürlich ist niemand dafür verantwortlich, wenn man fragt. Wer sich damit die Taschen voll machen wollte, sollte jedoch im Grunde genommen klar sein, wenn man liest, welche Beträge da in 10 Jahren geflossen wären. r geht

Was so nebenbei wirklich für ein Chaos entstanden ist, kann man hier lesen.

Touristen in Schwierigkeiten, da sich die Gültigkeit des Visums für Sri Lanka nach dem VFS Global-Deal halbiert hat​


Eine britische Touristin, die sich über das neue VFS Global-Portal beworben hatte, sagte, sie habe zwei Visa von VFS Global für 170 Pfund Sterling (etwa 200 Dollar) verkauft, basierend auf ihren Ankunftsdaten.

"Ich habe unsere Ankunftsdaten auf den 23. September 2024 und die Abreise auf den 4. Oktober festgelegt", schrieb die Touristin Jodie auf Tripadvisor.com

"Der Genehmigungsbescheid besagte, dass wir bis zum 3. August 24 nach Sri Lanka reisen müssen, sonst läuft das Visum ab. Das ist etwas, was wir nicht tun können."

Das VFS-Portal habe ihr nach dem Verkauf des Visums nicht geholfen und sie an die Einwanderungsbehörde verwiesen, sagte sie.

"Ich habe sie telefonisch und per E-Mail kontaktiert und sie haben gesagt, ich solle mich an die Einwanderungs- und Einwanderungsbehörde Sri Lanka wenden, aber sie wollten mir ihre Daten nicht geben", schrieb der unglückliche Tourist.

"Ich habe dieser Abteilung eine E-Mail geschickt und keine Antwort erhalten. Die Visa haben mich 170 Pfund für zwei gekostet und ich kann es mir nicht leisten, einfach weitere 170 Pfund zu bezahlen. Ich muss wirklich wissen, wie ich diese Daten ändern kann", flehte sie und klang dabei eher hilflos als wütend.

 
Das größte Ärgernis an der Neuregelung sind nicht die Visa- Gebühren, sondern die unverschämten Kosten in der von VFS Global eingeführten zusätzlichen Gebührenstruktur, die dem Kabinett zuvor nicht mitgeteilt wurde.

additional service fee of $18.50 or the convenience fee of $7.27 = $ 25,77

Selbst ein kostenloses Visum (für die 7 von Visumkosten befreiten Länder) kostet zusätzliche Gebühren von 21.- US$

Visa cost is zero. Then here is a service free of 18.50 for a free visa,” Bandara told parliament Wednesday. “There is another charge for 3.11 dollars) = $ 21,61


Der Vertrag mit VFS Global wurde über 12 Jahre abgeschlossen. Eine öffentliche Ausschreibung für die Vergabe des Verfahrens hielt der zuständige Minister nicht für erforderlich, da man den weltweit größten und erfahrensten gefunden zu haben glaubte.

Ein Schelm, wer glaubt, dass sich mit der Auftragsvergabe jemand die Taschen gefüllt hat.

Business an in Sri Lanka usual.
 
75$für 6 Monatsvisa, bin ich voll mit einverstanden....billiger als letztes Jahr 😍
Ich glaube nicht, dass es ein 6 Monats Visum ist. Vielmehr beginnt die Gültigkeitsdauer von 180 Tagen mit dem Tag der ersten Einreise und läuft dann eben diese 180 Tage. In dieser Zeit darfst du insgesamt zweimal einreisen und (je nachdem wie man es versteht) entweder insgesamt 60 Tage oder je Einreise 60 Tage (insg. 120 Tage) im Land bleiben.
 
Eigentlich dürfte mich das Thema - zumindest für 2024 - nicht mehr interessieren. Nach 1,5 Wochen habe ich mein Visa für Ende Juni ja endlich erhalten. Trotzdem interesssiert mich das Thema immer noch. Mal berechnet, 2024 könnte ich zweimal einreisen und müsste spätestens Ende Dezember genau am (24.12.2204) das Land wieder verlassen haben.
 
Der Vertrag mit VFS Global wurde über 12 Jahre abgeschlossen. Eine öffentliche Ausschreibung für die Vergabe des Verfahrens hielt der zuständige Minister nicht für erforderlich, da man den weltweit größten und erfahrensten gefunden zu haben glaubte.
12 Jahre - Wo liegt das Problem? Zweite VISA-Webseite (aus SL, Gebühren geringer) als Konkurenz und VFS kündigt selber den Vertrag.

Früher gab es auch schon überteuerte Anbieter, welche eigentlich nur über die offizielle ETA-Webseite Visa beantragt hatten. Diese kassierten auch Servicegebühren.

weltweit - bedeutet nicht automatisch gut
 
Ich glaube nicht, dass es ein 6 Monats Visum ist. Vielmehr beginnt die Gültigkeitsdauer von 180 Tagen mit dem Tag der ersten Einreise und läuft dann eben diese 180 Tage. In dieser Zeit darfst du insgesamt zweimal einreisen und (je nachdem wie man es versteht) entweder insgesamt 60 Tage oder je Einreise 60 Tage (insg. 120 Tage) im Land bleiben.
Einfach mal die Kopie meines Visa anschauen - eindeutig und markiert.

ZWEIMAL 60 TAGE - innerhalb von 180 Tagen1/2 Jahr - ab der 1. Einreiae.

oder nächste Stufe

ZWEIMAL 90 TAGE - innerhalb von 365 Tagen - ein Jahr - ab der 1. Einreiae.
 
Es wird wirklich immer schlimmer und nun das noch - Datenskandal rund um den neuen Anbieter VFS Global.

Der bekannte Youtuber Will Davis enthüllt Datenlecks im Visa-System von Sri Lanka​


Der beliebte Reise-Influencer Will Davis, der auf YouTube auch als "TrekTrendy" bekannt ist, hat auf Instagram Alarm geschlagen wegen einer besorgniserregenden Datenschutzverletzung im Zusammenhang mit dem Visa-Ausstellungssystem von Sri Lanka.

Davis teilte seine Verzweiflung darüber mit, dass er täglich E-Mails mit Touristenvisa erhielt, die sensible persönliche Informationen wie vollständige Namen, Adressen und Passdaten enthielten.

Er sagte, dass er, obwohl sein Visum schon vor langer Zeit genehmigt wurde, ständig Details über andere Antragsteller von VFS Global erhalten hat.

"Einige von Ihnen erinnern sich vielleicht an die Visa-Saga um Sri Lanka vor ein paar Wochen. Nun, während meines schon lange genehmigt ist, bekomme ich jeden Tag andere Touristenvisa per E-Mail zugeschickt, komplett mit vollständigen Namen, Adressen und Passinformationen. Wie ist das möglich?! Ich habe versucht, diese zu stoppen, aber was für eine massive Datenpanne", schrieb Will Davis auf Instagram.

Kürzlich wurde VFS Global wegen seiner Visa-Ausstellungsverfahren am Bandaranaike International Airport (BIA) und der Gebühren kritisiert, nachdem ein virales Video in den sozialen Medien verbreitet worden war.

Im Zuge der Verwirrung um die Ausstellung des Visums bei der Ankunft hat VFS Global den Betrieb am BIA-Schalter vorübergehend eingestellt.


Inzwischen hat Sri Lanka zwar die Vergabe der Visa wohl wieder selbst übernommen, noch ist das Unternehmen VFS Global im System eingebunden.
 
Einfach mal die Kopie meines Visa anschauen - eindeutig und markiert.

ZWEIMAL 60 TAGE - innerhalb von 180 Tagen1/2 Jahr - ab der 1. Einreiae.

oder nächste Stufe

ZWEIMAL 90 TAGE - innerhalb von 365 Tagen - ein Jahr - ab der 1. Einreiae.
Sag ich doch, kein Halbjahresvisum. Das hier mit den 2mal 60 Tagen oder zweimal 90 Tagen nutzt den Überwinterern nicht so viel. Ist eben umständlich.
 
😭😭Bin mal wieder überforderd mit einem 3 bzw. 4 Monats Visum.....glaube nach Jahrzehnten Sri Lanka ,rückt Kambodscha immer näher.

Ich Blicke nicht mehr durch
 
Hier eine aktuelle Zusammenfassung des aktuellen Status:
(Der Drops ist noch lange nicht gelutscht)

Die Insel

SLT Mobitel bot den gleichen Service für 1 USD pro Person an, VFS berechnet jedoch 25 USD zzgl. SJB​

Published 16 hours ago on 2024/05/9

Kontroverse um Visa bei der Einreise:​

Von Shamindra Ferdinando
Das SJB hat die Regierung aufgefordert, zu erklären, warum das Ministerium für Einwanderung und Auswanderung eine Vereinbarung mit der von VFS Global geführten Gruppierung zur Ausstellung von Online-Visa getroffen hat, während SLT Mobitel denselben Service zu viel geringeren Kosten anbietet.
Prof. GL Peiris, Abgeordneter, und ehemaliger SJB-Abgeordneter Mujibur Rahuman sagten, dass SLT Mobitel die Ausstellung eines Online-Visums pro Person für 1 USD angeboten habe, während der von VFS geleitete Betrieb 25,70 USD pro Person berechnet habe.
Die Enthüllung erfolgte bei einem Medienbriefing am Montag im Büro des Oppositionsführers bei Sir Marcus Fernando Mawatha.
Prof. Peiris und Rahuman forderten, dass die Regierung Wickremesinghe-Rajapaksa in dieser Angelegenheit Klartext spricht.
Der dissidente SLPP-Abgeordnete Prof. Peiris hat sich kürzlich der größten Opposition SJB angeschlossen.
Das Ministerium für Einwanderung und Auswanderung hat kürzlich eine dreiseitige Vereinbarung mit GBS Technology Services und IVS Global FZCO als Hauptauftragnehmer und VFS Global als Technologiepartner für die neue E-Visa-Lösung der srilankischen Regierung abgeschlossen.
Unter Bezugnahme auf eine Expertenbewertung des umstrittenen Abkommens, die dem Ministerkabinett vorgelegt wurde, betonte Prof. Peiris, dass die Regierung die lebenswichtige Funktion ausgelagert habe, die im Gegensatz zum Ministerium für Einwanderung und Auswanderung unter keinen Umständen hätte entfernt werden dürfen Bericht eines eigenen Ausschusses unter der Leitung von TVD Damayanthi S. Karunaratne, dem zusätzlichen Sekretär des Ministeriums für öffentliche Sicherheit.
Dem Ausschuss gehörten der Generaldirektor für Auswanderung und Einwanderung ISHJ Ilukpitiya, die stellvertretende Staatssekretärin des Ministeriums für öffentliche Verwaltung, Inneres, Provinz- und Kommunalverwaltung Champika Ramawickrema, die Finanzchefin des Ministeriums für öffentliche Sicherheit Frau MPDP Pathirana und ein zusätzlicher Generaldirektor als Vertreter des Finanzministeriums an HERR G.A. Muthukuda.
Sie stellten die Begründung für die Auslagerung der Zuständigkeiten des Ministeriums für Einwanderung und Auswanderung in Frage, da ihrerseits keine schwerwiegenden Mängel vorlägen. Sie bestanden darauf, dass der Minister für öffentliche Sicherheit, Tiran Alles, die Verantwortung für die Situation übernehmen sollte. Minister Alles hat jegliches Fehlverhalten seinerseits oder seines Ministeriums bestritten. Der Abgeordnete der SLPP-Nationalliste behauptet, dass sowohl das Parlament als auch das Kabinett dem Projekt zugestimmt hätten.
Der ehemalige Abgeordnete Rahuman fragte, ob Generalstaatsanwalt Sanjay Rajaratnam, PC, die Auslagerung der Funktionen des Ministeriums für Einwanderung und Auswanderung genehmigt habe.
At the onset of the briefing Prof. Peiris alleged that the latest deal was as corrupt as the February 2015 Treasury bond scams. Claiming that the Treasury bond scams had been perpetrated to fund the general election later that year, Prof. Peiris asked whether the incumbent government was in the process of raising funds for the forthcoming presidential poll.
The former Law Professor said that there hadn’t been any requirement, whatsoever, to involve an external party in operations performed by the Department of Immigration and Emigration.
Prof. Peiris emphasized that the USD 25.70 charged by the service provider is in addition to the visa fee received by the government. Pointing out that citizens of several countries, including India, China and Russia had been exempted from visa fees, Prof. Peiris said that they, too, were fleeced by the online visa provider to the tune of USD 25.70.
Alleging that the whole exercise was meant to benefit VFS Global led grouping and its local agents, Prof. Peiris warned that tourism could suffer quite a serious setback. “This could discourage tourists. The government cannot be unaware of the consequences, especially against the backdrop of Tourism Minister Harin Fernando disowning the tripartite agreement.
Prof. Peiris said that the tripartite agreement should be examined taking into consideration two issues. First of all, the government should explain the circumstances under which SLT Mobitel offer had been rejected and how tenders were called.
Prof. Peiris said that the government shouldn’t resort to this sort of clandestine deal against the backdrop of the International Monetary Fund (IMF) and donor countries repeatedly demanding transparency and accountability on the part of the government. The internationally recognised law academic declared that the whole process was flawed and contrary to the law of the land regardless of denials at different levels.
Pointing out that the agreement had been signed for a period of six years, Prof. Peiris said that there was provision for extending it for six more years. “But in case the government has to rescind the agreement, who will take the responsibility for paying compensation to the external party?” he asked.
The former Minister alleged that the government in a desperate bid to suppress the truth was threatening public servants not to discuss the sordid issue with the media.
Ex-MP Rahuman said that the latest deal exposed the mentality of members of the Cabinet. At a time, the IMF had been mounting pressure on the government to introduce a new law to tackle corruption at all levels, they perpetrated another mega corrupt deal.
Referring to former Health Minister Keheliya Rambukwelle’s declaration that the Cabinet approved procurement of medicines now under investigation, Rahuman said that the Cabinet had lost public faith. The former MP said that Parliament approved increases in visa fees but not the outsourcing of services contrary to Minister Alles’s claim.
Rahuman said that according to the agreement the government received the right to examine the service provider only after completion of 10 years of service of the stipulated 12 years.
 
😭😭Bin mal wieder überforderd mit einem 3 bzw. 4 Monats Visum.....glaube nach Jahrzehnten Sri Lanka ,rückt Kambodscha immer näher.

Ich Blicke nicht mehr durch
Auszug aus der Gebührentabelle
1. 030 days with 030 days stay limit - single... - US$ 040
2. 180 days with 060 days stay limit - double.. - US$ 075
3. 01 years with 090 days stay limit - multiple - US$ 200
4. 02 years with 180 days stay limit - multiple - US$ 300
5. 05 years with 180 days stay limit - multiple - US$ 500
6. 10 years with 180 days stay limit - multiple - US$ 1000
Zusätzlich immer noch die ca. US$ 25 Servicegebühren.

Jetzt gibt es wieder die 30 Tage (single - früher double) für US$40 bzw. gesamt US$ 65
Für US$ 15 mehr kann man in 30 Tagen nur noch einmal einreisen.
 
Ich bin mir ehrlich gesagt immer noch nicht ganz sicher, ob das stay Limit nicht vielleicht doch insgesamt gilt und nicht pro Einreise.
 
Ich bin mir ehrlich gesagt immer noch nicht ganz sicher, ob das stay Limit nicht vielleicht doch insgesamt gilt und nicht pro Einreise.
Das macht spätesten bei diesen Varianten keinen Sinn mehr:
4. 02 years with 180 days stay limit - multiple - US$ 300
5. 05 years with 180 days stay limit - multiple - US$ 500
6. 10 years with 180 days stay limit - multiple - US$ 1000
 
Das macht spätesten bei diesen Varianten keinen Sinn mehr:
4. 02 years with 180 days stay limit - multiple - US$ 300
5. 05 years with 180 days stay limit - multiple - US$ 500
6. 10 years with 180 days stay limit - multiple - US$ 1000
Stimmt. Aber da ist so ein Halbjahres oder Jahresvisum auch doof, denn dann wird es noch teurer, weil man nach dem stay limit ja raus und wieder rein muss. Heißt also fliegen oder Schiff fahren nach Indien oder auf die Malediven. Na super 😐
 
Amtsblatt SL Auszug:

Standard Visitor Visa
(up to one hundred and eighty days)
(each stay restricted up to Sixty days)

One Year Multiple Entry Tourist Visa
(for each period of twelve months or part)
(each stay restricted up to Ninety days)
 
12 Jahre - Wo liegt das Problem? Zweite VISA-Webseite (aus SL, Gebühren geringer) als Konkurenz und VFS kündigt selber den Vertrag.

Früher gab es auch schon überteuerte Anbieter, welche eigentlich nur über die offizielle ETA-Webseite Visa beantragt hatten. Diese kassierten auch Servicegebühren.

weltweit - bedeutet nicht automatisch gut

Das Problem sind die unverschämten Kosten in der von VFS Global eingeführten zusätzlichen Gebührenstruktur, die dem Kabinett zuvor nicht mitgeteilt wurde.

additional service fee of $18.50 or the convenience fee of $7.27 = $ 25,77

Selbst ein kostenloses Visum (für die 7 von Visumkosten befreiten Länder) kostet zusätzliche Gebühren von 21.- US$

Das sind Gebühren, die nicht dem Land zugute kommen. Sri Lanka TELCOM hatte das mit einem Dollar kalkuliert.
VFS Global kann 12 Jahre lang mit diesen Gebühre sich die Taschen füllen.
 
VFS Global kann 12 Jahre lang mit diesen Gebühre sich die Taschen füllen.
Wie schon geschrieben - Warum kann Sri Lanka nicht zusätzlich ein weiteres Portal für Visa aber mit geringere Gebühren aufmachen?

VFS Vertrag 12 Jahre kein Problem - wenn dann kaum jemand VFS nutzt gibt es ja auch kaum Einnahmen.

So würde ich das machen - bzw. hätte ich das Visa nicht einer ausländischen Firma übergeben.

Mittlerweile gibt es schon eine alternative Webseite mit noch höheren Gebühren. Wo? Google fragen! Habe ich bereits.
 
Oben