Sri Lanka wählt neuen Präsident

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.624
Nach dem angekündigten Rücktritt des Präsidenten Gotabaya Rajapaksa am 13.07.2022 wird das Parlament bereits 2 Tage später alle Mitglieder des Parlaments einberufen, um die Zukunft des Landes zu planen. Am 18.07.2022 werden die Nominierungen zur Wahl des Präsidenten angenommen und am 20.07.2022 soll dass der neue Präsident von Sri Lanka gewählt werden.

 
Parliament clarifies the Election of the President through Parliament

Das Parlament erklärt die Wahl des Präsidenten durch das Parlament


Mon, Jul 11, 2022, 07:43 pm SL Time, ColomboPage News Desk, Sri Lanka.

July 11, Colombo: The Presidential Elections (Special Provisions) Act No. 2 of 1981 defines the procedure of electing the President in terms of Article 40 of the Constitution, the parliament informs.

11. Juli, Colombo: Das Gesetz Nr. 2 über die Präsidentschaftswahlen (Sonderbestimmungen) von 1981 definiert das Verfahren zur Wahl des Präsidenten im Sinne von Artikel 40 der Verfassung, teilt das Parlament mit.

The provisions of this Act applies when the office of President becomes vacant in terms of Article 38 of the Constitution.

Die Bestimmungen dieses Gesetzes gelten, wenn das Amt des Präsidenten im Sinne von Artikel 38 der Verfassung frei wird.

The election of the president should be done within one month from the date of such vacancy.

Die Wahl des Präsidenten sollte innerhalb eines Monats nach dem Datum vom Rücktritt erfolgen.

The Secretary-General of Parliament acts as the returning officer, and if more than one name of a Member of Parliament is nominated, the election shall happen by secret ballot.

Der Generalsekretär des Parlaments fungiert als Wahlleiter, und wenn mehr als ein Name eines Parlamentsmitglieds nominiert wird, erfolgt die Wahl in geheimer Abstimmung.

Finally, the name of the candidate elected to the office of President will be published in the Gazette within three days by the Secretary-General of Parliament.

Schließlich wird der Name des für das Amt des Präsidenten gewählten Kandidaten innerhalb von drei Tagen vom Generalsekretär des Parlaments im Amtsblatt veröffentlicht.

For the detailed version of the process, please refer the Presidential Elections (Special Provisions) Act No. 2 of 1981.

Die detaillierte Version des Verfahrens finden Sie im Präsidentschaftswahlgesetz (Sonderbestimmungen) Nr. 2 von 1981.

Quelle: www.colombopage.com
 
Dann schauen wir doch mal, wer der neue Präsident wird.

Der Generalsekretär der Sri Lanka Freedom Party (SLFP), Dayasiri Jayasekara, sagt, dass drei Namen als mögliche Kandidaten für die Nachfolge von Präsident Gotabaya Rajapaksa für den Rest seiner Amtszeit aufgetaucht sind.

"Oppositionsführer Sajith Premadasa hat seinen Namen bereits bekannt gegeben und die anderen Gruppen planen, Dullas Alahapperuma von der SLPP zu nominieren. In diesem Szenario wird also einer von ihnen in einer Parlamentsabstimmung gewählt", sagte er während einer Fernsehdebatte.

Aber der Abgeordnete Jayasekara sagte, er sei sich nicht sicher, ob einer dieser Kandidaten die Unterstützung der "GotaGoGama" -Aktivisten gewinnen könne, um das Land voranzubringen.

Er sagte, dass für den Fall, dass sie beide Kandidaten ablehnen, die nächste Option geprüft werden muss.

"Die nächste Option ist, dass Sprecher Mahinda Yapa Abeywardena für kurze Zeit das Amt des amtierenden Präsidenten übernimmt und einen Premierminister ernennt, der das Land regiert. Ich denke, JVP unterstützt auch diesen Schritt", sagte er.

 

We expect President not to play games: Patali​


Written by Amani Nilar
12 Jul, 2022 | 8:48 PM

COLOMBO (News 1st); Independent MP Patali Champika Ranawaka says that he expects for the President not to play anymore ‘games’ and to step down peacefully as expected tomorrow (13).

Speaking to media, Ranwaka stated that several opinions came out during the Party Leaders meeting, with one party saying that the Parliamentarians should move into a General Election after few months of Governance and stability, and another party stating that two people who cannot gain advantage via an election be appointed as the President and the Prime Minister.

more/source:

COLOMBO (News 1st); Der unabhängige Abgeordnete Patali Champika Ranawaka sagt, er erwarte, dass der Präsident keine "Spielchen" mehr spielen und wie erwartet morgen (13.) friedlich zurücktreten werde.

In einem Gespräch mit den Medien erklärte Ranawaka, dass während des Treffens der Parteiführer mehrere Meinungen geäußert wurden. Eine Partei sprach sich dafür aus, dass die Parlamentarier nach einigen Monaten des Regierens und der Stabilität Neuwahlen ansetzen sollten, während eine andere Partei zwei Personen zum Präsidenten und zum Premierminister ernennen wollte, die sich durch eine Wahl keinen Vorteil verschaffen können.

Er wies darauf hin, dass der Oppositionsführer Sajith Premadasa und der Abgeordnete Dullas Alahapperuma ihr Interesse an einer Nominierung für das Amt des Präsidenten bekundet haben und sagte, dass am 20. Juli eine geheime Wahl abgehalten werden könnte.

Der Abgeordnete betonte jedoch, dass alle Rajapaksas, insbesondere der ehemalige Premierminister Mahinda Rajapaksa, morgen (13.) eine formelle Erklärung abgeben und sich aus der Politik verabschieden sollten.

Darüber hinaus sagte er, dass Premierminister Ranil Wickremesinghe ebenfalls zurücktreten solle, wie er es zuvor erklärt hatte, da er ohne die Unterstützung des Parlaments nicht länger in seinem Amt bleiben könne.

"Es gibt keinen Grund, an der Macht zu bleiben, indem man weiterhin besondere Erklärungen abgibt, nur sollten diejenigen, die Deals machen, verstehen, dass dies ein Kampf des Volkes ist", fügte er hinzu.
 
Ich bin richtig stolz auf das Volk. Wie sie gekämpft haben und über den Zusammenhalt der Sri Lanker. Einfach Wahnsinn! Oft hatte ich Gänsehaut, wenn ich Beiträge auf Youtube gesehen habe, wie sehr Sri Lanka leidet. Umso mehr freute mich am vergangenen Samstag über die Ereignisse. Ich wünsche Sri Lanka von Herzen, dass es wieder aufwärts geht, und dass sich das Land schnell von dem Ruin erholt. LOVE S. L. 💞
 

RW becoming President violates aspirations​


Written by Amani Nilar
12 Jul, 2022 | 9:28 PM

COLOMBO (News 1st); Former President Maithripala Sirisena says that the Prime Minister becoming the acting President would violate the people’s aspirations.

The former President stated there is race for the Presidency.

The President has said that he will resign tomorrow (13).Thereafter, the Prime Minister would become the next President per the Constituion of Sri Lanka.

more/source:

RW wird Präsidentin und verstößt gegen Erwartungen

COLOMBO (News 1st);
Der ehemalige Präsident Maithripala Sirisena sagt, dass der Premierminister als amtierender Präsident die Erwartungen des Volkes verletzen würde.

Der ehemalige Präsident erklärte, dass es ein Rennen um die Präsidentschaft gibt.

Der Präsident hat angekündigt, dass er morgen (13.) zurücktreten wird, woraufhin der Premierminister gemäß der Verfassung Sri Lankas der nächste Präsident werden würde.

Der ehemalige Präsident Maithripala Sirisena erklärte jedoch, er wisse nicht, ob der Premierminister ebenfalls zurücktreten werde.

"Der allgemeine Konsens in der Bevölkerung des Landes, insbesondere bei den Protestierenden, ist, dass auch der Premierminister zurücktreten sollte. Zu diesem Zeitpunkt muss die Regierung mit denjenigen diskutieren, die an diesem Kampf beteiligt sind, der diese historische Revolution ausgelöst hat, insbesondere mit denjenigen, die in der Aragalaya sind", erklärte er.

Der frühere Präsident erklärte, er habe die zuständigen Behörden und den Parlamentspräsidenten darüber informiert, wie wichtig es sei, mit den Demonstranten zu sprechen und sie in den Kampf um die Umsetzung der künftigen politischen, wirtschaftlichen und sozialen Maßnahmen der Regierung einzubeziehen, abgesehen von den Maßnahmen, die die Regierung als Parlament ergreift.

"Wenn sich diese Diskussionen jeden Tag verzögern, kann unser Land in eine ernste, sehr schwierige Situation geraten, als wir erwarten konnten", fügte der ehemalige Präsident hinzu.

Auf die Frage, ob der Premierminister nach dem Rücktritt des Staatspräsidenten die Funktion des Staatspräsidenten übernehmen würde, sagte der ehemalige Präsident, er wisse nicht, wie der Premierminister denke, aber das Land werde im Chaos versinken, wenn die Regierung nicht auf das Volk höre.
 
Hallo all
Meldung aus der Tagesschau.
Sri Lankas umstrittener Präsident Gotabaya Rajapaksa ist nach Massenprotesten wegen der schweren Wirtschaftskrise außer Landes geflohen und hat sich auf die Malediven abgesetzt.
Ob Mahinda auch weg ist? Ich weiß zwar das das was ich mir wünsche kaum eintreffen wird, aber man sollte die Familie bis auf 3 Millionen Rupie enteignen um den entstandenen Schaden
wieder zu beheben bzw. abzumildern.
Gruß maumi
 
Kann Gotabaya Rajapaksa auch von den Malediven aus zurücktreten oder geht das nur, wenn er in Sri Lanka ist? Flucht bedeutet doch sicher nicht Rücktritt. Er macht doch nur Urlaub auf einer Insel.
 
Hallo all

Wohlerzogen, zivilisiert und umsichtig wie ich nun einmal bin, hoffe ich das der noch Präsident
nicht eines Tages einfach so erschossen wird, sauer genug ist sein Volk ja.
Ja, ich bin für eine gerechte Strafe für den Präsidenten und seinen Clan, bei uns in Deutschland
wird das was die Familie gemacht hat Clankriminalität genannt, in Sri Lanka heißt es regieren.
Nehmt ihm das Geld weg und baut das Land damit auf. Ach und wenn ich mir noch was wünschen darf,
der neue Präsident sollte möglichst nicht den Nachnamen des alten Präsidenten haben.
 

Ranil Wickremesinghe zum amtierenden Präsidenten ernannt​


Präsident Gotabaya Rajapaksa hat den Parlamentspräsidenten darüber informiert, dass Premierminister Ranil Wickremesinghe zum amtierenden Präsidenten von Sri Lanka ernannt wurde.

In einer besonderen Erklärung an die Medien sagte der Sprecher Mahinda Yapa Abywardena, dass der Präsident Ranil Wickremesinghe ernannt habe, um in seinem Namen zu handeln, da er sich außerhalb des Landes befindet.

Der Sprecher sagte, dass Ranil Wickremesinghe gemäß Artikel 37 (01) der Verfassung von Sri Lanka zum amtierenden Präsidenten ernannt wurde.

 
da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln, Ranil benennen, um in seinem Namen zu handeln, da er sich außerhalb des Landes befindet.
Es fallen mir nur schlimme Wörter ein, die ich nicht schreiben will.
Ich hoffe und bete, dass die neue Regierung bessere und ehrliche Politiker und Architekten eines funktionierenden SL findet. Ich werde wohl viel beten müssen.
 
In einer besonderen Erklärung an die Medien sagte der Sprecher Mahinda Yapa Abywardena, dass der Präsident Ranil Wickremesinghe ernannt habe, um in seinem Namen zu handeln, da er sich außerhalb des Landes befinde,
Also ist Gotabaya Rajapaksa immer noch Präsident und nicht zurückgetreten. Wie kann sonst Ranil Wickremesinghe in seinem Namen als Präsident handeln. Soviel zum Rücktritt von G.R.am 13.07.2022. Daran hatte ich eigentlich auch nicht geglaubt.
 
Also ist Gotabaya Rajapaksa immer noch Präsident und nicht zurückgetreten. Wie kann sonst Ranil Wickremesinghe in seinem Namen als Präsident handeln. Soviel zum Rücktritt von G.R.am 13.07.2022. Daran hatte ich eigentlich auch nicht geglaubt.
Die genauen Vorgänge und Abläufe sind hier beschrieben:

Der tatsächliche neue Präsident ist innerhalb eines Monats vom Parlament zu wählen, bis dahin übernimmt der Premierminister (RW) dessen Aufgaben.
 

President & Acting President have NO mandate – Sirisena​


Written by Zulfick Farzan
13 Jul, 2022 | 2:27 PM

COLOMBO (News 1st); Former Sri Lankan President Maithripala Sirisena has warned that a power hungry group is gradually destroying the country.

In a statement he said that it is the responsibility of the armed forces to protect the people who are engaged in the struggle, and the Sri Lankan population.

He requested the Inspector General of Police and the Commanders of the three-armed forces to show restrain and NOT to respond with weapons during protests.

more/source:

Präsident und amtierender Präsident haben KEIN Mandat - Sirisena
Geschrieben von Zulfick Farzan
13 Jul, 2022 | 2:27 PM

COLOMBO (News 1st); Der ehemalige srilankische Präsident Maithripala Sirisena hat davor gewarnt, dass eine machthungrige Gruppe das Land allmählich zerstört.

In einer Erklärung sagte er, dass es die Aufgabe der Streitkräfte sei, die Menschen, die sich im Kampf engagieren, und die srilankische Bevölkerung zu schützen.

Er forderte den Generalinspekteur der Polizei und die Kommandeure der drei bewaffneten Streitkräfte auf, Zurückhaltung zu üben und bei Protesten nicht mit Waffengewalt zu reagieren.

Maithripala Sirisena sagte, dass der Präsident und der amtierende Präsident kein Mandat hätten und man sich zweimal überlegen müsse, bevor man ihre Anordnungen ausführe.

Er rief die Menschen außerdem auf, das Staatseigentum als ihr Eigentum zu betrachten und es NICHT zu zerstören.
 
Acting President informs Speaker to nominate a Prime Minister

July 13, Colombo:
Acting President and Prime Minister Ranil Wickremesinghe has informed Speaker Mahinda Yapa Abeywardena to nominate a Prime Minister who is acceptable to both the Government and Opposition, Prime Minister’s Media Division said.

On Monday (11th) the Prime Minister held a meeting with the Members of the Cabinet at the Prime Minister’s Office.

more/source:
 
Also ist Gotabaya Rajapaksa immer noch Präsident und nicht zurückgetreten.
Natürlich ist er „noch“ Präsident. GR hat lediglich eine „Absichtserklärung“ zum Rücktritt eingereicht und seine Aufgaben übernimmt danach der Premierminister (Acting President), bis das Parlament einen neuen Präsidenten gewählt hat. Ein ganz „normaler“ Vorgang…
 
da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln, Ranil benennen, um in seinem Namen zu handeln, da er sich außerhalb des Landes befindet.
Es fallen mir nur schlimme Wörter ein, die ich nicht schreiben will.
Das ist entsprechend der sri-lankischen Verfassung die Vorgehensweise. Der Premierminister übernimmt danach (nach der Absichtserklärung zum Rücktritt) die Aufgaben des Präsidenten, bis ein neuer Präsident (innerhalb eines Monats) vom Parlament gewählt ist. (Noch) kein Grund zur Aufregung… 😉
 

President Rajapaksa confirms that he would step down today (13)​


Written by Zulfick Farzan
13 Jul, 2022 | 2:35 PM

COLOMBO (News 1st); President Gotabaya Rajapaksa has informed Speaker Mahinda Yapa Abeywardena that he would step down as mentioned earlier, and would ensure that the letter of resignation is officially sent to the Speaker today (13).

The Speaker said the vote for the new President will take place on the 20th of July, and urged the people to remain calm.

 
COLOMBO (News 1st); President Gotabaya Rajapaksa has informed Speaker Mahinda Yapa Abeywardena that he would step down as mentioned earlier, and would ensure that the letter of resignation is officially sent to the Speaker today (13).
The Letter - oder eine Urlaubskarte / Ansichtskarte von den Malediven. Today (13) ist mittlerweile vorbei.
 
Oben