Live aus Sri Lanka 2011/2012

Hallo dcOkk,
großes Kompliment für deine Bilder von der Moragalla Perahera.
Aber noch etwas anderes:Was stört dich an Europäern im Sarong?

Gruß
EAS
 
Hallo Peter,

wie immer sehr eindrucksvolle schoene Bilder.

Wir wollten eigentlich auch kommen aber waren an einer Einladung.

:danke: fuer Deine immer intressanten Berichte und Photos.

LG Premasiri :wink:
 
Hallo dcOkk,
Aber noch etwas anderes:Was stört dich an Europäern im Sarong ?
Zumindest in der Öffentlichkeit macht er sich bei den Einheimischen damit ziemlich lächerlich. Am Strand mag das noch angehen, ansonsten finden es die Einheimischen bei Ausländern abwegig und machen sich darüber lustig.
 
Hallo Peter,
ich muß noch mal auf das Fischen zurückkommen. Im Fernsehen war ein Bricht über SL mit all seinen schönen Ecken und Gegenden und auch das Fischen wurde gezeigt mit Bergen von Müll. Es wurde in dieser Sendung auch nur orakelt woher kommt der Müll im Meer. Schade dass es so ist. Es wurde gezeigt wie das Land versucht aus Kokusnüssen Bio-Diesel zu erstellen und dass es die ersten Erfolge gibt.

Noch was von den Geiern: Antons Vater wird morgen beerdigt.

Gruß
Dieter
 
Moin moin,

@Sara
und auf dem Rückweg gab es dann Probleme mit der Straße die voll mit Autos waren, und so das tanzen eingeschränkt hat
Ja, nicht nur auf dem Rückweg, auf einer Straßenseite waren ja die Teilnehmer der Perahera, auf der anderen fuhren die ganzen Fahrzeuge. Das störte sehr.

@Gabriele
Kannst du uns eine Mailadresse dieses Guesthouses mitteilen
Eine direkte Mailadresse gibt es nicht. Hier die Internetseite des Anbieters (klick). Bei Fragen bitte private Nachricht an mich hier im Board. Früh buchen, der Dezember ist beliebt!

@EAS
Was stört dich an Europäern im Sarong?
Das er ewig auf meinen Fotos war. Auch ich habe einen Saron und ziehe ihn auch schon mal an. Aber nur selten, hier im Hause und nicht auf der Straße. Warst Du das?


Gestern kreiste mit einem riesen Geschrei ein Schwarm Krähen hier über dem Gebäude. Sie jagten einen anderen großen Vogel, der dann in einer Nachbarpalme landete. Hier das Foto:

attachment.php

Ein Adler geht auf die Palme


Grüße an alle, Peter, dc0kk
 
Hallo dcOkk,

nein ich war es nicht.
Würde so ein Teil auch nicht in der Öffentlichkeit/Strand tragen;bin aber so tolerant,dass es mich nicht stört...
Zum Thema Sarong:Finde ich schade, dass immer weniger Leute Sarong/Sari tragen-gehört für mich zu Sri Lanka.

Gruß
EAS
 
Hallo Peter

So tolle Aufnahmen... vielen Dank dafür.. muss ja wirklich ein schönes Fest gewesen sein.
Zum Adler: bist Du sicher, dass es einer war? Wir dachten auch immer solche kreisen in Batti, wurden dann aber eines besseren belehrt...
@ EAS: Sarong sehen will.. grins...
 
Hallo zusammen,
ich kann zwar nur zum Thema Sari etwas sagen aber ich denke es passt zu der Lederhose.

Zu einer Hochzeit war eine Inderin geladen und auf den Wunsch der Braut hat sie ihren Sari getragen, der ihr wirklich sehr gut steht. Doch auf dem Gruppenfoto wirkt es sehr fremd zwischen all den europäisch gekleideten Gästen. Leider darf ich das Foto nicht veröffnetlichen.

Gruß
Dieter
 
Zu einer Hochzeit war eine Inderin geladen und auf den Wunsch der Braut hat sie ihren Sari getragen, der ihr wirklich sehr gut steht. Doch auf dem Gruppenfoto wirkt es sehr fremd zwischen all den europäisch gekleideten Gästen.
Meine Frau trägt bei wichtigen Anlässen (Hochzeiten, Kindtaufen o.ä.) immer Sari und unsere Bekannt- und Verwandtschaft wäre sehr enttäuscht wenn sie es nicht täte.

Wahrscheinlich würden sie es sogar als Affront betrachten und würden annehmen, daß sie das Ereignis als nicht so wichtig einschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugfahrt von Colombo nach Badulla

Hallo Sri Lanka Freunde,

nachdem unser Versuch, eine Zugfahrt durch das Hochland durchzuführen letztes Jahr jämmerlich gescheitert ist, haben wir dieses Jahr den nächsten Versuch gestartet. Vorweg gesagt: “erfolgreich, sehr erfolgreich“! Schon kurz nach zwei Uhr, in der Nacht, war Aufstehen angesagt. Um drei Uhr wollten wir den ersten Linienbus vom Busbahnhof Aluthgama nach Colombo nehmen. Der Chef des Hauses fährt uns hin. Nach kurzer Wartezeit hält ein privater, kleiner Bus, eine kurze Verhandlung über den Preis für vier Personen folgte und schon sitzt die kleine Reisegruppe im Wagen. Für 1500 SLR werden wir im Eiltempo nach Colombo Fort Station gefahren. Eine Stunde später sind wir da ,viel zu früh, der Bahnhof schläft sozusagen noch.


Etwa 05:30 Uhr fährt der Zug ein und der Platz ist mit dem Fahrschein erster Klasse (750 SLR) und der Platzreservierung schnell gefunden. Ganz schön heruntergekommen der Wagon, Polster zerrissen, schmierig und schmutzig, aber bequem. Die Toiletten stinken erbärmlich. 05:55 fährt der Zug pünktlich ab. Es ist der „Aussichtswagon“, man sitzt entgegen der Fahrtrichtung, das ist nicht unbedingt schön, aber man kann nach hinten durch zwei große Fenster hinaussehen.

Ab Kandy wird die Strecke dann richtig schön. Der Zug schraubt sich in endlosen Kurven auf über 1700 m hoch, hier wird es richtig kalt und eine Windjacke oder ähnliches ist angebracht. Man hat herrliche Aussichten über weite Entfernungen, grüne Berge ohne Ende, Teeplantagen sehen mit großen Felsen darin wie japanische Gärten aus. Wasserfälle, hin und wieder einmal ein entgleister und vergessener Wagon neben der Strecke, Tunnels ohne Ende (etwa 45), Menschen an den Haltestellen. In der Türe des Zuges stehen, gut festhalten, fotografieren, und die Landschaft bewundern, eine meiner Lieblingsbeschäftigung an diesem Tag. In Badulla kommen wir letztlich gegen 16:00 Uhr an, fast 1,5 Stunden zu früh, obwohl es unterwegs einen Zwangsaufenthalt gab. Zu früh und das in Sri Lanka!


Doch alles beschreiben kann man einfach nicht, ich lass mal wieder Bilder sprechen, in wilder Reihenfolge:

attachment.php

45 Tunnel

attachment.php

nicht sehr hoch gibt es noch Palmen

attachment.php

oben nur noch Bäume

attachment.php

Verkäufer am Zug

attachment.php

Überbleibsel aus guten Tagen

attachment.php

blühender Baum in Teeplantage

attachment.php

worauf mag er wohl warten ?

attachment.php

"blinder Passagier" auf angehängter Drasine

Meine Tipps:

mindestens 14 Tage vorher Karten besorgen (lassen)

erste Klasse mit Platzreservierung

möglichst die Plätze 21, 22, 43 oder 44 wählen

von Colombo die komplette Strecke nach Badulla fahren
Hotel in Badulla vorweg buchen z.B Sanasta +94 55355 3535
nicht zu hohe Ansprüche stellen

lange Hose und Pullover oder ähnliches mitnehmen

Noch immer tief beeindruckt, Peter, dc0kk aus Moragalla





PS: es kommen noch einige Bilder ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugfahrt von Colombo nach Badulla

Und weiter geht es mit Fotos ....

attachment.php

ausgeschlagene Wagonaufhängung

attachment.php

durch die Teeplantage


attachment.php

Gemüseanbau

attachment.php

auf der einen Seite schroffe Felsen ...

attachment.php

auf der anderen Seite ein Wasserfall

attachment.php

über ein Viadukt in den Tunnel

attachment.php

das ist er, unser Zug

Das war es, unsere Zugfahrt von Colombo nach Badulla, fast 10 Stunden Zugfahrt für etwa 5 Euro.

Unbedingt empfehlenswert!

Grüße aus Moragalla in Sri Lanka, Peter, dc0kk
 
AW: Zugfahrt von Colombo nach Badulla

Hallo Peter,

vielen Dank für den Bericht und die schönen Bilder der Zugreise. :smil_dankä:

Ich bin in Gedanken mitgefahren, den Panoramawagen kenne ich aus 2007.

Es ist einfach schön, auf SL Zug zu fahren ;amen;
 
Hallo Peter,
da hast wieder tolle Fotos mit einer guten Beschreibung der Situation gepostet. Über die Wagonaufhängung möchte ich mir mal keine Gedanken machen. Bin erstaunt, dass eine Draisine die Geschwindigkeit eines Zuges heil übersteht ohne zu entgleisen oder ist das auf Grund der Steigung nicht so schnell?

Danke, bis später
Dieter
 
Hallo Peter,

das sind wirklich beeindruckende Bilder! Die Landschaft ist einfach zu schön.
Danke auch für die Preise und Tips. :danke:

Liebe Grüsse, Biggi
 
Tempel in Badulla

Die Tour war ja mit der Ankunft in Badulla noch nicht zu Ende. Hier ein kurzer Eindruck der großen, sehr sauberen Tempelanlage in Badulla. Schon kurz nach dem Betreten empfängt uns ein Trommler mit langsamen Trommelschlag. Je näher man kommt umso lauter und schneller ertönt der Schlag. Wenn man vorbei gegangen ist verstummt er langsam wieder.

attachment.php

Trommler im Tempel von Badulla

Auch hier wird man angesprochen, selten, sogar auf Deutsch, aber man merkt mit Interesse und einer Portion Neugier. Nie wurde einem im ganzen Ort etwas zum Kauf angeboten oder gar aufgedrängt. Ganz im Gegesatz zu den Touristenorten an der Westküste.

attachment.php

schlicht und schön

attachment.php

Wächter mit Hund

attachment.php

der älteste .....

attachment.php

... und der jüngste Besucher des Tempels

Beide im Gebet versunken.



Danke für die Anmerkungen zum letzten Beitrag
Grüße Peter, dc0kk
 
Dunhinda Wasserfälle bei Badulla

Natürlich, auch ein kleiner Ausflug stand auf dem Programm. Mit dem TukTuk für 500 SLR zum etwa 8 km entfernten Dunhinda Wasserfall. Er ist nicht der größte Wasserfall Sri Lankas, aber der Wasserreichste. Zur Zeit ist es aber im Land sehr trocken und die Wassermenge war nicht sehr groß.

Der Wasserfall beziehungsweise der Weg dorthin ist bewirtschaftet, das heißt Eintritt zahlen. 200 SLR für Touristen und 20 SLR für Einheimische. Man stelle sich so etwas mal in Deutschland vor, gäbe das eine Schlagzeile: „Diskriminierung einer Minderheit“! Hinter dem Eingang gibt es einige Andenkengeschäfte und dann kommen eine ganze Menge von Ständen die Saft, Wasser Obst und Kitsch verkaufen, viele davon waren nicht in Betrieb. Zuwenig Touristen. Zwischen den Ständen war es sehr sauber, später aber überhaupt nicht mehr, hier ist Handlungsbedarf.

Der etwa 2 km lange Weg ist nichts für Spaziergänger, teils Betonstufen, teils Fels, man sollte einen festen Tritt haben. Wer kurze Beine hat ist im Nachteil. Anstrengend ist er auch, denn es müssen einige Meter Höhenunterschied überwunden werden. Von wegen kühles Hochlandklima, der Schweiß floss in Strömen.
Unterwegs wird man von einer kleinen Affenbande begrüßt, die Affen halten aber dezent Abstand und schlagen sich in das Gebüsch wenn man zu nahe ran geht.
Hier die Bilder:

attachment.php

verfallene Brücke mit Umgehungsweg

attachment.php

unterwegs sieht man die kleinen Dunhinda Falls

attachment.php

Kumpels am Wegrand

attachment.php

und der ist schon müde

attachment.php

der große Dunhinda Wasserfall

attachment.php

Eidechsen im Fels


Unbedingt empfehlenswert!

Für Google Earth Liebhaber (klick)



Fast Live aus Sri Lanka, Peter, dc0kk
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben