30 Jahre später - Sri Lanka 2015

Ich habe mir vor der Reise die Powershot SX 700 HS von Canon geholt.

Unterwegs in Nuwara Eliya habe ich dann noch die SX 600 auch von Canon dazu gekauft (Story dazu im Reisebericht Seite 4 ;)), die macht auch super Bilder, hat nur keinen so guten Zoom.
Ich hatte eine Idee kämpfte noch mit mir, doch dann ging ich zurück und kaufte, ja, ich kaufte noch eine Canon (eine Nummer kleiner) mit passendem Ladegerät - so jetzt war das Thema endlich erledigt
Urlaub und keine Fotos - es gibt für mich nichts schlimmeres. Daher hätte ich es auch so gemacht. Meine Digitalkamera hat nur eine 12x Zoom. Sie ist aber auch 11 Jahre alt. Damals war das schon viel.
 
Tanne, werde Deinen Reisebericht irgendwann nochmals lesen....weil er ist so super geschrieben.....auch die Fotos sind wunderschön.....sowie auch die Unterkünfte sind einfach super....diese werde ich mir ausdrucken für irgendeinmal....nochmals danke....

LG Premasiri
 
@Marco
Schön, dass du mich verstehst - ich kam mir ja schon ein bisschen verrückt vor …

@Premasiri
das freut mich sm11: … und ein bisschen was hab ich noch zu erzählen … ;)
LG, Tanne
 
Unsere zweite Woche verbrachten wir also unweit von Unawatuna am Dalawella Beach in einem direkt am Strand liegenden Bungalow. Pearly, ihr Mann und ihre 3 Jungs, Kushan, Banti und Eranga managen das Ganze. Gleich am ersten Abend wurden schon Verabredungen getroffen

Freundschaften.jpg
der älteste Sohn Eranga arbeitet nämlich in der Tauchstation in Unawatuna und Schirin wollte gerne mal tauchen gehen. Er wollte sie schon gleich am ersten Morgen auf seinem Motorrad mitnehmen. Das ging mir ehrlich gesagt etwas zu schnell und ich/wir beschlossen dann mittags gemeinsam nach Una mit Tuk Tuks zu fahren.
Doch früh morgens erkundigten Schirin und ich als erstes unseren wunderbaren Strand in die linke Richtung. Da kam zuerst nach einem unbebauten Stück das Shanti`s mit vielen vorgelagerten Felsen, dann das Sri Gemunu Beach Resort mit dem schönen großen Felsen, das Rathna,dazwischen noch eine große Baustelle, wo ein etwas größeres Hotel entsteht und die Rockside Cabanas, hier gibt es eine Stelle, wo das Meer geschützt ist und man jederzeit, völlig ruhig wie in einer riesigen Badewanne baden kann. Es war einfach herrlich, diesen wunderschönen Strand zu bestaunen. Da wir beide meistens früh wach waren, gingen wir hier noch öfters lang - es gab immer wieder was Neues zu entdecken.


IMG_0542.jpg

IMG_0544.jpg

IMG_0547.jpg

IMG_0541.jpg

IMG_0552.jpg

IMG_0554.jpg

IMG_0558.jpg

IMG_0559.jpg

IMG_0562.jpg

IMG_0565.jpg

IMG_0568.jpg

Zurück im Bungalow konnten wir eine herrliche Aussicht genießen, baden gehen, wobei man hier vorsichtig sein muss mit den starken Wellen, Schildkröten beobachten und an der Palme schwingen … und Kaffee und Tee wurde schon serviert, die anderen schliefen noch… und tauchten erst zum späten Frühstück auf...

Aussicht obere Terrasse.jpg
Aussicht von der oberen Terrasse
Dream Beach Cabana 1.jpg

Der Bungalow

IMG_0529.jpg

Das Meeresrauschen war immer zu hören und an einem Abend mit Gewitter und viel Regen war es schon ziemlich laut. Bevor wir am ersten Tag nach Unawatuna fuhren gab es übrigens mal wieder eine Überraschung für Bernd und Saphira (es ist ja schon irgendwie gemein, immer traf es die Beiden). An ihrem Moskitonetz wurde mal wieder ein Vieh entdeckt !! Doch alle Achtung, die Gemüter blieben schon sehr viel ruhiger und die Entfernung überließen wir dann Pearly & family. Das Bild ist leider verschwommen. Es war so zwischen 15 und 20 cm lang und ungefähr fingerdick, viele Füße, doch ich denke kein Tausendfüßler….

Unangenehmes Tierchen.jpg

Zum Glück war das dann der letzte Viecher-Schreck für diesen Urlaub.

Der Waran, der immer wieder versuchte die Schildkröteneier zu klauen war ja richtig schön. Das war schon auch ein Spaß gewesen. Saphira hielt einen ganzen Tag Wache, denn so ca. alle 10-20 Minuten kam er wieder angeschlichen und fing an zu buddeln. Saphira rannte dabei einmal wie eine Furie auf ihn los und ihr glaubt nicht wie schnell dieses Tier abgehauen ist. Normalerweise setzen die die Füße ja immer so bedächtig und in gezielter Reihenfolge, doch hier bewegten sich alle vier Beine plötzlich auf einmal und der Leguan flog geradezu über den Sand. Es war ein absolut köstliches Bild und wir müssen heute noch darüber lachen. Er versteckte sich dann bis zum nächsten Versuch immer im privaten Nachbargarten. Es war ja auch was wirklich besonderes gewesen, die Schildkröten so direkt schlüpfen zu sehen, das hatte ich so live auch noch nie gesehen - und das direkt wenige Meter vor unserem Bungalow. Jeden Tag wurde wieder gebuddelt ob noch mehr schlüpfen und die frisch geschlüpften wurden in einer Wanne mit Meerwasser aufbewahrt. Sie sollten dann nach ca. 10 Tagen, wenn sie kräftiger wären, ins Meer gelassen werden. Banti, der mittlere Sohn hat uns später noch Bilder geschickt, wie sie frei gelassen wurden.

IMG_0516.jpg

Schildkröten schlüpfen.jpg

frisch geschlüpft.jpg

Schildkröteneier 1.jpg

so süüß.jpg

Baby-Schildkröten.jpg

muss hier erst mal stoppen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den tollen Bericht und die super Bilder.
Da wurden viele Erinnerungen wach.
LG Elli
 
He man das ist gemein. Ich sitze gerade in der Arbeit, ja richtig gesehen Arbeit am Samstag, und schaue mir die Bilder an und lese natürlich auch. Boah bin ich gerade wieder mal geflasht von den schönen Bildern. Der Strand ist echt toll und von Dir super eingefangen. Ich glaube Dir, dass die Schildkröten das Highlight waren. Unser Sohn wollte auch aus der Schildkrötenfarm nicht mehr raus. Wir hatten leider keine vor der Zimmertür, weil wir landeinwärts wohnen.
Danke für die Superbilder und die Erinnerung an unser aller Lieblingsland. Egal ob gerade in der Arbeit oder nicht, es bringt mich immer zum träumen solche Bilder zu sehen.
Bitte recht bald wieder weiter schreiben.

Josch
 
Der "Leguan" ist allerdings in meinen Augen ein "Waran" :). Vielleicht mal im Text ändern.
Ich lese auch immer wieder gern die Fortsetzung des Berichtes.

G.
 
@Giraffe
ist mir beim Lesen nicht aufgefallen, aber Du hast natürlich Recht. Da die Viecher recht schnell sind und der Biss sehr unangenehm sein kann, sowohl der Biss selbst als auch die Wundreaktion, rate ich eher davon ab, diese Tiere zu attackieren, auch wenns noch so gut gemeint ist. Man kann da schon mal richtig blöd aussehen. Da auch die medizinische Versorgung in Sri Lanka nicht der in Deutschland entspricht, hüte ich mich davor mein Glück herauszufordern.
Also Tanne, lieber auf Sicherheitsabstand gehen und der Natur freien Lauf lassen als selbst Opfer zu werden. ;)
 
Habe jetzt im Zug auf der Heimfahrt von der Arbeit Deinen Bericht gelesen und die wunderschönen Bilder bestaunt....einfach nur WOW!!!!

LG Premasiri
 
Das freut mich, vielen Dank für eure Rückmeldungen !

@giraffe @xyosch
habe dem Waran gleich seinen richtigen Titel gegeben…
ich wusste gar nicht, dass die ggf. auch beißen…
Doch in diesem Fall hatte der Waran zum Glück mehr Angst als Hunger, ihr hättet den echt "rennen" sehen sollen, das werde ich nie vergessen…:lach:
Und ja, das mit den Schildkröten war wirklich ein einmaliges Erlebnis. Es war so unglaublich süß wie die Eier sich bewegt haben und die Kleinen dann aus ihren Schalen gekrochen sind, manche brauchten sogar noch etwas Geburtshilfe... Ich hatte das auch noch nie gesehen und meine Mädchen waren glücklich und freuten sich total, dass wir es so gut hier, bei dieser Familie, getroffen hatten. Ein Besuch der Schildkrötenfarm war damit natürlich überflüssig. Eines Nachts wurden wir von den Söhnen sogar noch wachgeklopft, weil grade eine Riesenschildkröte an Land war um Eier abzulegen, das hatte ich ganz am Anfang schon kurz erzählt.
Es ist übrigens erstaunlich wie stark diese kleinen Geschöpfe schon sind...

Schildkrötenbaby.jpg

Schildkröte frisch geschlüpft.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittags fuhren wir mit einem Tuk Tuk nach Unawatuna, es gab direkt bei Pearlys Dream Cabana ein Tuk Tuk mit Fahrer, wir fanden es zu eng und unbequem so gequetscht zu viert zu sitzen, doch der Fahrer wollte es so und ließ sich irgendwie nicht abschütteln und wollte in Unawatuna auch auf uns warten, um uns wieder zurück zu bringen, ich sagte er kann ruhig gehen, da wir nicht wissen, wann wir wieder zurück wollen und nach einigem hin und her ging er dann auch. Kam allerdings später wieder :smilhau:
Er hatte uns direkt an der Tauschschule rausgelassen und dort wartete auch schon der älteste Sohn auf uns bzw. auf Schirin um mit ihr tauchen zu gehen. Es ging hier alles ruck zuck, keine langen Vorbereitungen wie wir das aus Ägypten gewohnt waren. Es machte alles einen sehr lässigen Eindruck und ich hoffte, dass alles gut geht. Sie fuhren mit einem Boot raus und wollten so in etwa einer Stunde wieder da sein…

Wir begutachteten derweil den neuen Strand von Unawatuna (davon habe ich ja gleich am Anfang berichtet) und machten es uns schließlich bei kalten Getränken gemütlich. Eigentlich wollte ich ja ein bisschen shoppen gehen, doch es war einfach zu heiß und wie sich herausstellte, war das auch gar nicht nötig. Die Läden kamen quasi zu uns. Nach kürzester Zeit waren wir umringt von Tüchern, Tagesdecken, Tischdecken usw. Alles wurde ausgebreitet und es entstand ein riesiger, bunter Teppich um uns rum. Da ich eh solche Sachen einkaufen wollte war es eigentlich sehr praktisch. Es machte Spaß, zu handeln, zu begutachten und einzukaufen.
Die Frau war am Schluß zufrieden und ich auch. Es kam noch zu einer Auseinandersetzung zwischen ihr und einer anderen Frau, die auch was verkaufen wollte, das war dann nicht so schön...

Sie kamen nach einer guten Stunde heil vom tauchen zurück. Schirin fand es gut doch die große Begeisterung fehlte :icon_cry::gruebel: Sie hat es halt im Roten Meer gelernt, und hier gibt es anscheinend nicht so viel zu sehen wie da. Also blieb es bei einem mal - es gab ja auch sonst genügend zu erkunden.
Zum Beispiel war ich neugierig ob ich wohl noch finden würde, wo ich damals vor 30 Jahren gewohnt hatte und ob es das noch gab und ja ich habe es gefunden...

IMG_0504.jpg

Damals war es die letzte Unterkunft an diesem Ende des Strandes gewesen und dahinter nur noch Dschungel - heute sieht es ja ziemlich anders aus. Ganz Unawatuna ist so eng vollgebaut und leider gibt es auch ziemlich schmutzige Ecken. Wir waren letztendlich froh am Dalawella Beach zu wohnen.

Hier verschiedene Eindrücke von unseren Ausflügen nach Unawatuna…


IMG_0506.jpg

IMG_0918.jpg

Unawatuna.jpg

IMG_0507.jpg

IMG_0503.jpg

IMG_0500.jpg

IMG_0502.jpg

IMG_0683.jpg

IMG_0681.jpg

Una.jpg

IMG_0688.jpg

IMG_0693.jpg


IMG_0926.jpg

IMG_0927.jpg

IMG_0928.jpg

IMG_0929.jpg

IMG_0930.jpg

IMG_0931.jpg

IMG_0932.jpg

IMG_0933.jpg

Ein wunderschönes Licht am Abend

Verkäuferinnen am Strand in Unawatuna.jpg

Unawatuna 4.jpg

Unawatuna 1.jpg

Unawatuna.jpg

Unawatuna 2.jpg

Unawatuna 3.jpg das hat doch was … :-)


Am Tag nach dem großen Gewitter

IMG_0726.jpg

IMG_0727.jpg

Una.jpg



Der Weg (die Brücke) zum Tempel war verschwunden
IMG_0731.jpg

IMG_0732.jpg

IMG_0733.jpg

IMG_0729.jpg
!?!


Und wieder schönes Wetter ...

IMG_0922.jpg

IMG_0923.jpg

IMG_0924.jpg

IMG_0925.jpg

IMG_0934.jpg


Das geplante Wale beobachten ließen wir ausfallen, wir hatten einfach Sorge, dass es vielleicht auf eine Art Hetzjagd hinauslaufen würde und da wir auch schon so viel gesehen und erlebt hatten war es einfach auch schön die Umgebung und das Nichtstun zu genießen.

Natürlich fuhren wir noch einen Tag nach Galle und weil es so schön war sogar noch einmal, einkaufen ist ja auch was tolles…
mehr davon später ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Träum, träum, träum ...............
Danke, war mal kurz in Una :-)
LG Elli
 
Hallo Tanne,

mir geht es gerade wie Elli, ich komme ins Träumen wenn ich Deine schönen Bilder sehe. :smilinse:

unbequem so gequetscht zu viert zu sitzen, doch der Fahrer wollte es so und ließ sich irgendwie nicht abschütteln und wollte in Unawatuna auch auf uns warten, um uns wieder zurück zu bringen, ich sagte er kann ruhig gehen, da wir nicht wissen, wann wir wieder zurück wollen und nach einigem hin und her ging er dann auch. Kam allerdings später wieder :smilhau:

warum kommt mir das nur so bekannt vor? :mrgreen: Ich könnt wetten, dass mindest jeder zweite hier, das schon erlebt hat.

Ganz grossen Dank an Dich, Biggi
 
Biggi schrieb:
warum kommt mir das nur so bekannt vor? :mrgreen: Ich könnt wetten, dass mindest jeder zweite hier, das schon erlebt hat.

Ganz grossen Dank an Dich, Biggi

ich glaube das auch und das kann nur noch von einer Fahrt im roten staatlichen Bus übertroffen werden oder man geht zur Saison auf den Adams Peak oder auf irgendeinen üblichen Sonntagsmarkt. ;)
Alles davon macht irgendwie Spaß und ist irgendwie ziemlich eng.

Ich persönlich liebe Tuk-Tuk fahren sehr und unser Sohn auch. Er ist ein richtiger Fan davon. Ich finde es angenehmer als in einem klimatisierten Auto, weil ja klimatisiert in SL immer gleich tiefgefroren bedeutet.

Danke Tanne für die schönen und auch für die weniger schönen Fotos. Ich kenne auch so Stellen wo so viel Müll einfach nur herumliegt und alles verschandelt. Sri Lankaner haben aber dafür weniger Blicke. Hauptsache vor der Haustüre ist alle schön, dahinter darf es aussehen wie bei Hempels unterm Sofa, um es mal milde zu formulieren.
 
Hallo xjoschx,

ja da hast du ganz recht, das mit dem Müll ist mir leider auch immer wieder aufgefallen und in Unawatuna war es besonders schlimm… sehr schade !!
 
Auch von mir noch einmal viel Dank für deinen schönen Bericht und die Bild aus Una. Natürlich auch ein Danke für die vielen anderen Bilder an denen wir teilhaben durften. :smil_dankä:

Der Müll dort ist leider allgegenwärtig und im Laufe der Jahre habe ich gelernt wegzusehen. Das ist zwar keine Lösung aber als Tourist hat man da wenig Einfluss auf eine Änderung.
 
Dream Cabana, Dalawella Beach

Nach dem großen Gewitter stand ich morgens auf dem Weg ins Bad plötzlich im Wasser - es hatte reingeregnet, haarscharf an der Kommode mit all unseren Klamotten vorbei und durch bis zu den anderen Beiden unter uns. Wir hatten aber echt Glück und es war kaum was nass geworden, nur ein Buch von mir war nicht mehr zu gebrauchen.

IMG_0704.jpg

Die Terrasse hatte es auch ziemlich erwischt, die Liege klitschnass und all unsere Badesachen waren verschwunden. Wir fanden sie zum Glück später verstreut im Garten…

Diesen Tag wollte es nicht mehr so richtig schön werden. Wir machten einen Ausflug ins Hinterland, hatten extrem große Pfützen zu überwinden und wurden dann auch noch von oben nass :rain: Eigentlich wollten wir bis zu einem kleinen Tempel laufen, doch das haben wir nicht mehr geschafft, einige Gemüter waren etwas genervt von dem vielen Wasser, von oben und unten, und von den matschigen Füßen… obwohl es zwischendurch auch immer wieder trockene Phasen gab, aber naja … machten wir uns eben wieder auf den Rückweg ...

Thalpe.jpg

IMG_0712.jpg

Kiosk.jpg

Hinterland.jpg

Hinterland 1.jpg

IMG_0720.jpg

Hinterland 2.jpg

IMG_0722.jpg

IMG_0723.jpg

Hinterland 3.jpg

IMG_0725.jpg

Zum Glück fahren ja überall die Tuk Tuks rum und nach nicht allzu langer Zeit brachte uns eins zurück an die Straße, wo uns dann gleich mehrere Tuk Tuk Fahrer verfolgten und uns zu allen möglichen Zielen und Touren überreden wollten… :smileanmach:
Wir waren jedoch nicht mehr so unternehmungslustig und fuhren nur bis Unawatuna um dort die Dagoba zu besuchen, leider hatte auch hier der Sturm seine Spuren hinterlassen… und beim Massage Stand war leider auch niemand anzutreffen ...

Zurück erwarteten uns dann aber frisch geputzte, trockene Zimmer, das war doch schon was
und die Sonne kam dann langsam auch wieder durch - wer sagts denn… :grin:

Abendhimmel.jpg

Sonnenuntergang Dream Cabana.jpg


Sonnenuntergang am Strand.jpg


Sonnenuntergang Blick auf Unawatuna.jpg

Am nächsten Morgen war ein tolles Licht und ich erkundigte mal in Ruhe, ganz alleine, den Strand Richtung Una,
mir begegneten ein paar schöne Motive

Hörnchen_1.jpg
ein Hörnchen auf unserer Terrasse (wie heißen die denn genau?)
Schwester von Pearly.jpg
die Schwester unserer Wirtin Pearly hat ein kleines Stück den Strand runter auch eine Cabana zum mieten

IMG_0478.jpg

IMG_0479.jpg

IMG_0480.jpg

IMG_0481.jpg

IMG_0482.jpg

Strand Richtung Una.jpg

IMG_0485.jpg

IMG_0486.jpg

Felsen.jpg

IMG_0488.jpg

IMG_0491.jpg
in Unawatuna schlafen wohl alle noch, so leer wie der Strand da noch ist ...

Krabbe.jpg


Krabben.jpg

Krabbe 1.jpg

und Galle muss noch mal warten :coffee: das schaff ich jetzt nicht mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tanne,

wieder mal :danke:

Nach dem großen Gewitter stand ich morgens auf dem Weg ins Bad plötzlich im Wasser

Das kennen wir auch, zum Glück hat es bei uns aber nicht durchs Dach geregnet, sondern das Wasser kam vom Hang durch die Wand der Cottage. Somit war nur der Fussboden betroffen. Aber es war schon komisch, wenn man nachts mal raus muss und bis zu den Knöcheln im Wasser steht, der Teppich vorbeischwimmt... :shock:

ein Hörnchen auf unserer Terrasse (wie heißen die denn genau?)

Das sollten die Streifenhörnchen, auch Lena genannt, sein.

Die Bilder von Deinem morgendlichen Spaziergang sind einfach toll!

Danke und liebe Grüsse, Biggi (die sich jetzt schon auf Galle freut 8-) )
 
Oben