aktueller Sicherheitshinweis

Admin

Administrator
Registriert
23. Juli 2005
Beiträge
2.113
Das AA hat nun einen aktualisierten Sicherheitshinweis für Reisen nach Sri Lanka veröffentlicht..

Landesspezifische Sicherheitshinweise

Das Auswärtige Amt rät von nicht unbedingt notwendigen Reisen nach Sri Lanka ab.

Seit Beginn des Jahres 2008 hat die Zahl terroristischer Anschläge landesweit deutlich zugenommen, auch in Gegenden, die bislang als unproblematisch galten.

Deutschen Staatsangehörigen, die sich nicht nur vorübergehend in Sri Lanka aufhalten, wird empfohlen, sich bei der Botschaft zwecks Eintragung in die Deutschenliste zu melden.

Auswärtiges Amt
 
Bitte zu unterscheiden zwischen Sicherheitshinweis und Reisewarnung.

Bisher gibt es noch keine Reisewarnung , denn das würde bedeuten, daß man kostenlos stornieren bzw. umbuchen darf/kann.

Es handelt sich also nur (wie bisher auch) um einen Sicherheitshinweis.
.
 
Panikmache

Mensch Haenschen,

nun bist Du gerade sicher aus Sri Lanka zurueck und verschreckst die Leute mit Horrorpostings. Denke wer jetzt noch fliegt, weiss was er tut! Wir fliegen auch in 2 Wochen und ich habe keine Bedenken. Dachte Du willst die Leute nach Sri Lanka insbesondere Arugam Bay locken und nicht gaenzlich verschrecken.

Chris :wink:
 
Hallo Hänschen,

ich schliesse mich Chris 1970 an.

Wichtig ist der Hinweis, dass man momentan vielleicht im "sicheren" Westen und Süden bleiben soll.

Natürlich nicht mit dem öffentlichen Bus fahren und große Menschenansammlungen meiden.

Es liegt tatsächlich keine "Reisewarnung" vor. Wir sollten vorsichtig mit diesem Wort umgehen.

Habe das bereits mehrfach gesagt: Wegbleiben hilft niemandem.
 
ich glaube nicht das hänschen die leute verschrecken möchte, er gibt nur aktuelle meldungen weiter, das ist doch seine aufgabe.
 
Thread heisst Reisewarnung

Der Begriff Reisewarnung ist eine juristisch festgeschriebene Redewendung.
Sicherheitswarnungen vom Auswaertigen Amt gibt es nicht und hat auch keine juristische Relevanz.

Sollte sich die ohnehin schon angespannte Situation deutlich verschlechtern, wird das AA eine Reisewarnung aussprechen. Dies wuerde dann auch hier geschrieben werden muessen. Sonst sollte man sehr vorsichtig mit diesen Begriffen umgehen. Das AA und die Botschaft von Sri Lanka waeren nicht sehr begeistert.

Fuer meine Begriffe erzeugen solche Informationen nur unnoetig mehr Verunsicherung. Vielleicht sollten wir auch mal begreifen das wir nicht immer mehr Oel ins Feuer giessen duerfen. Wir sind schliesslich nicht die Bild-Zeitung. Davon mal abgesehen auch keine Journalisten!

Chris
 
Richtig Chris.

An Hänschen von mir die Bitte, den ganzen Thread umzubenennen:

Falsch: Reisewarnungen
Da nie Reisewarnungen vorlagen

Richtig: Sicherheitshinweise
Da diese je nach Lage öfters gegeben werden.

Dieses gute SL Board sollte das Thema "Sicherheit" nicht stärker hochkochen als es das AA tut.
 
Da ich diesen Hinweis heute so zwischendurch und während der Arbeit hier und in der RSP getextet habe, ist mit die entscheidende Wortwahl nicht ganz so bewusst gewesen - sorry. Es ist geändert und ich denke, Ihr seht mir den Fehler nach. :wink:
 
Code:
Mensch Haenschen, 

nun bist Du gerade sicher aus Sri Lanka zurueck und verschreckst die Leute mit Horrorpostings. Denke wer jetzt noch fliegt, weiss was er tut! Wir fliegen auch in 2 Wochen und ich habe keine Bedenken. Dachte Du willst die Leute nach Sri Lanka insbesondere Arugam Bay locken und nicht gaenzlich verschrecken. 

Chris

Macht es spass in einem Kriegsgebiet URLAUB zu machen???[/code]
 
srilankanfan schrieb:
Macht es spass in einem Kriegsgebiet URLAUB zu machen???[/code]

Provokative Frage- aber berechtigt.
Würde mich interessieren wie die anderen 800 Registrierten und dutzende Gäste dazu stehen.
 
Nichts wie hin !

Nur Urlaub ? Wir jedenfalls können es kaum erwaten dass es September wird und wir endlich nach SL umziehen ! Ich bin schon dabei unseren Hausstand in D aufzulösen , wenngleich es wohl schon noch etwas früh ist ... Aber ich will endlich weg von Hier ( D ) . Die rassistischen Übergriffe auf Deutsche machen mir langsam Angst . In D bin ich schon 2 mal von Nichtdeutschen angegriffen worden , in SL noch nie .
Grüsse von Michael
 
Macht es spass in einem Kriegsgebiet URLAUB zu machen???

Ich bin ja erst ein paar Tage hier im Forum unterwegs, will jetzt aber doch
meinen Senf dazu geben, auch wenn ich mich jetzt bei dem provokanten
Fragesteller srilankanfan (vielleicht ist der Name auch etwas verfehlt?)
unbeliebt mache :wink: .

"Vermutlich hast du dich noch nie mit solchen Ereignissen und den
Betroffenen beschäftigt", deshalb will ich dich ein bissle aufklären :wink: .

Ich habe den Bürgerkrieg in Jugoslawien durch Verwandtschaft und
Freunde hautnah miterlebt, und weiss also, von was ich rede.
Und, ob ich die Ereignisse in SL schon als Krieg bezeichnen soll oder als
Terrorakte, darüber bin ich mir noch nicht sicher. Wobei natürlich beides
zu verurteilen ist, wir aber daran nicht viel ändern können :( .

Warum macht man Urlaub in einem vielleicht unsicheren Land? Darüber
kann man Romane verfassen, der eine schüttelt den Kopf der andere
kann es verstehen oder bemüht sich wenigstens.

- Vielleicht reist man schon jahrelang nach SL und betrachtet das Land für
die Urlaubszeit als eine Art zweite Heimat.

-Vielleicht liebt man Land und Leute und hat sich mit ihnen und der Kultur beschäftigt.

-Vielleicht hat man dort gute Freunde gewonnen.

-Vielleicht hat man Verwandtschaft die dort arbeitet.

-Vielleicht kommt ein Ehegatte von dort

Du siehst also, es gibt viele Gründe um in SL oder anderen Krisengebieten zu urlauben.
 
Hi,
muss auch mal meinen Senf abgeben.
@ Claudia, gebe Dir in all Deinen "Vielleichtpunkten" recht,
aber wäre ich SL-Neuling würde ich mir auch die Frage stellen:
Macht es Spass in einem Kriegsgebiet Urlaub zu machen????
Und ich kann nur mit einem klaren NEIN antworten.
Von Urlaub, so wie ich Reise, kann zur Zeit in Sri Lanka nicht die Rede sein. Im Urlaub möchte ich das Land kennen lernen, möchte in Nationalparks gehen, möchte Besichtigungen machen. Wo kann ich das zur Zeit ungehindert in Sri Lanka????
LG Elli
 
kurz zu jugoslawien,
war das letzte mal mit 10jahren in jugoslawien Das war 1990 kurz vorm krieg. kann mich noch dran erinnern das da die wm war und ich die bildchen gesammelt hatte die man in diese panini heftchen klebte. und überall gab es cevapcici. Sind halt die dinge an die ich mich erinnern kann.^^ Und das ich mich einmal an irgendnem fisch wehgetan habe und überall gab es nur kieselstrand aber das wasser war cool.

Wir waren damals in der nähe von Splitt. Ein Jahr später war es zerbommt. Und dann sind wir da nicht mehr hingefahren!

Heute bin ich 27 und würde zum ersten mal nach srilanka reisen um dort urlaub machen zu wollen. Ohne das ich dort leute kenne, noch eine ehefrau dort habe, verwandte oder sonstige bekanntschaften dort habe. Fremd und mit meiner freundin alleine unterwegs.
In einem Land wo laut presse an jeder stelle militär, polizei strassenbarikaden, mg´s usw. aufgestellt haben.

Ich als normal toruist so wie es auch elli geschrieben möchten wir uns das land, menschen, den nationalpark, das elfantenwaisehaus in kandy, die umgebung, usw... anschauen.


Man soll ja noch nicht mal bus bzw. bahn fahren. der ganze Norden und Osten soll gemieden werden. In colombo soll man sich auch nicht aufhalten.
Da landet man und fliegt wieder ab. Man fährt in den meisten fällen dadurch um in den süden zu kommen.
Also um Land und leute kennnen zu lernen scheint es wohl jetzt gerade die falsche zeit zu sein!!!!!
wo bitte ist dann der urlaub???? Die ganze Zeit in meinem Hotel, pension o.ä. bleiben im süden irgendwo???? Dafür brauche ich nicht nach lanka reisen. da kann ich auf malle 2 wochen suff urlaub buchen wo ich nichts sehen brauch.
Deshalb ist unsere alternative nun Thailand.
das sri lanka auch nicht seit gestern erst unruhen hat ist mir auch bekannt.
Aber die letzte nachricht von der botschaft das man diese jetzt informieren soll damit man auf listen geschrieben wird das man dort hinreist, sollte einem auch schon zu bedenken geben.
 
Wenn es Dein erster Besuch in Sri Lanka ist, kannst Du Dir wohl kaum anmassen die Situation beurteilen zu koennen bzw. Andere dafuer zu kritisieren die trotzdem fahren.

Wir haben hinreichend Gruende nach Sri Lanka zu reisen und ich sehe auch dieses mal keinen Grund auf eine Reise nach Colombo zu verzichten. Im Gegenteil! Nach Berichten von Bekannten Vorort ist die Situation im Suedwesten wie Immer.

Es muss jeder selber entscheiden. Da es inzwischen meine 14. Reise nach Sri Lanka ist, kann ich wohl behaupten die Situation einschaetzen zu koennen.

Chris
 
@ Claudia

Das hast Du wirklich sehr schön geschrieben. Ich kann Dir nur zustimmen.

@ elli und srilankanfan

Klar kann ich Euch als Neulinge verstehen wenn ihr dort z.Z. keinen Urlaub macht. Ich finde SL als Urlaubsland ehrlich gesagt sowieso nicht so berauschend, aber das mag jeder anders sehen. Aber ganz so wie Du, srilankafan die Sachen darstellst ist es nicht.
1. Das Elefantenwaisenhaus liegt nicht in Kandy und kann auch noch problemlos besucht werden. Eine Freundin von mir die jetzt gerade in SL ist hat es erst vor ein paar Tagen besucht und war hellauf begeistert.
2. Es gibt schönere Ecken wie den Yala-Nationalpark, die man problemlos bereisen kann z.B. "Worlds End" etc.
3. Soll man sich nur bei der Botschaft melden wenn man sich nicht vorübergehend in Sri Lanka aufhält, d.h. also dort lebt. Wenn die jeden Touri registrieren müssten der da ein und aus geht hätten die aber viel zu tun.

Zu deiner Frage "Macht es Spaß in einem Kriegsgebiet Urlaub zu machen?":
1. Macht denke ich keiner im "Kriegsgebiet" Urlaub, sondern an der Südwestküste oder vlt sogar Ostküste, da zählt aber nicht zum Kriegsgebiet.
2. Könnte man es auch von der Seite aus betrachten das die Touristen Geld bringen das dort dringend gebraucht wird.
3. Denke ich stabilisieren Touristen sogar noch die ganze Situation, da sowohl die LTTE als auch die Regierung ihr Ruf sehr wichtig ist und sich vlt solange Touristen im Land sind etwas zügeln.

Jedenfalls finde ich das nicht in Ordnung, wenn Du den Leuten daraus einen Vorwurf zu machen, wenn sie dort Urlaub machen. Ich mache Dir auch keinen Vorwurf das du dort nicht Urlaub machst. Am Ende muss ich Dich jetzt nochmal fragen warum den dein Nick srilankafan ist wo Du das ja nicht unbedingt zu sein scheinst?

Lg, Che
 
3. Denke ich stabilisieren Touristen sogar noch die ganze Situation, da sowohl die LTTE als auch die Regierung ihr Ruf sehr wichtig ist und sich vlt solange Touristen im Land sind etwas zügeln.


Dieses haben uns "Locals" in vielen Orten bestätigt. Es klingt krass, aber "weisse" bringen auch Sicherheit. So denken zumindest die Menschen, die dort leben und selbst Angst haben um sich und ihre Familie.

Eine Aussage der SLA nachts, als wir an die Ostküste wollten, beschäftigt mich heute noch und sicher auch noch die nächsten Jahre.

"Hier passieren Nachts Sprengstoffanschläge und sie dürfen hier nicht weiter fahren. Für ihre Fahrer ist es etwas anderes. Da wäre es kein Problem. Sollten hier jedoch Weisse zu Schaden kommen, wird es in aller Welt bekannt, es kommt zu zwischenstaatlichen Problemen und wir müssen ins Gefängnis"................
 
Oben