aktueller Sicherheitshinweis

richtig

Da kommt natürlich die Korruption dazu.

Sowie eine lähmende Verwaltung.

Und dann auch noch sozialistische Ideen einer Wirtschaftsordnung, die ja auch schon in Vietnam Schiffbruch erlitten hat. Jene waren aber so clever und haben ihre Wirtschaft weitgehend privatisiert, jetzt läuft der Laden...

Am Strand von Bentota kannst Du kilometerweit laufen und verdurstest fast. Außer Du gehst in ein teures Hotel um was zu trinken. Bei den Wettbewerbern Thailand und Co. findest Du hingegen an allen Stränden alle 3 Meter eine tolle Strandbar, und eine ist günstiger als die andere.
Habe in SL einen Geschäftsmann auf diese gute Verdienstmöglichkeit hingewiesen : "ja, die Regierung, die Steuern, die Vorschriften, das Geld an den nächsten Polizisten....usw. usw." Da war mir alles klar, Sozialismus halt....
Kenne ich auch von anderen Ländern dieses maroden Wirtschaftssystems, ist echt zum heulen.

Da kommt viel zusammen, da sind wir gleicher Meinung.

Nur meine ich halt, die Warnerei vor Reisen nach SL sollte wirklich dezenter stattfinden. Ist ne superschöne Insel und abgeknallt wird unsereins da wirklich nicht. Die 3 Hanseln, die sich doch zum unbeschwerten Urlaub in SL entscheiden, müssen wirklich nicht so verschreckt und deshalb nach Thailand durchgewunken werden.
 
Hallo Samuel,
Schau doch mal Indien und Thailand an, so schnell kann sich das ändert. Das mit deinen Vorhaltungen, wir sind schuld das nach Sri Lanka zu wenig Touris kommen nervt. Du selbst willst doch nur deine Geschäfte durch ziehen und versucht uns als böse Buben darzustellen.



Da bin ich absolut deiner Meinung !
Fakt ist nun mal, das auf der Insel seit Jahzehnten Krieg herrscht.
Das noch kein Touri "abgeknallt" (wie von einem User beschrieben), bzw. in den Kriegswirren zu Schaden gekommen ist beruht auf purem Zufall.
Das AA hat die Pflicht die Bundesbuerger zu warnen. Das dies gerne runtergespielt wird, mit dem Verweis in anderen Gegenden der Welt koenne einem ebenso etwas zustoßen, ist faktisch richtig. Aber das Risiko in einem Sri Lanka Public-Bus in die Luft gejagt zu werden ist und bleibt höher, als in Hintertupfing.

Sri Lanka ist in Teilen zu bereisen, aber ein Risiko bleibt und sollte den Unwissenden, die hier nach Informationen suchen durch unsachliche Vergleiche nicht vorenthalten werden.

Das viele andere asiatische Länder eine weitaus höhere Infrastruktur mit besserem Service als Sri lanka bieten ist ebenso Tatsache, aber ein anderes Thema.
 
alles richtig

ob nur durch puren Zufall keine westlichen Gäste zu Schaden kamen vermag niemand zu beurteilen.

Auf alle Fälle gibt es dort keine Terroristen wie die zur Zeit auch bei uns sehr aktiven Islamisten, die gezielt weltweit gegen Touristen vorgehen. Nur durch Zufall gingen deren Bomben mit vermutlich dann 100ten von Toten in deutschen Zügen nicht hoch, weil die Zünder falsch konstruiert waren.

Und dass man in Sri Lanka auf keinen Fall mit Public Bussen fahren soll, ist allen bekannt, wurde auch hier im Board schon oft angesprochen. Ebenso sind weitere Menschenansammlungen immer zu meiden. Alles bekannt.

Warum führen alle renommierten deutschen Großveranstalter ihre zahlreichen wöchentlichen Sri Lanka Rundreisen auch in der Sommersaison 2009 unbeirrt fort?

Neckermann Seiten 126/127/128:
"Klassische Ceylon-Rundreise"
"Ceylon Komfort Rundreise"
"Naturerlebnis in Südceylon"
"Mini-Rundreise"
"Im Herzen Ceylons"

Thomas Cook Seiten 267/268/269/
"Ceylon mit Flair"+
"Ceylon Komfort Rundreise"
"Süd-Ceylon-Safari"

TUI Seiten 108/109/110
"Naturerlebnis Sri Lanka"
"Höhepunkte Sri Lankas"
"Sri Lanka auf die feine Art"

ITS Seite 145
"Sri Lanka Classic"
"Kultur-Cocktail Sri Lanka"
"Sri Lanka Wild Nature"

FTI Seiten 106/107/108/109
"Naturschönheiten Sri Lankas"
"Sri Lanka in Style"
"Sri Lanka deluxe"
"Kultureller Cocktail"
"Höhepunkte Sri Lankas"

Meiers Weltreisen Seiten 14/15/16/17/
"Sri Lanka Classic"
"Königsstädte Sri Lankas"
"Sri Lanka einmal anders"
"Tempel, Tee und Traditionen"

Hinzu kommen sehr viele kleine, nicht minder gute Reiseveranstalter dazu.

Das spricht wohl für sich. Diese von mir aufgeführten führenden deutschen Reiseveranstalter kennen den Markt und wissen, was sie tun, da sie ja auch ständig im Licht der Öffentlichkeit und der Kritik stehen.

Die Rundreisegruppe des Vereins "Patenkinder Matara e.V." unter dem Vorstitz der 1. Bürgermeisters von Karlsruhe im Frühjahr 2009 wurde übrigens ganz normal auf einer dieser aufgeführten Rundreisen eines der führenden deutschen Markenveranstalters nach deutschem Reiserecht gebucht.

Achtung: Diese Reise ist ausgebucht, eine Anmeldung ist nicht mehr möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Samuel,

erstmal bin erstaunt das du für die Reisegroßveranstalter hier Reklame machst, Du wirst bestimmt dafür einige bessere Konditionen oder einen Bonus erhalten.

Hab mal da eine Frage, wie viel deutsche Urlauber machen bei diesen Reiseanbietern eine Rundreise in Sri Lanka mit.

Bei meinen ersten Aufenthalt in Sri Lanka, wurde ich auch von einen Bus, eines großen Reiseanbieter abgeholt. Wenn ich bedenke, das ich mit solch einen Bus eine Rundreise machen soll, brauche ich anschließend Urlaub vom Urlaub.

Andersherum sollte man schauen was zum Thema Sicherheit geschrieben wird, Europa, Indien, USA, Deutschland und viele andere Länder sind auch nicht sicher, aber darüber wird geschrieben und nicht geschwiegen. Es sollten doch mehr Foren Mitglieder, auch über ihre negativen Erlebnisse schreiben.
 
Dann werde auch ich mal meine Meinung zum Thema schreiben. :coffee:

Das Auswärtige Amt schreibt folgendes:

Stand 03.12.2008
(Unverändert gültig seit: 01.10.2008)

Vor Reisen in Gebiete nördlich der A12, die von Puttalam im Westen bis Trincomalee im Osten verläuft, in die Ostprovinz (Bezirke Trincomalee, Batticaloa und Amparai) sowie in die Umgebung des Yala-Nationalparks (östlich der A2 und südlich der A4) wird gewarnt.
Seit Beginn dieses Jahres hat die Intensität des Bürgerkrieges und die Zahl terroristischer Anschläge landesweit deutlich zugenommen, auch in Gegenden, die bislang als unproblematisch galten. Die Sicherheitslage hat sich deutlich verschlechtert.
Die terroristischen Anschläge haben deutlich zugenommen und insbesondere auch die Hauptstadt Colombo erfasst, seit die Regierung mit Wirkung vom 16. Januar 2008 das seit 2002 bestehende Waffenstillstandsabkommen mit der LTTE aufgekündigt hat.
Deutschen Staatsangehörigen, die sich nicht nur vorübergehend in Sri Lanka aufhalten, wird empfohlen, sich bei der Botschaft zwecks Eintragung in die Deutschenliste zu melden.
Nördliche, östliche und südöstliche Landesteile
Die militärische Auseinandersetzung zwischen der Regierungsarmee und der LTTE im Norden hält an.
Das südlich von der A12 gelegene Kulturdreieck (Anuradhapura, Polonnaruwa, Sigirya) ist von den Kampfhandlungen nicht betroffen. Aufgrund der Nähe zum Kriegsgebiet ist jedoch mit zahlreichen Militärkontrollen zu rechnen.
Die Kampfhandlungen im Osten sind zum Erliegen gekommen., Die Anwesenheit paramilitärischer Gruppen und das Wiedereinsickern von LTTE-Kämpfern führen gleichwohl zu einem hohen Maß an Unsicherheit.
Im Yala-Nationalpark finden weiterhin Auseinandersetzungen zwischen Sicherheitskräften und LTTE-Kämpfern statt.

Hauptstadt Colombo und übrige Landesteile

Seit Beendigung des Waffenstillstands im Januar 2008 ist mehrfach auch die Hauptstadt Colombo von Anschlägen betroffen. Ziel waren zuletzt insbesondere öffentliche Verkehrsmittel. Die starke Präsenz des Militärs und der Polizei ist unübersehbar. Anordnungen an den häufigen Sicherheitskontrollen müssen unbedingt befolgt werden.Größere Menschenansammlungen sind zu meiden. Die von Touristen bevorzugten Reiseziele an der Küste im Südwesten und Süden sowie im südlichen Landesinnern (Kandy, Teehochland) sind vom Bürgerkrieg bisher weitgehend verschont geblieben. Dennoch hat es seit 2006 auch in diesen Landesteilen vereinzelt Anschläge gegeben, die Todesopfer gefordert haben.

Reisen über Land

Nachtfahrten sind auch aus Gründen der Verkehrssicherheit außerhalb der Städte zu unterlassen; auf die häufig unbeleuchteten Verkehrskontrollpunkte auch innerorts ist besonders zu achten. Hauptverkehrsstraßen bieten eine höhere Sicherheit als weniger kontrollierte Nebenwege und sind deshalb unter den oben genannten Einschränkungen vorzuziehen. Öffentliche Verkehrsmittel wie Bus und Bahn sollten aufgrund der Anschlagsgefahr gemieden werden.

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/SriLanka/Sicherheitshinweise.html

Ich selbst war dieses Jahr 3 x in Sri Lanka und bin 3 x durchs Land gefahren - auch an die Ostküste. Eigentlich konnte ich nicht feststellen, dass irgendwo wirklich eine Gefahr für Leib und Seele bestand.
Natürlich sollte man einige Dinge beachten und Colombo z.B. meiden. Es bringt allerdings sehr wenig, nun alle Touristen zu warnen, das Land zu besuchen.
Es gibt in allen Ländern fast täglich Vorkommnisse bezügl. Ausländern. Wir in D sollten da sicher den Ball flach halten, denn Ausländerfeindlichkeit ist besonders in D ein sehr grosses Problem .
Da der o.g. Reiseanbieter bei einem grossen Anbieter gebucht hat, ist auch die Haftung für evtl. Schäden klar geregelt.

Und eines an Alia abschliessend.

Wie Samuel gebucht hat, ist es die beste Lösung. Dafür, dass er hier die Reiseanbieter nennt, die derzeit ( und auch 2009 ) Rundreisen nach SL anbieten, bekommt er mit Sicherheit keine Prozente. Es sollte sicher nur zeigen, wer alles doch "so verantwortungslos" ist und Reisen nach SL weiterhin im Angebot hat.
 
ob nur durch puren Zufall keine westlichen Gäste zu Schaden kamen vermag niemand zu beurteilen.

Das lässt sich sehr wohl beurteilen. Nur ein Beispiel.
Als vor knapp 2 Jahren ein Bus auf der Strecke von Colombo nach Matara kurz vor Hikkaduwa explodierte, war es reiner Zufall das dieser Bus nicht im relativen belebten Hikkaduwa explodierte, und so weitaus mehr(evtl. auch westl.Gäste) Opfer forderte, als 33 Verletze und 11 Tote.


Auf alle Fälle gibt es dort keine Terroristen wie die zur Zeit auch bei uns sehr aktiven Islamisten, die gezielt weltweit gegen Touristen vorgehen.

Terroristische Aktionen seitens der LTTE und , und regierungsnaher Gruppierungen gibt es sehr wohl und zwar täglich. Wobei sich nicht immer eindeutig differenzieren lässt, welcher Seite jeweilige Aktionen zuzuordnen sind.
Anschläge zielen vermutlich nicht direkt auf westl. Staatsbürger ab, haben aber auch den Hintergrund den Tourismus zu schädigen.


Und dass man in Sri Lanka auf keinen Fall mit Public Bussen fahren soll, ist allen bekannt, wurde auch hier im Board schon oft angesprochen.

Richtig, aber am Straßenrand stehen ist problemlos in dem Zusammenhang....


Warum führen alle renommierten deutschen Großveranstalter ihre zahlreichen wöchentlichen Sri Lanka Rundreisen auch in der Sommersaison 2009 unbeirrt fort?

Weil dies alles Wirtschaftsunternehmen sind die Geldverdienen müssen. Diese wägen auch ab, werden aber so lange anbieten bis das AA eindeutig abrät. Das hat rein versicherungstechnische Gründe.
P.S. Bei Kaffefahrten werden andere Ziele anvisiert.



Habe allen genannten Veranstaltern die Links zu den Diskussionen in den "Sicherheitsthreads" einiger Foren weitergeleitet, damit die sich auch mal ein Bild machen können.

Die kennen die weichgespülten Texte nur selber zu gut, formulieren ähnlich.



Sri Lanka ist eine wunderschöne Insel die mindestens einen Besuch wert ist.
Aber dieses Rummgeeier, hinkende Querverweise emfinde ich als unaufrichtig.
Schreib den Leuten doch wie es ist, ohne ständig zu verharmlosen, zu relativieren.
Dein Lobbyismus in Ehren, aber Informationssuchende Erwachsene durchschauen das.
 
@ Hänschen: Danke

@ Leergutdieb: Wer das Land so negativ sieht, wird wohl kaum von anderen Argumenten überzeugt werden können.
 
Hallo Samuel,

erstmal bin erstaunt das du für die Reisegroßveranstalter hier Reklame machst, Du wirst bestimmt dafür einige bessere Konditionen oder einen Bonus erhalten.

Wie soll ich da von wem was bekommen? Will nur aufzeigen, dass selbst die seriösen Marktführer das Land für sicher einstufen, sonst würden sie die Reisen dorthin einstellen. Ihren guten Ruf zu ruinieren können die sich gar nicht leisten..

Hab mal da eine Frage, wie viel deutsche Urlauber machen bei diesen Reiseanbietern eine Rundreise in Sri Lanka mit.

Sehr viele. Der Anteil an Pauschalreisegästen aus Deutschland ist wesentlich größer als der der Individualreisenden (Backpacker)

Bei meinen ersten Aufenthalt in Sri Lanka, wurde ich auch von einen Bus, eines großen Reiseanbieter abgeholt. Wenn ich bedenke, das ich mit solch einen Bus eine Rundreise machen soll, brauche ich anschließend Urlaub vom Urlaub.

Die überwiegende Mehrheit der deutschen Gäste wollen ihren sauer verdienten Urlaub nett serviert bekommen samt deutschsprachigem Reiseführer, eigenem sauberen Bus mit AC, vorgebuchten Hotels mit Pool, gezahlter Eintrittsgelder und vorbestelltem Essen. Zumal das in SL nur wenig mehr kostet, als wenn man das alles selbst organisiert.

Andersherum sollte man schauen was zum Thema Sicherheit geschrieben wird, Europa, Indien, USA, Deutschland und viele andere Länder sind auch nicht sicher, aber darüber wird geschrieben und nicht geschwiegen. Es sollten doch mehr Foren Mitglieder, auch über ihre negativen Erlebnisse schreiben.

Gemessen an der Anzahl der Gäste ist dies verschwindend gering. Gehe mal auf USA Boards, wo ja jährlich mehrere Millionen Deutsche hingehen.

Die leider nur noch relativ wenigen Deutsche, die noch nach SL gehen (gemessen an den 90er Jahren, wo SL ein richtiger Renner war), werden aber mit seitenlangen Warnungen verschreckt. Ich verstehe nicht, was einen bewegen kann, so heftig in diese Kerbe zu hauen.
 
Oben